Tunerkauf - Tipps

  • Hallo jörg,


    hol Dir was von RFT. Einen vierfach abgestimmt HMK T-100 in Silber & mit Handkurbel oder den Nachfolger HMK T-200. Beide haben einen sehr guten Klang & sind äußerst empfangsempfindlich, da in der DDR die Runfunkausstrahlung nicht so starkt war, mußten die DDR Tuner Empfangssauger sein.
    [Blockierte Grafik: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/anlagenbilder/hmkt100b.jpg]
    T-100
    [Blockierte Grafik: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/anlagenbilder/hmkt200b.jpg]
    T-200
    Auch nicht zu verachten, der ST 3900. Klanglich ne wucht. Gibs für wenig Geld.
    [Blockierte Grafik: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/anlagenbilder/st3900b.jpg]
    ST 3900
    Wenns ein kleiner, unscheinbarer, dreifach abgestimmter Tuner sein darf, nur UKW, dann greife auf den ST 210 zurück. Ich habe drei im Betrieb. klang & Empfang sind super ... Soll kein HiFi sein. Spielt dennoch ne Menge West-Tuner klanglich an die Wand.
    [Blockierte Grafik: http://www.del-service.de/images/Radios/Rochlitz/SV_ST_210.jpg]


    Bei aller RFT Tuner gilt, 75 Ohm Anschluß. Ein Kabel oder Finger als Antenne reicht. Bei mir hängt ne Auto-Stabantenne drann, fertig.


    Bei Bedarf kann ich Dir nen RFT Vertrieb vermitteln. Ein Freund macht die RFT Tuner im Empfang scharf. Justiert diese nach.


    Dieser Freund hatt kürzlich einen Rema Tuner vom Anfang der 1970er Jahre wieder flott gemacht. Wir waren beide über die Empfängerleistung des dreifach abgestimmten Tuners & dessen Klang mächtig überascht. Obwohls kein HiFi Gerät sein soll.


    Jörg, ich rate Dir über den Gartenzaun zu schweifen. Nebenbei, sind sämmtliche RFT Tuner sehr reperaturfreundlich ...


    Gruß & viel Glück wünscht Nadja

  • In meiner Laufbahn hatte ich bestimmt an die 40 Tuner hier, alte Braun, Saba, Pioneer, neuere Kenwood, Sony, auch Marantz, die Liste ist lang. Vor einiger Zeit hatte ich das Glück einen Grundig 9009 geschenkt zu bekommen. Mit noch mehr Glück konnte ich den reparieren und .. seitdem habe ich keinen anderen mehr. Ein Klang, an den andere Tuner nicht mal annähernd rankommen (alle, die ich hatte), und doch RDS und sogar eine Fernbedienung. Eine Trennschärfe, die auch von meinen Sabas nicht übertroffen wurde. Meine Empfehlung!


    Übrigens gibt es das Gerät auch ohne FB als 9000.


    Gruß, Klaus

    Gute Musik bleibt gute Musik und wird gekrönt durch eine gute Aufnahme.
    Schlechte Musik bleibt schlechte Musik, auch wenn die Aufnahme gut ist.

  • Hallo,


    wie bereits schon gesagt, keine Angst vor Abschaltung von UKW!
    Bis dahin werden die meisten hier im Forum ihre KOMPLETTE Anlage mindestens zwei mal komplett ausgewechselt haben. Also deswegen jetzt keinen FM-Tuner kaufen zu wollen ist eine paradoxe Erklärung und eher eine Ausrede für andere Gründe. Logisch und objektiv begründbar ist es zumindest nicht.
    UKW lebt, und je nach Musiksparte bietet sie sogar verdammt viel!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,



    meine Empfehlung wäre ein Revox A76. Bei Conrad den passenden Stecker für meine Dachantenne gekauft und bin wirklich begeistert was für einen Klang und Stereo Panorama dieser Tuner hat. Lt. den diversen Berichten von früher und Gesprächen von Kollegen die sich in diesen Bereich auskennen, war er zu seiner Zeit der Tuner. Auch gibt es bei vielen Revox Fachwerkstätten alles an Ersatzteilen, was aber nicht verwundert, wurden doch keine speziellen IC's o.ä. verwendet. Einfach solide.



    Ich habe meinen aus der Bucht und er sieht aus als würde er soeben aus dem Regal kommen:



    Revox A76



    Hier von hinten mit dem Anschluss: (links oben)



    Revox A76





    Hier der Link zu meinen Revox:



    Revox A76 in guter Umgebung





    lg



    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

    Einmal editiert, zuletzt von Valsi ()

  • Hallo Jörg,



    wie wäre es mit so einem Teil?



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/9337/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/9338/



    Sehr schöner analoger 5-fach Drehko FM-Tuner. Sehr guter Klang. Läuft bei mir seit 1984. Kein Problem am Kabel. Geräte für Deutschland wurden 1974 gebaut. Allerdings sind die Tuner am Markt nicht ganz billig. Hab 1984 850 DM bezahlt. Werden heute so im Schnitt zwischen 300 und 450 Euro gehandelt.



    Grüße und ein schönes Wochenende von
    Wolfgang

    dem Wolfgang seine Musikmaschinerie:
    Thorens Jubilee modifiziert; Ortofon AS 212 modifiziert; Goldring Elite I; Luxman M02 + C 03; Marantz CD 67 SE; Akai GX 75 Mk II; Accuphase T 101; Luxman T 530; Lautsprecher Eigenbau mit Dynaudio-Chassis und Weichenbauteilen von Raimund Mundorf; Kopfhörer Stax SR 44; Steckverbinder WBT-netxt gen; diverse Silber- und Kupferleitungen;


    www.musik-sammler.de/sammlung/hifidelix

  • Ich habe mal in alten test-Heften geblättert. In den Jahren 1995-2000 wurden insgesamt viermal Tuner getestet, danach bis heute übrigens nicht mehr. Hefte aus der Zeit vor 1995 standen mir leider nicht zur Verfügung. Folgende Tuner hatten dabei insgesamt ein "gut" bekommen und auch durchweg im Empfang mindestens gute Noten ergattert. Tuner die außerdem ein "sehr gut" im Klang erhielten, habe ich zusätzlich mit einem Sternchen * versehen:


    *Akai AT57
    *Dual CT 700RS
    *Grundig Fine Arts T2 (RDS)
    Grundig Fine Arts T1000 (RDS)
    JVC FX 362
    Kenwood KT 2060L (RDS)
    *Kenwood KT 3080 (RDS)
    Marantz ST 4000 (RDS)
    Onkyo T-4211 (RDS)
    *Pioneer F-303 (RDS)
    *Pioneer F-504 (RDS)
    Sony ST-SA3ES (RDS)
    Sony ST-SE 520 (RDS)
    *Technics ST-GT 550 (RDS)
    Yamaha TX492 (RDS)


    Interessant dabei ist, dass Tuner der Marken Harman Kardon, Denon, NAD, Philips, Revox und Rotel, die auch in den Tests vertreten waren, insgesamt nicht ganz überzeugen konnten.

    Gruß tomfritz

  • Meine Empfehlung: Bei Revox macht man nichts falsch. Sehr aufwendig gebautes Emfangsteil.


    Ich denke beim Kauf eines Tuners ist folgendes zu beacheten:" die Signalquelle" Kabelanschluss oder terrestischer Empfang.


    Beim Kabelanschluß mit einem Symmetrieadapter zu arbeiten kann Ärger bedeuten, aufgrund der Abstrahlung in die Luft, terrestisch macht es ja nichts.


    Ich hatte selbst mal einen Revoxtuner an einer Antenne mit Rotor angeschlossen, vieles ausprobiert und kann nur sagen, das Beste was man kriegen kann.


    Klanglich sowie empfangstechnisch. Über diese Thema könnte ich Bücher schreiben,aber das sollst erstmal gewesen sein


    Gruß aus Dortmund, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von speakerman ()

  • Meine Empfehlung,


    Yamaha T2, Quad FM3. :thumbup:


    Gruß aus Gelsenkirchen