ortophon X3-MC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe mal vor ein paar Jahren ein ortophon X3-MC bekommen, habe es aber nie eingebaut.


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas über die Qualität dieses Systems sagen. Ich habe noch nie einen Kommentar zu diesem System in einer HiFi-Zeitschrift gelesen (was auch immer von Diesen zu halten ist), aber wenn jemand das Teil kennt, und was dazu sagen könnte, dann wäre das super. Ich weis auch nicht, zu welcher Zeit dieses System aktuell war.


    Es geht nicht um die technischen Daten, den "Waschzettel" habe ich, das Teil ist noch neu und original verpackt.


    Mir geht es darum zu erfahren, ob ich das System am besten gleich meinem Mülleimer übergebe, es unter einem Braun PS 500 montiere, oder es so gut ist, dass ich mir dafür erst mal einen entsprechenden Dreher besorgen sollte.

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92 Boxen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    das X3-MC habe ich mir Anfang/Mitte der 80er für meinen damaligen Rega Planar 2 gekauft. Es klangfrisch, dynamisch und rockte ganz gut.
    Im Laufe der Zeit fand ich die Höhen aber zu nervig und die Mitten zu blutleer. Auch war die Auflösung nicht wirlich doll. Der Bass war eher straff und schlank.


    Ich kann jetzt nicht einschätzen, in welche Richtung deine Anlage klanglich und von der Tonalität her geht, aber wenn es bei dir tendenziell etwas "dumpf" klingen sollte, dann könnte das X3-MC einen Versuch wert sein.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo!


    Es ist ein für mich eher kühl klingendes High-Output MC, mit den Vor- und Nachteilen dieses Bautyps.
    Ich hatte es zweimal, und es entsprach zwar nicht ganz meinen Klangvorstellungen, doch ist das X3 MC ein guter Tonabnehmer, der beim ersten Reinhören durchaus einen "Aha"-Effekt hervorrufen kann.
    Es ist sehr leicht, hat aber eine recht niedrige Compliance und war der mittlere Typ der Serie: X1 (blau), X3 (weiß) und X5 (rot).


    Für deinen Braun ist es sicherlich geeignet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich über Eure bisherigen Erfahrungsberichte! :)


    Ich sollte es also offenbar nicht wegwerfen, sondern einfach mal unter meinen PS 500 montieren und reinhören.


    Werde ich machen...

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92 Boxen