Sicomin Antispikes als Dreherfüsse - Erfahrungen vorhanden?

  • Hallo,


    ich bekomme demnächst eine maßgeschreinerte Zarge für meinen Dreher und überlege gerade, was ich ihm für Füsse spendieren soll. Sie sollen höhenverstellbar sein und da bin ich neben Spikes und RDC-Kegeln auf diese Teile gestoßen.


    [Blockierte Grafik: http://www.audioplan.de/03_produkte/03_prod4_si/ap_si_antispike/S_GA_AntiSpike_01kl2.jpg]


    Ich habe hier im Forum einen Erfahrungsbereicht gefunden, wo die Antispikes als Lautsprecherfüsse eingesetzt wurden. Auf der Website empfiehlt Audioplan sie aber auch als Füsse für Dreher mit Holzgehäuse. Hat schon jemand damit Erfahrungen an seinem Dreher gesammelt?

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • Hallo Christoph


    Unter dem Dreher noch nicht. Aber unter dem Audioplan Finefilter S bringen diese Füsse nochmals mehr Ruhe und Raum in die Wiedergabe. Könnte mir gut den gleichen Effekt bei einem Dreher vorstellen. Ausprobieren falls möglich.


    Gruss


    Georg

  • Hervorragend! :)


    IMHO deutlich besser als die RDCs.
    Ich hab die Antispikes in Verbindung mit dem Sonnenscheinboden damals gegen den RDC mit RDC-Spikes getauscht und hab´s nicht bereut. Werd es auch nie ;)


    Bei mir sind allerdings die Gerätefüße drunter. Die kleinen sind ja für LS, bzw. Holzgeräte, die großen für (Metall)Geräte. Ein Plattenspieler besteht oft aus beidem, versuch mal beide zu hören.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Christoph,


    ich betreibe seit ca. einem halben Jahr die Antispike-Gerätefüsse unter VV und CDP und kann mich, was die Wirkung angeht, Georg nur vollumfänglich anschliessen! In dieser Kombi habe ich bis jetzt -preisunabhängig- noch nichts gehört, das mir besser gefallen hätte. Unter dem Dreher habe ich sie noch nicht ausprobiert.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Christoph,
    die Antispikes(die von dir abgebildeten,eigentl.f.LS) sind eine absolute Empfehlung.Unter meinem TD125 sind sie in Verbindung mit Sonnenscheinboden absolut klasse. Die vorher verwendeten RDC-Teile liegen nur noch blöd rum.
    Gruß, Michael

  • Hallo Antispikes- Experten,


    wo kriegt man die dinger denn günstig (was heisst schon günstig?) her???


    Kennt jemand eine Bezugsquelle?

    Peter



    Hört mit:


    1. Beiden Ohren
    2. Meiner Frau
    3. Den Nachbarn (zwangsweise)

  • in Verbindung mit Sonnenscheinboden absolut klasse. Die vorher verwendeten RDC-Teile liegen nur noch blöd rum.


    Sachichdoch ;)



    wo kriegt man die dinger denn günstig (was heisst schon günstig?) her???


    Wie alle wirklich guten Sachen, gibt´s die meines Wissens überall zum gleichen Preis, also ab zum Fachhändler vor Ort ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Christoph, auch ich kann bestätigen, daß die Antispikes (ich hatte die Großen lange unter meinem TD520) besser klingen als die RDC-Kegel. Noch besser waren allerdings Finites Ceraballs, deutlich dynamischer und präziser in der Abbildung. Ist aber eine Kostenfrage, die Antispikes sind aber immer eine Empfehlung wert! Gruß Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo,


    ich hätte gerne mal gewusst, wie sich die klanglichen Auswirkungen / Veränderungen zwischen RDC und Sicom anhören.
    Ändert sich auch die Klangbalance wie bei Metallspikes und RDC?


    Danke!



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert,
    bei mir war das in etwa wie mit dem Grauschleier,der mit Sicomin verschwand.Über den ganzen Frequenzbereich klarere,besser tragende Töne,räumlich besser.Das ganze wird nicht überanalytisch,sondern immer irgendwie natürlich klarer.Im Vergleich klang es mit den Rdc-Kegeln überdämpft.Das bezieht sich auf meine Erfahrungen mit meinem TD125.Unter,resonierenden,Metallböden oder auf kritischen Stellflächen(Glas,Metall) kann sich das vielleicht auch anders verhalten.
    Gruß aus Hamburg,
    Michael

  • Nur mal zur Info, von RDC gibt es einige verschiedene Kegel, die 2er und auch andere bedämpfen zusehr, genauso wie die Platten. Die 2er oft unter CD nicht übel. Die 3er sind anders, meiner Meinung nach eine Ecke besser. Die RDC Unterlegscheiben haben auch eine Wirkung. Habe bei denen die Vertiefung vom Durchmesser größer gemacht und unter den 3er Kegel ausprobiert. Bei mir eindeutig besser als Antispikes. Das ausprobieren beschränkte sich auf Geräte, nicht unter dem Plattenschpieler. Aber der Unterschied der verschiedenen Kegel sollte auch hier nachvollziebar sein.



    Gruß John

    Gruß John

  • Hallo Christoph,
    die Antispikes(die von dir abgebildeten,eigentl.f.LS) sind eine absolute Empfehlung.Unter meinem TD125 sind sie in Verbindung mit Sonnenscheinboden absolut klasse. Die vorher verwendeten RDC-Teile liegen nur noch blöd rum.
    Gruß, Michael



    :off:
    Hi Michael,
    mein TD125 MKII LB steht auf Audio-Technica Absorbern (insulator A605) und ganz ohne Boden ...und das klingt auch nicht schlecht :)


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hi,


    noch ein kleiner Tipp! Wenn du oder ein Bekannter von dir Stereo Abonnement ist, dann bekommst du ein Viererset für 39€!!


    Liebe Grüße


    Felix

  • Eure Aussagen wie klingt nicht schlecht sind doch sehr allgemein.
    Es kommt doch immer auf den Untergrund, den Aufbau des Gerätes und die Hörgewohnheiten an.
    Also immer mehrere Sachen ausprobieren und als erstes die Anlage auf ein stabiles Rack stellen und aus der Nähe der Boxen, am besten auch nicht genau zwischen diese.

  • Moin,
    @john: unter meinem CD-Player(HK7725) hab ich RDC-3-Kegel,klingt gut damit. In Verbindung mit dem Metallboden des CD-Players scheint das gut zu klappen.Unter meinem Plattenspieler sind eindeutig die Antispikes besser(bei meiner Aufstellung und genau diesem Spieler hier).
    @Volker:meine Darstellungen bezogen sich auf meine Erfahrungen,mit meinem Equipment,in meinem Hörumfeld. Natürlich sollte jeder selbst ausprobieren.Geräte,Untergründe,Ohrenpaare und auch Gehirne sind nun mal reichlich verschieden. Nichtsdestotrotz find ich es völlig in Ordnung, sich hier, aufgrund von Erfahrungsberichten der anderen,Anregungen zu holen.
    Gruß, Michael

  • So soll es auch sein, aber etwas mehr Details, was für ein Untergrund, welcher Aufbau des Plattenspielers können für eine Entscheidung nicht schaden.
    Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Antispikes einfache Delrinzylinder, also POM ein Standartkunststoff. Bei einer dämpfenden Unterlage kann es funktionieren, ansonsten würde ich mir was anderes suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbe ()

  • Die RDC Kegel funtionieren bei mir:


    - bei TD 145 MKII mit 12 mm Birken Multiplex Bodenplatte


    Unterlage: 45mm stabverleimte Echtholz Buchen-Arbeitsplatte verschraubt und geölt.


    Die AT 605 Absorber gehen sehr gut am TD 125MKII ohne Bodenplatte.
    Untergrund: dto.


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()