RE: Forumslaufwerk von Euch und Rossner & Sohn

  • und ich gehe davon aus......... dass keiner der exmoderatoren grinst 8)
    oswald

  • Hallo Chris und alle,


    mir geht es auf keinen Fall darum, irgend jemanden misszuverstehen oder zu sticheln. Ich hoffe einfach, dass der auf der Basis großer Vorleistungen Einzelner doch teilweise gemeinschaftlich "entwickelte" Spieler noch zu seiner endgültigen Daseinsform findet - nicht zuletzt, damit das von einigen gezeigte große Engagement seine verdienten Früchte trägt.
    Und zwar in dem Sinne, dass ein Forumsprojekt realisiert wird und nicht ein Einzelner aus dem gemeinschaftlichen Input Profit zieht.
    Dass es beim Prozess zu Reibereien und wenig zielführenden Diskussionen kommen kann, ist zwar schade, aber auch normal und insofern zu verschmerzen, wenn man schließlich zum Ziel kommt.


    Hoffen wir mal, dass sich der Weg noch lohnt...
    In diesem Sinne
    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Na dann werden die Lobpreisungen von Alex und Andreas für den Raven 0.5 für mich jetzt nachvollziehbarer.


    Noch mal kurz zur Preisgestaltung. In Anbetracht der musikalischen Darbietung und dem Preis/Genussverhältnis
    ist der .5er für mich ein absolutes "Schnäppchen" und wird in Zukunft auch deutlich und wesentlich teurere Spieler
    ziemlich alt aussehen lassen.


    Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... ;)


    Gruß
    Matthias

  • Das jetzt vorgestellte Laufwerk hat nichts mehr mit dem ursprünglich präsentierten Entwurf und dem letzten Stand, der Eure Inputs aus dem Thread berücksichtigt, zu tun.


    Nur mal so angemerkt, Alex.


    Wenn das jetzige Laufwerk nichts mehr mit Deinem Entwurf zu tun hat, dann kann es Dich ja auch nicht groß stören, wenn es in der jetzigen Form produziert wird. Oder anders formuliert, Du wirst schwerlich eine Möglichkeit finden, die Produktion aufzuhalten.


    Gruß,


    Thorsten

  • Also ohne irgendwas mit dem Forums-LW hier zu tun zu haben ....
    Setzt euch doch mal "Auge in Auge" bei einem Bier/Viertel zusammen, besprecht die Reibungspunkte und findet einen Konsens !
    Wäre einfach zu schade, solch ein Projekt "auf Grund laufen zu lassen" !

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

    Einmal editiert, zuletzt von GrossATuin ()

  • Weitsicht scheint keine weitverbreitete Gabe zu sein. Maulaufreisser hattens und habens wesentlich einfacher. Erinnert mich an den Anfang des Vorhabens.


    Partizipieren schnell beschränkt auf die die Entscheidung Masse gegen Brett. Der Rest wurde vorgesetzt. Gemerkt hat das niemand?


    War der Traum vom Schnäppchen mit prestigeträchtigem Namen dran zu verlockend?


    Wäre doch die ideale Gelegenheit, ein glaubwürdiges Forenlaufwerk anzugehen. Parallel zum Forentonarm.


    Art und Qualität des Lagers ausscheiden > Preise bei 25 Stück Abnahme einholen. Gleiches bei Antrieb und Teller.


    Ganz nebenbei ergäbe sich auch eine Vorstellung, was für so einen Dreher in der Stückzahl an Kosten für die wesentlichen Einzelbausteine zusammenkommt.

  • Ich denke, alle die hier so fröhlich "dann halt ohne Alex, hauptsache ich bekomme meinen günstigen Dreher" von sich geben, sollte sich über zwei Dinge Gedanken machen:


    - welchen tatsächlichen konstruktiven Anteil am Yeti hatte Alex, welchen der Rest
    - Urheberrechte und geistiges Eigentum setzen keine wie auch immer geartete Schutzmaßnahme voraus


    Food for thought.


    Heinz

  • Ohne auch nur das geringste bisher hier beigetragen zu haben, erlaubt mir bittte ein, zwei Gedanken:
    Wenn ich hier zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, dann ist bei diesem Projekt ziemlich viel Porzellan zerschlagen worden. Von wem und warum, das will ich eigentlich nicht wissen. Diejenigen, die das zu verantworten haben, werden das wohl schon erkennen und sich (hoffentlich) entsprechend schämen.


    Was ich aber echt beschämend finde, ist, daß jetzt auf Alex eingedroschen wird und ihm unter der Hand mit ein Rechtsstreit gedroht wird. Das ist unterste Schublade.
    Ich gehe mal davon aus, daß er seine berechtigten Gründe hat, aus diesem Projekt auszusteigen (wenn man hier mitliest, dann muß man davon ausgehen) und das ist sein gutes Recht.


    Andererseits finde ich die die Einstellung von Christoph ein bisschen wie 'über Leichen gehen'.


    Und, um es mal frank und frei zu sagen: Das ganze Projekt, so wie es verlaufen ist, war von Anfang an verkorkst. Diese ganze Verschwörungscheisse um das Laufwerk hat mich davon abgehalten eins zu bestellen. Und spätestens jetzt wäre ich eh raus.


    Aber, wie sagt der Volksmund: Geiz ist geil. Hauptsache, ich krieg was billiger. Den Gemeinschaftsgedanken, der hinter diesem Laufwerk stand, den fand ich wirklich total knorke. Ob ich den nun brauche oder nicht, egal. Es ging mir einfach um die Idee dahinter. Leider scheint sich auf dem Weg bei der Idee einiges verändert zu haben. Ich war sogar schon versucht, wider jegliche Vernunft einen zu bestellen, nur damit dieses Projekt auf eine wirtschaftliche Basis gestellt wird.


    Mein Rat: Stampft das ganze ein, bevor es noch zu einem Mord kommt.
    Ob jetzt irgendein Rechtsverdreher wie auch immer das mit Open Source falsch versteht und ob Alex Rechte hat oder auch nicht - sch* egal. Macht 'ne Haube drauf. Das kann man ja nicht mehr ertragen, was hier abgeht.


    Frustrierte Grüße
    Torben

  • Na das musste ja soweit kommen :cursing: . Mit Sorge habe ich die Beiträge der letzten Monate mitverfolgt,dieses ewige Gemeckere an den Basen, dieses unsägliche Vergleichshören mit anderen Drehern und und und.
    Der Preisrahmen war doch 1500 Euro, da kann halt nicht jeder sein extrasüppchen bekommen. Ich kann mich erinnern das Rossner und sohn das Angebot gemacht haben für einen Aufpreis jedem seine Wunschbasis zu basteln.
    Und im Grundpreis wären halt die Standard Basen enthalten gewesen,vielleicht als Option in matt oder Schwarz und aus die Maus.
    Ich kann das gut nachvollziehen das das ganze Gezäter dem Yeti tierisch auf den Sack ging.
    Ich habe mich sehr früh für eine Bestellung des Laufwerks entschlossen, ohne ihn gegen die Ravens und Co. gegenhören zu müssen,nur alleine wegen der Tatsache das mich das Gesamtpaket überzeugt hat.
    Und der Gedanke das ich jetzt nach dem ich mich so auf das Laufwerk gefreut habe,es wohl nicht mehr zur Vollendung kommt und das nur weil hier einige alles in Grund und Boden diskutiert haben, macht mich richtig sauer :cursing: :cursing: :cursing: .
    So das musste RAUS!
    mfg
    Jens

    LW1: NA AceSpace 294+HD-Kit/ AceSpace 294 Arm/Goldring2500/Pass Pearl
    Jelco SA-750LB/FineWire Verkabelt/ FineNeedle MM/ Audiosix Mk4 Spezial MM Version
    LW2: Garrard 401/ DIY Zarge/ Grace G-714 Ultimate Cable/ Nagaoka NM11A( Klotz)/ Thel DIY Röhrenphono
    Amp: NAD M3
    CD: NAD M5
    LSP: Duetta ADW / Goldkabel Edition
    NF Kabel: Funk Tonstudiotechnik BS2
    Strom: Separate Leitungen vom Sicherungskasten ( AHP Module) zum Tice Power Block3

  • Hallo,


    ich finde die ganze Diskussion um das Forums-Laufwerk zunehmend enttäuschend.


    Versuche gewerblicher Anbieter, das Projekt zu torpedieren, kann ich ja noch nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht billige. Was aber inzwischen abgeht, nicht mehr, da doch immer mehr Eitelkeiten im Vordergrund zu stehen scheinen - ich hoffe einmal, dass finanzielle Interessen einzelner Beteiligter keine Rolle spielen.


    Das Laufwerk ist ein Gemeinschaftsprojekt, und im Wesentlichen ein Produkt aller Beteiligten. Natürlich ist klar, das einzelne Personen einen größeren Beitrag geleistet haben. Mein Verständnis war aber immer, dass dieser persönliche Beitrag - übrigens ohne das Recht der Kontrolle über das Endprodukt - für dieses gemeinsame Produkt zur Verfügung gestellt wurde. Deshalb kann ich Aussagen, die im Grunde darauf hinauslaufen, dass mein Beitrag nicht mehr genutzt werden darf, weil mir das Endergebnis nicht mehr gefällt, nicht nachvollziehen. Und dabei geht es mir nicht um eine rechtliche Dimension von Urheberrecht/Open Source, die in diesem Fall durchaus komplex sein dürfte.


    Es handelt sich für mich vielmehr darum, zu seinem Wort zu stehen. Dass sage ich übrigens auch, weil ich als einer der 25 Besteller im Übrigen auch einen ganz wesentlichen Beitrag zur Realisierung - an die ich immer noch glaube, weil Christoph und andere (danke!!!) trotz des ganzen unwürdigen Theaters immer noch zu ihrem Wort stehen - geleistet habe. Ich möchte daran erinnern, dass die ersten Besteller alle die "Katze im Sack gekauft haben". Wir haben verbindliche Bestellungen abgegeben, obwohl niemand wußte, wie gut oder schlecht das Laufwerk werden würde oder wie stark sich das Design noch verändern würde. Alles im Vertrauen auf die Expertise der an dem Projekt Beteiligten und dass die fruchtbare Diskussion im Forum, die ja im Zeitpunkt der Bestellung noch lange nicht abgeschlossen war, zu einem besonderen Laufwerk führen würde. Und bisher gehe ich davon aus, dass diese Besteller weiter zu ihrem Wort stehen. Ich kann deshalb nur an alle anderen Beteiligten apellieren, das ebenfalls zu tun.


    Und an alle anderen ("ich war zwar weder an der Entstehung beteiligt noch möchte ich das Laufwerk bestellen, aber ich möchte doch gerne die Gelegenheit nutzen, auch noch etwas Öl ins Feuer zu giessen") appelliere ich, etwas zu tun, was Ihnen offensichtlich schwer fällt: einfach mal die Klappe halten. Und vor allem nicht mögliche Motive diskutieren. Ich glaube nicht, dass irgendeiner der Beteiligten - "Erbauer" oder Besteller - aus völlig uneigennützigen Motiven gehandelt hat, die übrigens nicht immer finazieller Natur sein müssen. Dass ist aber auch völlig legitim. Nicht legitim finde ich es aber, wenn man sich von Dritten dafür "anpissen" lassen muss.


    Im übrigen bekräftige ich, dass ich zu meiner Bestellung stehe. Allerdings in Schwarz, Weiss ist vielleicht doch etwas stark dem Zeitgeist unterworfen. Sollte der jetzt bekannt gewordene Zwist eine Änderung des Designs erfordern, auch gut. So schick die derzeitige Optik ist, so ist der Knick nach etwas längerem Nachdenken doch nicht wirklich praktisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er Einfluss auf den Klang hat. Und dass die auch von anderen ins Spiel gebrachte rechteckige Form zwar weniger Reiz, aber durchaus ihre Vorteile hat, dürfte auf der Hand legen. Und wenn man damit einem möglichen Streit über "mein Design" oder gar "geistiges Eigentum" aus dem Weg gehen könnte, um so besser. Wobei ich immer noch hoffe, dass es - nachdem das Projekt so viele Hürden geschaftt hat - zu einer vernünftigen, gemeinsamen Lösung kommt.


    Dass sollte allerdings bald geschehen. Eine weitere Verlängerung der Bestellfrist sollte es nicht geben. Schließlich möchte ich den Yeti oder wie auch immer bald bei mir zu Hause haben, zumal ich für ihn schon weitere Investionen wie den Erwerb eines zusätzlichen Tonarms und den Umbau des PhonoPre getätigt habe. Ich gehe davon aus, dass es anderen ähnlich geht. Ausserdem scheint ja längere Zeit zur Relaisierung leider nur längere Zeit zum Zerreden zu bedeuten.


    Analoge Grüße


    Jörg

    Forumslaufwerk Nr. 11 mit Origin Live Conqueror MKII / Benz Micro Ruby 3 und Jelco SA -750 L (Mario Grözinger verkabelt) / Denon D L 103, TD 125 AK I.2 mit RB 250 (Tuning durch Mario Grözinger, Pete Riggle VTAF und Gegengewicht) / Benz Micro Wood SL, Rossner und Sohn Canofer S, Emmeline F-117 The Nighthawk, Volpe II, Squeezebox Touch, Styleaudio Carat-Sapphire, Symphonic Line RG 9 Reference HD, System Audio Ranger und SVS SB12-Plus

    Einmal editiert, zuletzt von jgenner ()

  • Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Auch ich stehe noch zu meiner Bestellung, und auch ich habe schon 2 Tonarme,2 Abtaster und 2 Pre`s gekauft und hoffe das
    das Projekt bald in die Endphase kommt.
    mfg
    Jens

    LW1: NA AceSpace 294+HD-Kit/ AceSpace 294 Arm/Goldring2500/Pass Pearl
    Jelco SA-750LB/FineWire Verkabelt/ FineNeedle MM/ Audiosix Mk4 Spezial MM Version
    LW2: Garrard 401/ DIY Zarge/ Grace G-714 Ultimate Cable/ Nagaoka NM11A( Klotz)/ Thel DIY Röhrenphono
    Amp: NAD M3
    CD: NAD M5
    LSP: Duetta ADW / Goldkabel Edition
    NF Kabel: Funk Tonstudiotechnik BS2
    Strom: Separate Leitungen vom Sicherungskasten ( AHP Module) zum Tice Power Block3

  • Yeti im Schnee des HimAlAjA verschollen!! :(



    Nein, Oswald!
    Ich habe bewusst kein "Grinsesmilie" dahinter gemacht. -Das läge mir sehr fern!!

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von GandRalf ()

  • Mein lieber Herr Gesangsverein!


    Hier geht es ja zu wie im Kindergarten: "Wenn Du mir ins Förmchen pinkelst, spiele ich nicht mehr mit." Und: " Der da gepieselt hat, war schon immer ein übler Zänker." "Der andere auch." ... - Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so viele Beiträge sind es, die mir freundlichstenfalls ein Kopfschütteln abringen.


    Um es kurz zu machen:


    1. Dem Beitrag von Jörg schließe ich mich an, wobei ich vor allem unterstreiche, dass
    2. der Entwicklung ohne Einschränkung zur Verfügung gestellte Ideen m.E. nicht wieder zurückgenommen werden können und sich die potentiellen Käufer
    3. Urteile im Hinblick auf ihre Motive von Leuten, die gerade mal unsereVornamen kennen, verbitten.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo jörg,


    es ist auf diesem markt der eitelkeiten, der sich forum nennt,
    selten ein so beeindruckender beitrag zu lesen wie der, den
    du beigesteuert hast.


    Chapeau
    mart

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war ich ja tief beeindruckt, als das Projekt gestartet ist. Und wenn ich momentan finanziell etwas besser stehen würde, dann hätte ich wohl auch eins bestellt (obwohl mir das Design nicht so 100%ig zusagt). Ich finde das Projekt nach wie vor höchst spektakulär, erst recht in Verbindung mit dem jetzt noch entstehenden Forumsarm. Das hätte bestimmt auch ne tolle Außenwirkung bzgl. unseres gemeinsamen Hobbys ("Schaut mal, die können sich sogar ihre eigene Hardware bauen"). Ich sehe es immer noch als Gemeinschaftsprojekt, an dem keiner höhere Rechte hat, als ein anderer. Wenn der ein oder andere nicht mehr mitmachen will, soll er es lassen. Dann müssen wir auf dessen Beiträge und Leistungen ZUKÜNFTIG halt verzichten. Quite simple!


    Auf der anderen Seite sollten die ganzen Trolls ihre Psyschoanalysen und juristischen Ränkespielchen woanders ablassen und alle Interessierten hier weiter an einer sehr guten Idee arbeiten lassen. Ehrlich gesagt habe ich ein solches Verhalten noch in keinem der (nicht eben kleinen) Teams erlebt, die ich beruflich zu leiten habe. Jetzt könnte man natürlich wieder einen dieser Sprüche mit den vielen Hunden oder Köchen zitieren, aber das zielt zu kurz. Einer (CR) hat meines Erachtens den Hut auf und muss versuchen, die anderen bei Laune zu halten. Dabei sollte man ihn unterstützen, nicht torpedieren.


    Ich hoffe sehr, dass dasProjekt erfolgreich beendet wird und vielleicht kann ich dann später mal ein gebrauchtes Forumslaufwerk nebts Arm(en) erwerben.


    Ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


    Einmal editiert, zuletzt von Yellowshark ()

  • Hi Alex,
    ich kenne deine Beweggründe nicht, dich von dem Projekt zurückzuziehen. Aber mal ehrlich - ob du dabei bist oder nicht, ist vollkommen wurscht. Dein Designentwurf kommt im Produkt nicht mehr vor. Es sieht schlicht anders aus. Sonst könnten Suchy, Feikert oder viele andere ja auch gegen so ein Design Gleiches einwenden. Du bist raus, schade, aber es ist nicht wichtig. Nicht mal der Name ist geschützt - schließlich heißt sogar ein Skoda Yeti. Du hast dich um eine Chance gebracht weiter mitzureden und einem tollen Produkt ein Vater zu sein - oder so was ähnliches. A' propos: man kann sich nicht so einfach distanzieren, von dem was man so tut: ich kann meine Kinder auch nicht irgendwann zurückgeben, weil sie für den falschen Fussballverein sind (meiner ist HSV-Fan - o Gott!).
    mach hinne und lass den Christoph in Ruhe seinen Schorschi bauen.
    Ich freue mich auf das Laufwerk wobei auch ich mir manches anders vorgestellt hätte - mehr DPS als Klirraudio. Aber: Form follows function.
    Sascha

  • Hallo,
    die Beweggründe Alex' kenne ich nicht, sind mir im Prinzip auch egal.
    Das ganze hat unter dem Pasus " Forenlaufwerk " begonnen, jetzt ist der als Designer tätig gewesene Forianer abgesprungen.
    Das ganze Projekt bekommt jetzt einen anderen Charakter, eher einen kommerzielleren reiner Natur, da muß ich dann allerdings sagen gibt es schon zur genüge am Markt.
    Die Exklusivität wäre bei einem anderen Design nicht mehr gegeben, da ja wieder von vorne begonnen werden müsste wenn der Pasus Forenlaufwerk erhalten bleiben soll ?(
    Das ist jetzt mal rein hypothetisch betrachtet. :huh:

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()