RE: Forumslaufwerk von Euch und Rossner & Sohn

  • Ich finde einen Linearantrieb ja technisch auch interessant, aber bringt er eigentlich hörbare Vorteile?


    Gruß
    Bernd


    ... denke schon, denn durch die direkte Kraftübertragung entfallen alle mechanischen Übertragungselemente wie Treibräder und Riemen, wodurch Reibung und Spiel komplett eliminiert wird....


    Ausserdem möglich:
    - kein Magnetrippel, spielfreier eisenloser Motor
    - hohe Beschleunigung und Dynamik aufgrund kleiner Zeitkonstante (entsprechend der eingestzten Elektronik)
    - sehr ruhiger Lauf selbst bei niedriger Geschwindigkeit,
    - keine Anziehungskräfte zwischen Stator und Rotor – somit auch keine Drehmoment- und Drehzahlwelligkeit



    Jonny


    [edit] wie der dann aussieht? Gibt nur eine Möglichkeit: form follows function :)

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von JayK. ()

  • Moin JunKs,


    das Problem bei einer Sache wie dieser wird wohl sein, dass viele Köche den Brei verderben, wenn ich dann noch darüber nachdenke was alles berücksichtigt werden kann, dann bin ich mal gespannt ob das hier ein reiner Debatierclub ist oder ob wirklich was dabei herumkommt. :rolleyes:
    Achja, ich werde mir kein Laufwerk kaufen, das liegt aber eher daran, dass ich bereits versorgt bin als dass ich dem Vorhaben misstraue.
    Um von meiner Seite trotzdem einen konstruktiven Beitrag zu leisten schlage ich vor, dass wir das ganze ein wenig strukturieren und zwar:


    1. Art des Antriebs (ist ja schon feste im Gange) ( falls Riemen, dann Material des selbigen > Tape, String, Gummi)
    2. Anzahl der Tonarmbasen und für welche Tonarmlänge.
    3. Subchassis oder Masselaufwerk
    4. Material für Teller, Chassis und Tonarmbasen
    5.Netzteil / Motorsteuerung
    6. Lageraufbau (Invertiert, klassisch, selbstschmierend, Kugel, Dorn oder sonst etwas)



    Grundsätzlich schlage ich vor "Keep it simple" Ich denke es macht wenig Sinn hier über exotische Antriebskonzepte zu philosophieren, da man da schon spezielles know how braucht und diese höchstwahrscheinlich sehr kostenintensiv sein werden, was sicherlich nicht im Sinne derjenigen ist, die sich für das Projekt interessieren.
    Wer was abgefahrenes sucht kann sich ja anderswo bedienen.


    Nur meine Meinung Jungs...


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Die Idee ist nett, aber eigentlich komplett sinnlos.
    Selbst wenn man einen Konsens für einen hinreichend großen Teil von Interessenten finden würde, was würde denn dann passieren? Es gäbe ein Laufwerk, dass mindestens 25 Leute "irgendwie gut" finden würden, weil es einem Konzept folgt, was sie für potenziell tragfähig halten. Ob es das ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - die wenigsten potenziellen Interessenten werden den Weitblick haben abschätzen zu können, ob das Endprodukt tatsächlich "gut" (was auch immer das bedeuten mag) sein kann.
    Das ist ein Zusammenwürfeln von "sympathischen" Details, die in Summe absolut nicht funktionieren müssen. Um es ganz deutlich zu sagen: Eine unabdingbare Entwicklungsarbeit, ein Ausprobieren und Verwerfen von Detaillösungen, findet bei diersem Projekt schlicht nicht statt.

    Keith, don't go.

    Einmal editiert, zuletzt von hb ()

  • Hi,


    wie wärs mit nem Teller in Sandwichbauweise... Plexi/Alu/Plexi/Alu? Oder ein Anderes Material, siehe Simon Yorke S10!


    Als Motor würd mich jetzt n Papst Gleichstrommotor reizen, auf der Homepage von Papst solls ne Referenzschaltung vom Herrn Feickert geben.


    Dieses Projekt interessiert mich und wenns nicht zu teuer kommt, wär ich auch dabei!


    Liebe Grüße


    Felix

  • ... wenn ich mir hier einige Beiträge und Bedenken durchlese, scheint es den Verfassern darum zu gehen, für möglichst kleines Geld einen Nachbau von z.B. Raven / DCF / Räke / Scheu etc. pp. zu bekommen. Mein Ansatz wäre, mal etwas "anzufassen", was bei Vorgenannten u. den DIY'lern eben nicht auf der Speisekarte steht...


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Morgen!
    Dieser Thread wird lang, sehr lang!!!
    Ich möcte nicht der sein, der die "wichtigen" Vorschläge filtert.


    Mein Vorschlag wäre:
    Chassis aus 40mm MDF oder HDF, ist enorm günstig und bringt schon mal reichlich Masse ins Spiel.
    Die Form sollte einfach sein, bitte an den Verschnitt denken, vieleicht wie ein Micro RX 5000 oder der neue DaVinci In Unison, der Motor freistehend.


    2 Tonarmbasen sollten reichen. Diese sollten einfach zu wechseln sein, wie bei den oben genannten Laufwerken oder wie bei TW Acoustic.
    Der Vorschalg, den Teller aus schwarzem Acryl oder POM zu fertigen, finde ich wirklich sehr gut, aber bei schwarzem Acryl ist bei 40mm Dicke Schluß, würde aber auch reichen.
    Als Motor würde ich den hier schon öfters angesprochenen Faulhaber oder den Premotec nehmen.
    Die oft genannten Superantriebe sprengen den preislichen Rahmen


    Die MDF/HDF Basis könnte von jedem Besitzer gegen eine hochwertigere getauscht werden, wenn es Sinn macht.
    Schiefer oder andere Steinarten sind für den Anfang zu teuer.


    Das sich die Firma Rossner & Sohn für so ein Projekt bereit erklärt, kann man nur begrüßen und den Machern hoch anrechnen!
    Denn sie wissen nicht was sie tun!!! :D:D:D


    Viel Spaß noch!
    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Motor:
    Premotec Syncron-Motor fast baugleich Nottingham (d.h. kaum Drehmoment, hält aber die Drehzahl)
    kostet 50 EUR bei RS Online.


    Keine aufwendige Regelung, unser Lieferant baut halt ne schöne Dose dazu. Wer mehr will, kann gerne auf die anderen Motor-Angebote zugreifen.


    Teller:
    40er ist mir zu minimalistisch, daher
    eine schöne Scheibe Alu oder ähnliches zwischen zwei Acrylplatten kleben.
    Wenn wir dann auf 80 oder mehr kommen wäre das perfekt


    Tonarmbasen:
    2 Stück, idealerweise 9" und 12 "

    Traue nur Deinem Ohr !

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-oldtimer ()

  • Hallo,


    folgende Einbringung von mir:


    Plattenteller als Sandwitchaufbau, oder Gegossen aus mehreren Materialien (Trägermaterial, Gewichtsbringer, Dämpfer, Farbe). Das ganze Zerspanbar und Formstabil. Als Lager eine invertierte Variante. Der Antrieb separat stehend, jedoch als Antriebart, etwas stabiles, kann ruhig etwas gängiges sein, um gerade da die Kosten gering zu halten. Soll aber nicht heißen, das der Antrieb nicht wichtig ist. Da gibt es im Forum schon einige sehr gute Bauvorschläge, die ausgearbeitet und eigenständig sind.


    Die Zarge könnte austauschbare Tonarmaufnahmen haben (Räke-like) aber jedoch nicht wie Räke es gemacht hat. Soll heißen, das einmal das Platzsparende klappen könnte, das separate aufstellen einer Tonarmbasis oder das direkt am Plattenspieler montierte Tonarmbrett. Als Material könnte Schiefer interessant sein, oder ein Sandwitch-Aufbau mit einer guten Oberfläche zum lackieren. Die Dämpfung ist wichtig, Zerspanbarkeit, Beschaffungsmöglichkeit und Akustische Eigenschaften ebenfalls wichtig. Die mechanische Festigkeit sollte auch gegeben sein, um z.B. ausgerissene Gewinde oder Druckstellen zu vermeiden.


    Tonarm ... da bin ich befangen :D oder wie heißt das :huh:


    MfG, Gerold


  • Motor
    Wie gesagt, dass ist nur eine Möglichkeit und wie Du schon schreibst wäre so etwas ja auch von jedem Benutzer individuell zu ändern.


    Chassis, Lager Teller
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein wirklich gutes und bezahlbares Laufwerk entstehen.
    Die technischen Lösungen, Lager, Teller(-material) und Motor sollte man vielleicht der Fa. Rossner & Sohn überlassen.
    Die haben Erfahrung im Laufwerksbau und könnten auf ihr Wissen zurückgreifen, was die Sache einfacher und preiswerter machen könnte.
    Ein Sandwich Teller kann schon ziemlich teuer werden.


    Tonarmbasen
    Die Tonarmbasen sollten nicht die Größe des Chassis beeinflussen.
    Schau Dir mal die Raven Laufwerke an, da ist das sehr clever gelöst.


    Vielleicht machen Christoph Rossner und/oder Michael B auch einen Vorschlag, welchen sie dann zur Diskussion stellen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Das sich die Firma Rossner & Sohn für so ein Projekt bereit erklärt, kann man nur begrüßen und den Machern hoch anrechnen!


    Gruß, Dirk


    Hi!


    Das möchte ich auch mal unterstreichen und danke sagen für das Angebot, egal, was jetzt hier dabei herauskommt.



    Mir wird hier jetzt schon viel zu viel über technische Einzelheiten vom Beiwerk (Motor, Arm .. etc.) philosophiert. Das bringt uns, glaube ich, nicht weiter. Eine pragmatische Herangehensweise ist da hilfreicher, denke ich. Von daher schlage ich vor, sich zunächst auf das Laufwerk zu beschränken, eine To-Do-List zu erstellen, abstimmen zu lassen, wie das Ding letztendlich aussehen soll, und sich dann dem nächsten Teil, z. B. Motor, zu widmen.


    Wenn dann für jeden Teilabschnitt auch eine Preisangabe errechnet werden könnte, trennt sich ganz schnell die finanzielle Spreu vom Weizen und es bleiben die Leute übrig, die wirklich wollen. Dabei kann ich ganz schnell selbst durch das Raster fallen, da mein Budget und auch meine Bereitschaft, für gewisse Sachen Geld auszugeben, der limitierende Faktor sind. Das ist dann Schicksal.


    Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass diejenigen, für die von vornherein klar ist, dass sie diesen Dreher nicht kaufen möchten, sich mit Kommentaren zurückhalten, es sei denn, es sind wirklich konstruktive Vorschläge zu machen.


    Danke nochmal an die Mods, dass Ihr diesen Thread wieder möglich gemacht habt. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas konstruktives dabei herauskommt, wenn sich mal einmal alle etwas zusammenreissen und sich kollegial tolerant verhalten :thumbup: .



    Gruss


    Dietmar

  • Tach die Herren,


    nicht uninteressant das Thema und Angebot.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort ein modulares Gebilde vorschlagen, das die Möglichkeit von UPGRADES vorsieht. Ist aber auch nicht einfach. Solch ein Konzept würde einen eventuellen PREISRAHMEN, den ich auch vorschlage, schnell sprengen.
    Wäre für mich allerdings das reizvollste Projekt und entspricht im Grunde der Vorgehensweise der Aktivisten hier.


    Ergo, schlage ich vor, eine Umfrage bezüglich Preisrahmen zu machen. Bevor es hier zu weiteren nutzlosen Emotionen kommt.


    Marty

  • Hi,


    im Grunde genommen gehe ich mit Holgers (hb) Meinung konform. Wenn die Sache aber was werden soll, so halte auch ich ein modulares Konzept für unausweichlich. Dieses sollte in seiner Grundausbaustufe (simpler Motor ohne Steuerung oder Regelung, einfaches Lager und einfacher Teller, eine Tonarmbasis) einen Preis von 1000 € nicht überschreiten und dann in seiner maximalen Ausbaustufe durchaus ein paar Tausender kosten dürfen. Allerdings frage ich mich schon, warum man dann nicht gleich einen TR Fat Bob S oder so was ähnliches kauft?


    Für mich persönlich ist das Projekt eher nichts, da ich lieber ein durchdachtes Gesamtkonzept kaufen würde, das preislich deutlich über dem liegen dürfte, was die Mehrheit hier als Limit ansieht. Außerdem habe ich optische Vorstellungen, die vermutlich nicht mehrheitskonform sind. Aber ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt.


    Mein Wunsch: Ein Laufwerk, das in etwas so aussieht wie ein Brinkmann Doppel-Balance mit zwei 9- bis 10.5-Zoll-Armbasen und einem Dreimotorenantrieb. Eine elektronische Geschwindigkeitseinstellung (33 1/3, 45, meinetwegen auch 78 - brauch ich aber nicht), eine Luftlagerung von Teller und Tonarmbasen sowie ein Riemenantrieb würde ich begrüßen. Kosten sollte sowas nach Möglichkeit nicht über 7000 €. Tja, wenn's das gäbe...


    Bis dann,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten P. ()

  • Hi Thorsten,


    naja, die Vereinbarung als Vorgabe ist klar.



    Marty

  • Hi,


    ich für meinen Teil würde mich über einen hübsch schweren Metallteller freuen, ein Lager in eine Stahlplatte eingelassen und evtl noch eine schöne Schieferplatte für den Teller obenauf. Um den rest würde ich mich schon selbst kümmern. Fein wäre natürlich bei einem schweren Teller eine Magnetentlastung a' la Platine. Oder aber ein Öldrucklager. Also Teile, die über das bei Scheu erhältliche hinaus gehen.


    Ob ich dann eine Basis aus Schiefer, Delignit oder was anderem baue ist doch gerade der Reiz. Über solche Sachen kann man sich dann ja auch austauschen.


    Ein Plattenteller wie der große Rossner und das Lager dazu - das wäre fein, wenn man das zu gutem Preise erwerben könnte.


    Just my 2 cent


    lieben Gruß


    Sascha

  • Hi,


    im Grunde ist im Forum schon alles diskutiert, was Laufwerke ausmacht.


    Thorsten,


    Ja, Brinkmann für kleines Geld. Kommen wir doch mal zu den Einzelheiten. Die Armausleger werden ggfs.durch ein Schräubchen unterstützt.


    Daher würde ich seperate Tonarmbasen bevorzugen. Das ist flexibler, 9'' bis xx'', Tangentialtonarme.


    Design, ja also, spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle.


    Das Lager könnte von der nicht invertierten Sorte sein, mit langer Achse. Luftgelagert ist nett, aber ich will mir das dazu nötige Geraffel nicht stellen, abgesehen vom Preis, etc. .


    Motor - wenn ich die Motordiskussionen lese, fange ich stets an zu schmunzeln, wenn man ohne klares Gesamtkonzept als Gegenstand, eine kunterbunte Keilerei herauf beschwört. (Sorry für OT, musste mal sein.)


    => seperat stehender Motor.


    Gemäß meiner Liste, würde ein 'Kompaktlaufwerk' nicht in Frage kommen.



    Marty

  • Zitat

    Ein Plattenteller wie der große Rossner und das Lager dazu - das wäre fein, wenn man das zu gutem Preise erwerben könnte.


    Da wär ich dabei.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)