MC gesucht

  • Hallo miteinander,


    ich suche einen MC-Tonabnehmer für meinen Formula IV Mk.III, habe aber im Moment überhaupt keine Vorstellung, was das sein könnte. Vielleicht kann das geballte Wissen des Forums mir weiterhelfen!? Ach ja, Phono-Vorstufe ist ein Clearaudioo Basic+. :merci:


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    das generelle Problem ist, dass der Arm eigentlich zu leicht ist (eff. Masse 4,5 g) für die meisten aktuellen MCs. Du brauchst theoretisch ein weicher aufgehängtes MC.
    Bei der Rondo-Serie von Ortofon komme ich rein rechnerisch auf eine Resonanzfrequenz von um die 10 Hz. Ist allerdings die Frage, ob man einen 10 g TA mit dem Gegengewicht des Mayware noch ausbalancieren kann. ?(


    Vielleicht kann man das Problem mit zu harten MCs auch über die Silikonöldämpfung hinbekommen. Ich habe das damals nicht ausprobiert, als ich den Arm mal hatte.


    Audio Technica AT33PTG und Denon DL-304 sollten sich auch in eher leichteren Armen wohlfühlen.


    Muss es eigentlich MC sein? Es gibt hervorragende MM/MI-Systeme, die gut zu deinem Einpunkter passen.

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • Hallo,


    z.Zt. läuft ein DECCA black, und das nebenbei sehr gut. :)
    Ich hätte nur gern eine Alternative.


    Natürlich ist der Arm sehr leicht, aber über die Dämpfung (verschiedene Silikonöle z.B.) bzw. über das Reitergewicht kann man schon einiges ausgleichen.
    Das System jedenfalls sollte ebenfalls leicht sein. Evtl. sollte ich mal ein ZYX in's Auge fassen...
    Was meint Ihr?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    theoretisch dürften die ZYXx sich nicht in dem Arm wohlfühlen, da sie zu leicht sind. Es gibt aber spezielle Metallplättchen (Silver Basement) von ZYX, um die Systeme zu beschweren. Bleibt nur die Frage, ob man die Teile noch ausbalancieren kann.

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von vinylmaster ()

  • Wenn ich eins bräuchte , würde mich sowas interessieren.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • @ Arnold: ein DECCA ist ja nun ein MI.


    @ Christoph: man müsste es ausprobieren, denn, wie schon gesagt, man kann ja die effektive Masse des Arms verändern.


    @ Dirk: Soundsmith wäre möglicherweise eine Alternative. Ich wüsste jetzt nur niemanden in meiner Nähe, wo man sich das mal anhören könnte. Irre ich mich, oder kann man die Soundsmith-TAs nur aus den USA importieren?


    Gruss
    Michael

  • Das AT33 PTG würde ich nicht nehmen. Bei meinen Versuchen mit verschiedenen Armrohren meines Audiocraft 300Mk2 Arms, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das System bei schweren Armrohren deutlich runder und relxter klingt. Viel gefälliger als bei einem leichten Armrohr.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo zusammen,


    da man den Reiter am Arm nach vorne veschieben kann, lässt sich die effektive Masse leicht erhöhen; zudem ist auch die Systemmasse zu addieren. Ich hatte den Arm vor drei Jahren mit einem Benz ACE laufen und das klang sehr ordentlich. Ob man damit aber weiter kommt als mit einem Decca, das ja sehr gut zu diesen Einpunktern passt, wage ich aber zu bezweifeln.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Michael,


    ich kenne Deinen Tonarm zwar nicht persönlich, aber wenn er zu den leichten Armen gehört und ein Einpunkter ist:


    Dann eher MM od. MI (z.B. Grado Reference Serie)


    Gruß
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Ich hatte übrigens mal deinen Arm, nur von Sonus.
    Da hatte ich ein Elac ESG 796 Hsp montiert. Lief klasse, fiel jedoch am Audiocraft Arm im Vergleich zum AT33PTG ab.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Das war in meinen Überlegungen schon berücksichtigt worden.


    Um dasn Decca zu toppen, sind wohl das AT und das Denon noch zu kurz gegriffen.


    Sehe ich auch so.


    Gruß


    Andreas

  • Moin,


    besonders wenn das DECCA black in England zur Kur war ...... mit leichterem Nadelträger und speziellem Schliff :D ....... da muss sich manch ein MC mächtig strecken 8) .


    Gruß Kalle .... der meint, es gibt auch sooo schöne MMs wie das Clearaudio Master

  • Naabend,


    Zitat Christoph:
    das generelle Problem ist, dass der Arm eigentlich zu leicht ist (eff. Masse 4,5 g) für die meisten aktuellen MCs. Du brauchst theoretisch ein weicher aufgehängtes MC.
    Bei der Rondo-Serie von Ortofon komme ich rein rechnerisch auf eine Resonanzfrequenz von um die 10 Hz. Ist allerdings die Frage, ob man einen 10 g TA mit dem Gegengewicht des Mayware noch ausbalancieren kann. ?(
    Wenn dem so ist (ich kenne den Arm nicht persönlich) und es denn ein MC sein muß, dann fällt mir nur Melody/Symphony/Concerto von Clearaudio ein :thumbup: ! Die haben die gleiche Compliance wie ein Rondo, wiegen aber nur 4,? g :thumbup: ! Das sollte sich ja wohl ausbalancieren lassen mit dem Mayware!


    L. Grüße,


    Thomas

  • Hallo Christoph,


    ok, ok, sorry, hatte das nicht nachgerechnet, aber dann nehme man ein 3g Plättchen und dann erreichen wir fast das Optimum von 9 bis 11 Hz! Dann ist die Kombi immer noch mit 7,x g an dem Arm besser auszubalancieren als ein Rondo! Ob man das mit den 11 Hz so eng sehen muß, entzieht sich meiner Kenntnis:


    Zitat Hifi Speaker Design:
    The goal in matching a specific cartridge and arm is to achieve a resonance in the 10 to 14Hz range. Some feel that limiting this range even further, to 9 to 11Hz, is beneficial in reducing the effects of resonance.


    Grüße,


    Thomas

  • Wie wärs denn mit einem vernünftigen Phono Pre?
    Vernünftig = Etwas, das deiner klanglichen Vorliebe entspricht


    Ist denke ich sinnvoller als ein neues System.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-