Dauerton bzw. -geräusch aus den Lautsprechern???!!!!

  • Hallo und guten abend,


    bei mir leider kein guter abend, seit ca. einer stunde kommt aus meinen boxen ein dauerton, bzw. störgeräusch.


    vermutlich ist die vorstufe verursacher. geräusch klingt wie laufende bohrmaschine in der nachbarwohnung, läßt sich durch leisedrehen nicht beseitigen, nur durch ausstöpseln des netzteils.


    was kann die ursache des problems sein?



    LG


    Dieter

  • Moin,


    ist das Geräusch unabhängig davon, welche Quelle gewählt ist?


    Unabgängiger Pegel (egal ob laut oder leise gedreht)?


    Welchen Amp verwendest du denn?


    Du hast nicht zufällig ein babyphone neben deinem Amp stehen? :rolleyes:

  • hallo ole,


    ist egal ob leise oder laut, auch quelle ist egal, läßt sich nicht beeinflussen. jetzt knistert es auch noch... was ist das los?


    meine vorstufe ist ein krell ksp 7b, doppelmonoaufbau.


    da ist kein babyphone oder ähnliches !!!!


    bin absolut ratlos!




    dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von densen ()

  • nachdem die vorstufe jetzt eine nacht vom netz war und somit kalt, passiert beim einschalten folgendes:


    leiser brummton, dann nach ca. 2 minuten wird daraus ein zwitschern!!!??


    liegt es vieleicht am netzteil, denn der VV ist in seiner funktion ansonsten nicht beeinträchtigt.



    LG


    dieter

  • Hallo Dieter.


    Wie alt ist die Vorstufe und läuft die relativ heiss ?


    Es könnte sein, daß die Netzteilelkos durch Austrocknen an Kapazität verloren haben über die Jahre, und nun mehr 100Hz Brumm von der Gleichrichtung durchschlägt. Da in einer Vorstufe i.d.R. dahinter dann eine Spannungsregelung steckt, könnte als Zusatzeffekt eine "Verwirrung" der Regelung auftreten, wenn diese nicht mehr andauernd genügend Eingangsspannung bekommt. Die Audio-Schaltung würde dann so oder so keine saubere Spannungsversorgung mehr bekommen, und diese Unsauberkeiten schlagen dann auf das Audiosignal durch.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • hallo dieter,


    die vorstufe ist schon nicht mehr so ganz frisch, die krell ist so von 1992.


    das netzteil wird sehr heiß, deine vermutung könnte also stimmen.


    was kann ich machen?



    LG


    dieter

  • Hallo Dieter.


    Tja, es riecht ja erstmal danach, dass auf jeden Fall eine Reparatur ansteht. Nach 16J. im heißen Gehäuse erscheint es durchaus plausibel, daß mehrere Elkos (falls nicht gar alle) reif für einen Tausch sind. Luxus wäre natürlich eine Revision beim offiziellen Krell Importeur (Audio Reference in Hamburg). Luxuriös wären dann aber wahrscheinlich auch die Kosten. Aber anfragen könntest Du ja mal dort.
    Ansonsten solltest Du das Teil vielleicht mal der Werkstatt Deines Vertrauens zur Reparatur geben.


    Falls Du auf einen "Bastler" setzen solltest, wirst Du um einen Schaltplan oder ein Service Manual nicht herumkommen, damit man Messpunkte und Soll-Spannungen zur Hand hat.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin,


    veränderliches Sprutzeln und zwitschern zeigt ziemlich in Richtung

    Netzteilelkos

    das gute Stück einfach mal bei einem ordentlichen Hifi-Reparateur vorbeibringen.


    Duch den doch weitesgehend diskreten Aufbau der alten Krells ist die Reparatur u.U gar keine grosse Sache.


    Aber nicht mehr benutzen, denn wenn's ganz schlecht kommt, kannst du dir die LS schiessen...

  • Zitat

    geräusch klingt wie laufende bohrmaschine in der nachbarwohnung,

    das muss so sein, das ist HighEnd! ;)


    Ne, Im Ernst:ich hab ein ähnliches Prob schon zweimal an meinem Brinkmann Vorverstärker aus den 90ern, der wird auch schweineheiß: Ausfall mit Grunzen(deshalb schweineheiß!) in einem kanal nach einer Minute Betrieb. das sind die ausgelutschten Netzteil-Elkos!ist recht leicht zu reparieren,vielleicht machts der örtliche Radio-und fernsehtechniker (falss es den bei euch noch gibt)


    Gruß ameisenbär

  • Hallo Dieter ,


    vielleicht kann Dir auch
    Jacco weiterhelfen .
    Manchmal gibt er beim
    Aleph J seinen Input .
    Also bei Phono , Selbstau +
    Restauration zu finden .


    Gruß


    Jürgen

  • Gibt es für Krell keinen autorisierten Service in Deutschland?
    Dahin würde ich mich im Zweifelsfall zuerst wenden.


    Grüße, Jo


    EDIT Nochwas: Aus meiner beruflichen Praxis in einer Elektronikfirma weiß ich, dass man im Laufe der Zeit die Schaltungen und typischen Schwachstellen eigener Produktlinien bestens kennt. So kommt es häufig vor, dass die Fehlersuche selbst in einem komplexen Gerät nur Sekunden (!) dauert...

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes LeBong ()