Viskosität Silikonöl

  • Hallo Gemeinde,


    endlich habe ich mich entschlossen meine Tonarmlifte warten. Dazu benötige ich Silikonöl.


    Bei Conrad habe ich Silikonöl aus dem Modellbau für Differential oder Stoßdämpfer entdeckt.


    Kann ich dieses in meinem Moerch UP-4 und Zeta-Lift verwenden?


    Welche Viskosität ist wahrscheinlich notwendig? Hier gibt es eine große Spanne von Visko 400 bis Visko 50.000?


    Vielen Dank!




    Maxim

  • Hi .


    Genau weiss ichs nicht , aber Werte um 300.000 bis 500.000 sind eher wahrscheinlich.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo,


    beim SAEC passt 50.000, das ist aber ein etwas anderes System, als bei den meisten anderen Liften (ein Kolben, der relativ passgenau in einer Hülse fährt, ähnlich Scheu Classic 1)


    Bei SME, Sony, u.a. verwende ich 500.000.


    Den klassischen Jelco/Phonotools der sehr oft verbaut ist, habe ich noch nie offen gehabt, da weiß ichs nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Dirk,


    was meinst du mit serie 3000? 3009 & 3012?


    die hab ich bisher immer ohne Probleme mit 500.000er befüllt. 1.000.000 wäre mir dann wohl zu langsam?


    Wieso bittere Erfahrung? Was ist passiert?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das einzige was passieren kann ist das der Arm irgendwann mal durchsackt und auf der Platte aufschlägt. Kenne ich bereits ;(

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hi!


    Bittere Erfahrung in sofern,daß ich 2 Tage meinen SME 3009 imp immer wieder befüllt,ausgewaschen befüllt usw habe,weil ich dachte,daß noch irgendwo ein Luftbläschen drin ist.Bis ich dann von Thomas 1000 000 Oel bekam.Jetzt geht er ohne Probleme.


    Habe vergessen,das erste Oel war 750 000 Centistockes.Damit fiel der Tonarm wie ein Stein herunter.


    Gruß


    Dierk aus Cuxhaven

  • Hallo,


    vielen Dank!


    Damit ist ja eindeutig festgestellt, daß die Pampe von Conrad nicht viskös genug ist.


    Die Frage ist: wo kann man dauerhaft zuverläßig Silikonöl (500.000er oder 1.000.000er) in Mengen, die sich für den Endverbraucher eignen erwerben?



    Gruß Maxim

  • 500.000er : siehe Beitrag 11. 8)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hi!


    Hier im Forum hat sich einmal ein Mitglied,dessen Name ich vergessen habe,eine 5 kg Dose Silikonöl von 1 000 000 c st.gekauft. Er hat an viele Mitglieder kleinere Mengen abgegeben.Vielleicht weiß noch jemand den Namen.


    Mit einer 5 mL Spritze kann man sehr viele Lifte befüllen.


    Gruß


    Dierk aus Cuxhaven

  • Hi.


    Die Sammelbestellung an der ich mich beteiligt hatte , war für 500.000er .


    Ne kleine Menge hätt ich auch noch über.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)


  • In einer alten Hifi-Exclusiv stand mal was von Tonarmbedämpfung mit einem solchen Öl,hat also nichts mit Lift zu tun.

  • Hallo,
    das stimmt so nicht ganz. SME schreibt für seine Lifte der 3000 Serie ausdrücklich 1mill. CS vor. Fur die Dämpfungswanne FD 200 oder FR 4 glaube ich nennt sich die andere wird CS 200 000 benötigt. Das sind Angaben von SME selbst.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas