wie gefallen euch die neuen thorens (TD 2010 / TD 2030)

  • http://www.thorens.com/images/td2010big.jpg
    http://www.thorens.com/images/td2030big.jpg


    Ich finde die sind gegenüber der ebenfalls neuen Serie 800 deutlich moderner und sprechen mich mehr an. Ob ich das "Blau" des 2030ers allerdings auf Dauer akzeptieren könnte - keine Ahnung. Habe beide auch noch nicht in echt gesehen, vielleicht auf der HighEnd in München.


    Der 2010 (obwohl teurer als der 850er) hat offenbar "nur" den Rega 250 onBoard, der 850er und der 2030 haben den Rega 300

  • Hallo Klaatu,


    da Deine Frage scheinbar nur auf die Optik abzielt: dieser blaue 2030 ist ´ne echte Augenweide - aber Geschmack ist halt Geschmackssache :).


    Analoge Grüße


    Achim

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Hallo Klaatu,


    Optik ist Geschmackssache.
    Scheinbar ist Optik bei den neuen Thorensen sehr wichtig, wenn ich provozieren wollte könnte ich schreiben, das die optik scheinbar wichtiger ist als alles andere.


    Wie mir die gefallen?
    Für mich haben diese Teile nichts mit Thorens zu tun. Bei den alten Thorensmodellen ist es offensichtlich, das sich Leute darüber Gedanken gemacht haben, wie man einen guten Plattenspieler günstig baut, dementsprechend wurden z.B. das Subchassis entwickelt, und so ein Vintage-Thorens enthält durchaus noch andere interessante Konstruktionsdetails.
    Bei den neuen nichts dergleichen, zeitgemäße Optik, kein Subchassis.....im Grunde sind das Acrylregas für einen noch teureren Preis...., die Anführungszeichen beim nur vor dem RB 250 hättest Du meines Erachtens ruhig weglassen können, der RB-250 ist ein bißchen wenig für einen Player in dieser Preislage, und das m.E. sowohl klanglich als auch preislich.


    Vor 13 Jahren habe ich einen TD-160 S mit RB 250 gekauft (für weniger als die Hälfte des neuen "Thorens") mit AT OC-3. Mein Händler hat damals sogar sofort das Kabel des RB-250 getauscht, und trotzdem hat sich der Arm bald als klangliches hauptproblem des Players erwiesen.


    Gruß


    ingo

  • Hi,


    rein optisch überhaupt nicht, da ich finde das andere Hersteller Acryl besser beherrschen.
    Tja und mit der Tradition von Thorens an sich hat das nichts zu tun. :(

  • Hab den Klangaspekt mal weggelassen, da die beiden wohl noch keiner gehört hat.
    Außer "stereoplay" in seiner aktuellen Ausgabe, welcher dort (der 2010er) als "Adonis" betitelt wurde und es auf 46 Klangpunkte (mit Benz ACE H) brachte.


    Tja mit meiner Suche nach einem schicken Acryl-Player und höchsten "innerern" Werten komm ich nicht recht weiter. Das soll aber hier nicht das Thema sein.

  • Weil hier so oft die "Tradition" bemüht wird, in welche Richtung hätte sich den euerer Meinung nach Thorens im Jahr 2004 optisch zu präsentieren? Als ich meinen TD 320 gekauft habe, war meiner Meinung nach der auch supermodern gestylt.

  • Ich denke Thorens (die ursprüngliche Firma) würde heute wieder Modelle fertigen die zumindest optisch an alte Traditionen anknüpfen, also Dreher im TD160-Stil. Das sich das gut verkauft kann man an den steigenden Gebrauchtpreisen für diese Modelle erkennen.


    Das ist wie bei Porsche. Der 911er und verwandte Modelle sind noch immer am beliebtesten. Ausserdem ist 70er-Jahre-Look zur Zeit Kult :)


    Insofern finde ich dass der aktuelle Inhaber der Thorens-Marke diese nicht sehr clever vermarktet. Diese Acryl-Dinger haben mehr mit Transrotor aus den 80ern gemeinsam (Luxus-Klasse), wogegen Thorens immer für preiswerte aber solide Technik stand. Wahre Thorensfans kann man damit nicht locken.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hi,


    kann man über die Preisgestaltung der neuen Thorens Dreher etwas sagen?


    @Klaatu


    Suchst Du einen Acryldreher?
    Tipp doch mal "BIX" in die Suchfunktion des Forums.
    Vielleicht trifft dieser Dreher eher Deinen Geschmack?
    Nur als kleinen Hinweis....


    Gruß
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hi Thomas!


    Wie kommst Du drauf, dass die die Dinger kennen?
    Ach ja, steht Thorens drauf :D


    @Klaatu
    Da hast Du was angefangen. Viele Forumsteilnehmer, nehm ich mich selbst nicht aus, sind überzeugte Thorensler und nicht gerade gut drauf zu sprechen, was die bestimmte Firma betrifft, die gerade ein echtes Schnäppchen mit dem Zukauf eines historischen Namens gemacht hat.


    Vom Design her schließ ich mich an. Es gibt andere, die können besser mit dem Material umgehen, vielleicht auch, weil sie es schon etliche Jahre machen. Auch nix neues, was Th.. (jetzt hätte ich beinahe Thorens gesagt ;) ) da abziehen. Insofern, gääähn.


    Thorens (das Original) würde vielleicht heute zwei Wege gehen. Zum einen einen klassischen wie 160er Design und sowas wie den Ambience. Das wäre meiner Meinung nach aktuell. Und nicht so ein "ultramodernes" Masselaufwerknachgebaue.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo,


    zu den "original" Thorensse....die neuen haben außer den Namen nichts mehr gemeinsam mit den "alten" Plattenspielern. So ist das halt. Die Namensrechte sind vergeben und all dies Jammern hilft nix. Grundsätzlich finde ich es aber gut wenn ein weiterer Hersteller auf dem Markt ist.
    Und damit wäre ich bei einer weiteren Info. Ich habe letzte Woche bei Rolf Kelch angefufen, und dort wurde mir von einer netten freundlichen Dame erklärt, daß auf der High End eine neuer Rolf Kelch Dreher gezeigt wird.....und damit ist nicht dieser super große super teure Dreher gemeint, der schon in einer Fachzeitschrift getestet wurde!!!!!


    Bitte Bitte...wer dort ist soll eine Digitalkamera mitnehmen und viele Fotos machen. Ich bin leider nicht dabei aber sehr sehr neugierig..... ;)


    Valsi


    Valsi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Blau muss heute sein!


    Egal ob im Handy Display oder als blaues Leuchten eines Acrylglaskörpers.


    Für mich ist es nur eine vorübergehende Modeerscheinung. Meine These ist:


    Es hat etwas mit der Möglichkeit zu tun, dass seit einiger Zeit blaue LEDs hergestellt werden können, mit einer Lichtfarbe, die man bis dahin selten sah.


    Also muss es plötzlich überall so leuchten - egal ob es im Kontext passt oder nicht.


    Ist blaues Leuchten überhaupt schön?
    Na, ja, ich verwende z.B. bei meinen Röhrengeräten keine blauen Kontollleuchten. Das wird aber im HighEndbereich gerne gemacht.


    Ich denke man möchte auch da suggerieren, dass man 'modern' ist.


    So, das waren meine zwei Cent :)


    MfG, Jo

  • Boah ist mir schlecht......



    @ Holger


    >Spottmodus / einDu "Scherzkeks" ! ;)
    Haste wohl eine Null zuviel an den Preis drangehängt?
    >Spottmodus / ausNeeeeee! Neeeee! Neeeeee! (Kopfschüttelnderweise)



    @ Johannes


    Volle Zustimmung! Überteuerter Mainstream !
    Steht halt Thoreeeeeenz drauf = Statussymbol! (Würg!)
    Den "Blauen" (den Anderen auch) müsst ich mir erst "schönsaufen", dann hätt ich wenigstens den passenden Zustand! Blau halt!
    Kein Vergleich zu den richtig alten Thorens!!! Muß mir wohl auch noch so´n alten Kämpen zulegen....



    Ist doch Verbraucherverar.... in Reinkultur!



    Wenn ich in die Verlegenheit der Anschaffung eines Acryldrehers käme,
    dann BIX oder Scheu !
    Glücklicherweise komme ich nicht.... ;)



    Gruß
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • ich find auch, Thorens setzt sich durch seine neuen Player nicht von seinen Konkurenten ab.
    Warum sollte ich einen Thorens kaufen, wenn es die gleichen Player von Transrotor, Clearaudio, Scheu,
    Pro-ject usw schon seit Jahren gibt und im Schnitt a bisserl günstiger.

  • Hallo Valsi,


    Zitat

    Original von Valsi
    Und damit wäre ich bei einer weiteren Info. Ich habe letzte Woche bei Rolf Kelch angefufen, und dort wurde mir von einer netten freundlichen Dame erklärt, daß auf der High End eine neuer Rolf Kelch Dreher gezeigt wird.....und damit ist nicht dieser super große super teure Dreher gemeint, der schon in einer Fachzeitschrift getestet wurde!!!!!


    Ja, genau, das wird ein kleiner Bruder des References sein - eine Art Baby-Reference :D


    Schöne Grüsse,


    Tom

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • @ Klaatu


    Dann schau mal in der Ebay-Beschreibung, denn dort ist er mit einer UVP von 1649,00 € angegeben! ?(?(
    Ich fass es nicht!!!!


    ALDI könnt ja mal einen Dreher anbieten und der wär wohl schöner..... Preiswerter allemal.....



    Gruß
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)