Tonabnehmer von Clearaudio, welcher ist das denn ?

  • Hallo,
    habe noch ein System von Clearaudio von dem ich keine weiteren Angaben habe.
    Weiß jemad um welches System es sich handelt, und hat eventuell auch ein paar Daten dazu ?
    Spielt am MC Eingang einwandfrei.
    Die Nummer lautet: 710176 und von unten ist eine 7 eingetragen.
    Anbei 2 Bilder.
    Schon mal vielen Dank
    Andreas
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/5432/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/5433/

    Amazon mit SME V & Audio Technica OC 9
    Acoustic Solid mit SME 3012 & Benz ACE L
    Aqvox 2CI MKII Phono
    Audio Exclusiv P2 Vorverstärker
    Audio Exclusiv P1 Endverstärker (2 X mono)
    Martin Logan Request
    VPI 16.5
    ca. 45000 LP's & 4 CD's

  • Dann ist es ein Clearaudio Type 7. Gab es wohl auch - wenn ich mich recht erinnere - als Type 8 und Type 9.

  • ...und 10. Darüber kam dann das PSO. Typ 10 kostete beispielsweise um 1983 ca. 1.300 DM. Das war damals wahnsinnig viel für einen Tonabnehmer. Bei dieser ganzen Baureihe ließen sich, obwohl MC, die Nadeleinschübe wechseln. Klang ist im ersten Moment sehr analytisch und schlank, wenn sie aber am richtigen PrePre laufen, vorzugweise an dem aus dem eigenen Hause (Bezeichnung ist mir entfallen, aber ein kleines schwarzes Kästchen mit 2 9V-Blöcken als Stromversorgung und zwei Ein/Aus-Schaltern), dann sind sie sehr schön homogen und hochauflösend.


    Gruß TT

  • Hallo,
    wie ich nun herausgefunden habe, wurde das System in der Zeitschrift "Hifi Exclusiv" Ausgabe 1/1981 getestet. Hat zufällig einer diese Ausgabe und könnte mal nachschauen ?
    Danke
    Andreas

    Amazon mit SME V & Audio Technica OC 9
    Acoustic Solid mit SME 3012 & Benz ACE L
    Aqvox 2CI MKII Phono
    Audio Exclusiv P2 Vorverstärker
    Audio Exclusiv P1 Endverstärker (2 X mono)
    Martin Logan Request
    VPI 16.5
    ca. 45000 LP's & 4 CD's

  • Die errechnete optimale Auflagekraft lag bei 25 mN (2,5 g); mit 28 mN wurden 80 µ abgetastet.
    Ausgangsspannung: ca. 0,3 mV
    Systemgewicht: 6,8 g
    Innenwiderstand: 100 Ohm


    Die Testobjekte waren wohl noch aus der Vorserie. Die Kanaltrennung fiel mit 17 dB etwas schwach aus.


    Das Type 7 wies einen recht ausgeprägten Buckel bei 15 kHz auf, was gut mit der klanglichen Beschreibung ("... ist eher den hell klingenden Tonabnehmern zuzuornen.") zusammenpasst.