Loreley-Festival Night of the Prog - wer fährt hin?

  • Hallo,


    Wollte mal fragen, wer von Euch in zwei Wochen zum Night of the Prog Festival auf der Loreley kommt.


    Dabei interessiert mich vor allem der Freitag (18. Juli) mit Tangerine Dream und Klaus Schulze (feat. Lisa Gerrard).


    Gruß,
    Markus

  • Wie gesagt, aus der Gegend Köln könnte ich noch Leute mitnehmen bei Interesse.


    Das Ticket kostet 57 Euro für den ganzen Tag, also fünf Konzerte (Solar Moon, Hipgnosis, Isildur's Bane, Tangerine Dream und Klaus Schulze).


    Denn meine Frau ist momentan nicht da und meine Freunde, die sonst mitgefahren wären, sind alle in Urlaub.


    Gruß,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,
    bei dem Wetter gehe ich lieber zum Stammtisch. Komm doch auch, ich werfe auch nicht mehr mit Orangensaft um mich. ;)

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92 Boxen

    Einmal editiert, zuletzt von mvorbau ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann wünsche ich Dir natürlich ein schönes musikalisches Wochenende.
    Bis dann mal.

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92 Boxen

  • Tja, waere ja liebend gerne mitgefahren, wie Du Dir sicher denken kannst, aber das ist fuer mich im Moment sehr unpraktisch.
    Eimal von der Entfernung. War auch vorgestern erst in der Aachener Gegend. Dann aber auch, weil wir im Umzug stecken.
    Werde ab 31.7. in Herzogenrath wohnen und ab 1.8. in Aachen arbeiten. Dann sieht man sich vielleicht ja wieder oefter,
    und nicht nur alle paar Jahre mal.


    gruss


    armin

  • Bin seit gut einer Stunde wieder zu Hause.
    Es war klasse, wer nicht da war, hat was verpasst.
    Schulze mit einem für ein solches Festival total kompromisslos-meditativem Set. TD mit einer Art Greatest Hits-Show mit vielen technoiden Rhythmuselementen und ziemlich laut. Und Froese griff auch noch mal für eine längere Passage zur E-Gitarre. Der Gegensatz TD/Schulze hätte kaum größer sein können, aber beide überzeugten auf ihre Weise. Wobei ich persönlich KS weit besser finde.
    Ausführlichere Kommentare folgen, sobald die Fotos fertig sind.
    Das Wetter hat sich übrigens gehalten, sonderlich kalt war es nicht, und nur während der letzten Zugaben von Klaus Schulze fielen ein paar Regentropfen.


    Armin


    Finde ich klasse, dass Du wieder mehr hier in der Gegend bist. Vielleicht können wir auch noch mal zusammen Musik machen. Habe nämlich eine Anfrage bekommen, irgendwas elektronisches in Köln zu machen. REIN elektronisch habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr live gespielt.


    Gruß,
    Markus

  • Übrigens soll - wie man hört - der Auftritt von Klaus Schulze auf DVD veröffentlicht werden. Jedenfalls wurde gestern ausgiebig gefilmt auf der Bühne aus den verschiedensten Richtungen.


    Gruß,
    Markus

  • habe schon anderswo gehoert, das TD ihre kuerzliche Neuaufnahmen von Tangram und Hyperborea gespielt haben
    sollen, die ich mir wegen meiner Zuneigung zu den Originalen nicht auf CD gekauft habe. Stattdessen ueberzeugen
    mich Ausschnitte, die ich gehoert habe, davon, dass ich da nicht viel verpasse. Auch haben sie wohl Stratosfear 95
    gespielt, was ich als Neuaufnahme wiederum gelungen finde.


    TD ist verdammt laut, einen Tick zu viel wohl. Ihr Sound in Bonn 1997 - oder war es 1998 - fand ich schlecht.
    Aber das ist ja jetzt auch schon wieder 10 Jahre her, mein Gott....


    @markus


    Werde hoffentlich noch mal Deinen Keyboardkeller sehen koennen? Das letzte mal war ich 1987 oder so da drin...

  • Ja, sie überforderten teilweise arg die PA mit ihren Sounds. Insbesondere die Bass-Sequenzen und Drum Sounds im Bereich von - ich würde mal schätzen - 80-100 Hz waren oft ein einziges matschiges Gewummer.


    Ich glaube, es ist aber wirklich nicht einfach, übliche PAs für eine Open Air-Beschallung auf elektronische Klangerzeuger abzustimmen. Das merkte man auch sehr deutlich bei Klaus Schulze. Er spielte ja zunächst mit erheblich niedrigerem Pegel als TD, während der ersten Viertelstunde protestierten sogar ein paar Besucher mit "lauter"-Rufen. Bei den Zugaben, insbesondere den Sequencer-Passagen drehte er (oder der Mann am Mischpult) dann aber doch deutlich auf, so dass am Schluss wieder fast TD-Lautstärke erreicht war.


    Aber was ich meinte - während eines relativ ruhigen Teils spielte Schulze flächige Sounds auf dem JD 800 (den er anscheinend genauso liebt wie ich :P ) - dann griff er aber auf einmal am gleichen Instrument die unterste Oktave und da fing wirklich alles an zu vibrieren, inklusive der Mägen der Zuschauer. Obwohl es gar nicht so laut war, aber er hatte da anscheinend eine kritische Resonanzfrequenz erwischt.


    Zitat

    habe schon anderswo gehoert, das TD ihre kuerzliche Neuaufnahmen von Tangram und Hyperborea gespielt haben sollen


    Stimmt, Tangram mit dem markanten Thema war deutlich herauszuhören. Und Teile aus Hyperborea haben sie wohl auch gespielt - sagte jedenfalls mein Nachbar, ich konnte mich an die LP nicht mehr gut genug erinnern. Dafür habe ich aber Warsaw in the Sun, Mädchen auf der Treppe und Stratosfear sofort erkannt. Letzteres war aber wirklich ziemlich discomäßig mit diesen stampfenden Beats. Aber die Leute fanden es wohl klasse, fingen sogar an zu tanzen.
    Das Gitarrensolo von Edgar Froese fand ich übrigens ziemlich gut, soundmäßig wie auf den alten Platten. Weißt Du eigentlich, wer Bianca ist? Er kündigte den Gitarren-Part nämlich extra an mit der Bemerkung, das nächste Stück sei speziell für Bianca.


    Witzig fand ich auch, dass Froese am Schluss allen einen guten Heimweg wünschte - obwohl danach noch Klaus Schulze spielte. Ob er sich mit dem zerstritten hat? :D


    Gruß,
    Markus


    P.S.: OK, hab's gerade schon bei Wikipedia gelesen - Bianca ist seine neue Frau.

  • ja, Monica Froese verstarb vor ein paar Jahren.


    Anscheinend wegen Lizenzschwierigkeiten mit Virgin hat Froese jede Menge der Stuecke aus der Zeit 'neu' aufgenommen.
    D.h. bei etlichen wurde noch was druebergespielt, andere wurden komplett neu aufgenommen. Erster Anlass dazu war
    allerdings das 5 CD Set 'Tangents', weswegen in Fan-Kreisen auch von 'tangentization' gesprochen wird. Bei manchen
    Sachen finde ich das gelungen, bei anderen gar nicht, d.h. die letzteren klingen so, als wuerde ich die Platte spielen und dazu
    auf meinen Keyboards ein bischen mitklimpern.


    Gute Platte in dem Zusammenhang ist die kuerzlich erschienene 'Kyoto' mit Ueberbleibseln aus der Schmoelling-Zeit.
    Obwohl 'modern' eingespielt, ist es der Stiel der fruehen 80er.


    Soweit ich weis, sind Edgar und Klaus gute Kumpels. Streit gibts nur zwischen Edgar und Christoph. Inoffiziell jedenfalls.


    Von Hyperborea solltest Du Dich an 'No Mans Land' erinnern, einer meiner Lieblingsstuecke von TD ueberhaupt. Diesen
    Sitar-Effekt habe ich mir fuer diverse Meldungen auf meinem Laptop kopiert (Uebrigens auch die Eroeffnungsakkorde von
    Stockhausens Mantra als Eroeffnungsfanfare... ;) ). Die tanzbare Version von 'Stratosfear' gefaellt mir deshalb, weil das
    Stueck wirklich konsequent neu durchkomponiert wurde, und nicht einfach nur mit anderen Sounds nachgespielt.


    Wozu hat Edgar denn Gitarre gespielt? Hamlet?


    a.

  • Moin!


    Ziemlich langweiliges, eintöniges Video - finde ich.


    Diesertage war übrigens 'das Fest' in Karlsruhe. Die Stadt wurde bis spät in die Nächte mit einem üblen Lärmteppich aus Pop-Musik-Gewummer überzogen.
    Normalerweise flüchten wir an solchen Tagen zu einem kurzen Urlaub aufs Land. War diesmal leider nicht möglich. :S


    Grüße, Jo

  • Ziemlich langweiliges, eintöniges Video - finde ich.


    Ist ja auch "mit der heißen Nadel gestrickt" - das Konzert war um 1.10 nachts zu Ende und am nächsten Tag war bereits das Video auf youtube.


    Mir ging es auch nur darum, einen ersten Eindruck von der Musik zu vermitteln.


    Es sind auch schon Clips im Netz zu finden, bei denen einfach der Auftritt mitgefilmt wurde, wahrscheinlich mit einem Videohandy o.ä. Aber da ist die Klangqualität noch schlechter, und ich finde das auch urheberrechtlich problematisch. Zumal ja sowieso eine offizielle DVD kommen soll, wie man hört.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Diesertage war übrigens 'das Fest' in Karlsruhe. Die Stadt wurde bis spät in die Nächte mit einem üblen Lärmteppich aus Pop-Musik-Gewummer überzogen.
    Normalerweise flüchten wir an solchen Tagen zu einem kurzen Urlaub aufs Land. War diesmal leider nicht möglich.


    Tja Jo,


    das ist schön übel, wenn der elitäre Feingeist vom gemeinen Pöbel und dessen Musikvorlieben einfach so belästigt wird, aber sei unbesorgt, zu deinen französischen Röhrenevents werden diese Menschen nie vordringen, da bleibst du dann unter deinesgleichen, böse, böse Welt.... Aber warum bleibt ihr nicht gleich auf dem Land?:D


    Gruß


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von friedrich29 ()

  • Warum wir nicht auf dem Land wohnen?
    Wir schätzen halt das kulturelle Angebot und die Lebensqualität unserer Stadt! :D Im Allgemeinen, jedenfalls.

    Den Hinweis auf das Video von Markus finde ich gut. Vielleicht täuscht auch mein Eindruck vom Konzert.
    Hauptsache, es hat den Anwesenden Spaß gemacht.


    Grüße, Jo

  • Ich bin mal gespannt, ob die DVD, falls denn wirklich eine kommt, die Atmosphäre des Konzerts vermitteln kann.


    Was die "Eintönigkeit" der Musik - nicht die des Amateur-Videos - angeht, die ist bei Schulze in gewissem Sinne immer da. Was er macht, lebt aus dem Geist der Minimal Music - die Veränderungen geschehen schrittweise und langsam. Aber dadurch dass sich so wenig ändert, wird man umso aufmerksamer auf das, was sich ändert, das ist so in etwa das Grundkonzept.
    Das erfordert also schon eine gewisse Rezeptionshaltung, man muss sich sozusagen in die Musik "fallen lassen" (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein). Wenn man "Unterhaltung" oder auch nur geistreiche Ideen oder besondere Innovationen erwartet, wird man enttäuscht sein. Und das waren auch einige, die mit der Art Musik nicht so vertraut sind, wie ich Kommentaren nach dem Auftritt entnommen habe.


    Gruß,
    Markus