RE: Forumslaufwerk von Euch und Rossner & Sohn

  • Was in die Richtung würde mir passen. Chassis aus einem Stück geeignetem Material mit Wasserstrahl geschnitten. Bei höherer Stückzahl wäre Guss wahrscheinlichsinnvoller. Beim Teller weiss ich noch nicht so recht. Acryl ist mir zu "billig". Ausserdem käme mir ein Bindfadenantrieb nicht ins Haus. Rundriemen ziehe ich vor. Interessant wäre eine Dreipunktelagerung mittels sich abstossender Magnete. Die Gegenpole in der Grundplatte integriert. Ein Ding zwischen Masse und Schwabler also. Alles darüber inkl Tonarm(en) sollte den Schwerpunkt im Drehzentrum haben. Wenn das Gebilde am Mitteldorn hochgezogen ist, darf es nicht wegkippen. Es müsste also mit Ausgleichgewichten hantiert werden können.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/7147/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/7148/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/7149/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/7150/



    (Die Bilder sind wohl etwas dunkel geraten)



    Die Initiative von R&S find ich grundsätzlich begrüssenswert. Eine vorherige Abstimmung mit den Verantwortlichen wäre imho begrüssenswerter gewesen. Wenn es um Kosten geht sollte man sich die Freiheit vorbehalten, Konkurenzofferten einzuholen. - Wer in der EU liefert 25 Plattenspielerlager nach vorgegebener Spezifikation zu welchem Preis z.B. usw.

  • Zitat

    Die Initiative von R&S find ich grundsätzlich begrüssenswert. Eine vorherige Abstimmung mit den Verantwortlichen wäre imho begrüssenswerter gewesen.

    Schon klar, Rob, hab ich mir als Nichtmitglied schon gedacht. Ist aber eine interne Angelegenheit!



    Deine Entwürfe sehen gut aus. Muss erst noch überlegen und grübeln.





    Marty

  • Servus,


    Masse/Subchassis halte ich für eine gute Idee.


    Als Tonarm könnte Rossner auf eigene Konstruktionen zurückgreifen, vielleicht lässt sich der SL1 ein wenig abspecken. Selbst dann wird der SL1 Light noch so ziemlich fast alles in den Schatten stellen. Der SL1 ist nämlich eine "Waffe"


    Hierzu wird Christoph vielleicht was zu sagen können


    7000,-- Euro ??? Aber Hallo, ich will ja nicht vorgreifen, aber in dieser Preisregion 25 Player? Wusste gar nichtt in welchem elitären Kreis ich mich hier bewege :thumbup:


    Als Preisliche Obergrenze würde ich max. 2500,-- Euro setzen.


    Rob´s 5-Arm Bohrturm, scheitert bei mir sowohl am WAV wie auch am eigenen Geschmack :sorry: Irgendwie gab und gibts das schon alles



    Zitat

    Die Initiative von R&S find ich grundsätzlich begrüssenswert. Eine vorherige Abstimmung mit den Verantwortlichen wäre imho begrüssenswerter gewesen. Wenn es um Kosten geht sollte man sich die Freiheit vorbehalten, Konkurenzofferten einzuholen. - Wer in der EU liefert 25 Plattenspielerlager nach vorgegebener Spezifikation zu welchem Preis z.B. usw.


    Wenn uns eine renomierte Deutsche Firma ihr komplettes KnowHow zur Verfügung stellt und dabei Betriebswirtschaftlich vermutlich mehr als 4 Augen zudrückt, halte ich dies mehr als überflüssig!


    LG


    Mario

    Gewerblicher Tonarmpfriemler
    Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde. (Wilbur Wright)

  • Ah, Mario,


    das Angebot von R&S schon gelesen? Tonarme finde ich auch sehr interessant.


    Ja, ja, da wil jemand 7000 Ocken hinlegen. 2.500 halte ich auch für realistisch.
    Das Christoff Rossner hier eifrig mitliest, beweist schon seine gute Zusammenfassung.



    bin jetzt um- nee, zu -nee, abkömmlich. Die Grippe fordert ihren Tribut.


    Marty


  • Wenn uns eine renomierte Deutsche Firma ihr komplettes KnowHow zur Verfügung stellt und dabei Betriebswirtschaftlich vermutlich mehr als 4 Augen zudrückt, halte ich dies mehr als überflüssig!


    LG


    Mario


    Wenn den gewerblichen Beitragszahlern mit vereintem Brechstangendrücken der Raum freigemacht werden soll find ich das auch ganz o.k.


    Viel Spass noch


    lg


    rob

  • Hallo 1



    Überschrift lesen, Nachdenken, Schreiben, nochmaliges Nachdenken, dann Posten...


    Ich fasse es nicht, es ist noch nix auf dem Tisch und Du pinkelst dem Initiator ans Bein um 3,50 € zu sparen,
    die Du mit Verwaltung, Extraverpackung etc. wieder ausgibst.
    Dabei sollen R&S wohl die Entwicklung machen (für lau), gefertigt wird dann sonstwo...


    Kopfschüttelnd, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Moin,


    solange es keine Forensperre für diejenigen (wie mich) gibt, die das Laufwerk nicht kaufen können oder wollen sehe ich da auch keinen wirklichen Grund, mich zu ärgern- im Gegenteil...



    Wenn ein Mitglied der AAA ein Reiseunternehmen hätte und exklusiv ne Forentour all incl ne Woche für 500€ nach xxx anbieten würde- was wäre das Problem??

  • Genau, bleibt bitte bei der Sache und streitet nicht jetzt schon um ungelegte Eier. Versucht euch zuerst mal grob auf ein Konzept zu einigen, und vielleicht auf eine Preisobergrenze, damit man sieht, ob das überhaupt zu machen ist.


    Also, wie der Junior schon bemerkte: :on:


    Danke und Gruß


    TT

  • P.S. Zur Vorgehensweise würde ich vorschlagen:


    Zuerst auf eine Preisobergrenze z.B. mittels Umfrage abstimmen. Danach sehen, was dafür geleistet werden kann, also wieviel bereits entwickelte Teile in den Dreher einfließen müssen, damit das Budget nicht gesprengt wird. Ab hier kann dann R&S mitreden, weil die das bereits bauen bzw. kennen. Ist man dann schon so weit, können Details verhandelt werden.


    Ich würde die Preisgrenze so ansetzen, dass etwas Spielraum für die Technik bleibt und trotzdem noch genügend Leute (d.h. potentielle Interessenten) mithalten können. Das wird der entscheidende Schritt aus meiner Sicht sein.


    Sollen wir dafür eine Umfrage einbasteln?


    Gruß TT

  • Moin.


    Ich wär schon froh , wenn man sich bei 25 Mann auf Tellerdicke/ -material , sowie auf eine Lagerart einigen könnte .( was ich schon bezweifele :rolleyes: )


    Zarge , Arm , Motor ... hab ich schon , siehe Avatar.


    Vieleicht doch besser nur Forenmodule ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)


  • Sollen wir dafür eine Umfrage einbasteln?


    Gruß TT


    Hi!


    Ja, unbedingt :thumbup: . Zunächst für den ersten Abschnitt (Laufwerk), dann für den nächsten usw. Nur so tasten wir uns an das heran, welches dann für möglichst viele machbar ist.



    Gruss


    Dietmar

  • Morgen,


    Gerd hat eine Umfrage gebastelt, die ich oben angepinnt habe. Danach solltet ihr Euch zuerst einmal klar werden, welches Konzept überhaupt gefragt ist. Danach der mögliche Preisrahmen. Können wir auch mittels Umfrage eruieren. Wenn das feststeht, kann man sich über Details unterhalten wie Antrieb, Tellerdicke, Material etc. Ich meine, so wird auch bei den Profis begonnen.


    Wenn man nicht weiß, worüber man überhaupt redet, dann ist es zwar ganz lustig, wird aber zu nichts führen. Und bitte seid diszipliniert, sonst blickt niemand mehr durch.


    Gruß TT


  • Die Leute, denen etwas an dem Projekt liegt, müssen natürlich kompromissbereit sein. Es geht nach meinem Verständnis hier nicht darum, eine elitäre Minderheit zu bedienen, sondern darum, einen Dreher zu bauen, der vielen Ansprüchen gerecht wird und letztendlich ein aussergewöhnliches Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wie z. B. vor ein paar Jahren die Aktion Volpe RIAA II. Das Gerät gibt`s auf dem freien Markt nicht, ist aber für sein Geld richtig gut!


    Wie damals mit Walter Fuchs stellt jetzt die Fa. Rossner & Sohn Know How zur Verfügung, was sie sicher gar nicht müßte. Davor ziehe ich den Hut (ich kenne die Fa. Rossner und Sohn nur aus dem Internet und habe dort weder jemals etwas backen lassen noch bin ich sonstwie verwandt oder verschwägert).


    Von daher bin ich der Meinung, dass wir diese Chance nutzen und auf respektvolle und kollegiale Art und Weise den größten gemeinsamen Nenner suchen.


    Leider bin ich weder Elektroniker noch in der metallverarbeitenden Branche und kann daher nichts zur Konstruktion des Drehers beitragen. Trotzdem besteht von meiner Seite Interesse an dem Projekt und wenn wir diese Chance durch Grabenkämpfe und Selbstdarstellungsorgien verstreichen lassen ....... tja, dann weiß ich auch nicht :( .




    Gruss


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Junior ()