RE: Forumslaufwerk von Euch und Rossner & Sohn

  • Hallo Jonas,


    Bestellen kannst´s jedenfalls schonmal... :thumbup:


    AAA - Forenlaufwerk : Verbindliche Bestellung


    Ich war hier nicht von Anfang an dabei, sondern habe mir den Thread aus echtem Interesse an einem professionellen Laufwerk - als Alternative zu weiteren DIY-Aktionen - recht mühsam nachträglich zu Gemüte geführt... und bin ich nun ziemlich irritiert :wacko:


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Falls es jemand übersehen haben sollte:


    Die ausführliche technische Beschreibung des Laufwerks und seiner Entstehung ist dort verlinkt.


    Gruß
    Gerd

  • Dito, wo kann man bestellen.


    war bisher nur einmal im Forum aktiv, als ich probleme mit meinem tonarm hatte. die sind nun geklärt und ich könnte ihn sogar weiternutzen.

  • Hallo,


    da diese Fragen immer wieder gestellt werden, hier nochmal in Kürze.


    Es handelt sich ausschließlich um das Laufwerk mit beiden Tonarmbasen für Tonarme von 9 - 12".


    Die Farbe der Corianplatten bestimmt ihr selbst, die weißen Platten dienen nur dazu, die farbliche Vielfätigkeit


    aufzuzeigen und ist kein "Muß".


    Der Preis für das o.g. Laufwerk ohne Tonarm und Tonabnehmer ist 1.500,00 €.


    Die Anzahl der Laufwerke ist gleich der Anzahl der bestellten Laufwerke, danach wird es keine mehr geben.


    Das Laufwerk wird zu Stammtischen und Hörsessions durch Deutschland reisen, dort kann man sich das


    Laufwerk anhören, niemand soll die Katze im Sack kaufen. Dort wird es auch noch die Möglichkeit geben,


    praktikable Änderungsvorschläge zu machen die in den endgültigen Entwurf einfliessen können. Das vorgestellte


    Laufwerk ist noch nicht zwangsläufig die Endfassung, sondern der erste Prototyp.


    Die Vorführtermine werden in einem gesonderten Thread bekannt gegeben, hier arbeiten wir mit Hochdruck an den


    ersten Hörterminen.

    Andreas


    AAA - Mitglied


    _________________________________________________________________________________________________________


    ".... If you can dream it, you can do it....!"

  • Dort wird es auch noch die Möglichkeit geben,


    praktikable Änderungsvorschläge zu machen die in den endgültigen Entwurf einfliessen können. Das vorgestellte


    Laufwerk ist noch nicht zwangsläufig die Endfassung, sondern der erste Prototyp.

    Hallo Andreas,


    hat es eigentlich einen technischen Grund, dass der Motor gegenüber dem ersten Entwurf so weit nach vorne gerutscht ist? Und hat es einen Grund, dass die Zarge so Ohren untern den Tonarmbasen bekommen hat?


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Ohren? Der Designentwurf hat welche, beim Prototyp sehe ich keine. Verwirrt...


    Motoranordnung: Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es günstig sein soll, wenn kein "Querzug" zum Tonarm auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Schluck,


    die Überraschung ist Euch trotzdem geglückt. Ich muss noch mal den Artikel in Ruhe lesen. Hatte noch nicht ausreichend Zeit.


    Aber, aber...... mensch........gut.........Bilder............ich ....naja.............Laufwerk....hin und weg.


    m.

  • Hallo Andreas,


    hat es eigentlich einen technischen Grund, dass der Motor gegenüber dem ersten Entwurf so weit nach vorne gerutscht ist? Und hat es einen Grund, dass die Zarge so Ohren untern den Tonarmbasen bekommen hat?


    Gruß
    Bernd



    Hallo Bernd,


    gerade Motor- und Steuerung sind noch nicht der letzte Stand. Die Steuerung ist beim Prototypen noch


    ausgelagert und wird bei der Endfassung in das dafür vorgesehene Gehäuse gearbeitet. Da die Steuerung


    noch einige Änderungen in den Dimensionen erfahren muss um in das vorgesehene Gehäuse zu passen.


    Das war in der Kürze der Zeit nicht realisierbar, deshalb wird in der Endfassung auch das Motorsteuergehäuse


    vielleicht in der Optik ein klein wenig anders aussehen. Aber hierzu kann Christoph auch


    noch Stellung nehmen.

    Andreas


    AAA - Mitglied


    _________________________________________________________________________________________________________


    ".... If you can dream it, you can do it....!"

    Einmal editiert, zuletzt von Analog-Andy ()

  • WO finde ich den direkten Link zum Prototypen?
    Bei dem weiter oben lande ich nur auf der Bestellseite??


    Hallo Volker,


    schau bitte in den Thread AAA Laufwerk Artikel analog.

    Andreas


    AAA - Mitglied


    _________________________________________________________________________________________________________


    ".... If you can dream it, you can do it....!"

  • Herzliche Gratulation!


    die etwas holprige Präsentation vergessen wir einmal, aber das Laufwerk ist Euch wunderbar gelungen. In Corian weiß und dunklem Holz ist es für mich eines der schönsten Laufwerke auf dem "Markt" (sofern man davon sprechen kann), wenn nicht das schönste überhaupt!



    Wenn es beim avisierten Preis bleibt und das Laufwerk auch im Detail original so gut aussieht und vor allem so gut klingt wie es aussieht muß ich hart mit mir ringen, ob ich mir nicht auch etwas neues neben meine alten Schätzchen stelle.



    viele Grüße



    Tom

  • Ohren? Der Designentwurf hat welche, beim Prototyp sehe ich keine. Verwirrt...

    Also wenn ich auf Seite 5 der analog die beiden Bilder vergleiche hat der erste Entwurf (das Bild oben links) keine Ohren, das unten rechts schon. Bei den Fotos des Prototypen kann ich es leider nicht erkennen.


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Hi,


    da ich in der PDF die Maße der Zeichnung nicht lesen kann: wer ist so nett und gibt mir hier mal die Breite über alles und die Tiefe über alles inklusive Motoreinheit an, damit ich wegen eines guten Stellplatzes bei mir planen kann.
    Vielen Dank,


    Frank

  • Guten Abend,


    Maße über alles: Breite 622mm x 472,8mm, a tribute to 12" ;)


    Zitat

    Motoranordnung: Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es günstig sein soll, wenn kein "Querzug" zum Tonarm auftritt.


    So ist es und das ist auch ein Grund. Zum Anderen läuft der Riemen/String/Rundriemen parallel zur Vorderkante.


    Zitat

    Ohren? Der Designentwurf hat welche, beim Prototyp sehe ich keine. Verwirrt...


    Die Entscheidung die Ohren zu verwerfen war einerseits ein integriertes Design zu bekommen und anderseits ein Bauteil zu haben, das die Funktion hat alle effektiven Armlängen von 9" bis 12" abdeckt und trotzdem einigermaßen gut zu fertigen ist. Ich fände es schade "Ohren" zu applizieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_yeti ()

  • Zitat

    die erste Abstimmung wurde ja mit einer Mehrheit für das Subchassis-Masse(-Zwitter)-Prinzip geschlossen.
    Handelt es sich bei dem nun entstandenen Laufwerk auch um ein solches oder wurde ein reines Masselaufwerk draus?


    Ist immer noch Masse/Subchassis. Die untere Corianplatte ist mit Spikes hart an die Stellfläche angekoppelt. Der Motor steht verrückbar auf dieser mittels Gummifüßen, die auch eher hart sind (Verstellung der Riemen-/Stringspannung). Die Zarge die die Arme und den Teller trägt, steht auf vier verstellbaren 'bubble mounts' und stellt funktional das Subchassis dar.


    Christoph wird sich sicher dazu auch noch äussern.

  • Wie werden eigentlich die Tonarmkabel herausgeführt? Nackt direkt zum Phonopre? Oder ist die Zarge ausgehöhlt und werden die Kabel an ein Anschlussterminal geleitet?


    BTW: Wie wäre es? Wollen wir nicht mal diesen Monsterthread teilen und/oder einen Neuanfang "Diskussion des Prototyps" machen?