Thorens TD 125 LB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    na, einen sehr schönen Dreher hast Du da!


    Ich habe jetzt die etwas weniger breite LB Version, da sind die Seitenteile dann direkt am Chassis.


    Hatte die Version, wie Du sie hast vor längerer Zeit mal an einen "Forumskollegen" verkauft, der den Player nie bezahlt hat :cursing:;( (schmerzt immer noch...)


    Nach viel Metall und Acryl komme ich jetzt wieder zu den Klassikern zurück, macht mir persönlich mehr Spaß und finde ich auch wohnraumfreundlicher/wohnlicher.


    Das Tellerlager hatte ich auf Holgers Seite gesehen, dass die Platine ein anderes Layout mit tw. anderen/mehr Bauteilen hat wußte ich aber nicht.


    Du konntest also mehr als ein wenig weiterhelfen :thumbup: , danke für die Photos und Infos!


    Liebe Grüße


    Thomas



  • Hi Thomas,



    ja, meinen 125er habe ich nach dem Gebrauchtkauf von Grund auf überholt und bin jetzt auch sehr zufrieden mit dem guten Stück. Drunter ist statt der originalen Hartpappe jetzt übrigens eine 18mm Multiplexplatte mit Sonnenschein und RDC-Kegeln, was dem Spieler klanglich und optisch sehr gut bekommt :)



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/3921/



    Ist Deiner denn nun ein MK II oder MK I? Was mich verwundert, ist tatsächlich das "Ortofon" Typenschild auf dem Chassis... ?(



    Grüsse!
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    ja, das Ortofon Typenschild ist schon etwas mysteriös...


    Ist sicherlich eine MK I/nix Version, hat das geschraubte Lager und TD 125 ohne was auf dem Typenschild.


    Tja, Lager, da muß ich wohl noch ran, ist nicht so geräuschlos, wie ich mir das vorstelle.


    Die Bodenpappe ist das erste, das rausfliegt, mache auch eine Multiplex drunter mit entweder RDC Kegeln oder Audioplan Antispikes.


    Den Teller habe ich bereits poliert, damit ich schon mal was fürs Auge habe :)


    Als Tonarm kommt dann der PUA 286 drauf, der räkelt sich gerade faul neben einigen anderen Tonarmkollegen ohne Beschäftigung rum... :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Thomas

  • So verwunderlich dürfte dem Kenner dieses Ortofon schild nicht sein....


    Ortofon hatte den Vertrieb für Thorens in den Anfangszeiten für Skandinavien und Dänemark.....


    Gruß
    Jürgen

  • (...) Lager, da muß ich wohl noch ran, ist nicht so geräuschlos, wie ich mir das vorstelle (...)


    Hi Thomas,


    einen Hartmetallspiegel für das Lager würde ich Dir empfehlen. Auch solltest Du das passende Öl für das SINTERlager nehmen. Neuere Thorens-Spieler haben Messinglager, die anderes Öl brauchen. Ob eine vorsichtige Politur des Lagers und der Tellerachse nötig ist, kannst Du evtl. schon optisch erkennen.
    Sicher, dass die Geräusche vom Lager stammen und nicht vom Motor? Auch am Motorlager kann man mit dem passenden Öl vorsichtig schmieren.


    Neue Originalriemen für den 125er gibt's ja auch noch, aber da erzähle ich Dir bestimmt nichts neues :)



    Grüsse,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von TheRooster2000 ()

  • Hallo Thomas,


    ebenfalls lohnenswert könnte auch der Austausch der Lagerkugel sein. Die alte Kugel dürfte mittlerweile nicht mehr taufrisch sein.
    Diesbezüglich könnte es sich lohnen mit Tom Schmitz in Verbindung zu treten, der hat da Ideen.


    @ Christian, Deine beiden Thorens-Dreher gefallen mir beide sehr gut!


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian und Tom,


    die Geräusche kommen aus dem Lager, da dies auch auftritt, wenn ich den Motor nicht anhabe und nur den Teller mal per Hand drehe. Die Lagerachse am Innenteller ist o.k., die Lagerbuchse scheint aber etwas rauh zu sein.


    Werde sicherlich noch Joel dazu interviewen wg. Lagerpolitur, Öl (habe eigentlich verschiedene Öle von Joel, hatte aber vergessen, diese zu beschriften, jetzt weiß ich nimmer, was was ist, grmbl) etc. Hartmetalllagerspiegel ist schon fest in der Planung, die Motorachse werde ich auch ölen (da habe ich noch nicht dran gedacht).


    Der Riemen sieht noch sehr gut aus, da ist kein Handlungsbedarf.


    An die Lagerkugel hatte ich auch schon kurz gedacht, da die aber verpresst ist, habe ich keine Ahnung, wie man die austauscht.
    Tom, könntest Du mir da bitte noch sagen, wer der Tom Schmitz ist und wie ich diesen erreiche?


    Herzlichen Dank für Eure Tips!


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Moin,


    das ist unser Tom hier von der AAA. Nickname "Tom", der Vater der Bandmaschinen ;) .
    Der hat mir auch eine Lagerkugel bei meinem 125er, die verschlissen war, gegen eine Rubinkugel ausgetauscht.
    Alternativ kann Joel Dir bestimmt auch helfen, der hat soweit ich weiß auch noch neue Stahlkugeln, die er einbauen kann.


    Achja, nen neuen Riemen würde ich rein prophylaktisch auch einbauen. Der kostet fast nichts und Du weißt dann wenigstens genau in welchem Zustand er ist,
    auch da ist Joel die richtige Adresse.
    Bei der Motorschmierung würde ich sehr vorsichtig sein. Da gilt es nur ein winziges Tröpfchen von Joels speziellem Motorenöl an die Motorachse zu träufeln.
    Achja, Falls das Lager einen irreparabelen Schaden haben sollte, kannst Du Dich immer noch an Rolf Kelch wenden, der hat zum Austausch gegen die 10mm Sinterlager 10mm Messinglager im Angebot, die imho den Sinterlagern überlegen sind.
    Das sind neben den späteren 7mm Messinglager die besten Thorenslager.
    Auch wenn hier gleich der Sturm der Entrüstung losgeht, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Für mich ist klanglich das 7mm Messinglager eindeutig das beste Thorenslager, gefolgt vom 10mm Rolf-Kelch-Messinglager (das habe ich aktuell in meinem TD 125 eingebaut), gefolgt vom 10mm Sinterlager und weit abgeschlagen auf den Plätzen das 7mm Sinterlager. Ich habe sie alle hier gehabt und ausprobiert, zum teil sogar mehrfach.
    Das ist mit einer hochauflösenden Kette ganz deutlich hörbar, nicht umsonst hänge ich bei meinem 126er so an meinem 7mm Messinglager.
    Achja, bevor hier gleich durcheinander aufkommt. Die Schwingchassis vom TD 125 und TD 126 sind weitestgehend gleich. Sie unterscheiden sich nur im Lager und beim TD 126 ist hinten links noch eine Bohrung um den Thorens-Plattenbesen zu befestigen vorgesehen.
    Du könntest im Falle eines Totalschadens der Lagerbuchse also auch ohne weiteres nach einem Schwingchassis eines TD 126 MKX ausschau halten.


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    aaah, danke Dir!


    Mit dem Riemen hast Du sicher recht, da werd`ich wohl nicht rumtun und gleich einen neuen besorgen.


    Hoffe ja nicht, dass das Lager gleich soooo einen Schlag weghat, aber falls doch: Was ruft denn Herr Kelch für ein neues Lager für einen Preis auf? Bibber :S


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ca . 150,-€ soweit ich weiß, da ist es sicherlich auch eine Alternative sich nach einem Schwingchassis mit noch intaktem Lager umzusehen.
    Aber schau erst mal wie das Lager sich macht, nur Geräusche darf es keine absondern.
    So schon gar nicht und auch nicht mit dem Stetoskop.


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich greife mal diesen Thread auf, um nicht unendlich viele zum selben Thema zu generieren:


    Kann mir jemand sagen was ein sehr schöner komplett originaler 125 LB MK I in der breiten Nussbaumzarge mit SME 3012 und Shure V15 III wert ist?


    Diese 685,- zuletzt bei ebay dürften doch kein realistischer Preis gewesen sein, oder?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    4 Mal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Wenn Du bedenkst, das ein 3012 nicht unter 800€ gehandelt wird, kannst Du den Preis schon abschätzen. Ich habe so 1200-1800 für das komplette Setup beobachtet, je nach Zustand und Kaufwillen des Bieters.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • @André: sowas hatte ich erwartete - war dann von den 685,- Sofortkaufen etwas überrascht ... aber man weiß ja nicht, ob der tatsächlich verkauft wurde, gibt in der Bucht viele solcher komischen Angebote.


    Dann noch eine Frage: bekommt man die Scharnierteile, die an die Haube geschraubt werden, auch einzeln? Sollten ja die selben wie beim normeln 125 sein, oder?


    Meine die beiden Metallplättchen HIER im Bild, die hinten in Ösen eingesteckt werden ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    2 Mal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Bei den Scharnieren schaue mal am besten beim Dualfred, sonst gehen wohl nur noch Schlachtungsangebote...


    Ja, man kann es nur schwierig vorab sehen, ob man ein intaktes oder verbasteltes Gerät mit Reparaturstau bekommt. Gut gemachte Bilder sind da immer aussagekräftiger.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    ich sehe das nicht als komisches Angebot.
    Es gibt Leute, die sich von Ballast, den sie angesammelt haben befreien wollen und nicht vom derzeit um sich gereifenden analogen (Preis) Wahnsinn geleitet werden.
    Ich sehe sowas auch gelegentlich...

    Beste Grüße


    Thomas

  • ich sehe das nicht als komisches Angebot.


    Ok - verstehe ich, aber ein kompletter 125 LB ist eben zu einer SEHR schlechten Zeit für ebay ohne Arm und System für über 600,- verkauft worden und verschenken muss man sein Geld ja auch nicht?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Ich war ja nie besonderer Thorens-Liebhaber und so durften mich bisher auch alle TD 126 ... 520 wieder verlassen.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/107270/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/107269/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/107268/



    Dieser TD 125 LB gefällt mir ästhetisch aber derart gut, dass er Asyl erhalten dürfte.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Der sieht doch ok aus, braucht nur mal einen Service. So sollte auch das Chassis sollte hier eingestellt werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.