Benz Ruby oder Ortofon Rohmann

  • Hallo,


    ich würde gerne einige Meinungen von Euch einholen...


    Auf meinem Transrotor Delight/SME 309 lief unter anderem ein Ortofon Vero, zunächst an einem SME 3009/SII improved, dann am SME 309.
    Die hörbaren Resultate besserten sich zwar vom 3009 zum 309, waren aber nicht zufriedenstellend. Kurze Zeit hatte ich dann ein Rohmann zu Gast, aber auch das Rohmann spielte gar schaurig am Delight/SME 309.
    Das Rohmann habe ich nach einem kurzen Gastspiel zurückgegeben, das Vero nach ca. 150 Stunden ausgemustert und hier im Forum "Rat gesucht". Schließlich habe ich das Vero durch das von Thomas Scheu modifizierte Benz Glider ersetzt und die TA Frage war soweit mehr als überzeugend gelöst.
    Nun habe ich mir neben dem "Subchassis-Delight" ein zweites Laufwerk, zugehörig der "Nicht-Subchassis-Fraktion" zugelegt, einen Transrotor "Super Seven".
    Auf dem Spieler ist ebenfalls ein SME 309 montiert und unter diesen habe ich mehr aus Verlegenheit denn aus Überzeugung das bereits in Rente geglaubte Vero montiert.
    Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht und sehr beeindruckt. Das Vero ist praktisch nicht wiederzuerkennen und ich kann kaum glauben, dass lediglich der Wechsel des Laufwerks dies bewerkstelligt haben soll. Kabel identisch, Arm identisch VV identisch etc.
    Wie dem auch sei, ich suche einen neuen TA für den Super Seven/SME 309. In der näheren Auswahl stehen das Benz Ruby oder noch einmal das Rohmann, oder vielleicht beim Vero bleiben ??? Fragen über Fragen.
    Ich wäre dankbar über Anregungen von Euch.


    Beste Grüße
    Michael


  • Bist du ganz sicher ??
    Falls ja, dann hast du etwas festgestellt, von dem die meisten hier im Forum glauben, das kann ja gar nicht sein ( 33 1/3 ist 33 1/3 ....).
    Unterschiede in der Wiedergabe basierend im Laufwerk.
    Und dann auch noch hörbare. :))



    Aber, ich glaube es dir. :]


    Ich denke, langfristig ist das Benz Ruby die beste Wahl. Es ist sehr gut.
    Je besser die angeschlossene Phonostufe, desto mehr Freude wirst du haben. Die Stimmenwiedergabe beim Ruby ist etwas außergewöhnliches.

  • Hallo Thomas,



    ...und ich dachte immer, über diese Ansicht besteht ein breiter Konsens
    innerhalb des Forums. :D


    Die beiden Tonabnehmer Benz Ruby bzw. Rohmann scheinen im Forum auch weitgehend im Verborgenen zu existieren, außer Deiner deutlichen Fürsprache kenne ich lediglich die Statements von Thorsten hierzu, der sein Rohmann durch ein Ruby durch ein Miyabi und schließlich seinen Colibri durch ein Koetsu...na ja wie auch immer...
    Jedenfalls bin ich Dir dankbar für Deine Empfehlung und werde mich dementsprechend nach einem Ruby oder Ruby II oder der Scheu-Variation des Ruby umsehen.
    Ich hatte eigentlich bei genauerer Betrachtung schon immer eine mehr oder weniger deutlich ausgeprägte "Ortofon-Phobie" 8).


    Beste Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von Matrizen-Michael
    Jedenfalls bin ich Dir dankbar für Deine Empfehlung und werde mich dementsprechend nach einem Ruby oder Ruby II oder der Scheu-Variation des Ruby umsehen.


    Beste Grüße
    Michael


    Ich bin mit den Benz nicht mehr up to date, aber ich hatte damals ein Ruby ohne Gehäuse.
    Das war richtig gut. Es hatte bei Stimmen eine "Seidigkeit", einfach einzigartig.
    Als ich meinen Well Tempered verkauft habe, wollte der neue Besitzer unbedingt dieses System dazu.
    Da habe ich mich schwer davon getrennt. Das war ein super Match ( WT+Ruby)
    Nach diesem kamen die mit höherer Ausgangsspannung ( bzw. man kann wählen, niedrig oder höher ), Prinzipiell klingen die mit niedrigerer ASp. deutlich besser, allerdings nur, wenn die Phonostufe das ohne weiteres verstärken kann.
    Ansonsten sind die höheren vorzuziehen.


    Das "Rohmann" hat mich nie beeindruckt.
    Viel Erfolg :))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    das Benz Ruby existiert nicht im Verborgenen, Du brauchst Dir nur meine Signatur anzusehen :D


    Ich bin von diesem TA mehr als begeistert, zumal es sich laut TS bei dieser speziellen Variante quasi um ein nacktes LP handelt.
    Leider habe Ich in meiner Kette noch kein Rohmann gehört.
    Zum Thema Koetsu hatten wir mal bei einem guten Bekannten in FFM die Möglichkeit die zwei teuren Koetsu's mit einem Benz LP zu vergleichen.
    Das war dann der Augenblick in dem Ich mich entschlossen habe kein Koetsu zu kaufen :D


    Gruss,
    Christoph


  • Richtig.
    Am Besten sind 47kohm. Ernst Benz hat - damals, er macht ja jetzt nichts mehr, sondern Lukaschek - alle seine Systeme darauf konstruiert.
    Erstaunlicherweise bringt das deren Phono Pre aber nicht. Liegt daran, dass es zu aufwendig und teuer werden würde.
    Also schreibt man auf die Datenblätter einfach : > 100 ohm und alle sind glücklich ;)

  • Hallo Thomas und Christoph,


    nochmals Danke für die ausführlichen Empfehlungen :D


    Das Ur-Ruby (angezogen) wurde heute bei Ebay angeboten, bedauerlicherweise hat es nicht den Gyger 2-Schliff wie das Ruby 2 (nackt) bzw. das Benz-Scheu.(auch nackt)
    Wenn ich die Systempreise jetzt Revue passieren lasse, wird es wohl auf das Benz-Scheu hinauslaufen.


    Beste Grüße und angennehme Nachtruhe
    Michael

  • Hi Michael,


    so, bin zurück aus meinem 2 1/2-wöchigen Frankreichurlaub. Nun mal gleich ein paar kleine Anmerkungen von mir.


    Hattest Du nicht mal zu mir gesagt, ein Masselaufwerk (bzw. so ein Quasi-Masselaufwerk, wie z.B. der Super Seven) käme Dir nicht ins Haus? Masselaufwerke würden nicht klingen?! ;) Ja, ja, so kann man seine Meinung ändern. :P Übrigens, auch ich bin ja bekanntlich vom Delight zum Eternita "konvertiert".


    Zum Benz Ruby. Ich finde, es ist ein verdammt guter Tonabnehmer und dem Rohmann um Längen überlegen. Beides habe ich bei mir auf einem SME V und auf einem Graham 1.5t gehört. Die Unterschiede der beiden Systeme blieben im Großen und Ganzen erhalten.


    Mir hat am Ruby II jedoch immer etwas die Spritzigkeit gefehlt. Es machte einen sehr guten Tiefbass (vielleicht ein weinig zu viel des Guten) und zeigte seine Stärken vor allen Dingen in der Mittenwiedergabe. Obenrum fehlte mir dann aber insbesondere im Vergleich zum vdH Colibri einiges, weshalb ich vornhemlich Letzteres hörte und das Benz verkaufte. Sollte das Benz LP hier mehr machen, dann lasse ich mich gerne wieder von den schweizer Systemen überzeugen. In diesem Zusammenhang kommt dann eine Frage an


    Christoph:


    Wo lagen in Deinen Ohren die Vorzüge des Benz LP gegenüber den großen Kuetsus? Würde mich mal sehr interessieren. Noch habe ich mich nämlich nicht entschieden. ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von Thorsten Petermann


    Hattest Du nicht mal zu mir gesagt, ein Masselaufwerk (bzw. so ein Quasi-Masselaufwerk, wie z.B. der Super Seven) käme Dir nicht ins Haus? Masselaufwerke würden nicht klingen?! ;)


    Ich weiß gar nicht wovon Du sprichst...8) Und der Super Seven klingt auch gar nicht...außerdem war er so preiswert....
    Ich höre mit beiden Spielern - ist natürlich schwierig zu beschreiben, aber wenn man das Vero jetzt einmal außen vorläßt - dann verhalten sich die beiden Spieler etwa so zueinander wie eine Oper mit der Callas zu einer mit z.B Sutherland, oder die Beatles zu den Rolling Stones, oder.....
    Ich kann beiden etwas abgewinnen.
    Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich die Hälfte meiner Platten abgeben soll, weil ich jetzt jede doppelt hören muß. :D


    Und das Christoph keine Koetsu´s an seinen Westforrest läßt ist aus seiner Signatur ersichtlich.
    Kein Reiskocher, bitte schön...


    Beste Grüße
    Michael

  • Zitat

    Wo lagen in Deinen Ohren die Vorzüge des Benz LP gegenüber den großen Kuetsus?


    Hi Thorsten,


    da Christoph z. Zt sich in München tummelt, erst mal eine kurze Bemerkung von mir.


    - am Tonarm - .


    LP an Graham 1,5 - Koetsus an Audiocraft......
    mehr brauche ich eigentlich nicht zu sagen.
    Ach ja, für den Antrieb sorgte ein H&P.
    LP sauber eingestellt und eingespielt, usw.....


    Einen schönen Gruß,
    Tom


  • Hi Uwe,
    läuft bei mir seit ca. 3 Jahren. Zuerst mit einem M2, jetzt seit 1 Jahr mit dem LP.
    Hat sich damals am M2 mehr oder weniger deutlich im Vergleich gegen eine Greenwall RIAA und eine EAR 834P (oder so ähnlich, habe die genaue Bezeichnung leidervergessen...) durchgesetzt. Ich habe den Kauf bis jetzt noch nie bereut bzw. nie den geringsten Zweifel an der Qualität des PP1 gehabt. In einem weiteren Vergleich war das Ding sogar einer Klyne 7PX nur schwach unterlegen! Für mich ist der PP1/T9 an Benz Systemen die allererste Wahl bzw. best buy.

    Gruß,


    Peter