Gute MM-Phonostufen - was gibt es denn da? (Sammelthread)

  • Moin,


    "Generalisten" gibt es halt genug. :D


    Es wurde ja von dem ein oder anderen erwähnt, dass er alte, hochwertige Röhrenvorstufen (teilweise nur als Phonopre) benutzt. Gibt oder gab es also im mittleren und gehobenen Preisbereich keine ernstzunehmenden separaten Geräte? Die hier zuletzt genannten Geräte sind ja preislich eher an der Untergrenze angesiedelt. Wird das MM-Prinzip auch von den Phonopreherstellern geringgeschätzt?


    Hallo


    Richig gute, aufwändige reine MM Phonovorstufen zu finden ist tatsächlich schwierig. Früher gab es hochwertige MM Platinen an hochwertigen Vorstufen oder Vollverstärker. Wer MC hören wollte, musste sich dann ein Prepre oder ÜT besorgen. Bei den Japanern gab es auch beides,(MM & MC Eingang) aber nicht immer überzeugte die Qualität.
    Das ist auch ein bisschen geschichtlich begründet, die Briten aber vorallen die Amerikaner bevorzugten lange Zeit MM Tonzellen.
    Als dann die CD den Markt eroberte, gab es zunehmend nur noch Hochpegelvorstufen, also ohne Phono RIAA Entzerrung. Dann gab es zusehends mehr und mehr eigenständige richtige Phonovorstufen mit MM und MC.


    Gruss
    Pierre

  • Dann werfe ich doch mal den Brocksieper Phonomax ins Rennen. Bei mir hat er für die meisten leisteren MCs nicht ausreichend verstärkt, bei MM war eer aber seeeeehr lecker. Nicht so euphonisch wie die EAR Phonopres.

  • Der ALBS RAM4 wurde ja bereits genannt; únd er funzelt bei mir seit ueber 20 Jahren ...


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • als Gegenentwurf werfe ich 'mal die neue Phonovorstufe von Thomas Woschnik und Reinhard Thöress ins Rennen ... :thumbup:


    ... die aber leider - soweit ich weiß - ausschließlich für den Betrieb mit MCs konzipiert wurde ... ;(

  • die aber leider - soweit ich weiß - ausschließlich für den Betrieb mit MCs konzipiert wurde ...


    Dabei sieht sie so schön nach MM aus ... :rolleyes:

  • Nabends,


    richtig gute MM-Vorstufen waren "damals" in sehr guten Vorverstärkern "integriert", hier mal zwei Beispiele:


    Yamaha C-4 - MM sowohl ohmsch (33k / 47k / 68k / 100k) wie kapazitiv (100 / 150 / 220 / 330 / 470pF) per Schalter ohne SUPA-Gefummel anpassbar - deshalb bei mir immer noch (nach Revision!) im Dienst. Klanglich immer noch Extra-Klasse!!


    Onkyo P-3890 - MM fest auf 47k/250pF - aaaaaber: total symmetrischer Aufbau / eigene Stromversorgung - das AT-180 OCC spielt hier allerserste Sahne!!


    Wobei beide auch noch sehr gut MC können (jeweils mit eigenem Eingang und Phonozweig u. eigener Spannungsversorgung beim Onkyo!!)


    Gruss


    Jonny


    [edit] Neu ist nicht wirklich auch gleizeitig besser...

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von JayK. ()

  • Hallo,



    da gibt’s dann noch die Phono 1 und die Phono 2 von NVA (nicht Nationale Volks.... sondern Nene Valley Audio)



    Diese Phonostufen sind entweder als MM oder MC erhältlich. Die Phono 2 hat noch die Option 2 PSU-Module anzuschließen, dann stehen so um die 320W als Reserve zur Verfügung. ;)



    NVA Phono 2





    Gruß Manuel

    .
    Gewerblicher Teilnehmer

    ..:for music lovers:.
    .........Hersteller

  • Empfehlenswert ist die Kondo M7 Phono

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • GSP = Graham Slee : Era Gold oder Jazzclub unterhalb E 2000 kaum zu toppen---meine ich.
    Ab und zu auch als Gelegenheit (älteres Modell) zu bekommen ( zZ Phono Phono).



    Gruß fkjazz

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Die kleine Heed Questar ist ein schönes Gerät... lief bei mir mit dem AT 20 SLA :thumbup:... für den der seine Gehäuse selbst baut oder bauen läßt, kann ich den Röhrenphonopre von Holger Stein empfehlen.


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Wie schon öfters gesagt:


    Gram Amp. 2

    Stimmt, ganz vergessen sie zu erwähnen, weil ich sie in Kombination mit der (aktiv) Gram prepre getestet hatte. Braucht aber eine sehr lange Einlaufzeit, (klingt am Anfang ziemlich spröde und giftig) unter 1000 Franken m.M. wird es schwierig etwas besseres zu finden.


    Gruss
    Pierre


  • ... die aber leider - soweit ich weiß - ausschließlich für den Betrieb mit MCs konzipiert wurde ... ;(

    Moin!


    Thöress baut doch auch reine MM-Vorstufen. Hab ja eine hier rumstehen, (ggf. baut er die auch als Einzelstück nochmal nach). Einfach mal fragen, kaufen und nicht mehr über das Thema nachdenken. ;)

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian