Okki Nokki - nicht wundern....

  • Hallo liebe ON - Nutzer,


    wenn Ihr euch wundert, dass selbst nach einigen Wäschen keine Flüssigkeit aus dem Auffangbehälter kommt, solltet Ihr mal die Maschine öffnen. In vielen Maschinen ist der Auffangbehälter nicht stabiler als die Verpackung von einer 1 L Vanillieeisverpackung aus dem Aldi. Durch den Sog reißt der Behälter an der Metallbefestigung und die Flüssigkeit wird durch die Turbine vernebelt. Somit verbleibt nur ein geringer Rest der Flüssigkeit im Behälter. Da die Elektronik im Gerät nicht abgeschirmt ist, halte ich es nicht für ganz ungefährlich. Hinzu kommt, das sich die Saugleistung erhöht und ob das so gesund für die Platten ist...? Gem. Herrn Wittmann sind schon ein paar Geräte mit defektem Behältern aufgetaucht - daher halte ich es für angebracht die Forumskollegen zu informieren!!


    Falls Ihr den Verdacht habt - Netzstecker ziehen, Boden aufschrauben und den Behällter einmal rausziehen (natürlich vorher entleeren). Die neuen Behälter sind größer und stabiler und werden wohl nicht mehr reißen.


    VG

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

    2 Mal editiert, zuletzt von benne ()

  • Hallo -
    genau diese Erfahrungen habe ich hier doch vor über einem Jahr bereits ausführlich geschildert - sogar dokumentiert mit Fotos des ganzen Übels :( Mal sehen, ob ich den Fred noch finde......


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Habe ich nicht gelesen!

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • @ guter Beitrag Benne, Rudi .


    ich meine ist schon eine Frechheit, was da immer für teures Geld einfach schnell dahingepfuscht wird.
    Mein Nitty Gritty hat auch leider keine 14 Monate gehalten, da Feuchtigkeit sie abrauchen hat lassen.
    Die war dann scheinbar mit 4- 5 Platten / Woche überfordert.
    Was solls, ich war glaube ich 900,00 € los und habe hoffentlich jetzt mit der SB 1 Pro mehr Glück....


    Grüsse Lutz

  • Für den Fall das sich jemand noch eine PWM kaufen möchte, kann ich nur raten, sich die Hannl's ab € 760,- mal anzuschauen.
    Am besten direkt bei Günter Hannl in Remscheid. Da sieht man was für's Geld verbaut wird.
    Ich habe mit der Hannl Micro bis jetzt ca. 400 LPs gewaschen und NULL Probleme. :)


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,


    genau so ist es. Handmade in Germany von nem Reinigungsprofi. Meine Micro begeistert mich auch immer wieder ob der phantatischen Verarbeitung und Haptik. Aber das Wichtigste: sie wäscht wie der Teufel grins. Blitzeblank und knisterfei. Na gut uralte vernachlässigte Flohmarktschinken müssen ab und an mal 2-3 Durchgänge ertragen. Doch dann, von mech. Beschädigungen abgesehen, sind sie fast wie neu.


    Ja der Günther macht nen verdammt guten Job.


    Günther für die Werbung gibts die Rotationsbürste zum Sonderpreis ( grins ).


    Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land, beim Günther um die Eck
    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 ()

  • ... solltet Ihr mal die Maschine öffnen...


    Hallo benne,


    habe mir kürzlich eine gebrauchte gekauft. Die Verarbeitung/Qualität für ein solches Gerät (Neupreis immerhin ca. 390€) ist schon erschreckend. Demnächst habe ich das neue, selbst gefertigte Gehäuse fertig.


    VG
    Ferruccio

    VG
    Ferruccio

  • Hola,


    ...und habe hoffentlich jetzt mit der SB 1 Pro mehr Glück....


    Grüsse Lutz


    Bist Du einer der Glücklichen, der eine beim Analog-Forum erworben hat?


    Saludos


    Cuauhtemoc

    Einmal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()

  • Man muß dazusagen, dass für den Preis mehr nicht zu bekommen ist. 760,--Euro für eine Micro ist ein Kampfpreis - da bleibt für Günter so gut wie nichts über. Das Gerät ist nur zum anfixen und müssete eigentlich 200,-- Euro teurer sein.


    Die neue Okki Nokki hat einen verbesserten Antrieb und einen verbesserten Abwassertank. Ich habe mein Gerät umrüsten lassen und habe mal reingesehen. Der neue Tankt ist gut und auch der Antrieb, Turbine und der Rest machen einen vernünftigen Eindruck. Ich denke, dass die Maschine nun über Jahre hinweg seinen Dienst tun wird. Die Reinigungsleistung ist auch gut - jedenfalls reinigt sie nicht schlechter, als andere Flächensauger. Eine Hannl-Qualität ist für den Preis nicht drin - ganz klar. Ich habe mir die Micro von Hannl gekauft, weil ich Qualitätfetischist bin und ich die Maschine auch im Wohnzimmer stehen habe.


    Wer also das Kleingeld für ne Hannl hat, der wird hier eine tolle Maschine finden - wer aber unter 400 Euro bleiben will kann mit einer neuen Okki Nokki nicht viel falsch machen. Der Service bei Okki Nokki funktioniert ebenfalls - die Maschine wurde tiptop instand gesetzt.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

    Einmal editiert, zuletzt von benne ()

  • Da bin ich aber froh, dass man bei der Source Odyssey ohne große Anstrengungen den Deckel öffnen kann, um so zum Beispiel die Glasbehälter zu füllen bzw. zu leeren. So gibt's definitiv keine bösen Überraschungen. Ach ja, und absaugen tut sie darüber hinaus auch noch ganz passabel, wobei man nebenbei sogar noch Musik hören oder sich in normaler Lautstärke unterhalten kann. Made in Germany ist sie überdies.


    Wollt ich nur mal so erwähnt haben. 8)


    Gruß,


    Thorsten

  • Man muß dazusagen, dass für den Preis mehr nicht zu bekommen ist. 760,--Euro für eine Micro ist ein Kampfpreis - da bleibt für Günter so gut wie nichts über. Das Gerät ist nur zum anfixen und müssete eigentlich 200,-- Euro teurer sein.


    Die neue Okki Nokki hat einen verbesserten Antrieb und einen verbesserten Abwassertank. Ich habe mein Gerät umrüsten lassen und habe mal reingesehen. Der neue Tankt ist gut und auch der Antrieb, Turbine und der Rest machen einen vernünftigen Eindruck. Ich denke, dass die Maschine nun über Jahre hinweg seinen Dienst tun wird. Die Reinigungsleistung ist auch gut - jedenfalls reinigt sie nicht schlechter, als andere Flächensauger. Eine Hannl-Qualität ist für den Preis nicht drin - ganz klar. Ich habe mir die Micro von Hannl gekauft, weil ich Qualitätfetischist bin und ich die Maschine auch im Wohnzimmer stehen habe.


    Wer also das Kleingeld für ne Hannl hat, der wird hier eine tolle Maschine finden - wer aber unter 400 Euro bleiben will kann mit einer neuen Okki Nokki nicht viel falsch machen. Der Service bei Okki Nokki funktioniert ebenfalls - die Maschine wurde tiptop instand gesetzt.


    Auch ich hatte die o.g. Probleme und diese hier auch geschildert.
    Die ON reinigt wirklich sehr gut, die Probleme liegen m.E. nicht an der Konstruktion an sich, sondern
    an einigen billigen Bauteilen, die in besserer Verarbeitung wahrscheinlich den Preis nicht einmal hochtreiben würden.
    Ich hatte nach wenigen Wochen Probleme und der ganze Korpus war aufgequollen.
    Von Anfang an kam nach 30 Wäschen fast keine Flüssigkeit raus.
    Die Maschine hatte ich daraufhin aufgeschraubt, das Schimmelmaleur gesehen und das Ding umgetauscht.
    Trotz der Belehrung, dass ein geöffneter Gehäusedeckel die Garantie ausschliesst, habe ich nach wenigen Tagen eine neue ON
    erhalten.
    Hier lief nach dem Reinigen nahezu die gesamte Flüssigkeit wieder raus und stinken tut sie auch nicht.
    Für rd. 350 € ist die Maschine wirklich sehr gut.
    Ob im Inneren meiner ON neue Bauteile sind, kann ich nicht sagen - ich habe sie noch nicht aufgeschraubt.


    Grüße
    Bob 8)

  • Hallo liebe ON - Nutzer,


    wenn Ihr euch wundert, dass selbst nach einigen Wäschen keine Flüssigkeit aus dem Auffangbehälter kommt, solltet Ihr mal die Maschine öffnen.

    Ja, ich hatte mich tatsächlich auch schon darüber gewundert! Bei mir sammelt sich zwar Flüssigkeit im Auffangbehälter, aber irgendwie fand ich es verdächtig wenig :rolleyes:
    Garantie oder Gewährleistung habe ich zwar keine mehr, aber vielleicht kann man ja selbst etwas verbessern. Irgendwelche Ideen?


    Viele Grüße,
    Henning

  • Hast du denn schon mal das Gerät geöffnet und festgestellt, ob Handlungbedarf besteht? Bei meiner ON war nach den ersten Waschrunden auch kaum Flüssigkeit im Auffangbehälter - das lag aber offenbar an dem Waschmittel von ON. Als das verbraucht war und ich mit LADS gewaschen habe, stieg der Pegel der Brühe rapide an. ;)

  • @ cuautemoc,


    Ja habe die SB 1 Pro letztes Jahr in Eschborn mitgenommen.
    Sven weiß was er macht, als der Deckel nach vorne aufklappte und ich die durchdachte Fertigung sah,
    war es um mich geschehen...
    Bin hoch Zufrieden.


    Grüsse Lutz.

  • @ cuautemoc,


    Ja habe die SB 1 Pro letztes Jahr in Eschborn mitgenommen.
    Sven weiß was er macht, als der Deckel nach vorne aufklappte und ich die durchdachte Fertigung sah,
    war es um mich geschehen...
    Bin hoch Zufrieden.


    Grüsse Lutz.


    Das ist schön - hat mit dem Thema aber nichts zu tun :on:

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ja, ich hatte mich tatsächlich auch schon darüber gewundert! Bei mir sammelt sich zwar Flüssigkeit im Auffangbehälter, aber irgendwie fand ich es verdächtig wenig :rolleyes:
    Garantie oder Gewährleistung habe ich zwar keine mehr, aber vielleicht kann man ja selbst etwas verbessern. Irgendwelche Ideen?


    Viele Grüße,
    Henning


    Hallo Henning,
    schau in das Gerät - sollte der Behälter durch sein, würde ich mal mit dem Vertrieb sprechen und meinen Unmut äußern. Da es sich um ein bekanntes Problem handelt, könnte ich mir Vorstellen, dass das Gerät auf Kulanz repariert wird. Schließlich handelt es sich um einen Konstruktionsfehler. Ich habe den Fehler glücklicherweise entdeckt bevor die Suppe ausgelaufen ist.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • @ Benne,


    doch das gehört dazu. Nicht jetzt Überheblich oder arrogant zu sein, mein Beitrag sollte nur deutlich machen,
    daß 400,00 € für solch ein undurchdachtes schnell dahingepfuchtes Teil mit der Lautstärke einer Turbine in der
    Praxistauglichkeit, für Leute die in Miete wohnen ,am Abend doch völlig unbrauchbar ist.


    also lieber etwas gespart un gescheites gekauft. Es muß ja kein Punktsauger sein , es wurden hier ja schon
    gute Beispiele genannt.


    Es gibt sie noch, die Produkte, die auch wirlich ihr Geld Wert sind und dami auch wirklich preiswert.
    Oder bist du wirklich der Meinung, das die Okki Nokki - Qualität ist....


    Grüsse Lutz.

  • Hallo Lutz,


    dies sollte lediglich ein Informationsthread sein, der auf ein bestimmtes Problem mit der ON hinweist und kein "es gibt aber bessere Maschinen Thread" oder "guckt mal was ich habe Thread". Ich stelle immer wieder fest, dass einige User soche Thrads nutzen um anderen mitzuteilen, was sie für tolle Geräte haben (habe ich auch schon gemacht, versuche es aber zu vermeiden).


    Natürlich kann ich einem Kleinwagenfahrer mitteilen, er hätte auf einen Mercedes sparen sollen - das hilft ihn aber momentan nicht weiter.


    Meine ON war recht neu und bis auf den Tank fand ich das Gerät ok. Wie die früheren Geräte waren, weiß ich nicht. Für mich war das als Analogeinsteiger mit wenigen Platten genau das richtige Gerät - Die Lautstärke hat mich nicht gestört - Flächensauger sind nunmal nicht leise.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • @ benne,


    ist schon klar, entschuldigung das ich hier gestört habe. Mußt dir aber schon gefallen lassen,
    wenn man so ein Pfuschgerät wie du auch noch über den Klee lobt, daß man dazu Stellung bezieht.
    Es lesen ja auch noch andere mit, und die werden dann hoffentlich vom Kauf abgehalten.
    Mein Beispiel zb. die Nitty Gritty war doppelt so teuer und auch Schrott.
    Ich bin mitlerweile von solch einem Pfusch geheilt und andere hoffentlich auch.


    Danke von allen ON- Besitzern für deine Info.


    Grüsse Lutz