Der MICRO - TONARM Thread

  • So wie es aussieht muss die Nadelspitze noch etwas weiter über die Spindel hinaus. Wenn die Perspektive nicht tauscht.

    Was ist mit dem originalen (längeren) Headshell?

    Ja, die Nadel Spitze müsste noch ein gutes Stück nach vorne. Das ist das originale Headshell.

  • wenn es spielt, würde ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen und einfach Musik hören :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ja, die Nadel Spitze müsste noch ein gutes Stück nach vorne. Das ist das originale Headshell.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen da ich das Problem von gewissen Ungenauigkeiten seitens der Produktion von Microlaufwerken und Armen der mitte 1970gern kenne. Der Montageabstand meines MA 77 MK 2 auf meinem MR 411 ist 214 mm statt 222 mm (das ist original so montiert!) beim berechnen der Nullpunkte reicht die Kröpfung dann nicht aus. (die war bei mir auch noch 0,5° nach Originalangaben zu gering!!) Also habe ich eine Neukonstruktion draus gemacht!

    Das Tonarmrohr habe ich vorsichtig auf 23 ° Kröpfung gebracht und dann passte das auch sehr gut. Hier die neuen Daten:


    MA 77.PNG

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das sind in Anlehnung der originalen Werte eines Ortofon AS 212 wie er im Telefunken S 600 verbaut wurde ( Montage bei 212 mm, 16 mm Überhang und 22,7 ° Kröpfung) Da ich aber die Nullpunkte weiter auseinander haben wollte sind es 23° Kröpfung geworden.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Der P,

    hast Du die Möglichkeit den Arm auf 214 mm Abstand zu montieren. Dann hast Du auf jeden Fall die Überhangprobleme gelöst. Den Kröpfungswinkel habe ich in der Firma per Lasermessung ermittelt und in einer Biegemaschine für selbst gemachte Hydraulikleitungen auf 23 ° korrigiert. Wenn Du es im Knick mit einem Lappen und einer Rundzange versuchst geht das natürlich auch.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo und danke erstmal!

    Ja, den Montageabstand bekomme ich problemlos hin. Ob ich hier noch eine brauchbare Biegemaschine finde, muss ich gucken, wage ich aber zu bezweifeln.


    Hatte jetzt zuerst ein neues Board mit 218 mm geplant, bin in der letzten Zeit aber zu nichts gekommen. Vielleicht leg ich da nächste Woche nochmal los.

    Aber nochmal danke, die Infos sind natürlich genau das, was ich gesucht habe 👍🏻


    Schöne Grüße

    Pascal

  • HALLO !


    Ein paar Fragen an Euch MicroSeiki Spezialisten ...


    Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen DQ43 ersteigert, mit dem ich grundsätzlich TOTAL zufrieden bin. Auch find ich ihn - gerade mit diesem Arm MA707

    einfach ästhetisch schön.

    Alle Kontakte gereinigt, ein nigelnagelneues NAGAOKA MP200 draufgesetzt und

    die Musik spielt mit wunderbarer Klarheit und alles funktioniert PRIMA!

    (PhonoPre: AIKIDO mit Akku von Hans-Otto)


    Nun störte mich aber doch, dass ich nicht so flexibel in der System-Auswahl bin

    - keine übliche Headshell und Eigengewicht des Systems in recht engen Grenzen.


    Also stöberte ich nochmal so rum und kam auf einen ähnlich aussehenden,

    der dann auch den MA505 Tonarm hat - DD35 - auch der Plattenteller

    mit beleuchteter Stroboskopteilung macht was her ...


    So, wie ich hier lese, sind beide Arme als Top eingestuft,

    beide findig dynamisch balanciert.

    Nur das Laufwerk ist bei dem DD35 nicht Quartz geregelt ...


    Wer würde sich für welchen entscheiden - und warum?

    Kann die Feinregulierung der Geschwindigkeit den Gleichlauf eher stören?


    Vielen Dank für eure Antworten ...

    Andreas



    Micro Seiki DQ43 mit NAGAOKA MP200

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Guten Abend! Ich bin durch Recherche auf diesen toll Thread gestoßen!


    Tolle Sache!


    Nun, ich würde mir gerne einen BL-91 zulegen. Die Auswahl ist derzeit aber überschaubar.


    Ein BL-51 oder BL-71 wären auch toll. Meine Frage wäre, sollte man eher zu einem Micro Seiki BL mit einem MA 701 Tonarm greifen oder zu einem mit dem MA 505 Tonarm?


    Danke und herzliche Grüße!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • in diesem Fall, ganz klar zum MA-505.

    Ein Vergleich MA-505 vs. MA-707 sieht schon wieder ganz anders aus, da müsste man sich in erster Linie zwischen Optik und der Wechselheadshell des MA-505 und der Universalität in Sachen nutzbare Tonabnehmer und dem geraden Armrohr des MA-707 entscheiden, wichtig wäre aber dann, dass das Armrohrreiter- und das einschraubbare Zusatzgewicht dabei sind.


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ist egal, hauptsache BL-91 (das etwas bessere Tellerlager und den besseren Antrieb).


    In Theorie ist der MA-505 flexibler. Mit MM/MI Tonabnehmer ist allerdings der MA-701 wahrscheinlich besser (weil leichter) und da gehen auch viele moderne MCs.


    Nehme den Tonarm der dir optisch am Besten gefällt.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ups, Sascha hat recht, hab den MA-701 mit den MA-707 verwechselt.

    Ein Micro Seiki CF-1 ist auch OK.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Danke Euch beiden. Der BL-51 hat einen CF-1 Tonarm. Der BL- 71 hat einen MA 505. Ich tendiere eher zum MA 505!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • ich würde mir Zeit lassen, wie Ton schon sagte, der BL-91 ist um einiges besser als seine kleinen Brüder......

    Im Prinzip ist der BL-91 von den verbauten Komponenten her ein RX-1500 in Holzzarge, was bedeutet, wenn es einen überkommt oder einem ein passendes Angebot vor die Flinte kommt, lässt sich da auch mal schnell ein (Nachbau)Messingteller nachrüsten......was nicht gerade das schlechteste Upgrade darstellt....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • So ein Bl -91 war ja auch kein Super teurer Dreher . Ich habe die Teile als OEM Hersteller ,um sie dan in eine 40Kg Granitzarge verbesserter Steuerung und 4Kg Tonarmbasis für 450 DM eingekauft .


    Grüße aus Duisburg

  • Der MA505 mk3 hat die Option, ein gerades Armrohr für MM oder ein 'S' Rohr für MC zu montieren. Weiterhin gibt es eine Dämpfungsvorrichtung, wie bei den alten SME. Das ist wohl der universellste Micro Arm.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Der MA 701 ist schon ein recht einfach gestrickter Arm ,welcher sicher auch von Micro

    billig zu gekauft worden ist .Wenn da nicht Micro drauf stehen würde ,würde keiner mehr als 100€ für das Teil zahlen .

  • Wenn es um Wechselrohre und Universalität geht, gibts bei Micro nur einen King.....

    MAX 282. Von 7,5 bis 19,5 g eff.Masse ist mit den drei Armrohren samt verschiedenen Gegengewichten ein weites Spektrum abgedeckt. Das AU-Rohr bietet zudem die Möglichkeit durch den Einsatz noch schwerer Headshell diese noch ein gutes Stück zu erhöhen...... Dämpfungswanne mit Paddel ist natürlich auch an Board.


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.