Erfahrungsbericht Thöress-Geräte

  • Hallo Leute,


    ich interessiere mich für Thöress-Geräte (insbes.Vorstufen, aber auch Endstufen), möchte aber nicht gleich den Hersteller anrufen.
    Wie machen sich eure Thöress-Amps bei euch zu Hause?
    Die Informationen im Netz sind eher spärlich gesät, ab und zu taucht mal vereinzelt ein Bildchen auf, das war`s.
    Ich selber würde zur Zeit wieder gerne auf Röhren umsteigen, habe selber zig Jahre mit EAR, Copland (Vorstufen), Octave und ASL (Endstufen) gehört.
    Wie machen sich die Thöress-Verstärker im Vergleich zu den o.a. etablierten Firmen, haben die Thöress-Geräte besondere Stärken / Schwächen?
    Seit wann gibt es den Hersteller, hat Herr Thöress so eine Art "Modellpolitik", oder ist jedes Gerät von ihm ein Einzelstück? Wie sieht`s mit den älteren Geräten aus, können die mit den aktuellen Geräten mithalten, oder ist der Gebrauchtkauf eines älteren Gerätes nicht empfehlenswert?
    Mangels mir bekannter Modellbezeichnungen habe ich es mir jetzt einmal einfach gemacht und alle Thöress-Amps in einen Pott geworfen.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis , wie gesagt besonders interessiere ich mich für die Vorverstärker, auch älteren Baujahrs,


    Gruß Micha

  • Hi Micha,


    wenn du Lust hast rufe mich doch einfach mal an. Mein Bruder und ich haben unterschiedlichste Thöress Geräte. Ich könnte dir also sicherlich weiterhelfen und ein paar Infos geben. Telefonnummer schicke ich dir per PN.


    Gruß


    Garrard401

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hi


    ich kenne die Thöress-verstärker nur vom Hörensagen. Sollen gut klingen. Das Design finde ich klasse, endlich mal was abseits vom Mainstream. Erinnern mich an meine Zeit als Funker bei der Bundeswehr :D
    Kleiner Händler-Tipp. Steffen Strössner "take-on-music"


    Gruß ameisenbär


  • Wie machen sich die Thöress-Verstärker im Vergleich zu den o.a. etablierten Firmen, haben die Thöress-Geräte besondere Stärken / Schwächen?

    Schwächen...die Optik ;) aber man sagt ja, dies sei Geschmackssache...mir sehen die Sachen zu krampfig Retro aus...

  • Ich habe mal zu den Thöress-Anfangzeiten eine Kette von ihm gehört. Vorführung damals noch mit CD, sein Technics SP10 lief noch nicht.


    Ich war trotz CD angetan, einziger Kritikpunkt: es war mir etwas zu relaxt.


    Zwischenzeitlich hat sich mit Sicherheit aber etwas getan...


    Peter

  • Zwischenzeitlich hat sich mit Sicherheit aber etwas getan...


    JAWOLL !!!


    Das kann man wohl sagen.


    Die neuen Kreationen sind deutlichst besser als die älteren.
    Schade, meine Vorstufe gehört leider zu den älteren Versionen.


    Da kommt Handlungsbedarf auf mich zu.


    Grüße
    Andreas


    @Micha: Wo wohnst Du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Hedlund ()

  • Eins steht auf jeden Fall ja schon mal fest: Egal wohin man schaut, das Erscheinungsbild der Thöress-Geräte polarisiert.
    Mir gefällt das Outfit der Thöress-Teile super, passt doch spitze, gerade zu Röhrenverstärkern, mal was anderes als diese Chromkisten.
    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen, ist ja nicht der entscheidende Punkt.
    Was genau hat sich denn getan in den letzten Jährchen?


    @ Andreas: in Essen



    Gruß Micha



  • Hi Andreas,


    auf welche Geräte beziehen sich deine gemachten Erfahrungen?


    Ich kenne die Geräte von Reinhard Thöress seit ca. 14 Jahren und habe ein Vielzahl unterschiedlichster Verstärker und Lautsprecher von Reinhard kennen gelernt (nicht nur vor Ort in Aachen sondern auch lange Zeit bei mir Zuhause). Beginnend mit 12E1 Monoblöcken, die wirklich von Entwicklungsstufe zu Entwicklungsstufe besser wurden, über EL86 Endstufen (die phantastisch mit der alten offenen Schallwand mit 30 cm Breitbänder harmonierten, 807 Monoblöcken bis hin zu verschiedenen Entwicklungsstufen der 845er und 300B Endstufen.
    Meine alte Thöress 845er Urversion (ich nenne sie mal so) empfand ich nach Umbau zwar als perfekter und röhrenschonender, mehr Charme besaß allerdings die ältere Version. Der Umbau der 845er auf 18042 Röhren anstatt der vorher benutzen 6CW5 mit allen damit verbundenen Änderungen (stärkere Netztrafos, amorphe Schnittbandkerne, Anodendrossel zusätzlich etc.) war klanglich ein riesiger Schritt (ob es inzwischen noch weitere Modifkationen gibt ist mir nicht bekannt). Die 300B wurde ebenfalls suksezzive besser.


    Auf meine Thöress Vorstufe mit Phonoteil möchte ich nicht mehr verzichten. Sie ist seit langem Bestandteil meiner Kette und wird auch nicht gewechselt. Die Line-Vorstufe ist ebenfalls ein großer Wurf und begeistert mich auch. Klanglich sind beide beeindruckend. Letztendlich sind sowohl die alten als auch die neuen Geräte phantastisch. Wer sich was wirklich leckeres gönnen will sollte zugreifen.


    Gruß


    Garrard401

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Guten Abend!


    Ich kann auch nur Positives berichten. Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer seiner 300B Endstufen, seines neuen Vorverstärkers und seiner Hörner. Der Klang ist wundervoll, und er wird noch besser werden, sobald ich meinen Hörraum an die akustischen Bedingungen angepaßt habe. Ich habe Herrn Thöress im Januar in Aachen besucht und den ganzen Nachmittag in seiner Werkstatt verbracht. Herr Thöress ist sehr geduldig (ich bin Nichttechniker) und unglaublich hilfsbereit, auch wenn die Fragen nicht direkt mit seinen Produkten zu tun haben. Das Schöne ist zu merken, daß Herr Thöress mit einer großen Begeisterung seine Geräte fertigt, über ein unglaubliches Hifi- und Musik-Fachwissen verfügt und wohl noch mehr Freude daran hat, wenn der Hörer, so wie ich, rundum zufrieden ist. Also, keine Scheu haben, Herrn Thöress direkt anzusprechen. Zu der Technik der Verstärker werden sicher andere im Forum kompetent Auskunft geben können.


    Viele Grüße von Alexander

  • Moin,


    ich höre mittlerweile auch seit Jahren mit den Röhrengeräten von Reinhard Thöress und bislang ist mir nichts besseres untergekommen. Der Support ist, wie bei vielen anderen Kleinstherstellern, außergewöhnlich gut und man hat bei Anruf immer den Chef am Hörer, der sich geduldig die Fragen und/oder Sorgen ;) anhört und sich Zeit nimmt, immer erschöpfend zu antworten. Mir gefällt bei RT, dass er selbst Trafos, Drosseln und Übertrager selbst wickelt, um die geforderten elektrischen Werte sicherzustellen. Der Aufbau ist streng konservativ, d.h. keine Platinen, sondern Freiverdrahtung über Lötleisten und -stützpunkte. Er findet das richtig, andere sehen das anders. Genauso richtig findet er das oftmals diskutierte Design, von dem er sich deshalb eben nicht abbringen lässt. Ganz im Gegenteil, es war schwierig genug, einen Hersteller dieser klassischen Gehäuse zu finden, ebenso einen Produzenten der Drehknöpfe (die ich vor gut 40a an alten Autoradios gesehen zu haben meine ;) ).


    Demnächst bekomme ich seine neue Vorstufe mit Phono und werde ausführlich darüber berichten. Das könnte teuer werden ... :rolleyes: ... ;)

    Freundlichst
    Henry

  • Guten Abend!


    Ich kann auch nur Positives berichten. Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer seiner 300B Endstufen, seines neuen Vorverstärkers und seiner Hörner. Der Klang ist wundervoll, und er wird noch besser werden, sobald ich meinen Hörraum an die akustischen Bedingungen angepaßt habe. Ich habe Herrn Thöress im Januar in Aachen besucht und den ganzen Nachmittag in seiner Werkstatt verbracht. Herr Thöress ist sehr geduldig (ich bin Nichttechniker) und unglaublich hilfsbereit, auch wenn die Fragen nicht direkt mit seinen Produkten zu tun haben. Das Schöne ist zu merken, daß Herr Thöress mit einer großen Begeisterung seine Geräte fertigt, über ein unglaubliches Hifi- und Musik-Fachwissen verfügt und wohl noch mehr Freude daran hat, wenn der Hörer, so wie ich, rundum zufrieden ist. Also, keine Scheu haben, Herrn Thöress direkt anzusprechen. Zu der Technik der Verstärker werden sicher andere im Forum kompetent Auskunft geben können.


    Viele Grüße von Alexander


    Hallo Alexander,


    ich bin neu hier und freue mich, endlich mal etwas über Thöress-Geräte gehört zu haben. Ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer 2er 300b Monos. Ich habe sie damals rein zufällig bei einem Händler in Hannover gesehen. Mit gefiel sofort die Optik. Auch das Konzept insgesamt und der Innenaufbau haben mich sehr überzeugt. Und letztlich natürlich auch der Klang. Nun spare ich auf die neue Vorstufe. Da Du ebenfalls seit kurzer Zeit u. a. im Besitz dieser bist wollte ich Dich fragen, ob Du mir mal ein paar Bilder (vielleicht auch von innen) zukommen lassen oder ins Forum stellen kannst. Ich bin sehr neugierig. Sie soll etwas größer als die letzte Vorstufe sein. Leider habe ich sie bis jetzt noch nicht live sehen können. Ich hatte mal einen Prototyp von ihr zu Hause, zur Probe, allerdings noch im "alten" Gehäuse. Herr Thöress wollte mir mal ein paar Bilder schicken, kam aber bis jetzt noch nicht dazu. Er meinte zwar auch, in diversen Foren würden Bilder kursieren, aber ich habe bis jetzt noch keine gefunden. Und mir ist es als Ostsachse nicht möglich, mal schnell bei ihm in Aachen "vorbeizuschauen", was ich aber irgendwann einmal tun werde.


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo zusammen,


    das letzte mal vor ca. zwei Jahren, die 845er Monos im Vergleich zu New Audio Frontiers, gehört über eine Helix to Heaven.
    Vorverstärker seinerzeit auch aus dem Hause New Audio Frontiers. Diese Anlage gehört einem guten Bekannten, mit dem ich mich schon viel ausgetauscht habe. Ich möchte behaupten, das ich diese Anlage recht gut kenne.


    Hierin haben die Thöress Monos nicht meinen Geschmack getroffen, da war die 845er New Audio Frontiers Endstufe pfiffiger unterwegs, um einiges detailreicher und wirkte auch souveräner, musikalischer und plastischer auf mich als die Thöress Monos, welche auch schon einige Zeit am Netz waren.
    Das hat sich um einiges gebessert, als wir die Röhren einmal gewechselt haben, jedoch musizierten die New Audio Frontiers immer noch auf einem anderen Niveau als die Thöress Monos.
    Irgendwie kamen sie für mich letztlich nicht aus den Pötten.
    Ähnliche Eindrücke hatte ich bei den Übertragern, ich fand es stimmig, aber nicht wirklich bewegend.


    Bei einem Forenkollegen, der die Thöress an seinen Cabasse Artis Baltic betreibt, klang es auch sehr ausgewogen, jedoch fehlte es mir auch hier im Detail.
    Ich habe seinerzeit diese Kette in der Zusammenstellung zum ersten male gehört, es gab darüber hinaus noch ein paar Nadelöhre über weitere Komponenten wie die des Plattenspieler, Phonostufe, Verkabelung... und man kann nicht immer mit Bestimmtheit zuordnen, wo nun was genau herrührt. Dazu ist dieses Thema in der Zusammenstellung zu komplex.
    Wichtig ist letztlich, das es einem selber gefällt. Höre es Dir selber in deiner eigenen Kette an und werte meinen Eindruck nicht als allgemein verbindlich.


    Analoge Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom,


    da bin ich aber verwundert. Komme regelmäßig zu anderen Ergebnissen.
    Gerade was Detailreichtum angeht, bin ich da immer wieder überrascht von den Thöressgeräten.


    Da sieht man mal wieder , daß man wirklich nur in der eigenen Anlage die verschiedenen Geräte testen MUSS.


    Selber erlebe ich dies gerade mit Tonabnehmern. Bei mir klingen die völlig anders als es mir vorher beschrieben wurde. Kaufen werde ich wahrscheinlich den, der von den Empfehlungen her am wenigsten passt.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    warum dann verwundert?
    Das man (Regelmäßig) zu anderen Ergebnissen kommt ist doch ok und hängt von eben so vielen Rahmenbedingungen ab, siehe z.B. deine Erlebnisse mit den Tonabnehmern.


    Analoge Grüße,
    Tom