Ostseetreffen / Analoge Fischfrikadelle

  • Kann aber ein kaputtes Lämpchen bei dem Kenwood den Gleichlauf durcheinanderbringen?


    Glaube ich nicht.


    Fehlersuche auf maue Kondensatoren gestaltet sich auch schwieriger als vermutet, da insgesamt 46 Stck. verbaut sind.


    Fang mal mit den Siebkondensatoren in der Stromversorgung an.

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Marko, wo gibt es denn Rentner, die Langeweile haben ?( Die müssen irgendwas falsch machen, Ich hatte noch nicht einen Tag Langeweile :) Aber an der PLL des Kenwood war ich wirklich schon mal dran. Mit einem Zweikanal Oszilloskop und der Serviceanleitung sollte man die in den Griff bekommen.

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • FRUST!
    Lämpchen getauscht, Geschwindigkeit justiert, lief 10 Minuten einwandfrei, dann wieder Gleichlaufkollaps. Irgendwann beim Versuch nachzujustieren verabschiedete sich dann auch das neue Lämpchen. X(
    Ich hätte das Geld für das Glimmlämpchen (3mm, 5V, 0,06A) doch lieber in ein leckeres Franzbrötchen investieren sollen.



    Next step: Siebkondensatoren
    Sind das folgende?
    kenwkon.jpg
    2x Electrolytkondensatoren, radial, 3300pF, 35V,
    1x dito 470pF, 35V
    1x dito 2200pF, 16V
    Wo bekommt man die (zusammen mit obigen Glimmlämpchen)? Auf Conrad habe ich keinen Bock mehr.



    Weiter habe ich noch einen defekt ausschauenden Trimmer entdeckt. Schlimm?
    kenplat.jpg kendef.jpg



    Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende
    Andre

  • Hallo André
    Ich würde erst einmal mit allen Lötstellen anfangen, die thermisch belastet sind.
    Also erst mal alle wo Bauteile an Kühlkörpern dran sind.
    Damit findet man 90% aller Fehler. Dann erst die Elkos tauschen.
    Einfach alles schön nach löten.


    Gruß von Thies z Z im Urlaub , Harz

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Hallo André,


    das hört sich nicht gut an und ich wünsche dir noch viel erfolg bei der Fehlersuche.


    Leider kann ich dir nicht richtig helfen und hoffe du hast noch eine Glückliches Händchen. :)


    Gerade aus dem Dänemark Urlaub zurück.


    Gruß
    Heiner

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 II Ortofon Nr 2. und Creek OBH -15

  • Hallo Thies,
    danke für den Tipp. Kostet nix und traue ich mir zu. Falls die Fehlerquelle zu den berüchtigten 10% gehört (mit Murphys Gesetz habe ich so meine erfahrungen...) gibt's anscheinend alle Teile, die ich für den nächsten Schritt benötige bei Reichelt. Die Glimmlampe (am besten gleich mehrwere in Reserve) muß ich mir aber wohl doch erstmal beim großen C besorgen, sonst kann ich nicht testen, ob das Nachlöten was gebracht hat.

  • Eine Glimmlampe, die gleich kaputt geht ;( Sehr, sehr merkwürdig. Die Dinger sind doch eigentlich unverwüstlich. Der Trimmer kann wohl so bleiben. Nachlöten ist immer eine gute Idee :thumbup:

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Ja, finde ich auch merkwürdig. Allerdings wenn man sich beim Einstellen dem richtigen Punkt nähert, flackert sie zunächst stroskopmäßig bis sie dann bei korrekter Einstellung konstant leuchtet. Konnte sie vielleicht nicht ab. Sie kam mir allerdings auch recht hell vor, hatte aber laut part list die korrekten Werte. Vielleicht probiere ich es mal mit einer LED :rolleyes:

  • Na ja, wenn die alte schwarz war, sollte die neue schon heller erscheinen. Andre, ich fürchte so kommst Du da in absehbarer Zeit nicht wirklich weiter. Ich bin zwar kein Hobbyelektroniker, wie Marko meint, aber ich würde schon mal reinsehen.


    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Hi, wünsche auch allen noch ein frohes Osterfest.


    Frage: ist jemand am 13.04 zum Konzert von Beth Hard and Band ?


    Ich bin da

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Danke für alle Osterwünsche! Ich habe diese Woche frei und genieße die Zeit mit Enkelkind Félix. Brötchenholen mit ihm hat heute Morgen ca. 40 min gedauert ;) Aber nur ein Wutanfall (von ihm) zwischendurch, weil er den Einkaufswagen nicht bei Penny lassen wollte. Gleich fahre ich zur Autowerkstatt, endlich kommen die Sommerreifen drauf.


    LG Konrad

  • ...ist jemand am 13.04 zum Konzert von Beth Hard and Band ?...Ich bin da


    Ikk besorch mir ouch ne Karde!


    Danke Thies: guuuter Tipp: https://www.youtube.com/results?search_query=Beth+Hard+2015


    Meine letzten Konzerte in der Großen Freiheit hatten fantastischen Sound Elvis Costello und (Metronomy). Die Hoffnung auf gute Mixer hatte ich schon fast aufgegeben. Aber dort war immer wieder einer zum Lauschen, Messe und Korrigieren mit dem Laptop durchs Publikum marschiert! Großartiges Ergebnis :thumbup:


    Aber einen Gehörschutz besorge ich mir diesmal trotzdem vorher, man weiß ja nie ;) Hat jemand Tipps?


    Ziemlich linearer Gehörschutz für Musiker: Scheinhardt ACS Pro (??? €) oder ACS Pacato (€ 12,36). Erscheint mir interessant...


    BG

  • Hi Thees.


    Ich habe mir die Karte auch erst vor 3 Tagen besorgt.
    Ist mir zufällig aufgefallen, wie ich bei eventtime mal nach Datum durchgeblättert hatte.
    Hatte mir gerade deine LP von ihr bestellt bzw 2x.
    Die neue kommt in ein paar Tagen und die Bang Boom Bang eiert auf der 2 Seite dermaßen, das ich die bei Ama.. gerade eben reklamiert habe.
    Ersatz ist bis 11.4 zugesagt, und zum zurückschicken der defekten LP hat man 4 Wochen Zeit.
    Ich hoffe die aktuelle neue LP kommt auch schon am 11.4 mit, damit ich noch ein bisschen einhören kann zum Konzert am 13.4.
    Das einhören ist ja mit den neuen LS schon fast wie Konzert :D


    Bin am 9.5 dann mit Marita auch noch mal in HH zum Randy Crawford Concert in der Laeiszhalle.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • So, Karte für Beth Hard und Alpine MusicSafe Pro Gehörschutz Stöpsel sind in Bau gezerrt.


    Die Alpine wurden mir wärmsten bei Just Music in Feldstraßen Bunker empfohlen - bin auf die Lady, den Sound und das hoffentlich ausbleibende Piepen nach dem Konzert sehr gespannt ;)


    LG