Plattenläden im Raum Mannheim / Heidelberg gesucht

  • Hallo,


    die Suchfunktion wirft nichts ab, daher hier noch ein Plattenläden-Suchfred.


    Da ich inzwischen immer häufiger im Raum Heidelberg / Mannheim unterwegs bin, aber noch keinen 2nd Hand-Plattnladen gefunden habe, der auch Vinyl im Bestand hat, frage ich jetzt in die Runde:


    Hat jemand Empfehlungen bzw. Adressen?


    Würde mich freuen -
    beste Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe durch ZUfall einen absoluten Plattenfreak an der Bergstrasse entdeckt, der verkauft aber nur nach Termin.


    Du kannst alle Platten über eine hochwertige Anlage bei einer Tasse Kaffee an hören. (Zeit, sollte man schon mit bringen).


    Die Ware sieht sehr geplegt aus. Auf dem Weg nach Mannheim oder Heidelberg kann man ja einen Abstecher machen.

  • Hatte jetzt 3 Tage Zeit alle Tipps zu testen, hier eine kurze Zusammenfassung:


    LU - "Die Box" : Hat gerade Ferien und geschlossen, muss ich später mal hin. Viele Gebrauchtgeräte im Verkaufsraum, auch ein Transrotor ZET-1.....


    MA:
    Comeback Records (S1 17): Schöne Gebrauchtschnäppchen draussen, auch Klassik und Jazz. Drinnen mittleres Preisniveau, neues Vinyl etwas teurer als im Durchschnitt. Preise aber bei Mengenabnahme durchaus noch etwas verhandelbar.


    HD:
    Ronnies Records (Bahnhofstr.):
    Freundlicher Service, sehr moderate Prreise bei gebrauchtem Vinyl. Ungefragter Rabatt, trotz vieler 1 und 2,50 EUR Platten aus den Wühllkisten. Preiswerte, gut erhaltene Klassik-Scheiben. Insgesamt aber mengenmäßig nicht so übermäßiges Angebot. Macht aber Spaß mit den Angestellten zu plaudern und über Musik zu fachsimplen. Geh ich wieder hin!


    Vinyl Only (Fußgängerzone, Altstadt):
    Indiskutables Preisniveau - absolute Mondpreise durchs komplette Angebot, selten teurere 2nd Handplatten gesehen. Bin ich nach 5 Minuten wieder raus und werde ich mir zukünftig sparen.


    Ronnies Records (Kettengasse. Altstadt):
    Netter, sehr sympathischer Besitzer, hatte mir zuliebe sogar 40 Minuten länger geöffnet, da ich erst fünf Minuten vor Geschäftsschluss reingegangen bin. Sehr viele US-Pressungen. Preise durchaus etwas höher angesetzt, aber aussergewöhnlich breites Repertoirespektrum, sehr viele Raritäten, Preise verhandelbar.


    Danke für eure Tipps! Bin je jetzt öfters in der Region und werde die Szene weiter beobachten.


    Ciao
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hi Dr. Music,
    gegen Vinyl Only (Hauptstrasse) sind die Preise bei DownTown (Kettengasse) doch noch teurer.
    Zumindest bei Jazz sind da Preise von 50 bis 65Euro nicht selten.


    Vor ein paar Wochen hatte Vinyl Only Sommerschlußverkauf.
    Gebrauchte Platten zum halben Preis.
    Klassik -70%
    Neu - 20%


    Habe einige dort gekauft.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Gibt es eigentlich neben "Comeback Records" in Mannheim Innenstadt noch weitere Vinyl-Dealer?
    Und lohnt ein Besuch in Neckarau, wenn man 2nd Hand Vinyl zu moderaten Preisen sucht? Bin bis Mittwoch wieder im Raum HD/MA/LU.


    In der "Box" werde ich dann auch mal vorbeischauen, die Ferien sind ja nun dort vorbei.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hallo Rudi,


    in Neckarau würde ich auf alle Fälle einmal vorbei schauen. Schon allein wegen der netten Atmosphäre im Laden und den schönen (aber nicht ganz billigen) Gebrauchtdrehern.


    Auf der anderen Straßenseite des Comeback, ein gutes Stück weiter weg vom Marktplatz, ist noch ein Plattenladen.



    Viele Grüße, Henning

  • Laden auf der anderen Seite als Comeback.


    Hi Henning,
    weißt du wie der heißt? Oder gar die Adresse? Müßte ja dann R1 2 3 oder so sein.
    Was haben die an Musik?


    Gruß,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankGales ()

  • Hallo Frank,


    die haben viel Rock/Pop, aber auch Jazz. Viele US-Pressungen. Soviel ich weiss, ist das eine Zweigstelle vom Downtown-Records, bin mir aber nicht ganz sicher. Ist aber gut sortiert.

    Gruss Andre

  • Hallo Frank,


    Soviel ich weiss, ist das eine Zweigstelle vom Downtown-Records, bin mir aber nicht ganz sicher. Ist aber gut sortiert.




    Falsch! Die Lerche aus Stuttgart. Das Programm wechselt ständig, weil der Besitzer oft auf Plattenbörsen geht.


    Ein Besuch über 2- 3 Monate ist zu empfehlen.


    Sein Personal ist nur da um Geld zu kassieren, die hat keine Ahnung von den Platten oder sie macht nur so. ?(


    Die Ware sollte man genau prüfen, (Plattenspieler im Laden vorhanden) ich glaube nicht das die Ware geprüft wird.


    Man kann da auch richtige Schnäppchen machen, zB. Michel Jonasz > Mister Swing DLP für 1,50 :thumbup:


    Viel Glück beim stöbern :D

    A. w. G

    Babik


  • Hallo,


    OK, da war ich falsch informiert. Das mit der Ahnung hab ich auch schon bemerkt, da ist auch mit Preisnachlass nix zu machen.

    Gruss Andre

  • Der zweite Laden in Mannheim (ohne Namen, im Fenster steht groß einfach nur "LP's!") befindet sich im R4, Nr.8 - z.Zt aber wegen Urlaubs geschlossen bis einschl 3.9. !!!
    Dann gibts im Bereich N noch einen Laden ("Lautstark"), der auch ein paar Vinyls hat, aber überwiegend Neuware im Bereich Electrobeats, HipHop und Dance.
    Da gehöre ich aber nicht zur Zielgruppe :D


    In der Box in LU war ich heute auch, das Sortiment haut mich aber nicht vom Hocker. Hauptsächlich der übliche Mainstream Pop/Rock und ein paar Standard Klassik Platten zu marktüblichen 2nd Hand-Presien. Die LPs sind aber alle gewaschen, gepflegt und in neuer Innenhülle. Auf dem Boden stehen ein paar Kisten mit LPs a 1 EUR, da hab ich ein paar gefunden, aber insgeamt nix Spannendes ;)
    Die Geräte dort sind schon eher interessant....
    Nervig, dass direkt vor dem Ladengeschäft die Strasse aufgerissen und gesperrt ist und erneuert wird, so dass Pressluft- und andere Hammergeräusche die ganze Zeit gegenwärtiggewesen sind.


    Morgen werde ich auf dem Heimweg mal in Neckarau vorbeifahren, da wollte ich eben im Berufsverkehr wegen des Rückstaus auf der B36 nicht mehr durchfahren.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • In der Box in LU war ich heute auch, Die Geräte dort sind schon eher interessant.... (1)



    Morgen werde ich auf dem Heimweg mal in Neckarau vorbeifahren, da wollte ich eben im Berufsverkehr wegen des Rückstaus auf der B36 nicht mehr durchfahren... (2)


    (1) na ja, der Überzeugung bin ich nicht, Die Geräte haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sollten schon genau geprüft werden.


    (2) Der Laden heisst Die Tondose und der Besitzer ist sehr nett und hat fundiertes Wissen. Er hat ein gut sortiertes Plattensortiment, auch Neuware und das 2nd Hand HiFi Program kann sich sehen lassen, besonders die LP- Dreher


    Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, Schnäppchen kann man auch da machen!

    A. w. G

    Babik

  • Hallo Babik,


    "die Box" in LU verkauft zwar auch Gebrauchtgeräte, aber es gibt dort natürlich auch Neugeräte. Reinald Bohrmann ist aber vor allem ein richtig ultrakorrekter und freundlicher Anbieter, der beide Beine auf dem Boden hat! Das ist finde ich sehr wichtig.


    Grüße aus GL


    Norbert

  • Hallo,


    in Neckarau ist Mittwochs geschlossen.


    Danke, Andre, für den Hinweis. Dann spare mir den kleinen Umweg und fahre ich nächste Woche dort vorbei ! :)


    Grüsse
    Rudi


    @Norbert:
    Wenn du den sonnengebräunten weißhaarigen Herrn aus der Box in LU meinst, da gebe ich dir recht. Der war sehr freundlich.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied