Denon DL 103 SA gegenüber dem Denon DL 103 R eher eine Geldverschwendung?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eines der beiden Systeme Denon DL 103R oder SA kaufen.
    Bis auf das Gehäuse sind sie beide wohl baugleich.
    Macht der Mehrpreis am Gehäuse am Klang so viel aus? Wer hat hier Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo Volker,


    leider kenne ich nur das 103 R, aber ich glaube schon, dass sich das andere Gehäuse auf den Klang auswirkt, schließlich ist beim 103 ja schon oft mit Gehäusen (Silber, Alu) bis zur Entfernung desselben experimentiert worden. Geldverschwendung wäre es höchstens, wenn man sich überlegt, was man für den Preis des SA (Sind es nicht rund 500 Euro?) sonst noch so an Systemen kaufen könnte ;). (Vielleicht gibt es aber auch schon Forenkollegen mit entsprechender Erfahrung, die sich doch noch melden.)


    Gruß, Michael

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eines der beiden Systeme Denon DL 103R oder SA kaufen.
    Bis auf das Gehäuse sind sie beide wohl baugleich.
    Macht der Mehrpreis am Gehäuse am Klang so viel aus? Wer hat hier Erfahrungen gesammelt?

    Würde mich auch interessieren!
    Das SA verkauft sich aber anscheinend trotz Limitierung eher etwas zäh oder ?
    Vom Gefühl her finde ich den Preis für das SA schon etwas hoch. Wenn dann "nur" das Gehäuse und die Verpackung (schöne Holzschatulle) anders sind, ist es eher was für Sammler denke ich.


    Gruß
    Markus


    P.S. Wann ändert Denon entlich mal die Angabe zur Nadelnachgibigkeit, oder ist das Teil wirklich bretthart ? ?(

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Moin,


    nun ... wenn ich das ebenso provokant beantworten wollte, wie Deine Frage gestellt ist, dann wären sicherlich beide TAs gleichermaßen Geldverschwendung ... ich glaube allerdings, daß Dir diese Antwort nicht wirklich weiterhilft ...


    ... es gab schon früher auch ab Werk DL-103-Derivate mit anderen Gehäusematerialien ... ebenso wie mit anderen Spulenwicklungen und Nadeln ...


    ... diese empfand damals niemand als "Geldverschwendung" ...


    ... bei einem MP3-Player, einer Spielekonsole oder einem Handy mit weiteren 4 Millionen Funktionen, die die Welt zum telefonieren nicht wirklich braucht, mag ich mir die von Dir benutzte Begrifflichkeit mit direktem Bezug zur Verschwendung ja noch angehen lassen ... aber bei einem noch relativ preiswerten TA-System wie einem DL-103-Derivat ... *kopfschuettel*

  • Hallo Rolf,


    statt Polemik vielleicht 'mal genauer lesen? Provokant war an Volkers Anfrage sicher nichts. Es ging lediglich um eine konkrete Antwort auf die Frage, ob das SA sich in irgendeiner Hinsicht vom 103R klanglich unterscheidet - oder ob sich die Unterschiede eben lediglich auf das Gehäusematerial, die Holzbox und dem Umstand der Limitierung beschränken.


    Wenn Du gerne 300,- €s für eine "Spezielle Schatulle aus massivem Walnussholz (mit eingeprägter Seriennummer)" ausgibst, mag das ja o.k., sein, andere Leute kaufen sich dafür halt Platten oder ein zweites 103R.


    Gruß, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Volker,



    leider kann ich Dir nur etwas zu dem DL 103 R sagen, welches ich u.a. selbst betreibe.


    Wie bei jedem anderen System kann es je nach Kombi bzw. Kette phantastisch oder nur mittelmäßig klingen. Da es das R für nur ich glaube 186 Euro neu zu erwerben gibt, würde ich mich in der Preisklasse 500 Euro eher nach einem Shelter 501 MK II umsehen, welches dann doch eine ganz andere Hausmarke darstellt.


    Der andere Body des SA wird sicherlich einen klanglichen Unterschied machen, aber den Preissprung eher nicht rechtfertigen.



    Grüße, Nils.

  • Moin Brent,


    ist Dir heute eine Laus über die Leber gelaufen? Warum so aggressiv? 8)


    Der Begriff "Geldverschwendung" im Threadtitel ist provokant und polemisch zugleich ... aber derart "bewaffnete" Threads gibt es ja mittlerweile viele ... z.B. die "Schreckensbilder einer PlaWaMa" etc ...


    ... das sind Überschriften/ Threadtitel, die die Bildzeitung nicht besser formulieren könnte ... das ist allerdings ein anderes Thema ... ;)


    ... aber wie ich ja schon schrieb, gab es auch von Denon div. Ausführungen des DL-103 ... auch mit geändertem Gehäusematerial oder Gehäuseform ... und die auf dem DL-103 basierenden Shibuis (augenscheinlich ein anderes Gehäuse und evtl./ angeblich Modifikationen am Generatorsystem) werden von einigen sogar zu absoluten Top-Klasse der Abtaster gezählt ... die alten bei l´ Audiophile in Paris entstandenen auch PB genannten Bleibody-103er (ein Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung mit niedrigem Schmelzpunkt nach Paul Walther (?)) ebenso ...


    ... dann berichten viele Anwender über gänzlich andere Performance des 103er, wenn gestrippt, im Holzbody verstaut oder sonstwie behandelt ... speziell Markus (Silberling(?)) berichtete von seinen guten Erfahrungen mit den Silbergehäusen ...


    ... warum also sollte sich das bei dieser SA-Version geänderte Gehäuse also nicht in irgendeiner Art und Weise auswirken?


    Oder ist der TA-Korpus nun über Nacht ein amtlich anerkanntes Placebo? Das Werk verteufelungswürdiger Voodooisten? ;) :P


    Nein, und deshalb hat der Korpus eines TAs sehr wohl Auswirkungen auf die Performance ... ob diese im vorliegenden Fall nun dem Betrachter genau EUR 300 wert sein müssen/ können/ dürfen ... tja ... diese Frage kann weder virtuell noch von dem Betrachter fremden Ohren geklärt werden ... also bleibt nur selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ohrenanstalt ()

  • Danke für die Antworten. Ich suche ein System, was an den SPU Klang herankommt, aber den Preis nicht kostet. Das Denon soll in die Richtung gehen. Mein Phasetech P3 am Ortofon AS 309s spielt eher fein aufgelöst und halt Highendig?
    Für den Zweittonarm, einen Jelco SA 750D soll es nun ein klanglich anderes System sein. Gibt es hier vielleicht noch Alternativen?


    Und ganz ehrlich, ohne interessanten Aufmacher schaut sich das sonst keiner an.
    Hm warum war niemand so wahnsinnig und hat sich beide Systeme zum Vergleich gekauft :love:
    Wenn ich wüsste, das sie bei Denon für das SA mehr Sorgfallt bei der Montage, oder selektierte Bauteile....genommen hätten, oder wenigstens nicht nur einen Plastikbody und dann aber eine fette Holzschatulle, anstelle anders herum. Naja ich hoffe mal auf eine Alternative und muß mich dann wohl entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von schwalbe ()

  • Wenn Du gerne 300,- €s für eine "Spezielle Schatulle aus massivem Walnussholz (mit eingeprägter Seriennummer)" ausgibst, mag das ja o.k., sein, andere Leute kaufen sich dafür halt Platten oder ein zweites 103R.


    so riesig ist der preisunterschied auch nicht.
    oswald

    Wenn ich wüsste, das sie bei Denon für das SA mehr Sorgfallt bei der Montage, oder selektierte Bauteile....genommen hätten, oder wenigstens nicht nur einen Plastikbody und dann aber eine fette Holzschatulle, anstelle anders herum. Naja ich hoffe mal auf eine Alternative und muß mich dann wohl entscheiden.


    edit: ps. das ist mein 103er favorit ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wenn mich mein emotionales Gedächtnis nicht im Stich lässt, empfand ich ein Ortofon Rondo Red näher am SPU-Klang als ein Denon DL-103R. Hinzukommt, das eigenartigerweise das 'R' nicht so dolle im AS-309S spielt. Weiß der Geier warum das so ist, aber in einem Vivid Two (Jelco SA-250) passt's besser.


    Wie auch immer: Wenn du unbedingt den SPU-Klang haben möchtest, kommst du um ein SPU nicht herum.
    Deshalb empfehle ich: -A-r-s-c-h-b-a-c-k-e-n- zusammenkneifen und sparen. Dann ist die Freude später um so größer. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Hehe so viel kann ich nicht kneifen, das Phasetech war schon teuer genug. Was mir am Denon so gut gefällt sind die ähnlich Daten, was Ausgangsspannung und Widerstand betrifft. Daher kann ich es wohl am Phasetech Übertrager betreiben?
    Warum das Denon am Ortofon Arm nicht geht? Na der Jelco 750 macht da hoffentlich weniger Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbe ()

  • Moin Volker,


    hmm ... zwischen einem DL-103 und einem SPU ist aber schon noch ein großer Unterschied ... es geht vielleicht ansatzweisein die selbe Richtung ... aber in Punkto Auflösungsvermögen, Punch und sonorem, wirklich geschlossenem Klangbild sind die SPUs einfach unübertroffen ... ein normales DL-103 oder auch das DL-103R kann also höchstens in Punkto harmonischem, rhythmischem Musikfluß mithalten ...


    ... da wäre dann evtl. das alte DL-103 D, S oder M - also die Versionen mit den elliptischen Nadeln - evtl. die geeignetere Wahl ... wobei diese mbMn den Fokus auch schon wieder eher auf das Auflösungsvermögen legen und immer noch weniger sonor als ein SPU klingen ...

    Mein Phasetech P3 am Ortofon AS 309s spielt eher fein aufgelöst und halt Highendig?
    Für den Zweittonarm, einen Jelco SA 750D soll es nun ein klanglich anderes System sein.

    ... hmm ... also der Jelco und der Ortofon stammen aus der gleichen Schmiede ... könnten also auch klanglich ähnlich performen ...


    ... was soll denn aber im Klang überhaupt verändert werden? Weniger Auflösung, mehr Drive, mehr Musikalität, weniger Staubkornsuchgerät, mehr Pace, Rhythm and Timing, mehr oder weniger Tiefenstaffelung oder andere Klangfarben?

    Einmal editiert, zuletzt von Ohrenanstalt ()

  • Ich suche ein System, was nicht so fein highendig klingt, sondern etwas mehr Punch und Spaß hat. Kann man schlecht beschreiben, aber je nach Platte klingt halt ein anderes System besser. Der SPU Sound reizt ungemein, der Preis weniger. Räumlich sollte es sehr gut sein, ansonsten Spaß bereiten :huh:

  • Moin Volker,


    Du suchst also eher einen "Headshell-Rocker" ... hmmm ... schwierig ... ich habe ja ein bis drei kleine alte oder ältere MMchen auf den Lippen ... aber wenn ich das schreibe gibt´s nur wieder eine große Prügelei ... 8)

  • N Bekannter hat ein 103 am 3012, Rest wie bei mir. Klang saugut.
    Dann habe ich für ca. 90 € ein frisches bekommen. Läuft am FR64, nicht schlecht aber kein Vergleich mit dem 3012.
    Meine anderen, xx-fach teureren Systeme machen aber in allen Bereichen mehr Spass. Ok, also das 103 für Alltags -hat noch nie geklappt 8)
    Störrgeräusche sind bei der einen Platte beim 103 weniger, bei anderen Platten ist es andersrum.


    Nun habe ich seit ein paar Tagen einen Stapel Monoplatten dazu bekommen.


    Meine "scharfen" Abnehmer schlontern irgendwie in den Rillen rum, dass keine Freude aufkommt. Da hat das 103 deutlich die Nase vorn. Schön für mich, nen extra Monoabtaster möchte ich mir nämlich nicht anschaffen.


    Topic?

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • ... ok ... Du hast es so gewollt ... ;)


    ein altes ELAC STS-222D aus den Sechzigern geht in die Richtung ... ein Shure M3D ebenfalls ... und ein Supex SM-100 MKII vereint sozusagen die Musikalität des SPU mit dem Auflösungsvermögen und der Leichtigkeit der großen anderen Supexe ... der Familienklang der Supexe ist also unverkennbar ... klingt aber auch schon wieder ein gutes Stück feiner, als ein SPU ... also nicht ganz so "hemdsärmelig" ...


    ... das wären jetzt die Systeme, die mir dazu ernsthaft einfallen würden ...


    ... ein Shure SC-35 geht auch ein Stück weit in diese klangliche Richtung, ist aber in Punkto Nimbus und auch Auflösungsvermögen sowie Tiefenstaffelung doch deutlich weiter von einem SPU entfernt, als z.B. das alte ELAC STS-222 D ... ;)

  • 'n Abend,


    fuer etwa EUR 200,- Preisunterschied bekommt man mit dem DL-103SA ein "Premium" Produkt
    das es nur in begrenzter Auflage gibt. Kein "Schnaepfchen", "Geheimtipp" oder aehnliches,
    aber man goennt sich ja sonst nichts.


    Geradezu guenstig wenn mann sonstige Ausgaben im Phonobereich betrachtet.


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ... na ja ... etwas suchen muß man nach diesen Abtastern natürlich ... aber ...


    ... zumindest ein M3D läßt sich derzeit gleich zweimal finden ...


    http://cgi.ebay.de/Shure-M3D-E…0&_trksid=p3286.m63.l1177


    oder


    http://cgi.ebay.de/Shure-M3D-M…3&_trksid=p3286.m63.l1177


    und dann gleich dazu eine neue Nadel ...


    http://cgi.ebay.de/Ersatznadel…m?_trksid=p3286.m20.l1116


    oder


    http://cgi.ebay.de/New-Replace…0&_trksid=p3286.m63.l1177


    oder den alten Nadeleinschub zum Retippen und z.B. eine elliptische Nadel aufsetzen lassen ...