Um welchen Linn-Tonabnehmer handelt es sich?

  • Hallo,


    ein Bekannter hat einen Dreher mit einem Linn-Tonabnehmer gekauft, auf dem aber keine Bezeichnung zu sehen ist, der allerdings einen farblich sehr auffälligen Nadelträger in leuchtendem gelb/orange trägt. Kann jemand sagen, um welchen Linn-TA es sich handeln könnte?


    Gruß


    anna

  • Hallo Olaf,


    danke für die Antwort. Und wie macht man ausfindig, um welches von beiden es sich handelt?


    Hat eine AudioTechnica-Nadel das gleiche Logo wie Linn (Pfeil im Kreis)?


    Gruß


    anna

  • Die älteste mir bekannte Version des K9 (und ich meine auch das Basik) hatten gelbe Nadeleinschübe. Die Symbole von Audio Technica und Linn sind nicht gleich, aber sich auch nicht ganz unähnlich.

  • Hallo Ton,


    danke für die Gegenüberstellung, danach handelt es sich bei dem fraglichen TA eindeutig um einen Nadelträger von Linn, allerdings in gelber Farbe, nicht so knallig-orange.


    Hallo Sauron,


    danach könnte es sich also um ein K9 handeln - oder gab es noch andere Gelbteile?


    Gruß


    anna

  • 1984 lieferte Linn zum LP12
    ein MM-System von Audio Technica
    mit gelbem Nadeleinschub, das dem
    heutigen AT 95 sehr ähnlich sieht
    (Stereo 5/1984, U. Michalik S.80-83)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Bitte, gern geschehen! ^^


    Übrigens sieht man beide Gelblinge in diesem flyer (fr). Man muss sich aber einloggen ob ihn runterladen zu können.