MC gesucht

  • Denon 304 könnte gehen , wenns muss.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo miteinander,


    @jonas: ach, ich denke, der Pre ist schon ganz "vernünftig", mit dem DECCA läuft er jedenfalls bestens.


    Das DECCA geht jetzt erstmal zum Cartridgeman zu Kur (nicht wahr, Kalle :D) , dann schauen wir mal weiter.


    Vom MC für diesen Arm werde ich mich wohl -wenigstens vorübergehend- verabschieden (müssen). Das Clearaudio Maestro Wood habe ich in der nächsten Woche zum Testen, mal gucken, was das bringt.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    Du hast geschrieben:


    @jonas: ach, ich denke, der Pre ist schon ganz "vernünftig", mit dem DECCA läuft er jedenfalls bestens.


    Also, ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Du das unbedingt ausprobieren solltest und nicht nur "vermuten".
    Du wirst Dich wundern "was da alles noch so geht" wenn Du einmal von den "Einsteiger- Alibi Vorverstärkern" abkommst. Selbst mit dem "alten Decca".


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Moin Michael,

    @jonas: ach, ich denke, der Pre ist schon ganz "vernünftig", mit dem DECCA läuft er jedenfalls bestens.

    der Einwand von Jonas ist insofern berechtigt, als daß die Basic + einen festen Abschlußwiderstand von 800 Ohm für den MC-Zweig vorsieht ... deutlich besser wäre zumindest ein anpassbarer MC-Eingang ... ;) ... oder Du setzt auf eine Übertragerlösung und den Betrieb der Basic + als reine MM-Phono ... :whistling:


    ... ein DL-304 würde bedingt durch dessen Innenwiderstand von 40 Ohm einen Abschlußwidertand von ungefähr 400 Ohm, das AT-33PTG (17 Ohm) dann einen von ungefähr 170 Ohm erfordern ... dies sind allerdings nur grob über die Faustregel Innenwiderstand des TAs mal 10 gerechnete Anhaltspunkte, zeigt aber sehr schön auf, wie weit Du mit den fest in der Basic + eingestellten 800 Ohm evtl. bei einem MC-System daneben liegen könntest ... natürlich ließe sich die Basic + auch über z.B. einen Y-Adapter und aufsteckbare Cinchstecker mit eingelöteten Widerständen noch in Grenzen anpassen ... aber das kann funktionieren, da auch schaltungsabhängig aber nicht zwangsläufig oder mit z.B. einem Anstieg des Eigenrauschens etc. ...


    Den Mayware hatte ich ja auch lange Zeit und ich habe diesem neben einem Decca und verschiedenen MM-chen auch diverse MC-Systeme spendiert ... bei den MM-chens waren die Kombinationen mit Shure V15III und IV sowie mit dem Philips GP412 II sehr stimmig, wobei das Philips beide Shure deutlich toppte ... mit dem Decca war der Formula IV MKIII dann schon eine ganz andere Hausnummer, die nur noch von der Kombination mit Supex SD-901 Super (High-Output-MC) und Supex SD-900 Super (extrem niederohmig und sehr leise) geschlagen wurde ...


    Der Tonarm ist also ein richtig guter und kann auch ohne Weiteres hochwertige TAs fahren ...


    Übrigens ... z.B. das Nagaoka MP-50 dürfte ebenfalls funktionieren und sollte dem Maestro Wood fast überlegen sein ...


    ... und sowohl das Ortofon 2M Bronze oder Black als auch das Rondo Bronze oder Blue dürften auch eine echte Alternative darstellen, wobei aber die Ortofon MC-Systeme mit ca. 100 Ohm oder darüber abgeschlossen werden wollen und diese mit 10,5 gr. Systemgewicht schon richtig schwere Brummer darstellen ... das könnte beim Ausbalancieren sehr grenzwertig werden ...


    ... das Gegengewciht des Mayware sollte für beste Ergebnisse übrigens so nah wie möglich an den Pivot kommen ...

  • Hallo miteinander!


    Ich sehe, da ist noch ein weites Feld zu beackern.


    Udo: den Basic+ habe ich bisher nur als MM-Pre benutzt. Mit MCs habe ich ihn noch nie gehört, dafür habe ich eine Balanced Reference Phonostage. Somit weiss ich, was mit MCs -in diesem Rahmen- so gehen kann; das DECCA habe ich bisher über den Basic+ gehört, aber, da magst Du Recht haben, evtl. geht auch da noch viel mehr, obwohl es mir gut gefällt.


    Rolf: die Übertragerlösung werde ich ausprobieren, wenn ich ein -von der Resonanzfrequenz passendes- MC gefunden haben sollte. Supexe wird's ja wohl so leicht nicht mehr geben...


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael.


    Zitat

    Das DECCA geht jetzt erstmal zum Cartridgeman zu Kur (nicht wahr, Kalle :D)


    Nee , Kalle meinte den Expert Stylus , hab beide !


    Udo :

    Zitat

    Selbst mit dem "alten Decca".


    Du meinst sicherlich , grade ,mit dem Decca . ;)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hi Michael .


    Uwe ( Sauron ) hat die letzte Sammelbestellung , wo Kalles und mein Decca mit dabei waren , abgeschickt . Frag ihn mal .


    Google hilft auch , habe aber gehört , dass er ( Expert Stylus ) lieber mit Händlern zusammen arbeitet.


    Soeinen kenn ich leider nicht.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Moin Michael,

    ... die Übertragerlösung werde ich ausprobieren, wenn ich ein -von der Resonanzfrequenz passendes- MC gefunden haben sollte. Supexe wird's ja wohl so leicht nicht mehr geben...

    ... das MC-System sollte halt entweder einen sehr geringes Eigengewicht besitzen oder eine relativ hohe Compliance ...


    ... ich konnte letztens seit langem mal wieder ein Goldring Eroica oder war es ein Elite mit geringer Ausgangsspannung in einem Schröder-Referenz hören ... das hat mir in diesem SetUp sogar sehr gut gefallen ... vielleicht könnte das auch eine Alternative für Dich darstellen ... die Compliance müßte bei ungefähr 18 und die resultierende Resonanzfrequenz dann bei ca. 11 Hz liegen ...


    Ja, Supex-TAs sind mittlerweile leider nicht mehr so einfach und vor Allem leider nicht mehr wirklich preisgünstig zu bekommen ...