Motorengeräusch beim LP12

  • Hallo,


    seit zwei Tagen macht der Motor meines LP12 ein Geräusch. Nicht besonders laut, aber man kann es hören, wenn man mit dem Kopf an den Plattenspieler herangeht. Von der Art her hört es sich ungefähr an wie ein sehr leiser Automotor im Leerlauf. In den Tagen davor war mir aufgefallen, daß der Teller beim Einschalten schwerer als sonst anlief und dabei auch bis zum Erreichen der Nenndrehzahl Geräusche produzierte. Ich habe das zunächst auf den Riemen geschoben, der sicherlich mal gewechselt werden könnte. Der Motor macht das Geräusch aber auch bei abgenommenem Teller/Riemen, wenn ich ihn einschalte.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das wieder wegbekommt? Reicht vielleicht ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle, oder muß ich über kurz oder lang einen neuen Motor einbauen?


    Viele Grüße,
    Arne

  • Hallo,




    Du kannst es ruhig mal mit einem Tropfen Nähmaschinenöl von oben auf
    die Motorachse probieren. Klingt aber nach defektem Motor. Wir haben zu
    Hause ein Stetoskop. Wenn ich dieses z.B. bei laufendem Motor auf das
    Topplate lege, höre ich ein ganz leises Ticken. Das ist normal! Lege
    ich das Stetoskop auf das Armboard ist nichts zu hören.




    Wenn aber der Motor Geräusche macht, die man mit dem bloßen Ohr hören kann, ist das nicht gut !




    Lange Anlaufzeiten hatte ich mal, weil mein Valhalla durch war. Der Austausch des Boards brachte hier Abhilfe.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Hallo,


    vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Der Motor macht ein Geräusch, welches wie "chchhhh - chchhhh" klingt. Es ist aber sehr leise - man kann es nur hören, wenn man den Kopf nah an den Plattenspieler hält. Ein Stethoskop braucht man jedoch nicht dafür. Schon in etwa 40 cm Abstand ist aber nichts mehr zu hören. Das langsame Anlaufen liegt vermutlich wirklich am Riemen, der nicht mehr taufrisch ist. Ich gebe jetzt einfach mal einen Tropfen Öl oben in den Pulley.


    Ich hoffe nicht, daß das Valhalla am Ende ist - das wäre dann ja doch eine größere (und teure) Operation.


    Arne

  • Hallo Arne,


    chh-chhh klingt so als ob da was schleifen würde. Hast Du vielleicht mit dem Plattenteller das Pulley nach unten gedrückt und jetzt schleift es an der Topplatte? Da der Motor fest und der (schwere) Teller beweglich sind ist das denkbar. Bei meinem Pink ist mir das 'mal passiert. Pulley vorsichtig wieder nach oben gezogen und weg war das Geräusch...


    Gruß,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hi,




    mal ganz doof gefragt : hast Du mal den Pulley des Motors und den
    Innenteller (dort, wo der Riemen läuft) gesäubert ? Mit Isoprop
    o.ä. geht das ganz prima. Vielleicht schlupft der Riemen ja einfach
    durch. Leiert es denn, oder sowas ?

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Hallo Arne,
    denke, du hast den Motor mit Gegenlager (Hülse mit Feder und Kugel). Ich hatte da auch mal so ein schleifendes Geräusch. Hab das Gegenlager abgenommen und die Kugel neu gefettet. Dann war wieder Ruhe.


    LG, Herbert

  • Hi,


    ich wuerde es auchmal mitein bisschen Fett an der Lagerkugel probieren.
    Kann auch sein, dass der Motor zu straff angezogen wurde, so dass sich die obere Blechplatte verzogen hat.


    Bei mir macht der motor uebrigens kein TickGerausch.


    Gruesse aus Tunsien (boah ey, schreibt malauf ner arabischen Tastatur:(

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär


  • Bei mir macht der motor uebrigens kein TickGerausch.




    Hi,




    ich weiß auch nicht, ob das für alle Motrogenerationen gilt. Ich habe
    die neuere Motorgeneration ohne Federgegenlager: Dieser "tickt" bei mir
    auf jeden Fall - aber wirklich nur ganz, ganz leise ... . Scheint aber normal zu
    sein. Ich zitieren mal aus dem Setupmanual :




    46) At this time, the adjustment of the
    turntable should be complete. It is normal for the motor to make a very soft
    ticking sound if you listen close to the table. However, occasionally one will
    encounter a motor that makes an excessively loud ticking or scraping noise. If
    this is the case, the problem is with the adjustment of the bottom bearings of
    the motor, and not with the motor itself.




    Viel Spaß in Tunesien ...

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Herzlichen Dank für die Beiträge! Ich habe vorgestern mit Hilfe eines Zahnstochers drei Tropfen Nähmaschinenöl in die Mitte des Pulleys (d.h. auf die Achse) gegeben. Das Geräusch ist jetzt sehr viel leiser - man muß schon ganz genau hinhören. Trotzdem werde ich mal das Gegenlager abnehmen, wie empfohlen.


    Ist eigentlich der Motor vom Axis baugleich? Ich könnte ihn probeweise mal umbauen.


    Arne

  • Hallo Arne,




    würde mich sehr interessieren, was Du unter dem Käppchen des Gegenlagers findest.......


    Auf meine diesbezügliche Frage damals (s. o.) gabs ja allerhand Input. Meine Version der gefederten Plasikhalbkugel schien jedoch nicht vorzukommen... ?(




    Gruß


    Gerhard

    Gruß
    Gerhard

  • Doch Gerhard, ich hatte mal so einen Motor mit Plastikhalbkugel. War eine elendige Spielerei, bis der halbwegs leise lief.


    LG, Herbert