Wer baut die besten Tonabnehmer?

  • Hi Leute,


    hatte mal gerade Lust, eine kleine Umfrage zu starten. Aus welchem Land kommen Eurer Meinung nach die besten Tonabnehmer?


    Am besten nicht nur einfach ein Kreuzchen machen, sondern auch mit einem kleinen Beitrag begründen.


    Viel Spaß,


    Thorsten

  • Ach so,


    meine eigene Meinung sollte ich ja auch noch kundtun. Also ich habe mich für Japan entschieden. Dort sitzen doch eigentlich die alten Könige des Tonabnehmerbaus. Wenn ich da z.B. nur an die Herren Sugano (Koetsu) oder Takeda (Miyabi) denke. Das sind nicht einfach nur Tonabnehmerbauer, sondern doch eigentlich auch richtige Künstler.


    Was meint Ihr?


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    ja, ich neige auch dazu Japan an erster Stelle zu nennen, denn an Myabi, Transfiguration, Koetsu und Shelter oder Audionote kommt man nicht vorbei. Die Preisklasse ist jedoch auch jenseits von Gut und Boese.
    Die Qualitaet der "grossen" Europaeer kann teilweisemithalten.
    Bei den Amerikanern muss man insofern aufpassen, da diese auch in Japan gefertigt wurden.
    BW-Klaus
    hoert Transfiguration,Schroeder,DPS,Jadis,Acapella Violon

  • Hallo,


    die besten — tja, das ist so eine Sache. Zum einen habe ich viele der aufgeführten TAs noch nicht gehört, weshalb ich eigentlich gar nicht an der Umfrage teilnehmen kann.


    Zum anderen spielt da auch der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle, von der Kette einmal ganz abgesehen.


    Und zum dritten halte ich die geographische Zuordnung für bedenklich — da werden dann Shure und Grado in einen Topf geworfen (USA), und daß die Japaner am ehesten bereit sind, viel Geld für Musik auszugeben, wissen wir ja auch, also was Wunder, daß aus Nippon einige der teuersten und vermutlich auch besten Systeme stammen (was übrigens ebenso für den restlichen Audio-Bereich gilt, selbst 08/15-Hersteller wie Denon unterhalten dort Nobel-Linien, die tatsächlich ihr Geld wert sind, von Audio Note einmal ganz zu schweigen). Und wir wollen auch Audio Technica nicht vergessen, die mit dem AT 95 ein tolles Einsteigersystem produzieren.


    Aufgrund dieser Bandbreite AT 95/Koetsu würde ich auch am ehesten für Japan plädieren, aber so richtig wohl ist mir bei diesem Ländervergleich eigentlich nicht.


    Schönes Wochenende,
    Andreas

    This world and the next—and after that all our troubles will be over. (General Gordons Tante zugeschrieben)

  • Sicherlich Japan .
    Dort ist das meiste Know How versammelt und dort sind auch noch die Hersteller/Lieferanten für hochwertigste Einzelteile.
    Viele Anbieter lassen dort fertigen und vermarkten dann diese TA unter ihrem eigenen Namen ;) .

  • Hi Andreas,


    soll ja auch nicht so bierernst gemeint sein, diese Umfrage. Also bevor Du in arge Gewissenskonflikte kommst, solltest Du dann lieber die Teilnahme an dieser Umfrage überdenken. Aber Du hast Dich ja schon für Japan entschieden. ;)


    Es geht mir bei dieser Umfrag auch nicht um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern wirklich um das Eurer Meinung nach absolut beste System aus dem entpsrechenden Land.


    Gruß,


    Thorsten


    PS.: Gehört haben sollte man seinen Favoriten natürlich schon mal. Allerdings ist es glaube ich nicht erforderlich, sich wirklich schon sämtliche Topsysteme der Welt zu Gemüte geführt zu haben. Die Umfrag soll ja auch eher subjektiver Natur sein. Objektivität kommt dann durch eine möglichst hohe Teilnehmerzahl. ;)

  • Hi Thorsten,


    wo Du recht hast, hast Du recht. Also lieber Bier als Ernst — ergo hab ich auch mal aufs Japan-Knöpfchen gedrückt*. Vielleicht hätte ich mir gestern das letzte Gläschen Laphroaig sparen sollen . . .?


    Leicht verkaterte Grüße,
    Andreas


    * Koetsu, aber auch wegen des Preis-Leistungs-Knallers DL 103.

    This world and the next—and after that all our troubles will be over. (General Gordons Tante zugeschrieben)

  • Hi !


    Ich weiß nicht sorecht... Die Japaner sind sicherlich nicht schlecht, aber sind in meinen Augen nur Nachnahmer einiger Entwicklungen die einst aus "Good Old Europe" bzw. aus Deutschland und den USA stammen. Hier sei nur mal das erste Magnet-System von ELAC genannt - dessen Technik dann Shure lizenzierte...


    Also rein geschichtlich gesehen stammen die "besten" Tonabnehmer aus ihren ursprünglichen Entwicklungsländern - Das was dann die Japaner daraus machten, steht wie immer auf einen anderen Blatt...


    Ich sage nur: Nachmachen kann jeder - Entwickeln nicht...


    Und in Nachmachen sind die Japaner ja ganz groß: Unterhaltungsindustrie, Fotoindustrie, Auto- und Motorradindustrie, etc.


    Also, lobt nicht ein sündteures Edel-Japan-Teil, sondern eher denjenigen der es erfunden hat: ELAC in Moving Magnet- Fall.


    Meine Stimme geht daher an Deutschland!


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hi Jay,


    na dann hättest Du ja auch ein Kreuz bei den USA machen können. Schließlich gilt Grado als der Erfinder des MC-Prinzips. Nur irgendwie witzig, dass sie selbst gar keine MC-Systeme fertigen.


    Übrigens nur mal so nebenbei: Das VHS-System wurde von JVC erfunden. Japaner daher als simple Nachahmer abzustempeln, ist ein bisschen zu einfach gedacht, oder?


    Aber wie gesagt, jeder darf sein Kreutzchen dahin setzen, wo er will.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo!


    Mag ja gut sein, die Japanische TA, aber keinen Falls wert.
    Auch wenn sie die Steine mit der Zunge in Form geleckt haben
    Für mich ist die Ortofon der beste


    Gruss

    Gruß Cornel

  • Hi!


    Jay
    Tja, das ist der "Knackpunkt"!
    Einige bedeutende Entwicklungen kamen aus "good old germany", doch wo sind sie gegenwärtig?
    Elac hat die Tonabnehmerproduktion aufgegeben, also kommt aus dieser Richtung nichts mehr... Schade!
    Ortofon hält in Europa die Fahne hoch in Sachen Tonabnehmer und nicht nur die SPUs sind weltweit sehr begehrt, also Knöpfchen drücken für Dänemark?
    Wenn mir aber Tonabnehmer in den Sinn kommen und ich soll Systeme verschiedener Hersteller spontan nennen, dann sind es solche aus Japan!


    Gruß+schönes Wochenende
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hi Thorsten !


    Ja genau - hab auch lange überlegt, ob ich Deutschland oder USA (Grado-MC) wähle... MM war aber früher da und hat erstmalig den Begriff "High Fidelity" begründet.


    Und: Oja, das "Video Home Service" kam aus Japan... Ein billige Kopie einer deutschen Entwicklung: Video2000... (und wie hießen nochmal die übereinanderliegenden Spulen in einer Kassette? - VCR?).


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Ich bin es nochmal.


    Kann mich nicht entscheiden zwischen Dänemark, Deutschland und Japan....
    3 Kreuzchen darf ich nicht???? :D Schade!


    Gruß
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hi


    @ Jay:


    Aber Betamax kam auch aus Japan, nämlich von Sony. Also 2:1 für die Asiaten. :P


    VCR steht meines Wissens einfach für Video Cassette Recorder.


    Was meinst Du mit übereinanderliegenden Spulen?


    @ Manfred:


    Wie sang damals schon so schön Michael Schanze: "1, 2 oder 3, Du musst Dich entscheiden, drei Felder sind frei. Plopp, plopp das heißt Stopp. Nur noch einen Plopp, dann bleibt es dabei!"


    PLOPP! :D


    Ciao,


    Thorsten

  • Hi Manfred !


    Zitat

    Einige bedeutende Entwicklungen kamen aus "good old germany", doch wo sind sie gegenwärtig?


    In Polen?
    (Schlagseite: Siemens baut 10.000 Stellen in Deutschland ab um in Polen weiterzuproduzieren...)


    Zitat

    Elac hat die Tonabnehmerproduktion aufgegeben, also kommt aus dieser Richtung nichts mehr... Schade!


    Nicht Schade - sondern SCHANDE über sie...!!!


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hi,


    Jay,


    was mir ja immer wieder an dir gefällt, daß du die Ursrünge einer Sache zu würdigen weißt, respekt!


    Daß jemand einen Elac-TA einem Koetsu vorziehen würde, wage ich allerdings zu bezweifeln.... :D


    Tja, ein Problem der Fragestellung.....



    Gruß,
    Mathias

  • Hi Thorsten !


    Zitat

    Was meinst Du mit übereinanderliegenden Spulen?


    Das waren so dicke fette quadratische Video-Kassetten mit eben Spulen übereinander... Hab grad gegoogelt: Stammt von Philips und hieß tatsächlich VCR...


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hi,


    auch hier denke ich, das es mehr auf die Kombination als auf einzelne Systeme ankommt. Da ich aber in letzter Zeit viele Vergleiche angestellt habe, kann ich mich hier eher entscheiden.
    Mein Kreuzchen geht an die Schweiz und zwar wegen dem genialen Benz LP.
    Im Vergleich zu den überteuerten Japanern ist das LP ein Schnäppchen. Am längsten stand mir zum Testen noch das Transfiguration Temper zur Verfügung.
    Obwohl deutlich teurer hatte es in meiner Kette gegen das LP keine Chance. Von den ins Áuge gefassten Systemen war das Benz eins der Preiswerteren, an den phantastischen Bass (damit meine ich keinen aufgeblähten Bums) des LPs kam keines der anderen heran.
    Gut, ich habe auch kein Koetsu Onyx Platinum oder so gehört, aber für das Geld könnte ich in meiner Kette mehr verbessern, als es nur durch ein System möglich wäre.
    Würde nach den teuersten Systemen gefragt, würde ich wohl auch Japan ankreuzen. Bei einer Frage nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis läge bei mir Japan aber weit am Ende der Skala, zumindest bei den teuren Systemen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Mathias
    ...was mir ja immer wieder an dir gefällt, daß du die Ursrünge einer Sache zu würdigen weißt, respekt!


    Daß jemand einen Elac-TA einem Koetsu vorziehen würde, wage ich allerdings zu bezweifeln.... :D


    Hi Mathias !


    Danke...


    Was ist ein Koetsu? - Ein auf "teuer" gemachtes "Möchtegern"-ELAC?


    Neenee, ich weiß schon was ein Koetsu bedeutet - aber hat dies die gleiche Ehrerbietung verdient wie eben ELAC?


    Klanglich vielleicht, aber auch geschichtlich? - Für mich zählt die Geschichte eines Unternehmers, eines Unternehmens, eines Konzerns. Wenn diese "stimmt" dann hat es auch seinen "Preis" verdient - wenn nicht: Ab auf die "Müllhalde" der Geschichte...


    Und:


    Läuft es nicht Gefahr, daß diese Umfrage ans falsche Ufer läuft, Aufgrund einiger "Edler" Hersteller aus Japan - nur weil sie die "Besten" bauen, daß aber zu Preisen die sich kein Normalsterblicher leisten kann?
    Wäre eine Umfrage mit einen preislichen Limit (Wer baut den besten TA bis 500 Euro?) nicht sinnvoller?


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Moin,
    mein Kreuzchen geht auch an die Schweiz. Frank hat da schon eine gute Begründung geschrieben. Im mittleren Preissegment finde ich das ACE fantastisch. Die tun was!