Erfahrungsbericht Thöress-Geräte

  • Wer sollte Thomas seinen eigenen geschätzten Thöress-Verstärker vorbei bringen, damit er einen Verriss über diesen miesen "Bastelkram" im Forum schreiben kann?


    Du kannst die Ergebnisse auch selber posten.
    Weisst Du lieber Eugen, Du hast mal beim AAA bei einer Vorführung neben mir gesessen und éinen Class-A von ein Class-D nicht unterscheiden können. Da lief nämlich Class-D, und Du sagtest zu mir schwärmerisch: Typischer Class-A Klang. Und nur, weil Class-A Verstärker da standen und es schien, als wären die angeschlossen. Tatsäch liefen die Boxen mit Hypex-DSP Modulen in Class- D, also voll digital gefiltert. Der Sound war damals eindeutig eines der besten der Veranstaltung. War von Frank Levin damals ja auch mutig, so etwas auf der AAA zu präsentieren. So lässt man die Leut in Ihrem Glauben ^^. War damals für mich eines der eindrücklichsten Erlebnisse von High-End-Erleben.


    Grüsse an den lieben Eugen (der glaubt, was er sieht :rolleyes: )


    THomas ( der lieber hört)

  • Trotzdem erfuhr ich von einem der für Technik und Sound Verantwortlichen, dass er in seinem Büro im ZKM manchmal ganz gern mir Klipsch-Hörnern hört. Bestimmt nicht, weil es schlechter klingt - halt nur anders. (Diese Klipsch-Anlage habe ich aber nicht selbst gesehen, er hat es mir nur erzählt, obwohl ich sehr oft im ZKM unterwegs war.)


    Weisst Du Johannes, es gibt ja mehrere Zugänge zur Klangreproduktion. Ich finde z.B. AC/DC oder ähnliches einfach über eine PA Anlage absolut authentischer, obwwohl die Anlage natürlich nicht exakt die Platteninformation wiedergibt sonder das Live-Feeling des Unperfekten ja erst möglich macht (Konzertfeeling!). Studioalben von Hardrockbands über Studiomonitore hören sich wirklich manchmal etwas blutleer an (sind die Kompositionen ja auch :D ). Du hast einen sehr kulturell geprägten ZUgang zu den Geräten, ich denke, die meisten hier können dem nicht ganz folgen (von der Monoanlage mit Lenco + AT 91 + Triode, Resonanzlautsprechern zur ComputerAudiophilie. Das ist ein komplett ander Ansatz, als die meiten hier haben. Das ist mehr Trendsetting!


    Grüsse


    Thomas

  • Also für mich sieht das nicht nach Bastlerniveau aus sondern nach sehr durchdachter Handwerkskunst. Ich mag die bisher gehörten Geräte und Bauteile von Reinhard Thöress sehr. Klanglich, verarbeitungstechnisch und auch optisch!


    Macht nichts, aber bei High Tech bin ich nicht so für Handwerkskunst. Da habe ich lieber High Tech. Ich könnte Dich aber gerne mal nach der alten Handwerkskunst operieren, da ist zwar die Sterblichkeit ca. 10% höher als bei modernem High Tech, aber so alte OP´s haben auch ihren Charme :rolleyes:


    Technische Grüsse


    Thomas


    PS: Musik mache ich mit Instrumenten. Zu Weihnachten mit der Familie war das trotz der noch eher beschränkten Querflötentechnik meiner 11jährigen Tocher extrem schön.

  • Verstehe es wer will, Eberhards Meinung kommt der meinen ausgesprochen nahe!


    Meiner auch. Mir scheint nur, dass Du zwar musikalisch sehr viel verstehst, aber technisch Nachholbedarf da ist. Ansonsten sind wir uns sehr nahe. Wir wollen halt eine gute Reproduktion in dem Bewusstsein, das ein Konzert durch nichts zu ersetzen ist. Ich hab eaber das Selbstbeswusstsein, zu behaupten, dass ich technisch mehr Ahnung hab e als Du. Musikalisch vielleicht nicht.


    Grüsse


    Thomas

  • :wacko:
    Thomas ist einer der Gründe, warum ich in Foren meist nur mitlese...
    Aber es gibt ja auch viele interessante und durchdachte Beiträge von anderen Forenteilnehmern.
    Dafür meinen herzlichen Dank.


    Grüße und einen entspannten Sonntag noch,


    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • @Beitrag85


    Ach so, dann hat der Thread wenigstens einen Sinn...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Moin


    Thomas, das Thema Hinterhofbasteleien liesse sich aber, so es denn Herr thöress darauf anlegen würde, im Class D Bereich wesentlich effizienter gestalten als bei Röhrentechnik.
    Mit nem plug&play -Modul aus dem Reich der Mitte, viel glänzendem Blech und möglichst grossvolumigen und edel wirkenden Bauteilen, die weitestgehend unnötig, aber ideal zum name-dropping sind, ist das viel leichter zu bewwerkstelligen als mit von hand bestückten Lötleisten und Amptechnik, die man gar noch messen muss..


    Wenn du im Grundsatz von Röhrentechnik vs ClassD wenig hälts, so kann man doch die -natürlich nur für profane Röhrentechnik- sehr ordentliche Anmutung der Thöress-geräte nicht in Abrede stellen.



    edit sacht gerade, wir sind schon weiter- die ersten primären Geschlechtsmerkmale liegen schon auf dem Tisch der Jury..
    Dann macht mal, Jungs - ich hab morgen nen Termin zur Penisverkleinerung..

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Hallo Thomas


    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.


    Frank Levin war sehr freundlich und gab sich auch viel Mühe, hatte mit leichten Bassproblemen in dem Raum zu tun und war am Überlegen, die Bassmodule abzuschalten.


    Der Klang war flüssig und sauber,


    Den zusammengesaugten Rest, den Du da bezüglich mir hineininterpretierst, ist hanebüchen konstruiert........... 8o


    Und wenn Du schon die persönliche Schiene wählst: Ja, Frank Levin ist ein sehr angenehmer und höflicher Zeitgenosse.


    Du schießt blindlings in alle Richtungen, die Dir quer kommen.......... ich würde es an Deiner Stelle als gebrauchten Tag verbuchen.


    Gruß von eugen

  • Weisst Du Johannes, es gibt ja mehrere Zugänge zur Klangreproduktion. Ich finde z.B. AC/DC oder ähnliches einfach über eine PA Anlage absolut authentischer, obwwohl die Anlage natürlich nicht exakt die Platteninformation wiedergibt sonder das Live-Feeling des Unperfekten ja erst möglich macht (Konzertfeeling!). Studioalben von Hardrockbands über Studiomonitore hören sich wirklich manchmal etwas blutleer an (sind die Kompositionen ja auch :D ). Du hast einen sehr kulturell geprägten ZUgang zu den Geräten, ich denke, die meisten hier können dem nicht ganz folgen (von der Monoanlage mit Lenco + AT 91 + Triode, Resonanzlautsprechern zur ComputerAudiophilie. Das ist ein komplett ander Ansatz, als die meiten hier haben. Das ist mehr Trendsetting!


    Hi Thomas,


    dem kann ich gut folgen... ;)

  • Thomas,
    wenn ich hier solche Sprüche vom Stapel lasse und mit meinem " großen technischen Verständnis" prahlte, würde ich zuerst meine Galerie löschen.
    Deine läßt erahnen welch ein fundiertes Sachwissen z.B in Punkto Aufstellung von Komponenten du hast und welche High Tech Anlage als Refernz deiner musikalischen Weisheiten dient.
    Mir gefallen optisch die Geräte von Thöres absolut nicht und ich zähle sie auch nicht zun absoluten High End aber den Vergleich mit dem, was ich bei dir sehen konnte,mbrauchen sie bestimmt nicht scheuen.


    Gruß
    Detlef


    Oder um es kurz zu machen,
    wer selbst im Glaushaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • F rank Levin war sehr freundlich und gab sich auch viel Mühe, hatte mit leichten Bassproblemen in dem Raum zu tun und war am Überlegen, die Bassmodule abzuschalten. Der Klang war flüssig und sauber. Frank Levin ist ein sehr angenehmer und höflicher Zeitgenosse.


    :thumbup: Stimmt Aber Du bist im falschen Jahr :D

  • Mir gefallen optisch die Geräte von Thöres absolut nicht und ich zähle sie auch nicht zun absoluten High End aber den Vergleich mit dem, was ich bei dir sehen konnte,mbrauchen sie bestimmt nicht scheuen.


    Naja, ich sehe ja auch nicht, sonder höre. Mag uns vielleicht unterscheiden. Aber sonst viel Spass beim Sehen, ist auch ein wichtiger Sinn.


    Grüsse


    Thomas

  • wenn ich hier solche Sprüche vom Stapel lasse und mit meinem " großen technischen Verständnis" prahlte, würde ich zuerst meine Galerie löschen.
    Deine läßt erahnen welch ein fundiertes Sachwissen z.B in Punkto Aufstellung von Komponenten du hast und welche High Tech Anlage als Refernz deiner musikalischen Weisheiten dient.


    Mit Verlaub, Detlef, aber ich vermute, dass Du auch nicht weißt, was Du siehst. Das was ich sehe verbirgt sich in teilweise sehr hochwertigen, professionellen Anwendungen, die zur Beurteilung von Musikproduktionen dienen. Das heißt, es steht in der musikalischen "Nahrungskette" wesentlich weiter vor jeder Heimanwendung!


    Weiterhin kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass Optik umd Preis sehr trügerische Indizien für guten Klang darstellen.


    Die getroffenen Annahmen lassen mich eher an Deinem Urteilsvermögen zweifeln...


    Zum Thema: ich hatte auch schon ausgiebig Kontakt zu Reinhard Thöress und kann die Aussagen zu seiner Person bestätigen. Seine Vorstufe mit den drei Phonoeingängen konnte ich in meiner damaligen Kette auch testen. Hätte ich nicht schon so viel "Zeug" unterschiedlichster Couleur, wäre sie vermutlich hier stehen geblieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_yeti () aus folgendem Grund: Orthografie

  • Tja Thomas


    Wäre gut, wenn Du mit Deinen billigen Polemiken nicht von Deiner Sockenschusslogik ablenken würdest und meine Frage beantworten würdest:



    Mess - und für mich Gehortechnisch absolutes Bastlerniveau. :thumbdown: Sind aber teurer und haben High End Charme. Da hört man oft nicht so genau hin :thumbup:



    :thumbup: Klasse, wenn er was gelernt hat. Die neuen Geräte konnte ich leider noch nicht vermessen, wer eins hat, biite vorbei schicken. Wie werden dann auch die Messungen veröffentlichen, e sei denn, Thöress würdes es mal selber tun!


    Wer soll so bescheuert sein, Dir ein Thöress Gerät zu leihen?


    eugen

  • Hallo eugen,


    Wer soll so bescheuert sein, Dir ein Thöress Gerät zu leihen?


    Dabei gibt es mindestens zwei Perspektiven. Das Angebot von Thomas würde ja stehen, die Geräte zu messen. Anderseits, was fängt man dann mit diesen an - die Messungen meine ich.


    Es ist eine Sache der Prioritäten. Der eine möchte wissen was technisch geboten ist. Der andere begnügt sich mit den Versprechungen des Herstellers und vertraut. Und wer ist jetzt der bessere Highender? ;)

  • Mir scheint nur, dass Du zwar musikalisch sehr viel verstehst, aber technisch Nachholbedarf da ist.


    Danke für Dein Verständnis, möglicherweise läßt Du uns Technischen
    Analphabeten etwas von Deinem überaus reichen Technischen Wissen
    zukommen.


    Nur eines sollte klar sein, ich hatte es schon einmal in einem anderen
    Forum Dir gegenüber verfasst, dass ich weder mit Deinen Class-D Verstärkern
    und ebenso wenig mit Deinen Lautsprechern hören wollte. Wie Du feststellen
    mußt, gibt es Gottseidank sehr viele Möglichkeiten der Musikwiedergabe.


    Mittlerweile umgibt das von Dir geschriebene eine Hochnäsigkeit, die abstößt!



    Vielen Dank und gute Nacht
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vincono ()