Pflege Schaumstoffpolsterung Jecklin Float 1

  • Liebe analoge Mitstreiter,


    Ich habe mir kürzlich sehr günstig aus alten Beständen einen Jecklin Float 1 (mit Spule) zugelegt und bin sehr zufrieden mit diesem offenen Kopfhörer.
    Da die Alterung des Schaumstoffs bei diesem jedoch ein Problem darstellt, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht einen Tipp hättet, wie man die Schaumstoffpolsterung pflegen sollte, um deren Lebensdauer zu verlängern.


    Schöne Grüsse,


    Tom

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Moin auch,


    Als langjähriger JF Betreiber kann ich aus Erfahrung nur sagen: Keine Chance!!


    Die Polster gibt es aber über den Vertrieb noch als Ersatzteil.
    Persönlich habe ich die dünnen Schaumgummiabdeckungen der "Lochbleche" innen und außen allerdings mit Akustikstoff ersetzt.
    Bei den Streifen für die Kopfpassung gibt es nur den Ersatz. :S

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Moin Tom,


    besitze selbst das Modell Two und habe keine Möglichkeit gefunden, Diesen so richtig zu "pflegen"


    Nachdem die Schaumstoffpolster abgenutzt, ausgefranst und unansehlich waren habe ich hier:


    http://www.quad-musik.de/html/jecklin.html


    Austauschpolster bekommen.


    Alte Teile sauber entfernen, die neuen passgerecht zugeschnittenen Teile nach Anleitung eingeklebt und Ruhe (sauber) war's.


    Empfehlenswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Roth ()

  • @ GandRalf und Peter: Vielen Dank für eure Tipps. Da bin ich aber sehr beruhigt, dass es zu erschwinglichen Preisen Ersatzpolster gibt. Ich habe eben kürzlich ein ganz schlimmes Jecklin Wrack gesehen. So soll mein Kopfhörer ja nicht enden...


    Schöne Grüsse,


    Tom

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Hallo


    Hatte ein ähnliches Problem. Die Schaumstoffteile meines Jecklins haben sich auch aufgelöst.
    Aber es gibt Hilfe:
    Die Firmat Precide im Tessin (Schweiz, http://www.precide.ch/) hat mir die Dinger neu bezogen. Sehen jetzt wieder aus wie neu.
    Gekostet hat das ganze so ca. CHF 120.- bis 150.-


    Gruss
    Oliver