TA-Frage an die Technics 1210-Hörer

  • Hallo liebe Analogis,


    habe mir seit kurzem einen 1210 bei ebay geschossen. Ich möchte Ihn als Alltagsgerät zum Musikhören nutzen, mein bisherigen Scheu Cello wandert ins Muskizimmer und soll mal mit passiver Quellenwahl, Symasym und Platina an ein Paar CT230 spielen.


    Nun meine Frage,
    bishöre hörte ich mit einem Shibata-DL103R an einem DENON 320 Übertrager. Klang und Musik sind genial. Da mein 1210er nun etwas robuster für den Einsatz durch die ganze Familie sein soll, kommt nur ein MM-System mit tauschbarer Nadel in Betracht, idealerweise ein Concorde-System von Ortofon (finde die einfach praktisch :-] ).


    Gibt es da irgendwas am Markt, was klanglich an meine Shibata 103R / Denon 320ÜT rankommt. Hat jemand schon mal das Concorde Arkiv gehört?


    mfg,


    stealth030


    PS: Selten so einen problemlosen Plattenspieler gesehen und gehört. Echt empfehlenswert und bei Ebay gebraucht auch echt preiswert...

  • Hallo,


    wenn es robust und ohne Scherereien laufen soll und du den Übertrager eh schon hast, dann nimm doch das normale 103er, was aber natürlich ein MC ist. Das tut es jedenfalls deutlich besser als alle mir bekannten Concordes (von denen geht das Nightclub noch gerade so, wobei ich das Arkiv nicht kenne).


    Unter den MMs ist das Vinyl Master Red von Ortofon ein zuverlässiger Tipp, vielleicht auch ein Goldring 1006.


    Unter den Discosystemen gefällt mir das Shure White Label ganz gut, das brauchst du einfach nur dranzuschrauben und weiter nichts einzustellen. Es lässt sich auch zum Eincuen, Cutten und Scratchen gebrauchen.


    Und auch wenn da ein Nadel- oder Systemtausch nicht soo teuer wird, darf man ja die Familie zu ein bisschen Vorsicht und Respekt im Umgang mit dem schwarzen Gold mahnen.


    Viel Spaß mit dem Technics (waren eigentlich die Original Gummimatte, das Headshell sowie der Single-Puck bei deinem Gebrauchten mit dabei?)
    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

    Einmal editiert, zuletzt von neukolln ()

  • das klanglich beste concorde ist ein broadcast E.


    bester hifi gerechter schliff unter den concords


    betreibe am 1210 alternativ ein älteres ortofon MC 30 super oder mc 10 super dann mit t- 20 übertager


    oder auch ein mc 200 concorde 2nd hand new old stock


    klanglich gehen auch die goldring MMs wie 1042 und 1022.


    der einbau ist nur etwas fummeliger und die nadelträger sind mir etwas zu lang.


    viylmaster von ortofon bzw die neue MM reihe von ortofon (die bunten plexis)


    sind sicher auch nicht zu toppen.


    auch der tausch von phonokabel gegen ein wertigeres in silberleitertechnik o.ä ist zu empfehlen.


    gruß mastertape, HORST

  • @ neukolln: headshell und Gummimatte waren nicht mit dabei, aber der Singlepuck und eine technics slipmat. hab bei ebay 230€ bezahlt, da fand ich das OK. Ist denn die Gummimatte empfehlenswert? Man hört ja auch gutes...


    mfg,


    Robert


    PS: werde mal sehen, wo ich das broadcast e herbekomme. Den ÜT bauche ich ja für meine Anlage im Musikzimmer.

  • Mein aktuelles High Lite ein Stanton 681 EEE es erfüllt alle von Dir erwarteten Eigenschaften (MM, Nadeleinschub, Robust) zu guten Preis.
    Klanglich zieht es locker mit einem 103 mit, guter MM Pre ist jedoch Voraussetzung.


    Ich bin übrigens alles andere als Gewerblich unterwegs, wegen meiner allgegenwärtigen 681 Werbeeinlagen meine ich,,,

  • Erstaunlicherweise scheinen ja nur wenige von Euch die Ortofon Concorde Systeme zu empfehlen. Sind die denn wirklich so mittelmäßig zum Musikhören?


    Wenn es wirklich ein Unterdeck-System sein soll, würde ich wahrscheinlich mal im Bereich Ortofon 2M schielen. Oder was von Goldring.


    mfg,


    Robert

  • Hallo,


    gerade ist im Biete-Bereich das wunderbare Concorde MC 200 aufgetaucht, aber - kein Wunder - bereits reserviert. Spielt angeblich noch gut, da könnte man die verlangten 75€ vielleicht riskieren. Ist aber ein MC. Was die anderen Concordes betrifft: vielleicht kannst du das oben empfohlene Broadcast E mal zum Probehören ausleihen.


    230€ sind schon ein sehr guter Preis für den Technics, sofern er nicht 10 Jahre im verräucherten Club eingesetzt war.
    Ich finde die Gummimatte viel besser als eine Slipmat (bessereDurchhörbarkeit bes. in den Tiefen), da scheiden sich allerdings die Geister. Demnächst wollte ich die schon länger hier rumliegende FineSignal-Matte von Hörprobe (kostet 20€) darauf ausprobieren, wenn es sich lohnt, schreibe ich es hier.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Ich vote auch für das Shure Whitelabel. Extrem robust und brauchbarer Klang. Bei 70er und 80er Rock und Pop mein Standardsystem, auch wenn ein 103R beser geht. Aber das ist mir zu teuer für everyday und halt auch empfindlicher.


    Das das Handling eines Whitelabel einfach super-praktisch ist (stichwort cueing) schadet auch nicht :)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Robert!
    Die Vorschläge zu TA´s sind durch die Bank im grünen Bereich; vorallem Ortofon, ich habe zur vollen Zufriedenheit das VMR benutzt, und Goldring. Die DJ-TA´s wie Concorde sind in der Regel gruselig schlecht in der Geometrie ergo daher auch im Klang, sie sind halt einfach nicht für den privaten Hörgenuss gebaut worden. Ich bin im Hiphop groß geworden, sagen wir mal "auch semiprofessionell" und schon da konnte man ernsthaftes Hören mit Concordesystemen vergessen, wir haben zum Abhören oder Samplen lieber Stanton oder Shure genutzt.
    Zum Thema Auflage: Ich bin auch im 1210er-Stammtisch im hifi-forum unterwegs und komme wie gesagt selber aus dem Hiphop-Bereich. Ich kenne weder dort noch im privaten Kreis jemanden, der die Gummimatte nutzt. Wie ich finde "matscht" sie den Klang beim 1210er kaputt! Filzmatte ist allemal besser, in meinem Hörraum und passend zu meinem Geschmack fahre ich meinen 1210er mit einer dünnen Korkmatte von Project direkt auf den Metallteller und auf die Korkmatte eine Acrylplatte von Delta Dynamics.
    Viel Spaß noch bei deiner Suche!
    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Ich finde die Gummimatte viel besser als eine Slipmat (bessereDurchhörbarkeit bes. in den Tiefen), da scheiden sich allerdings die Geister. Demnächst wollte ich die schon länger hier rumliegende FineSignal-Matte von Hörprobe (kostet 20€) darauf ausprobieren, wenn es sich lohnt, schreibe ich es hier.


    Gruß Arnold


    Mach das mal bitte, weil genau mit DEM Gedanken trage ich mich auch seit ein paar Tagen für meinen kürzlich erworbenen 1210er und ich wäre an einer Einschätzung bezgl. der FineSignal gegenüber der Originalmatte sehr interesiert


    Danke im Voraus


    Grüße


    Guido

  • Hallo Guido, hallo Markus,


    ich bitte noch um etwas Geduld, weil ich derzeit nur einen Phonopre hierhabe und der Technics auf seinen wartet.


    Nochmal zum Thema Gummimatte: bei mir funktioniert die Originalmatte gut, keine Spur von Matschigkeit, und schon gar nicht im Vergleich zum Betrieb mit einer gewöhnlichen Slipmat. Dass niemand in Markus' Bekanntenkreis die Gummimatte nutzt, ist (besonders bei HipHoppern ;) ) kaum verwunderlich: Die einen haben sie verlegt, die anderen schon beim Kauf vom Händler vorenthalten oder abgeschwatzt bekommen (das machen gerade DJ-Händler gerne: gleich ein Concorde und eine Slipmat drauf und die überflüssig gewordene Headshell und Matte behalten). Dritte haben sie nie ausprobiert, weil sie Slipmats eh cooler finden.


    Wenn mit Filzmatte irgendwas Edleres gemeint sein sollte, kann ich nicht mitreden - aber recht dick (ab 4 mm) sollten sie schon sein, sonst bekommt man Probleme mit der VTA bei flach bauenden Abtastern wie dem DL 103. Auch die FineSignal-Matte ist ja nur etwa 2 mm dick, der Tonabnehmer sollte also mindestens 17 oder 18mm hoch sein.


    Was die Systeme betrifft, fasse ich zusammen: für den robusten Alltagsgebrauch das Shure Whitelabel (schon ab 79€, UVP 115€), für gehobenere Ansprüche das VMR oder ein kleineres 2m oder ein Goldring (am besten gebraucht ein 1042, schon sehr gut). Die anderen Kandidaten im Thread nicht zu vergessen.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Moin in die Runde,


    auch wenn ich noch kein Mk II hab', Fragen habe ich trotzdem:
    - DL 103, gut oder nicht?
    - Beim Thema mit diesen Bananensystemen (, die ich persönlich echt hässlich finde) hatte ich "irgendwo gehört/gelesen", dass der Überhang damit am Technics-Arm nicht vernünftig passt. Stimmt das, kann das jemand bestätigen? Wenn es so ist, verschenkt man schon rein systematisch :D Potential.

  • @ Horst :


    Darf ich kurz fragen, mit welcher Vorstufe / Übertrager Du das MC 200 betrieben hast ? Gab es beim Technics mit dem System keine Einstreuungen ? Sorry für´s `Zwischendrängeln ´,


    Grüße,


    betamax

  • das mc 200 wird an einer nebenanlage in folgender kombination bespielt


    original technics 1210 mk 2 , xintox plus rega p 9 red matte
    am ende headhell plus 3 gramm aus walzblei
    phonokabel niederohmig von prefer , wahrscheinl mgk 16
    übertrager T-20 ortofon
    mainamp marantz PM 66 SE


    in gleicher kombination wurde auch schon ein mc 30 super getestet.
    dann aber mit creek obh 9 SE und t-20



    im praxisbetrieb sind einstreungen nicht hörbar.
    die rillenmodulation ist lauter


    wichtig ist der standort des übertragers
    (ausprobieren, wichtiger als die kabellänge)


    die nulldurchgänge des 1210 am originalarm betragen 63,5 /105 mm


    aufgrund der nicht ganz so scharfen schliffe (eleptical) aber etwas zu vernachlässigen am broadcast E.


    das mc 200 ist am überhang mit spezial inbus zu verstellen, ebenso die azimuth ausrichtung.


    das concorde broadcast ist durchaus gebrauchstauglich.


    ein hochwertiges ortofon OM mit finelineschliff
    oder die neue ortofon MM reihe bringen sicher noch mehr.


    hier ist dann auch der optimale überhang einstellbar.


    best wishes for turning +tuning.


    keep the tables turnin mastertape, HORST

    Einmal editiert, zuletzt von mastertape ()

  • SHURE M35X geht auch. Preiswert und gefällt mir besser als das DL 103.

  • Hallo Guido und andere Matten-Interessierte,


    nachdem mein microgroove wieder zurück ist, habe ich auf dem Technics die Originalmatte gegen die Hörprobe-Matte ausprobiert.
    Die Hörprobe "FineSignal"-Matte ist wirklich in allen Belangen besser - mehr Raum, mehr Details, klarerer Bass. Für das Geld fast ein Muss.
    Und gerade heute ist auch eine im Biete-Bereich eingestellt worden (nicht verwandt und nicht verschwägert).


    Einzig zu bedenken: im Vergleich zur Originalmatte ist die Hörprobe-Auflage 2mm niedriger, d.h. für Systeme mit geringer Bauhöhe (z.B. DL 103) ist sie nicht geeignet. Für mein PTG musste ich den Arm bis zum Anschlag runterdrehen (ca. 0,5 mm unter 0), damit er praktisch waagrecht ist.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

    Einmal editiert, zuletzt von neukolln ()

  • Hallo,


    ich betreibe ein Ortofon Concorde Broadcast E am Technics SL 1200 MkII. Ein ordentlicher TA, der die Unterschiede der Aufnahmen gut aufzeigt. Von der Technics Gummimatte kann ich nur abraten, da die Aussparung für die Labelvertiefung viel zu tief ist, die Platte also nicht voll aufliegt. Nutzt man dann wie ich noch ein Plattengewicht, drückt es die Räder der Platte hoch. Derzeit höre ich mit Filzmatte. Kennt denn jemand z. B. eine Matte aus Neopren?


    Marc

    Machen: Telefunken M 21 VU, Fostex GT 10, Yamaha MT8X, SONY MDS 530 JE, DAX Workstation, Edirol FA 101, AKG C3000B, bm rbm 7, Beyerdynamic MCE 81 TG, Shure SM 57, Phonic SS 16, Behringer Ultracurve, AKG K 271, Fender Guitars ...
    Hören: Technics SL 1200 Mk II, Audiotechnica AT440MLa, SONY CDP XB 920 QS, SONY TC-K 808 ES, SONY STR V 555 ES, Canton LE 5.1