Thorens TD2001 vs. TD125 mit 3009

  • Hallo


    Ich hätte mich auch nicht so entschieden. Deine Wahl ist aber absolut nachvollziehbar und verständlich. Also gut :) Unter den dreien gibt's eh keine schlechte Wahl, es haben alle ihre Vor- und Nachteile (auch wenn's nur der Preis ist).
    Übrigens: Wenn der TD125 (ja, MK I) tatsächlich so wie auf dem Bild angeboten wurde, so hast du dir tatsächlich etwas Ärger erspart. Das Laufwerk sieht (von aussen) gut in Schuss aus - jedoch fehlt dem Tonarm der seitliche Ausleger mit dem Reitergewicht. Ohne dieses ist der SME nicht zu gebrauchen. Das Antiskatinggewicht fehlt ebenfalls. Die Beschaffung dieser Ersatzteile ist je nach dem nicht ganz günstig.


    Riker

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Gruß


    Andreas

  • Oder bei Pollin 1,99 € , passende Stecker haben die auch.


    Edit : Netzteilfrage

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • @Alex,


    und Du weisst ja an wen Du Dich bei Problemchen mit dem TD2001 wenden kannst ...


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Doch, ist dran - es hängt nur seeehr weit runter.


    Stimmt, jetzt sehe ich das Stummelchen auch auf diesem Winzmonitor. Zumindest kann man sagen, dass das eine Ende des Auslegers dran ist, eventuell ist es auch das andere inkl. Reitergewicht ;)


    Riker

  • Moin,

    Stimmt, jetzt sehe ich das Stummelchen auch auf diesem Winzmonitor. Zumindest kann man sagen, dass das eine Ende des Auslegers dran ist, eventuell ist es auch das andere inkl. Reitergewicht ;)

    ... also entweder eine Brille oder einen neuen Monitor ;)


    Übrigens sieht es mbMn sogar so aus, als ob auch das Zusatzreitergewicht für schwere Abaster montiert wäre ... man sieht es noch so ganz knapp am Gegengewicht vorbeischauen ...


    ... wenn wir aber schon bei der Analyse des Thorens sind ... das Subchassis hängt einseitig in den Federn ... müßte also neu justiert werden ... evtl. wären auch neue Federn notwendig geworden ... das ist aber mbMn alles kein echtes Problem ... zumal es sich um einen echten alten "Wolf im Schafspelz" handeln dürfte ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ohrenanstalt ()


  • Die Sache mit dem Tonarmbrett betrifft nur auf die erste Serie des 2001.
    Die späteren Modelle hatten ein wechselbares Tonarmbrett, welches man mit Sicherheit auch aus MDF herstellen kann.


    Ich halte den 2001 und ganz besonders den sehr seltenen 3001 für ganz hervorragende Laufwerke und für mich sind sie die schönsten von Thorens.
    Habe je einen 2001 und einen 3001 mit gepimptem Regaarm im Bekanntenkreis, die sind richtig gut.
    Die Sache mit dem abspringenden Riemen ist nervig und passiert meistens wenn der serienmässige Riemen gewechselt wird, auch bei Orginal Ersatzriemen.
    Wieso?
    8|:cursing:8|
    Keine Ahnung!
    Ist mir aber bei einigen 2001ern aufgefallen.
    Vielleicht weiss Joel (ist er hier noch unterwegs???) Rat.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Rolf: Ich war drauf und dran beide Thorens mitzunehmen!


    Gruss Alex


    P.S.: Der Tonarm war bis auf das Antskatinggewicht komplett. Der Tonarm und der Plattenteller schrien nach Politur und die Haube und Zarge nach viel Liebe. Wonch der Antrieb und das Lager rief, habe ich leider nicht gehört...

    Einmal editiert, zuletzt von alx ()

  • Hallo Thomas,


    auf den Technics sind wir nicht in die detaillierte Preisfindung gegangen, aber ich denke in dem Zustand sollte der Verkäufer 750-1000 Euro bekommen. Vielleicht auch noch etwas mehr, da der Spieler wirklich topp aussieht. Die Kombination mit dem Brett und dem Braun Tonarm hat aber irgendwie was! Nennt man so etwas "Low-High-End-Fi"?


    Alex


  • Moin,


    für dieses Problem hat Joel "Riemenbegrenzer, die den Riemen am abspringen hindern.
    Joel ist im RuH zu finden.


    Viele Grüße


    Tom


    PS. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 2001!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin!
    Da im Fred ein Braun-Tonarm erwähnt wird: habe noch einen Arm aus dem 600-er Plattenwechsler (und Nußbaumzarge und Top-platte) rumliegen. Lässt sich über die Qualität was sagen? Sieht ja n´bischen nach EMT aus... Wollte mal ein Anbieter in dessen Nähe rücken, erscheint mir aber fragwürdig.
    Gruß
    Bodo Bischof