Tonarmbasis Transrotor Fat Bob S

  • Hallo,


    ich möchte meinem Bruder eine zweite Tonarmbasis für seinen Fat Bob S bauen.


    Hat vielleicht jemand eine Zeichnung mit Maßen?


    Nachmessen bei seinem Fat Bob kann ich leider nicht,wohnt zu weit weg,soll außerdem


    ein Geschenk werden. :)


    Viele Grüße


    Jens

  • Moin,


    wir haben doch einen Forenkollegen aus den Niederlanden, der sich eine Basis anfertigen ließ, der hatte davon soweit ich weiß auch Konstruktionszeichnungen...


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    schön wäre eine zweite Basis, zum montieren an den Fat Bob.


    Bei einer freistehenden Basis ist man natürlich flexibler bei den Tonarmen.


    Wie sieht es mit dem Klangunterschied aus? Der Fat Bob steht auf einer Granitplatte.


    Grüße


    Jens

  • [Edit] War möglicherweise Quark, was ich da erzählt habe, bin mir gerade nicht ganz sicher...[/Edit]

    Keith, don't go.

    Einmal editiert, zuletzt von hb ()


  • Richtig , die Gewinde für die 2. Basis sind bereits vorhanden. Du müsstest noch wissen welchen Arm du montieren willst , für einen Rega braucht es am Ende der Basis einen Zylinder , bei einem SME einen 2. "Aufbau " um die richtige Höhe zu erreichen . Weiter ist zu beachten , dass die 2. Basis spiegelverkehrt zur 1. sein muss.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,
    schön wäre eine zweite Basis, zum montieren an den Fat Bob.
    Bei einer freistehenden Basis ist man natürlich flexibler bei den Tonarmen.
    Wie sieht es mit dem Klangunterschied aus? Der Fat Bob steht auf einer Granitplatte.
    Grüße
    Jens



    hi jens, hier mal ein beispiel für eine freistehende basis.
    im vordergrund ein rega am scheu
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/5643/
    und hinten am bob, der unify auf einer gleichen basis.
    oswald

  • ein zweiter Tonarmbasis ist überhaupt kein problem; ein freisteheneder Basis ist da zu bevorzugen oder man soll einen zweiten Armboard von Transrotor bestellen ‘+€300).


    Hier zB was DanielR gemacht hat (ist glaube ich noch zu haben)


    Freistehende Tonarmbasis für Transrotor Fat Bob


    ein Tonarmbasis für ein dritter Arm ist weniger einfach (meiner war Freitag fertig hat man mir berichtet; ich hole es nächster Woche ab ubd in gespannt)

    FatBobS/Mdrive/3-Motoren/Fussnetzteil/SME IV/Benz Ebony H/LaScalaPhono/CR Woodham300Classic Preamp/MörchUP4/BenzWoodL2/InfinityBlackWidow/Denon103M/Array M2 Mono /Final600i

  • Hallo Jens,




    ich stand vor dem gleichen Problem.


    2. Basis für einen Fat Bob S heißt normalerweise für welchen Tonarm?


    Hast Du Dich dann entschieden für welchen Tonarm die Basis sein soll, kommen zwei Sachen auf Dich zu.


    1. Dir fliegt die Kohle dermassen aus der Tasche, und


    2. die Lieferzeit! Steck die Kohle aus 1. in die Pflegeversichering, iss'n deal.




    Meine Lösung:


    2. Basis für Rega links bestellen beim TR Händler Deines Vertrauens.
    Für den Preis der dafür aufgerufen wird, kannst Du das nicht
    selbermachen.


    Wenn sie dann geliefert wird, einige SPD Vorsitzende später, kannst Du dein handwerkliches Geschick anbringen.


    Ein Kollege hat mir darauf aufbauend eine Basis aus MPX und MDF passend für meinen Tonarm ala TW ,NPV gemacht. Klappt super.


    Neugierig wie ich bin, habe ich die Muster zu einem Plexiglasfritzen
    gebracht. Innerhalb einer Woche hatte ich eine 3. Basis für konnte mich


    richtig austoben in Sachen Klangvergleich.


    Demnächst ist sowas noch in Metall geplant.




    Mein Fazit: 'ne Skizze und -oder Masse übermittlen halte ich für
    problematisch. Die linke Rega Basis ist zwar ein Spiegelbild der
    rechten; aber in einer


    Bohrung ist etwas Spiel zum ausrichten. Und das so hinzudengeln? Ich weiss nicht.


    OK, ich bin Laie.




    Mit einer freistehenden Basis konnte ich mich nicht anfreunden.




    !Schenk Deinem Bruder Platten!




    Ich habe leider keine Geschwister.




    Gruss




    Alfons

  • Hallo,


    nachdem niemand meine Tonarmbasis für einen Festpreis hier haben wollte.... ?( ...steht das sehr schöne Unikat jetzt bei eBay bis 28.09. (Artikel. Nr.: 120305066933). Startpreis war 1 Euro.


    Analoge Grüße,



    Daniel


    PS: Habe noch eine original Transrotor SME 12" Tonarmbasis für den Fat Bob zu verkaufen... Bei Interesse einfach melden...

    ________________________
    Fat Bob S mit TMD, Dr. Fuß Netzteil + Phonovorstufe + Tangentialtonarm (luftgelagert) mit EMT TSD 15, Music Components Stereo-Endstufe, Trinnov Amethyst, Capaciti Element 160 Elektrostaten, zwei Neu­mann KH 750 DSP Subwoofer