Stroboskoplampe

  • HM,

    lag, soweit ich mich erinnere, meinem Dr. Fuß Netzteil bei ...

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Jungs!

    Die Strobo-Scheiben gibt es zu Hauf im Netz!!

    Und 'ne kleine Tischlampe mit einer Birne (Ich meine Glühfaden-Lampe)

    Ist bestimmt irgendwo noch zu ergattern--25 W sind völlig ausreichend !

    Netzfrquenz hat eine Schwankung +- 1,5 %


    Das hört keiner mehr auf einem Dreher!!!!!


    Ahoi


    Jürgen


    P.S. Die Welt kann so einfach sein!!:D:D:D

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jungs!

    Die Strobo-Scheiben gibt es zu Hauf im Netz!!

    Und 'ne kleine Tischlampe mit einer Birne (Ich meine Glühfaden-Lampe)

    Einspruch:

    Eine Glühfadenlampe ist nicht geeignet, weil sie zu träge reagiert. Deßhalb verwenden die Hersteller wie z.B. Thorens Glimmlampen, die bei jeder Halbwelle neu zünden und verlöschen.

    Neuerdings wäre da eine LED mit passender Wechselspannung angesteuert ein geeigneter Ersatz.


    Grüsse

  • Das Problem ist eher, dass es kaum noch „normale“ Glühlampen gibt, die haben sehr wohl funktioniert. In Plattenspielern wurden Glimmlampen verwendet, da die Baugröße eher klein war und die Wärmeentwicklung fast nicht vorhanden. Die Haltbarkeit war natürlich auch entsprechend lang.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich gebe dem "Chiquita-Mann":):) ein wenig recht !

    Mit einer LED+ Vorwiderstand Bei 12 Volt Wechselstrom ist es besser zu sehen, aber eine "Glühbirne " macht es auch......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin.

    Oder weg vom analogen Messen und hinein in die digitale Welt 😎.


    Es gibt ja mittlerweile für alles Mögliche eine App. Bei mir auf meinem ipho.. 6 funktioniert eine super, die man auf usefulmobileapps.com laden kann.

    Ein Drehzahlmesser, der mit Laser oder Magnet arbeitet und Stroboskop-Tachometer heisst. Ich konnte die seinerzeit für ein paar Euro laden. Der Gegencheck mit normaler Stroboskopscheibe und der Single von Dr. Feickert ergab übereinstimmende Drehzahlen!

    Ich lege dazu einen Neodymmagneten 10x5 mm auf den Plattentellerrand und postiere das Handy mit der Oberseite möglichst nah und auf einigermassen gleicher Höhe des Magneten an den Plattenteller. Bei mir liegt das Handy dann auf dem Plattengewicht, das neben dem Plattenteller steht.

    Funktioniert bei mir super und ist einfach im Handling. Ist womöglich bei anderen Handy-Fabrikaten anders, auf jeden Fall aber einen Versuch wert.


    Gruß

    Dietmar