Analog-Einsteiger, welcher Phonovorverstärker?

  • Erst einmal ein herzliches Hallo an Alle!


    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Thorens TD320 mit TP 16 MK 4 Tonarm und dem Yamaha MC-9 Tonabnehmersystem. Boxen und Verstärker sind nichts tolles, sollen aber step by step nachgerüstet werden. Irgendwann kommt dann bestimmt auch mal ein tolles TA an den Dreher. Für mich stellt sich aktuell aber nach langer Internet- und (insbesondere) Forumrecherche noch immer die Frage, welchen Phonovorverstärker ich mir zulegen sollte? An Musik höre ich von Elektro bis hin zu Soul und Jazz alles, Klassik ist nicht so mein Ding.


    Interessant fand ich bisher die Infos zu: Lehmann Black Cube, Heed Questar MC und Pro-Ject Tube Box SE. Konnte mir heute das letztgenannte Gerät (Pro-Ject...) ausleihen und bin vom Sound sehr beeindruckt. Da mir ein Vergleich fehlt und mich der Preis ein wenig abschreckt würde mich eure wehrte Meinung sehr interessieren, ob der Unterschied zum Heed Questar MC sehr groß ist? Und wie verhält es sich beim Vergleich Pro-Ject als Röhrenverstärker mit der Lehmann Black Cube als "Nichtröhrenverstärker" (ich hoffe ich frage keinen absoluten Quatsch, wenn doch dann sorry, bin noch wenig informiert...)


    Eine Menge Fragen die euch bestimmt langweilen weil schon oft gestellt, konnte aber noch keinen passenden Beitrag finden. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Es grüßt


    der Matthias

  • Hi Matthias, der Trigon Vanguard II ist recht flexibel in der Anpassung. Klanglich
    auch sehr gut. So ca um die 300 € neu, gebraucht hier auch schon für 160 gesehen.




    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Matthias,


    sei begrüßt.
    Eine Überlegung ist vielleicht nicht von der Hand zu weisen. Wenn du den Rest der Anlage auch aufpeppen :rolleyes: willst, ist vielleicht auch ein Voll- oder Vorverstärker mit gutem Phonoteil interessant für dich .... ja, die soll es geben ;) .


    Gruß Kalle

  • Hallo Gunnar, hallo Kalle!


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Zum Anfang soll es dann doch erst einmal ein Phone-Pre sein, ein neuer Vollverstärker kommt irgendwann einmal. Der Trignon Vanguard klingt sehr interessant, schön ist, dass ich da nachrüsten könnte (Volcano).


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wo ich gute gebrauchte Geräte erwerben kann? Einen Biete-Bereich konnte ich noch nicht entdecken ?( ? Oder hat vielleicht jemand einen anzubieten :meld: ?


    Greezi

  • hi Matthias, der Kleinanzeigenteil ist weiter unten...viel Erfolg!



    gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    hi Matthias, der Kleinanzeigenteil ist weiter unten...viel Erfolg!


    ... da gibts z.Zt. eine Omtec. Die würde mMn bis zu einem 6er im Lotto reichen. :)


    Peter

  • ... da gibts z.Zt. eine Omtec. Die würde mMn bis zu einem 6er im Lotto reichen. :)


    Peter

    Die Omtec ist leider zu teuer für mich. Habe aber schon ein Angebot für eine Vanguard bekommen :rolleyes: ! Tolles Forum hier, und die Kleinanzeigen hab ich auch gefunden :sleeping: !


    Danke für die Infos an alle!


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe zwar nichts anzubieten, möchte aber dennoch den Lehmann Black Cube wärmstens empfehlen. Er ist sehr gut an verschiedene Tonabnehmer anpassbar (Impedanz/Kapazität), hat eine 4-fach schaltbare Verstärkung (von Low-Output-MC bis MM) und Du kannst ihn bei Gelegenheit mit dem SE-Netzteil aufrüsten. Nicht zuletzt klingt er auch toll.


    Hier im Forum gab es mal einen Thread mit ausführlichem Vergleich und Test des BC.


    Viele Grüße,
    Henning

  • Ein herzlicher Dank geht raus an alle, die sich die Zeit genommen haben um meine Anfrage zu beantworten oder mir andersweitig weiterhelfen konnten :merci:!


    Ich habe mich für den Anfang für eine gebrauchte Vanguard 2 für faires Geld entschieden. Sollte mich das HIFI-Fieber packen kann ich ja immer noch mit "Norbert" oder was immer der Markt so bietet aufrüsten! Bis dahin verbleibe ich


    Mir freundlichsten Grüßen!


    der Matthias