Singles - Wer von Euch hört eigentlich noch welche?

  • Guten Tag,


    ohne Single Puck könnte ich gar nicht leben. In den 80ern gab es schließlich eine Menge Veröffentlichungen, die nur auf 7" erschienen sind. Meist in kleinen Auflagen von den Bands selbst veröffentlicht. Wäre doch zu schade auf diese Kleinode verzichten zu müssen.


    Gruß
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hi,


    also 45er gab's ja auch für Erwachsene. Nannten sich Maxis und haben mir immer besser gefallen als Singles. Irgendwie bin ich sowieso ein Fan überlanger Songs von mindestens 6 Minuten. Auf Single gab's sowas eher selten.


    Aber jeder, wie er mag. Ich persönlich hasse zum Beispiel Knicke im Cover oder die Tatsache, dass Singles meistens ohne Innenhülle daher kamen und so deutlch stärker dem Staub ausgesetzt waren als ihre großen Geschwister.


    Is aber auch egal. Erstens mag ich diese kleinen Dinger einfach nicht, und zweitens bin ich kein Sammler im eigentlichen Sinn.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hi,


    also ich höre immer wieder mal Singels, manchmal sogar studenlang.
    Das Procedere ist überhaupt kein Problem, mit einem Thorens TD524 geht das ganz problemlos. Da ja sogar der Puck integriert und auf Druck einfach auszufahren bzw. zu versenken ist, und auch kein "abkratzten" vonnöten ist (dank geriffelter Plattenmatte) sehe ich nur das Wechseln als sportliche Übung, da ja dies nicht automatisch geht. Ich gebe zu, es ist nichts für ruhige Rotweinabende, aber dank 45er Geschwindigkeit kommt da schon einiges an Dynamik rüber. Das entschädigt dann schon für das Lauftraining.


    Gruß


    Röni

    MUSIK Hörer

  • Hallo,


    Ich höre zwar hauptsächlich LPs ab und an auch Singles. Die Single zwingt mich zum intensiven zuhören (schließlich ist nach 2-4 Minuten schon wieder Schluss), sie taugen nicht zum "Nebenherlaufen". Voriges Jahr habe ich meine ca. 200 Singles gewaschen und neu eingetütet. Dabei habe ich sie nochmals durchgehört., war schon toll. Auf vielen Singles ist insbesondere die B-Seite meist nicht im Langformat erscheinen.


    Grunge ist übrigens auch so eine Musikrichtung, wo vieles nur auf Singles veröffentlicht wurde.


    Es gibt übrigens immer noch neue Singles. Mein letzter Kauf waren zwei Singles von Seachange Superfuck und Ars C 010 im März dieses Jahres.


    Wenn schon das Auflegen der Single als Gefummel empfunden wird: Ich finde auch die bei neuen Plattenspielern die oft nur per Riemenumlage erreichbare 45er Geschwindigkeit ärgerlich. Mein Thorens hat jedenfalls dafür einen Schalter.


    Viele Grüße,
    Claus

  • Ich habe auch ein paar Singles, die mit 33 U/min laufen. Teils interessante Sachen, z.B. "Les Echanges" von Rolf Liebermann. Würde ich dann eher als EP bezeichnen. Längere Laufzeit als ein normaler Pop-Hit, aber viel kürzer als übliche LPs.


    Gruß,
    Markus

  • Ich halte es hier genauso wie mit Maxi-Singles:
    herausragende songs werden gesammelt, insbesondere, wenn es Interpreten sind, von denen ich nicht unbedingt eine ganze LP haben muss oder hören möchte.
    Mancher kann es vielleicht nicht nachvollziehen, aber manche songs klingen von 7' einfach besser - und das liegt nicht an der Soundqualität!

    Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Original von webstepper
    7 INCH RULEZ !!!! :D:D


    Gruss
    Wolfgang


    Ich komme ganz bestimmt mal bei dir vorbei :D


    Wer sich der Single als Format komplett verweigert, weiß gar nicht, was ihm/ihr entgeht. Ich habe auch etwa 400 Stück, wovon 98% nicht auf 12" erschienen sind...


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Moin,


    ist ja alles gut und schön, nur: Wohin mit dem ganzen Zeugs ;( ;( ;(


    Wenn ich doch mehr Platz hätte - so fristen die Singles ein Dachbodendasein - überwiegend X(


    Gruß
    joecarrera

  • Hallo zusammen..


    Naja, hätte ich ne passende Wurlitzer.. hätt ich auch mehr 7" Singles :evil: ;)
    So habe derzeit nur ne handvoll der kleinen Schwarzen, die ich auf meinem Dual 1007A hier im Wohnzimmer abspiele.
    Drüben auf dem Scheu spiele ich aber die grossen 12" Maxis schon öfters, Yello The Race zB kommt immer wieder gut :D
    Gruß Ralph


  • Ich komme mit :D


    Keine Ahnung wieviele 7"s ich habe (schätze so um die 200-300),aber das sind wie Alex schon schrieb alles Tracks die nie in anderen Formaten erschienen sind und überwiegend entweder Privatpressungen in Kleinstauflagen waren oder mit extrem Aufwändige Artworks ausgestattet sind.(wie z.b. die Singles vom Ant-Zen Label)


    Ich mussaber gestehen das ich aus Gründen der Faulheit nur noch selten Singles auflege.
    Muss ich mal wieder machen....... =)


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • ich besitze sehr viele Singles und höre sie auch - z. B. zur Zeit Michel Simon in seiner Rolle des Clo-Clo in "Jean de la Lune" (1932). Simon gibt einer Person Gesangsunterricht - herrlich.


    Gruss -
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Singles scheinen ja momentan schwer in zu sein. Dauernd wird Werbung dafür gemacht ... "100.000 Singles warten auf dich" ... oder so ähnlich.


    Komisch, immer wenn ich eine entsprechende SMS losschicke um welche zu bestellen, gerate ich an wildfremde Leute, die garkeine haben ... merkwürdig ... :rolleyes: :D


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Thomas
    Vermutlich ist den meisten gar nicht bewußt, das viele 45er eine gnadenlose Dynamik aufweisen.


    Richtig! Nur bitte ich hier zu erwähnen, welche Version der 45er hier gemeint ist: die 12"-MAXI, und nur(!) diese....


    Zitat

    Original von Thomas
    Aber ich vermute, das hört man nur mit dementsprechenden Equipment heraus.
    Für mich kein Thema, irgendein belangloses audiophiles Gedudel für 40 oder mehr Euro oder alte 45er.....


    Stimme zu 100% zu.... :]


    Thomas

  • Hallöle,
    na, das ist ja mal ein Thema für mich!
    Ja, ich bin bekennender Single Hörer.Es haben sich mittlererweile so roundabout 6000 Stück bei mir angesammelt.
    Warum?
    Vor einigen Jährchen habe ich mir eine Jukebox Rock-Ola Capri zugelegt, um meine Singles aus der Jugendzeit (zu dem Zeitpunkt ca. 100 Stck.) ädaquat abspielen zu können.



    Es passen 80 Singles hinein und nach ca. 1 Woche dürstet es nach neuer Musik. Also ab auf'm Flohmarkt und schwuppdiwupp sammeln sich so die Klappkisten mit Singles an.



    Für wertige Singles halte ich eine Jukebox für ungeeignet, da die Greifmechanik zumindest bei Seeburg und Rock-Ola Spuren auf dem Vinyl hinterlässt.



    Schonender ist die Mechanik der Wulitzer, dafür klingen sie meiner Meinung nach nicht so gut.
    Leider ist meine Musikbox seit 4 Jahren zwecks Revidierung zerlegt und mir fehlt irgendwie die Muße, mich wieder dran zu setzen (falls ich die Teile überhaupt wieder zusammenbringe 8o).



    Da ich mich dennoch gerne mal wieder durch die Singleberge hören wollte (es gibt leider kaum LPs, die ich durchgehend hören mag), habe ich in meinem Hörzimmer folgendes Equipment aufgebaut:


    Technics 1200 MKI
    Für Singles muß es schon ein Brettspieler sein. Bei einem Subchassis-Spieler ist in der Tat das das Aufsetzen der Nadel zu frickelig. Die Gummimatte hat im Bereich der 7"inches und 10"inches Aussparungen, sodaß nichts "abgekratzt" werden muß!



    Ausgestattet mit einem b&o SP6 System (Rundnadel), welches angenehm weichzeichnet und eine höhere Auflagekraft(2,5) benötigt, was das Handling ungemein erleichtert.



    Vorverstärker NAD PP2, für meine Zwecke völlig ausreichend.
    Röhrenamp Philips 9016, Saba Greencones frei nach Willimzig (aber das ist eine andere Baustelle).



    In dieser Umgebung kommen die Stärken der alten Singles (Dynamik) besonders zur Geltung, Kratzer und Schäden am Vinyl werden gnädig geschönt. Selbst aus den schlimmsten Frühstücksbrettern kommt noch kraftvolle, gut hörbare Musik.


    Fazit:
    Singles hören ist für mich die liebste Beschäftigung mit Vinyl.



    Grüße vom Geier

  • @pick-up aufsetzen


    spiele meinen kleinbestand an singles auch nur auf dem
    technics. starte den dreher erst nach kurzem handdreh um zu
    hören und sehen, daß die nadel in der rille ist und nicht auf der
    filzmatte landet..


    oft sind es raritäten wie soundtrack von MELISSA, Kaempfert-sixties
    oder klassiker wie arthur brown-fire oder theme from shaft (STAX)


    da sind eben direct driver dann doch im vorteil, ...und schön pitchbar.
    spiele oft 70 er und 80 er material dann mit plus 2 bis 3 prozent speed.


    nice time on the tables, mastertape, HORST

  • Hi,
    ich habe etwa 100 Singles; hauptsächlich aus den 80ern, da ich mir, als armer Schüler, die LP´s nicht leisten konnte...
    Und ich habe tatsächlich vor 2 Monaten zwei Singles gekauft:
    Die Blue Diamonds: Ramona & Ricky Nelson: Hello Mary Lou


    ca.1-2mal im Jahr gibt es ne Single-Hör-Session. Sonst siegt die Faulheit und es dudelt aussem Radio, CD, oder ne LP.


    @geier: Hi Andre, Deine Musikbox gefällt mir! Deinen Philips habe ich bei Uwe gehört; einfach super!
    Die Einbaulösung, der Sabas, im Plattenregal ist ja auch genial!


    Grüße, Hatti


    edit: hatta wieda zu dicke finga!

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hatti ()