Ich hab' die Faxen satt...

  • Das bezog sich aber nicht so sehr auf mangelhafte Neupressungen, sondern auf die progressive "Verstaubung" und Abnutzung der eigenen Plattensammlung.


    Würde ich nicht sagen.


    Ich kann mich z.B. noch gut an einen Leserbrief in einer der damaligen HiFi-Zeitschriften erinnern.


    Da ging es darum, dass ein anderer Leser ein sehr aufwendiges Laufwerk selbst konstruiert hatte und das im Heft vorgestellt worden war.


    Dies wurde in der Zuschrift dahingehend kritisiert, dass die Arbeit des Hobbyschraubers zwar aller Ehren wert, das Dilemma der Plattenwiedergabe aber ein reines Software- und kein Hardware-Problem sei. Wenn er bedenke, dass selbst neue LPs von Anfang an knistern und knacken, dann könne er "das ganze Zeug reihenweise übers Knie brechen", so der Leserbriefschreiber.


    Gruß,
    Markus

  • Ich hab in den letzten 15 Jahren -glaub ich- eine LP wegen nicht-Spielbarkeit zurückgegeben (kaufen tu ich fast jede Woche mindestens eine Scheibe)


    alle paar Monate kommt mir mal ne sub-optimale Pressung unter (meist das Problem: Rillengeräusche, Rascheln), aber im Grossen und Ganzen kann ich die Erfahrungen nicht bestätigen. Ich wasche aber auch jede Neuanschaffung.


    Bei den hochpreisigen (Wieder)veröffentlichungen mit audiophilem Anspruch versteh ich, wenn man Makellosigkeit erwartet. Aber solche Scheiben kauf ich eh nur selten (wenns den Titel nicht mehr anders gibt, okay, aber der "audiophile Anspruch" per se ist mir nicht so wichtig).


    Natürlich hat man als Kunde ein Recht auf Qualität, aber die Vinylproduktion und auch Lagerung, Verpackung und Versand ist sensibler als es das Ausstoßen von CDs oder Downloads ist.


    Ich (oder meine Anlage) reagiere nicht auf jeden Knacks (sonst würd ich wohl lieber CDs kaufen) - dementsprechend bin ich da unkompliziert, sonst sagt mein Händler noch eines Tages:
    Mit Vinyl haben wir zu viele Rückläufer, die nehmen wir aus dem Sortiment, macht zu viel Ärger

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Hallo Leute,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Qualität heutiger Lp-Pressungen im Schnitt
    doch viel schlechter ist als vor etwa 20 Jahren. "Audiophile" VÖ´s lasse ich mal hier aussen
    vor, da selbst keine einzige besitze. :) Ich habe in den 80ern exakt 2 Platten umtauschen
    müssen. Allein in den letzten 5 Jahren waren es ein Dutzend!
    Ausgenommen sind natürlich jene, die keine offensichtlichen Fertigungsfehler haben, aber
    dennoch wg. schlechtem Mastering mies klingen.


    Mein Geld hat keine Fehler, also erwarte ich auch fehlerfreie Ware! Alles andere sind Ausreden.


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hallo Zusammen!


    Also ich denke, dass es wirklich auf das Label ankommt.


    Da ich überwiegend Neuerscheinungen bei kleinen Indie-Labels kaufe, habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr zu empfehlen ist z.B. Soleilmoon aus den USA (www.soleilmoon.com).


    Da habe ich mir so einige Legendary Pink Dots LPs und auch Edward Ka-Spel LPs gekauft - alle einwandrei.


    Darüberhinaus möchte ich noch anmerken, dass ich auch 2 neue Pressungen besitze.


    David Bowie - Space Oddity (Simply Vinyl)
    Madonna - Ray of Light (Warner)


    Die gehören klanglich und auch presstechnisch zum Besten, was ich so habe.


    Ciao SICILIANO :thumbup:

  • Hm,


    habe mir letztens die Neuerscheinung von Gaucho (Steely Dan) gekauft. 180g, klanglich top aber mit jeder Menge Knacksern. Ist schon ärgerlich, wenn dann der kostenlose mp3-Download (back to black) besser anhörbar ist.


    Marc

    Machen: Telefunken M 21 VU, Fostex GT 10, Yamaha MT8X, SONY MDS 530 JE, DAX Workstation, Edirol FA 101, AKG C3000B, bm rbm 7, Beyerdynamic MCE 81 TG, Shure SM 57, Phonic SS 16, Behringer Ultracurve, AKG K 271, Fender Guitars ...
    Hören: Technics SL 1200 Mk II, Audiotechnica AT440MLa, SONY CDP XB 920 QS, SONY TC-K 808 ES, SONY STR V 555 ES, Canton LE 5.1

  • "Dead can Dance - Garden of the arcane delights" rauscht, knistert und das Cover an den Ecken angestoßen. BÄH!


    Tja, an diesem Doppelalbum hab ich auch so meine Freude. Scheibe 1 in schwarzem Vinyl ist eigentlich einwandfrei, dafür klanglich aber nicht so prickelnd. Naja, war ja auch aus der Anfangsphase von DCD. Scheibe 2 ist aus klarem Vinyl und praktisch ungenießbar. Das Kratzen auf der Plattenoberfläche übertönt selbst lautere Passagen. Das Cover meines Exemplars ist allerdings in Ordnung. Aber ich denke, ich schick die 2LP wieder an JPC zurück.


    Ebenfalls eine recht schlechte Erfahrung habe ich mit der letzten Katie Melua machen müssen. Permanentes Knacksen über beide Plattenseiten.


    Die aktuelle "Big Blue Ball" von Peter Gabriel (schwarzes Vinyl) könnte auch etwas leisere Störgeräusche aufweisen - geht aber noch.


    Bei der aktuellen Joan As Police Woman kommt es auf beiden Seiten zum Ende hin zu sehr starken Verzerrungen - mit beiden meiner Tonabnehmer übrigens gleichermaßen.


    Die Pressqualität hat in der Tat in der letzten Zeit abgenommen. Aber es gibt sie noch, die guten Pressungen. Meine akutelle Jakob Dylan ist zum Beispiel nahezu störgeräuschfrei, was bei der eher sparsam instrumentierten Musik im Singer/Songwriter-Stil auch durchaus von Vorteil ist. Und auch die Scheiben von Polly Paulusma, Amy McDonald und Brisa Roché geben eigentlich keinen großen Anlass zu übermäßiger Kritik, auch wenn sie stellenweise etwas besser hätten gepresst sein können. Den Rest meiner letzten Lieferung (ca. 25 Alben) hab ich bisher noch nicht hören können. Hoffe mal, dass es nicht 30 % Ausschuss sein werden.


    Bis dann,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten P. ()

  • Ich habe nur wellige Platten erhalten, alles was von einer VErsandfirma gekommen .
    Keine einzige ist wirklich grade.


    Clueso - weit weg
    Beastie - Boys Mix up
    MGMT - "Oracular Spectacular"
    Zinoba
    Artic Monkeys
    Queens of the stone age.


    Die Lp´s die nur leichten weichen Höhenschlag haben, ca 2mm habe ich behalten.


    Die anderen wo der Tonarm starke auf und abbewegungen machte, habe ich zurück gesendet.
    Es wurde mir versprochen alles zu prüfen-.
    Ich bekam wieder wellige Platten-.
    Die Portokosten sind auch futsch.
    Jetzt wieder um wellige erhalten...sie wurden auch nicht geprüft, obwohl ich es vorher geschrieben hatte.

    Gruss Tom

  • Liebe Fangemeinde des neue Vinyls,
    auch ich möchte mich in den Chor der Jammernden einreihen, da ich mich gerade wiedereinmal über eine nagelneue 2LP (eingeschweisst) in super Zustand gefreut habe. Alles Seiten mit einer schönen Schutzschicht aus Staub/Dreck überzogen und der Mann (die Frau) im Presswerk hat mir dankenswerterweise seine (ihre) Lieblingsstellen angekreuzt. Sieht aus wie mit Teppichmesser bearbeitetes Vinyl, die arme Nadel. Aber immerhin sind die Platten plan, ein Wunder!
    Mein Quote liegt eher bei 50% der neu gekauften Platten die in Ordnung sind. Ich habe mittlerweile Angst neue Platten zu kaufen, eigentlich nur noch im Notfall, d.h. wenn der Haben-Modus mich uebermannt.
    Mit freudigem Blick auf die 192kHz/24bit Zukunft (ja Herr Besserwisser, da bin ich hier falsch.)
    Gruss, Daniel

    ******* TFYQA ******

  • ich kaufe im Schnitt 2-5 Platten die Woche. Meine Ausfallrate (nicht spielbar) bei neuen Platten liegt bei vielleicht unter 2%, nicht zufriedenstellende Qualität vielleicht weitere 10% und durch Waschen auf "Normalniveau" zu bringende Rate bei geschätzten, weiteren 10%, dann das ganze Mittelfeld mit "ok" und ca. 20%, bei denen ich von den Socken bin ob der Vinylherstellungsqualität und ob der Klangqualität. Die kosten dann aber auch richtig Asche.


    Die größten Probleme, die ich habe:

    • Wellen (wirklich sehr, sehr häufig), die grße Anforderungen an Arm, System und Sicken stellen
    • Laufgeräusche (nicht die Prasselgeräusche nerven, sondern so eine Art subsonisches Jammern)
    • Etiketten schlecht eingeklebt (gerissen, schief)
    • Wischspuren


    Ich kann das pauschale Wehklagen nicht nachvollziehen, sehe aber zugegebenermaßen ein Problem darin, mit heutiger Qualtität (wenn nicht sogar mediuminhärenter Qualität!) Konsumenten zur Platte zu bewegen. Das ist - glaube ich - nicht das Marketingziel der Verleger, die wollen eher die 2% Musikmediumgesamtnachfrage befriedigen in einem Segment, das höhere Margen abwirft im Vergleich zur CD. Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß, Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...

    Einmal editiert, zuletzt von audioalex ()

  • Ich stelle seit etwa 2 Jahren verstärkt fest, dass viele Platten einen Höhenschlag haben und
    schlecht zentriert sind.
    Ich bestelle seit ca. 6 Monaten ausschliesslich bei Versendern mit Geschäftslokal und lasse die Platten dort prüfen.
    Da kann es auch schonmal sein, dass eine "Aktionsplatte" 1-2€ teurer als beim Großversender ist, dafür habe
    ich diesbezüglich keinen Ärger mehr.
    Am liebsten kaufe ich direkt im Ladenlokal und prüfe vor Ort, leider sind hier im Raum Münster/Osnabrück keine
    gut sortierten Geschäfte.
    Mit gebrauchten Platten werden meine Erwartungen fast immer voll erfüllt und durchaus sogar mal übertroffen.
    Ich wundere mich immer wieder, wie gut richtig alte Scheiben erhalten sein können ohne dass man gleich 50 € hinblättern muss.


    Grüße
    Bob 8)

  • Das stimmt. Meine letzte Vangelisplatte war von 1984 (Mask - damals neu). Viermal in drei verschiedenen Läden umgetauscht, immer der gleiche Pressfehler mit Schrappelgeräusch an gleicher Stelle. Kurz darauf hatte ich meinen ersten CD-Player und die Mask als fehlerfreie CD. Dennoch kaufte ich noch viele weitere Platten anderer Interpreten. Neue Platten habe ich mir jedoch seit 1993 kaum noch gekauft. Mit guten Gebrauchten von bestimmten Händlern habe ich auch relativ gute Erfahrungen gemacht. Sie müssen lediglich nochmal gewaschen und neu eingetütet werden.


    Bei Schlamppressungen, die zu frühreren Zeiten gnadenlos wieder zurückgegangen wären, habe ich keine Lust auf Platten, jüngere Aufnahmen sind zu dem praktisch eh nur noch DDD. Da tuts dann auch die CD, da ich ich Digitaltechnik auf Platte immer wieder heraushöre. Allenfalls gute Reissues wären da für mich interessant. Sind die auch so lausig gepresst?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Auch wenn ich vom Grundtenor des Threads (Überschrift) noch meilenweit entfernt bin :
    Gestern ist eine meiner "Bastionen der Zuverlässigkeit" etwas ins Wanken geraten. Von 4 geöffneten, originalverpackten Exemplaren der MFSL 1-326 (SINATRA, "ONLY THE LONELY") war lediglich die letzte einwandfrei. 3 davor wiesen quasi ab Werk signifikante Oberflächenbeschädigungen (deutlich sichtbare Kratzer) auf.
    Zitat : "Setting the audiophile standard for 30 years" Zitat Ende - Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn ich dank der freundlichen Unterstützung des Händlers meines Vertrauens letztendlich keinen Nachteil hatte.
    Mein Petitum : Macht es auf diesem Weg öffentlich, bei CR meine ich immerhin inzwischen eine Verbesserung der Situation festzustellen.
    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • N'abend.


    Tja, leider ist es mit der Pressqualität nicht mehr so dolle. Sowohl Industriepressungen als auch die 'Audiophilen' Labels, lassen da wirklich oft zu wünschen übrig. Womit ich mittlerweile ganz gut fahre, sind die Speaker Corner Re's. Aber von Classic Records lasse ich meist die Finger. Auch MFSL ist meiner Meinung nach nur noch ein Schatten seiner Selbst. Mit den Platten aus der Zeit wo man in Japan pressen ließ, hat das nichts mehr gemein. Ich muss auch häufig Scheiben zurück geben.


    Gruß, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • Hallo,
    also ich hatte früher auch nicht unbedingt mehr Probleme als heutzutage. Eine fehlerhafte MFSL ist mir beispielsweise noch nicht untergekommen. Wenn dem aber so gewesen wäre, wäre sie zurück gegangen. Höhenschläge und Kratzer habe ich fürher auch schon gehabt. Und wenn ich mal eine total fehlgepresste Platte bekomme, dann schreibe ich den Händler und das Label an. Das hat mir bei einer Interpol eine neue LP vom deutschen Händler im Umtausch gebracht und von dem Label in US eine superrare Antics 7" Box als Kulanztrostpreis. Pauschalkritk wird bei Händlern, Vertrieben, Labels und Presswerken abprallen. Man sollte schon gezielt handeln. Die im Thread mehrfach erwähnte Dead Can Dance LP würde ich zurück geben und mir für wenig Geld die Originalpressung holen, die - zwar nicht 180 Gram wiegt - aber zumindest bei der Garden of Arcane Delight 12" klangmässig zum feinsten gehört, was ich damals von einem vermeintlichen Indielabel bekommen habe. Das erste Dead Can Dance Album (als Originalpressung auf Vinyl gleichermaßen wie die Original CD) ist mir hingegen zu dumpf und macht mir erst seit dem Erwerb auf SACD richtig Freude. Ob die neue Auflage so klingen würde, wenn sie gut gepresst wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. auch wenn ich kein großer Freund von Remastering bin, hat es für mich hier richtig Sinn gemacht.
    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Gestern ist eine meiner "Bastionen der Zuverlässigkeit" etwas ins
    Wanken geraten. Von 4 geöffneten, originalverpackten Exemplaren der
    MFSL 1-326 (SINATRA, "ONLY THE LONELY") war lediglich die letzte
    einwandfrei. 3 davor wiesen quasi ab Werk signifikante
    Oberflächenbeschädigungen (deutlich sichtbare Kratzer) auf.

    Zitat

    Auch MFSL ist meiner Meinung nach nur noch ein Schatten seiner Selbst




    Dem kann ich nur zustimmen. Auch die neue MFSL von Sinatras "Nice´n Easy" hat leider nagelneu einige Knackser zu bieten.

  • Gerade mal wieder "Dave Brubeck- Time out" (nagelneu gekauft) aufgelegt.. Ich könnt nur speien

    Ein guter Thread! Habe ihn erst jetzt entdeckt...


    Beispiele für schlechte Pressungen (sog. Neuveröffentlichungen) gibt es wahrlich genug. Dave Brubeck-Time out gehört zweifelsfrei dazu! Gleiche Werte von mir und dazu eine Speakers Corner Veröffentlichung : Ben Webster and associates (Verve). Erstklassige Musiker auf grottenschl...tem Vinyl. Zwei Platten ausgepackt, beide total verwellt, eine davon konvex/konkav (je nach aufgelegter Seite) wie eine Linse :thumbdown: Und das zu diesem Preis....

    Gruß


    Ralf

  • Meine "Speakers Corner" Pressungen sind bislang alle 1A (und ich habe über 40). Absolut plan und NULL Nebengeräusche.
    Hatte mal eine mit einem kleinen Papiereinschluss (Fertigungsfehler), die wurde anstandslos umgetauscht, aber ansonsten war auch diese LP klanglich absolut in Ordnung.
    Wie ich damals schon geschrieben habe, Ausreisser gibt es immer und hatte ich auch schon (z.B.: Amy Winehouse - Frank, US-Pressung mit deutlichem Prasseln und Hintergrundrauschen, fast nicht mehr ertragbar!). Ansonsten bin ich mit den Neupressungen insgesamt zufirieden. Die neuen, "normalen" US-Jazzpressungen (RI's der Atlantic oder Prestige-LPs) fallen teilweise ab (Höhenschläge, Oberflächenschlieren), das sind aber alles Platten im Mid-Price Segment, die hierzulande den Endverbraucher für unter 10 EUR zu haben sind. Das soll die miese Qualität nicht entschuldigen, fehlerhafte LPs gehören umgetauscht. Dennoch sind das natürlich keine Vergleiche zu audiophilen Pressungen.


    Ciao
    Rudi


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    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Meine Erfahrungen mit hochwertigen Pressungen sind ebenfalls sehr schlecht. Laufend kommen Platten mit sagenhaften Höhenschlag. Auch das Knistern und Knacksen sind bei vielen hochwertigen Pressungen sehr deutlich zu hören.


    Ebenfalls bin der gleichen Meinung vieler hier, daß man für diese Preise 1A Qualität erwarten darf. Wenn die Presswerke das nicht hinbekommen, dann sollen sie auf Bierdeckel umsteigen.


    Wer dicke Werbung für seine Pressungen macht, muß eben auch im zweifelsfall mit Kritik rechen, wenn die Pressung eine einzige Katastrophe ist. Bei gebrauchten Platten habe ich weniger schlechte Erfahrungen gemacht, als bei Neukäufen.


    Es ist schon schwer, da noch wirklich jemanden für das gute alte Vinyl begeistern zu können. Ich habe mich mit der Situation abgefunden und schicke solange zurück, bis ich ein gutes Exemplar bekomme. Ist das nicht möglich verzichte ich auf die LP, auch wenn es schwer fällt.


    Meine Euros sind auch nicht von minderer Qualität........


    Plattenspieler, Systeme, Phonovorstufen, alles gibt es vom Feinsten. Bei vielen Pressunge die man dann bekommt ist der Frust vorprogrammiert. Da kann auch die beste Kette nichts mehr retten.


    Gruß,


    Hagen

  • Ist mir in den letzten paar Jahren auch aufgefallen. Neues Vinyl in immer schlechterer Qualität. Allerdings sind meistens die Majors davon betroffen. Independent Labels halten erstaunlicherweise einen guten Qualitätslevel. Ich kaufe einiges an Vinyl aus dem Punk/Psychobilly Umfeld und die Pressqualität ist fast durchgehend ausgezeichnet. Plane Scheiben. Minimalste Störgeräusche. Exakte Zentrierung. Habe ich jedoch eine Platte eines Majors in den Fingern, dann steigt die Ausfallrate steil an. Allerdings geb ich nie was zurück, wenns ganz dick kommt, dann fliegt das in die Tonne. Mit der Tauscherei und dem vielfachen an Portospesen nehm ich dann lieber den Notausgang.


    Gruss


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry: