Chopin 2. Konzert f-moll, op.21 mit Harasiewicz

  • Verehrte Kenner der Musikszene,


    von o.g. Musikstück gibt es eine Interpretation mit Adam Harasiewicz und dem SO der Nationalphilharmonie Warschau unter Kazmiercz Kord (hoffentlich habe ich den jetzt richtig geschrieben). Kann mir jemand sagen, wann und wo diese (Studio-) Aufnahme entstanden ist? Evtl. vielleicht schon 1955, als Harasiewicz den Chopin-Wettbewerb gewann? Leider habe ich hierzu nicht mehr Informationen gefunden. :(


    Als zusätzlichen Hinweis kann ich noch geben, dass diese Einspielung bevorzugt als "ADD-Zehdeh" angeboten wird (Delta) und dabei kombiniert wird mit dem Konzert Nr. 1 und einem Scherzo desselben Komponisten. Dieses Konzert jedoch wird zwar vom selben Orchester begleitet (unter Witold Rowicki), aber von Martha Argerich interpretiert. Dabei handelt es sich um Live-Mitschnitte wohl ebenfalls vom Chopin-Wettbewerb 1965, als eben Frau Argerich denselben gewann. Das Scherzo ist eine Zugabe.


    Vielleicht kann ja jemand mein Rätsel auflösen, mein Dank dafür sei in jedem Falle sicher! :rolleyes:


    Gruß,
    Reimund

  • Hallo Reimund,


    wie ich hier lese, stammt die Aufnahme aus dem Jahr 1979.


    Gruß
    Gerd

  • Hi!


    Habe die Gesanteinspielung der Chopinwerke von Adam Harasiewicz auf Philips hier vor mir liegen.Danach ist das II Klavierkonzert 1972 aufgenommen,so steht es jedenfalls auf der Platte.


    Gruß


    Dierk aus Cuxhaven


    Allerdings spielen die Wiener Synphoniker unter Heinrich Hollreiser,wie ich soeben lese.

  • Hallo Dierk,


    die Aufnahme mit Hollreiser und den Wienern hatte ich bei der Recherche auch gefunden. Harasiewicz hat das Konzert wohl mehrfach eingespielt. Da die von mir benannte Aufnahme wohl nur auf Zehdeh (ADD) käuflich zu haben ist, ist das von Gerd genannte Aufnahmenjahr wahrscheinlicher. Fällt ja genau in die Übergangszeit, als man noch vielfach analog aufgezeichnet, aber digital gemastert und verbreitet hat.


    Trotzdem Danke an Euch beide für die Infos! :)


    Gruß,
    Reimund