Grundig T-9009 mit Problem

  • Hallo Peter,


    die RDS-Funktion ist mir aber sehr wichtig. Zwar verwende ich (zusätzlich) einen externen Software-RDS-Decoder, dieser benötigt aber zumindest RDS-Data. Es ginge zwar auch mit einem MPX-Signal, dafür bräuchte ich eine außerirdisch gute Soundkarte.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter,

    da Du zwei sehr gute Tuner hast sehe ich summa summarum auch keine harten Gründe, die den Kenwood anraten. Der Link zum Artikel war vielmehr als interessanter Anstoß gedacht - schließlich ist es wie bei so Vielem: Der Eine kann das besser, der Andere was Anderes.

    Das Ultima Ratio Gerät gibt es schlichtweg nicht - was dazu führt, das mensch eventuell mehr Zeug ansammelt, ...

    Ein Software-RDS-Dekoder ist bzgl. Darstellung einem Conrad RDS-Manager gegenüber vermutlich im Vorteil. Für letzteren ist im Netz beschrieben, wie man ihn mit einer Schnittstelle für den PC versehen kann. Gibt es bei Deinem Setup mit dem PC negative Auswirkungen auf den Empfang? Ich erinnere mich, dass der T-9000 sich bei Benutzung einer Zimmerantenne schon selbst störte - vermutlich durch die Abstrahlung des Displays. Und mein alter Thinkpad strahlt weit mehr ab.

    - Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Hallo Peter,

    Der Eine kann das besser, der Andere was Anderes

    was mich an dem Kenwood interessieren würde: Kann man mit dem L-1000T die Frequenz hörbar, also, so wie bei den "guten" alten Analogtunern, ohne Aussetzer abstimmen, oder schweigt er, wenn auch nur ganz kurz, bei den Abstimmschritten?

    Gibt es bei Deinem Setup mit dem PC negative Auswirkungen auf den Empfang?

    Nein, es gibt definitiv keine, nach menschlichen Ermessen, wahrnehmbaren Störungen. Allerdings verwende ich keine Zimmer-, sondern eine Dachantenne.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Peter,


    falls Du meine Frage überlesen haben solltest:

    was mich an dem Kenwood interessieren würde: Kann man mit dem L-1000T die Frequenz hörbar, also, so wie bei den "guten" alten Analogtunern, ohne Aussetzer abstimmen, oder schweigt er, wenn auch nur ganz kurz, bei den Abstimmschritten?

    Das würde mich sehr interessieren :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter,

    da sieht man wie die Zeit vergeht... Auch wenn ich der Meinung war, der Kenwood kann das nicht, wollte ich es noch mal testen und habe dazu den L-1000T "ausgemottet". Ich hatte das Gerät vor zwei Jahren nur mal eben abgebaut, um den Sumo Aurora in der Anlage zu testen, dann blieb es aber doch länger bei dem kleinen Tuner als geplant. Kurzum, meine Erinnerung hat micht nicht getrügt: Ich konnte dem Kenwood das Muten nicht abgewöhnen, weder in der Stellung "mono", noch ohne "Active Reception", noch sonstwie. Jeder manuelle Frequenzschritt wird vom Klicken eines Relais begleitet, ziemlich nervig. Im Modus Autotuning bleibt er auch so lange stumm, bis ein Sender gefunden ist. Die Schwelle für akzeptierte Sender lässt sich nicht einstellen. Zum Auffinden von schwachen Sendern ist das Gerät somit nicht geeignet.

    Wie schon öfter gesagt: In der Bedienung hat ein Grundig T-9000 / 9009 einige Vorteile; zumindest vom 9000er weiß ich, dass in Stellung "mono" ohne Muting durch Frequenzband gewandert werden kann.

    - Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Hallo Peter,


    wie schaut es beim Kenwood bzgl. der Empfindlichkeit vs. der Großsignalfestigkeit aus? Der Grundig T-900X ist zwar sehr empfindlich, dafür aber nicht sonderlich Großsignalfest.

    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Interessante Frage Walter - ich habe dazu keine Tests durchgeführt. Beide Geräte haben ja Schalter um die Großsignalfestigkeit auf Kosten der Empfindlichkeit zu erhöhen. - Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Die Schwelle für akzeptierte Sender lässt sich nicht einstellen. Zum Auffinden von schwachen Sendern ist das Gerät somit nicht geeignet.

    Ich korrigiere: Es gibt auf der Fernbedienung Knöpfe für High- und Low Sense die immerhin zwei Empfindlichkeiten für den Suchlauf bereitstellen. (High = höhere Empfindlichkeit). Trotzdem bedarf das Auffinden sehr schwacher Sender im Rauschen ein (quasi-) analoges Abstimmverhalten, welches hier nicht gegeben ist.

    Nun habe ich mich wieder an das Teil gewöhnt und werde seit gestern durch einen leisen aber unangenehmen Pfeifton genervt. Mal sehen, wann für eine Reparatur Zeit ist.

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Eine externe Lösung für die Speicherbatterie könnte auch so ausschauen:

    IMG_1263.JPG IMG_1264.JPG

    Da sich bei meinem Neuerwerb, einem Grundig ST-6000 das Batteriefach auf der Unterseite befindet, ist diese Methode nicht praktikabel. Und da das AAA-Batteriefach in etwa das gleiche ist, wäre die folgende Methode auch für den T-9009, (und für die LSM (Last Station Memory)-Funktion, anwendbar und schaut zudem mEn auch etwas galanter aus :)


    Für die oben beschriebene Methode hatte ich eigens ein Batteriefach besorgen müssen. Im Gegenzug ist die CR123A (6205)-Lithiumbatterie auch größer und haltet stützt das Backup länger.


    Die CR2 Lithiumbatterie kann hingegen (obwohl etwas breiter, als das Fach) direkt in das vorhandene AAA-Gehäuse eingebaut werden.


    Und zwar muss man, nachdem das Fach ausgebaut hat, zuerst den Mittelsteg in der Länge der neuen Batt am besten mit einer Zange in Scherbewegungen entfernen. Am besten vorsichtig Millimeter für Millimeter. Irgendwann kann man die Batt so einsetzen, dass der Minuspol die Federn nach hinten drückt und sie im Gehäuse von selber haltet.


    Der Rest ist anhand der Bilder glaub ich selbsterklärend.


    Bzw., es ist wichtig, dass man den Ausschnitt aus dem Batteriefach nicht zu groß wählt. Denn die Haltefunktion wird nur erfüllt, wenn der Deckel nahtlos in die Rundung der Batt übergeht. Einfach testen siehe IMG 117+119


    Viele Grüße,

    Walter

  • Vielleicht wird sich der Eine, oder Andere fragen, wozu der Aufwand!?


    Zink-Kohle und Alkaline Batterien neigen gerne dazu mit der Zeit "auszulaufen". Das kann sogar vorkommen wenn noch Restkapazität enthalten ist. Bei Lithium Batterien kommt das wesentlich seltener vor. Natürlich kann man auch zwei AAA-Zellen besorgen. Diese sind rel. selten erhältlich, und wenn, dann wesentlich teurer. Während die 3V Batterien für die Fotoapparate im gut sortierten Supermarkt, oder auf jeden Fall in jeder Drogerie zu finden sind. Manches mal findet man diese Energiespender, als Auslaufmodelle :D für Ein, zwei Euro in der Abverkaufs-Wühlkiste.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Der T-9009 und der ST-6000 brauchen unbedingt welche. Der T-9000 nur bedingt, und der T-7500 (ST-6500) haben gar kein Batteriefach.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Moin Walter,

    ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde:

    Zumindest beim T-9000 ist es praktikabel, die Timer-Funktion zu nutzen. Dann kommt auch ohne Batterie beim Einschalten einer von vier festlegbaren Sendern. Wenn alle 4 Timer-Speicher auf den gleichen Sender gestellt werden, kommt halt immer "Planet-Radio" ;)

    Gruß

    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Hallo Peter,

    bei war und ist allerdings noch nie "Planet-Radio" beim Einschalten daher gekommen. Meinst es reicht, wenn ich mal den Timer programmiere, damit ixg den Sender empfangen kann!? :D


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter,

    Dein Ernst? 8o


    Es könnte eine Frage des Alters und des Hörempfindens sein, da "Planet Radio" die Maxime vertreten, "wenn uns jemand hört der älter ist als 30 machen wir was verkehrt" ... und nicht zuletzt aus der Anfangszeit (Plakatwerbung) "Deine Eltern werden kotzen".

    Tja, so etwas vergisst man nicht, auch wenn man schon älter ist als 30! Der Sound ist vermutlich maximal "optimiert" und auf "moderne" zielgruppengerechte Musik abgestimmt. Trotzdem höre ich seit ich zwei Sony ST-S730ES bearbeite öfter bei Planet Radio rein und bin fasziniert, wie die Sonys das umsetzen, beste Durchzeichnung vom Bass bis in die obersten Register. Einen entsprechenden Vergleich mit anderen Empfängern habe ich noch nicht angestellt - da steht erst noch etwas Arbeit bevor.

    These zu den Empfangsmöglichkeiten: Du lebst in einem "Bum-Bum-Radio-Schutzreservat" - die Bewohner des Reservats werden vor solchen Radiosendern besonders geschützt!

    Grüße

    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Hallo Peter,


    da habe ich anscheinen "Planet Radio" mit "Planet Rock" aus GB (lediglich über DVBT-S) verwechselt. Die halbe Namensgleichheit wars ?(


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)