Problem durch Nadelwechsel

  • Hallo,


    was kann beim Wechseln einer Nadel eigentlich derart schief gehen, daß es 1. deutlich leiser wird und 2. die Balance stark verschoben wird?


    Wollte heute an einem Shure M91 die Nadel wechseln, was auch zunächst problemlos funktionierte - der eine Einschub heraus, der andere hinein. Das Gleiche machte ich dann noch einmal und merkte, daß der einzuschiebenden Nadel nun ein wenig Widerstand geleistet wurde. Als ich dann etwas nachdrückte, verschob sich das System in seinem Korpus etwas nach hinten, was beim ersten Mal meiner Meinung nach nicht der Fall war. Danach traten dann die o.a. Probleme auf. Mehrere Versuche, die Nadel einzuschieben, gelangen nur, wenn sich der Innenteil des Systems in seiner Hülle nach hinten herausschob, ansonsten hätte die Nadel deutlich vorgestanden. Hat jemand eine Ahnung, was ich da angerichtet habe? Die Kabel sind alle noch dran....


    Danke für einen Ratschlag


    Wolfgang

  • Da sitzt der Magnet jetzt wohl nicht ganz an der Stelle, an der er sitzen sollte, sondern ist zuweit drinnen oder draussen. Ist also höchstwahrscheinlich "nur" ein Problem des Nadeleinschubs. Nimm ihn nochmal raus und schau mal von hinten drauf, wie der kleine Magnet im Inneren des Einschubs sitzt.

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich muß gestehen, daß ich nicht weiß, wo der Magnet sitzt. Muß ich in das "Loch" des Systems schauen oder in das Röhrchen , an dem die Nadel hängt? Das Problem tritt bei beiden verwendeten Nadeln auf...


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Im Röhrchen der Einheit Nadel/Nadelträger sitzt hinten ein stabförmiger Magnet.
    Der kann seine Position außer durch Gewalteinwirkung eigentlich nicht verändern.


    Wenn du beide Nadeleinschübe vergleichst:
    Ist beim neuen die Nadel deutlich weiter hinten als beim alten Einschub?
    Wenn ja, kannst du versuchen vorsichtig mit einer dickeren Nadel von hinten den Magneten mit Nadelträger wieder rauszudrücken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Daniel und Raphael,


    danke für Eure Hilfe, das Problem ist gelöst. Das Röhrchen des Nadeleinschubs ging nicht weit genug ins System hinein, weil die Polschuhe nicht korrekt waren. Dadurch war der Magnet nicht an der richtigen Stelle mit den beschriebenen Folgen. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.


    Nochmals vielen Dank


    Wolfgang