Netzteil für älteren Lehmann Black Cube

  • Hallo,


    irgendwie komme ich doch immer wieder auf den Black Cube zurück, vor allem wegen der Rauscharmut. Allerdings könnte der BC ein bißchen mehr Bums untenrum vertragen (vermutlich gibt es deswegen ja auch die Versionen mit größerem Netzteil). Ich habe mir jetzt überlegt, einmal selbst eines zu bauen, bin aber in Sachen Elektronik eher als DIY-Anfänger einzustufen. Ich habe noch einen fetten Holden & Fisher - Ringkerntrafo aus einem alten Mission Cyrus II hier herumfliegen - ob der wohl für das Projekt taugt? Eine andere Frage ist, ob das überhaupt etwas bringt!? Für alle Hinweise, Bauanleitungen u.ä. wäre ich Euch dankbar.


    Herzliche Grüße,


    Arne


    PS. Mein Black Cube ist so alt, daß er noch unter dem Label "ENTEC" - nicht Lehmann - läuft. Es sind aber wohl schon mal irgendwelche Dioden (?) im Netzteil getunt/ersetzt worden, mglw. sogar von Norbert Lehmann selbst. Ich habe den BC vor vielen Jahren von Volker Rusko erworben, der damals noch Inhaber eines HiFi-Geschäftes in der Kölner Innenstadt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    ich würde Dir folgendes raten:


    Für den Black Cube gibt es ein Update auf die Version 2006 (dies ist die neueste Version).
    Die bringt einiges. Als 2. Schritt wurde ich dann mal an das Netzteil gehen.
    Wegen dem Upgrade sprichst Du am besten Norbert Lehmann an (auch hier im Forum unterwegs).


    Wenn Du genau wissen willst, was was bringt, guckst Du hier:



    http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1646.0


    Ich habe den Thread auch im AAA Forum plaziert, leider sind aber alle Bilder seit dem Server Umzug weg.


    Nur soviel:


    Ich habe mir inzwischen selbst einen Black Cube 2006 und das große Netzteil gekauft, bin damit ausgesprochen zu frieden.
    Ausprobieren macht Appetit ... (Für die Lästermäuler: Ich habe den übrigens frei eingekauft und bin nicht von Norbert Lehmann gesponsort...)


    Ich würde den Weg des Upgrade gehen (und später großes NT dazu) und nicht einen neuen BC Statement kaufen.
    Ist zwar etwas teurer aber bringt auch mehr....


    Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.


    beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)