Bezugsquelle Edelhölzer

  • Hallo,


    in einer der letzten Klang + Ton gab es einen kurzen Hinweis auf jemanden, der sich auf den Vertrieb von Edelhölzern spezialisiert hat. Ich finde diesen Hinweis nicht mehr. Weiß jemand zufällig die Webadresse des Menschen?


    Konkret suche ich amerikanisches Kirschbaum für eine Zarge, muss aber mindestens 45cm breit sein.


    Gruß,
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Nehm mal Kontakt mit Brozatus auf.Der Hand auf dem Firmenhof einen Tischler der mit edlen Hölzern
    arbeitet.Evt. kann er Dir helfen.


    Lieben Gruß Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

  • Hallo Heinz!


    Ich habe massives Kirschholz von einer regionalen Schreinerei bekommen, die sich auf Treppenbau spezialisiert haben. Die Auswahl an Holzarten ist dort sicherlich begrenzt, aber dafür wird es evtl. wesentlich billiger. In meinem Fall inklusive Abrichten und Zuschnitt der beiden Brettchen sogar für lau!! Waren Reststücke, sagt der Schreiner.


    Was ich benötigte war eine massive Holzfront 100x430x30mm in Kirsche! War kein Problem.


    LG


    Stephan

  • Hallo Heinz,


    ich glaube Du sucht den Hinweis auf Herrn Mathias Pfeifhofer. Er bietet bei Ebay unter "edelholzdesign" viel schöne Funiere und auch etwas Massivholz an. Er hat noch eine weitere Adresse unter designholz.com . Ich habe schon viele sehr nette Geschäfte mit ihm gemacht--sehr ausgefallene Sachen, die er anbietet!!! Aber so breites Massivholz ist selten zu bekommen--mußte halt mal etwas rumfragen, oder zusammensetzten aus zwei Teilen(matchen)


    Schöne Grüße, Tobias

  • Hallo Heinz,


    es gibt viele Möglichkeiten amerikanisches Kirschbaum zu bekommen. Die einfachste wäre wenn du in deiner Umgebung einen Tischler (Schreiner)
    aufsuchst. Meistens ist es so, dass sich die Schreiner untereinander kennen und damit wird sich schon so ein Vollholz finden und du kannst es in die Hand
    nehmen und dich von der Qualität und Maserung überzeugen. Denn Holz ist ein Naturprodukt und Maserung, Farbe und Qualität sind immer leicht
    unterschiedlich.


    Eine weitere Möglichkeit ist, direkt bei einem Holzimporteur anzufragen (Mindestmenge?). Da gibt es z.B. Espen oder cropp-timber (mit einer der größten
    Importeure). Hier bekommst du einigermaßen gute Preise.


    Holzdesign.com ist auch nicht schlecht!


    Gruß Manuel

    .
    Gewerblicher Teilnehmer

    ..:for music lovers:.
    .........Hersteller

  • servus Heinz
    auf die Gefahr hin das ich mich wo einmische was mich nichts angeht


    aber Du willst dir doch nicht allenernstes eine Zarge aus einem 45 cm breiten Massivholzstück bauen?


    lass das bitte sein, und furnier lieber Mpx, MDF, Delgrin, Corean oder was sonst so für Zargen genommen wird


    grüsse jörg


    ps
    gibts bei dir in der Nähe nicht irgendeinen Holzhändler??
    das wäre doch die richtige Adresse

    visatons classic 200 Selbstbau
    Symasym und LsQr
    Basteldreher, Bastelarm, Bastelxono
    musical fidelity x-ray v3

  • servus Heinz
    du machst dir praktisch dein eigenes Mpx :thumbup:
    wie stark möchtest du denn die Schichtstärken machen?
    und wieviele?
    das die Schichten jeweils aus einem Stück sein sollen halte ich trotzdem für nicht unbedenklich
    und je dicker die Schichten sind, um so grösser werden meine Bedenken
    das ist ja nicht wie zb bei Mahagoni
    da bekommst du eine Breite mit 45 cm, mit komplett parallelen Jahren
    bei Kirschbaum bekommst du das definitiv nicht
    am Rand werden die Jahre eher stehen sein und zur Mitte hin liegend
    und gerade der Bereich in der Mitte ist schon sehr kritisch (Risse)
    das ist in der Regel doch nur Brennholz
    d.h. das Spannungen vorprogrammiert sind


    wäre dir dickes Furnier zu dünn?
    gibts sicherlich bis 3mm Stärke


    warum gehst du nichtmal zum Holzhändler, und schaust mal was der im Lager hat
    da muss es doch in deiner Gegend 2 oder 3 geben?
    das wäre doch Anlaufstelle Nummer eins bei der Holzsuche


    grüsse jörg

    visatons classic 200 Selbstbau
    Symasym und LsQr
    Basteldreher, Bastelarm, Bastelxono
    musical fidelity x-ray v3

  • Hallo Jörg,


    die Schichtdicke wird sicher um die 15-20mm liegen, je nachdem, was ich bekomme. Warum das so sein soll erkläre ich in einem eigenen Thread zum Aufbau meines Garrard 401 sobald ich alle Brocken zusammen habe. Nur soviel dazu: nach ziemlich eindeutiger Meinung aller Garrard Spezialisten "klingt" der Garrad mit Vollholz in einer massiven Zarge am besten, Shindo verwendet Kirsche (kannst ja mal googeln).


    Amerikanische Kirsche gibt es in Brettstärken bis etwa einen Meter, und die suche ich.


    An designholz.com hab ich ne mail geschrieben, aber die haben noch nicht geantwortet.


    Mit guten Schreinern siehts hier bei mir eher mau aus.


    Gruß,
    Heinz

  • Hi Marcus,

    keine Angst, ich lass mich nicht beirren. Wenn's nicht klingt baue ich halt die nächste Version.


    Einen schönen 301er hast Du da, Kompliment. Mir schwebt aber wirklich eine Shindo-Clone Zarge vor:


    [Blockierte Grafik: http://6moons.com/audioreviews/garrard/shindo3.jpg]


    Gruß,
    Heinz

  • Das Bild ist leider etwas klein um es genau beurteilen zu könne, aber irgendwie wirkt es auf mich wie Furnier. Sicher ist es nicht schichtweise verleimt. Bist du sicher, dass das Vollholz ist?

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

  • Hi Heinz,


    es gibt wie immer mehrere Optionen, eine befreundete Tischlerei, hier im Rheinhessischen, dürfte dein Problem lösen.


    Die Jungs arbeiten häufig mit AMI-Kirsch, und haben auch den Rohzustand meiner Zargen hergestellt, die sind um einiges schneller (super Moderner Maschinenpark) sprich günstiger im Vergleich zu einem Restaurator! :thumbup:


    Solltest du nur Holz benötigen, bist du da auch richtig.


    Also ich kann dich gerne vorstellen :P


    Grüße Marcus

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • Das Bild ist leider etwas klein um es genau beurteilen zu könne, aber irgendwie wirkt es auf mich wie Furnier. Sicher ist es nicht schichtweise verleimt. Bist du sicher, dass das Vollholz ist?

    ...sieht für mich auch stark nach Furnier aus, so etwas lässt sich aber auch Massiv bauen.


    Grüße Marcus

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • servus
    also die Shindozarge ist furniert
    http://cgi.ebay.at/Shindo-Garr…egoryZ23322QQcmdZViewItem
    wies auf deinem Bild ist, Heinz, sehe ich nicht genau, da die Seite so spiegelt
    aber ich trau mich wetten das die genauso furniert ist
    ich weis nicht was das Trägermaterial ist


    ich will ja auch niemandem was madig machen, oder so
    aber wenn ich bedenke wie ich mir Mühe gebe den Tonarm und Abnehmer exat einzustellen
    Holz arbeitet einfach, da könnt ihr euch alle auf den Kopf stellen


    grüsse jörg

    visatons classic 200 Selbstbau
    Symasym und LsQr
    Basteldreher, Bastelarm, Bastelxono
    musical fidelity x-ray v3


  • Ja, die ist definitiv furniert. Bei einer solchen Form würde ich sicher auch furnieren. Vollholz ist einfach nur deutlich teurer und hat mehr Nachteile als Vorteile. Optische Vorteile bringt Vollholz bei sehr kleinen Radien, die man nicht ordentlich furnieren kann.


    Apropos: Der Preis des eBay-Angebotes ist ja jenseits von Gut und Böse :(

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

  • Hi Leuts,


    jeder Holzwerkstoff arbeitet! :P


    Es kommt darauf an die Vorteile des jeweiligen Werkstoffs auszunutzen bzw. umzusetzen und die Nachteile so klein wie mgl. zu halten.


    Allerdings sehe ich, in der Dimension einer Plattenspieler Zarge ehrlich gesagt, keine Herausforderung in der Umsetzung und auch nicht im Preis, egal ob furniert oder massiv.


    Ich habe schon mehrere Zargen-Varianten gebaut, ob nun aus Stäbchenplatte furniert, Multiplex furniert oder Massivholz, dass Arbeiten des Holzes ist das geringste Übel, will man dem Garrard Manieren beibringen, tauchen andere Probleme auf. 8o



    Mit besten Grüßen Marcus



    P.S.: Im übrigen bewerbe ich nur Firmen von denen ich überzeugt bin :thumbup: und habe daraus, aber keine finanziellen Vorteile.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hallo Daniel,

    Das Bild ist leider etwas klein um es genau beurteilen zu könne, aber irgendwie wirkt es auf mich wie Furnier. Sicher ist es nicht schichtweise verleimt. Bist du sicher, dass das Vollholz ist?

    ja, bin ich.


    Auf 6moons gibt es einen sehr schönen Bericht, mit vielen interessanten Bildern:


    http://www.6moons.com/audioreviews/garrard/301.html


    Ich zitiere mal von Seite 3:

    Zitat

    The solid layered Cherry Shindo plinth is considered to be the ultimate sonic treat. It is said that the opening in the plinth fits around the Garrard motor assembly like a glove. While quizzing Jonathan about the Shindo plinth size, he told me that the Shindo plinth is actually not too large. "It comfortably fits the 301 with a 12" arm. The overall size of the Shindo plinth is 550 × 280 × 440 mm WxHxD and it weighs 26.5 kg." It sits on a base that measures 550 × 140 × 440 mm WxHxD. Ken Shindo has spent about 30 years perfecting his plinth design and materials choices. Trial and error and lots of saw dust later, the Shindo plinth is reportedly the best one on Earth. Two people who've heard it told me that "it will simply blow your mind". The Shindo Cherry plinth with a machined steel arm board cut for a Shindo or Ortofon 12" arm retails for $3800

    Der erwähnte Jonathan ist Jonathan Halpern, der US Importeur von Shindo, der sollte wissen, was er sagt.


    Hier noch ein besseres Foto: http://www.6moons.com/audioreviews/mlroadtour1/hero9.jpg


    Gruß,
    Heinz