Phonostufe für zwei Tonarme

  • Hi Freunde,


    zu diesem Thema gabs mal einen Thread, den finde ich aber nicht mehr. kann da jemand weiter helfen?


    Danke
    ameisenbär

  • Hallo,


    meinst du vielleicht diese kleine Diskussion?


    Gruß
    Gerd


    Edit: was vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Hallo Gerd,


    in dem vorgenannten Thread ging es ja vornehmlich um Umschaltlösungen.


    Mir fallen im Moment vier wirkliche Phono-Pres ein, die serienmäßig mehr als einen Eingang bieten:


    -Der bekannteste dürfte wohl der Camtech Phono Pre sein, dessen heutige Inkarnation mit dem Namen Audiolap 8000 PPA vor kurzem in der Zeitschrift Stereo erneut eine Würdigung erfuhr. Sehr selten dürfte auch noch die Version mit dem Namen Tag McLarren anzutreffen sein, die der direkte Camtech Nachfolger ist und damit noch vor der Audiolap-Version gebaut wurde. Dem vernehmen nach soll das Ding sehr sehr gut sein.
    Den original Camtech hatte ich über Jahre in meiner Anlage und empfand dieses Gerät gerade deswegenn weil mit zwei Phono-Pres nur ein Eingang belegt wurde als sehr praktikabele und auch klanglich sehr ordentliche Lösung. Nicht der Gipfel aber auch nicht ganz weit davon Weg...
    -Der zweite Phono-Pre, der mir einfällt ist der Restek Emas, der sogar 7 Eingänge hat und auch klanglich excellent sein soll.
    -Dann gab es auch noch von Lehmann eine sogenannte Black Cube Twin, die zwei gleichwertige Eingänge anbietet. Da gibt es sogar noch eine relativ neue Version von. Die klingt auch nicht wirklich schlecht, wovon ich mich bei einer Stipvisite in meiner Anlage überzeugen konnte.
    -Die letzte und zugleich beste Version, die ich bisher aus der Gattung Phono-Pre mit mindestens zwei Eingängen hören durfte war die neue Phono-Stufe von TW Acustic und Thörres, die mit 3 Eingängen glänzt. Ich hatte vergangenen Samstag das Vergnügen dieses Prachtteil zu hören und kann nur sagen excellent!


    Für die Selbstbauer dürfte in absehbarer Zeit die neue Phono-Stufe von Reinhard Hoffmann Innovative Audio (audiosix) zur Verfügung stehe, auf die ich nach den schon legendären Mopeds doch sehr gespannt bin!


    Falls man eine individuelle Lösung mit Relais sucht, so würde ich bei Thorupp einmal nachfragen, der bietet sowas zwar nicht zum kaufen an, kann aber vielleicht mit dem einen oder anderen Tip behilflich sein, da er diesbezüglich ja schon Erfahrung sammeln durfte und aus beruflichem Hintergrund sicherlich eine ganze Menge Kompetenz für dieses Thema mitbringt.


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Für die Selbstbauer dürfte in absehbarer Zeit die neue Phono-Stufe von Reinhard Hoffmann Innovative Audio (audiosix) zur Verfügung stehe

    Der Selbstbauer steckt einfach 2x die gleiche Phonostufe in ein Gehäuse und hat dann sofort 2 unabhängige Phono-Pres ;)

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

  • Hallo,


    gibt es da nicht noch den "Norbert"? Den kann man ja in einigen Variationen erhalten. Soll auch sehr gut sein.
    Oder ist das Thema Norbert hier nicht erwünscht?


    Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • gibt es da nicht noch den "Norbert"?


    Wirklich nichts gegen den Norbert, aber der schaltet die Eingänge auch nur um ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo,


    gibt es zu dem Hersteller Thöress irgendeinen Link, eine Telefonnummer oder eine Adresse, unter der man sich über die Produkte (insbesondere Phonostufe) informieren kann?



    Grüße u. Dank, Nils.

  • Hallo Nils,


    schau mal bei TW Acustic, da ist ein Bild drinnen und nähere Auskünfte wirst Du von Thomas Woschnick auch bereitwillig erhalten.
    Die " must have" Liste kommt von TW und Reinhard Thörres hat das ganze dann genial umgesetzt...


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Wirklich nichts gegen den Norbert, aber der schaltet die Eingänge auch nur um ...


    Und ? Was ist daran schlimm ???

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Schei... , und das mir , mit meinem ollen Geraffel . 8):D

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Also mal danke für eure beiträge!


    Wenn ich das richtig verstanden habe mit meinem kleinen Gehirn gibts:


    1) Edelvariante: zwei separate Phonozüge für zwei Arme, z.B. beim Lehmann Twin oder Camtech.
    2) umstrittene Schaltvariante:zwischen den beiden Phonoeingangen wird umgeschaltet und das jeweilige Signal geht in eine Phonostufe. Hier gibts wohl Bedenken, dass die kleenen Phonosignale beim Durchlaufen durch den Umschalter Schaden nehmen.


    Aha aha. Also Variante 1) find ich irgendwie besser. Gibts noch andere Pres als die oben genannten nach Variante 1)?


    Ach ja, noch was: gibts Selbstbaue-hersteller die für einen lieben Nichtselbstbauer sowas bauen und verkaufen?


    Gruß
    ameisenbär

    Einmal editiert, zuletzt von Ameisenbär ()

  • Ach ja, noch was: gibts Selbstbaue-hersteller die für einen lieben Nichtselbstbauer sowas bauen und verkaufen?


    Gruß
    ameisenbär


    Moin Ameisenbär,


    also bei Reinhard (audiosix) gab es bis jetzt immer die Möglichkeit, dass er einen Löter an der Hand hatte, der die Geräte gegen einen Obulus auch fertig aufgebaut hat.
    Ich vermute, dass wird auch in Zukunft so sein...


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Also mal danke für eure beiträge!


    Ach ja, noch was: gibts Selbstbaue-hersteller die für einen lieben Nichtselbstbauer sowas bauen und verkaufen?


    Man kan sich auch an Dr. Fuss (DBF) wenden. Der baut einfach nach Wünsch.


    zB. La Scala

    FatBobS/Mdrive/3-Motoren/Fussnetzteil/SME IV/Benz Ebony H/LaScalaPhono/CR Woodham300Classic Preamp/MörchUP4/BenzWoodL2/InfinityBlackWidow/Denon103M/Array M2 Mono /Final600i

  • Man kan sich auch an Dr. Fuss (DBF) wenden. Der baut einfach nach Wünsch.


    zB. La Scala


    Hallo Erik,


    stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht.
    Deine Phonostufe war gerade bei Bernhard, als ich ihn letztes Jahr besuchte.... ;)
    Bernhard Fuss baut die Phonostufe genauso auf wie sie gewünscht wird.
    Dabei ist es egal ob mit zwei oder drei Eingängen oder doch nur ganz konventionell mit einem...


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • @ Eric :


    Das nenn ich amtliche Phonostufe . :thumbup:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • hi,


    das mit 2 oder drei eingängen machen doch auch andere und nach kundenwunsch aufbauen auch.
    wer in ungnade fällt hats schwer.
    na ja watt mutt datt mutt.

    gruß
    andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 ()

  • Hallo,


    der Phono MK III (Nachfolger vom "Mopped") wird eine Umschaltung für 2 * MC haben die ohne Relaiskontakte arbeitet.


    Reinhard


  • Der Lehmann Twin ist m.W. lediglich die Dopplung eines Lehmann und belegt damit auch zwei Eingänge am Verstärker. Der Restek Emas schaltet m.W. auch um. Das Prinzip kann also sooo schlecht nicht sein. Es gibt noch eine Phonostufe von SAC mit ich glaube drei Eingängen. Aber auch hier sind wahrscheinlich nicht drei Phonostufen am werkeln. Wenn ich mir aber z.B. meinen Übertrager AU-320 von Denon betrachte, so hat dieser sogar zwei Schalter und ich kann damit zwei Systeme betreiben, ohne dass ich bisher klangliche Einbußen feststellen konnte. Mein Traum wäre in der Tat die Restek Emas, aber bei dem Preis keine Chance.


    Ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)