Hifihersteller Lehmann audio auch erfolgreich im Pro-Audio Sektor

  • Der Bergisch Gladbacher Hifihersteller Lehmann audio hat mit einem gerade erschienenen Test beim renommierten deutschen "Studiomagazin" (Ausgabe 10/2008 ) einen Coup mit Seltenheitswert gelandet: Es gibt zwar einige Hersteller von Studioelektronik, die auch für Heimanwender fertigen, dass ein eigentlich dem Hifisektor zugeordneter Hersteller sich gegen die harte Konkurrenz im Pro-Audio Bereich behauptet, kommt hingegen nur äußerst selten vor. Das liegt auch daran, dass die Luft im Pro-Audio Bereich entsprechend dünn ist. Das das allgemeine Qualitätsniveau ist hier sehr hoch. Die professionellen Anwender müssen sich auf Ihre Werkzeuge verlassen können und sind entsprechend anspruchsvoll und kritisch.


    Fritz Fey, seit 1977 Chefredakteur und Herausgeber des Studiomagazins ist dann auch aufgrund seiner Erfahrungen zunächst skeptisch im Hinblick auf die erwarteten Klangunterschiede der verschiedenen Kopfhörerausgänge: "Die Kopfhörerstufen des XXX (Name anonymisiert, Anm. von Lehmann audio) und des Players machten einen zunächst sehr ordentlichen Eindruck, so dass ich Sorge hatte, überhaupt Unterschiede hören zu können."


    Kurze Zeit später stellt er jedoch überrascht fest: "Das erste Wechseln auf dem Black Cube von Lehmann Audio ließ mich ziemlich staunen: Das Klangbild wurde wesentlich offener, das Hören entspannter, ‚zischende Mitten‘ waren nahezu vollends verschwunden und die Tiefen bekamen mehr Druck und Kontur, so wie man es eigentlich von einem Lautsprecher erwarten würde. Gleichzeitig wurden feine Details, transientenhafte Komponenten und auch die Räumlichkeit deutlicher und präziser abgebildet. Wie man so schön sagt, ein Unterschied wie Tag und Nacht – ganz entgegen meiner Erwartung. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der Qualitätsabstand so groß ausfallen könnte."


    Fritz Feys Fazit im Hinblick auf den Linear Pro lautet dann auch: "Der Black Cube Kopfhörerverstärker von Lehmann Audio gehört nach meiner Ansicht in die Referenzklasse seines Genres, mit einem entspannten, offenen, ausgeglichenen und detailtreuen Klangbild, dass kaum Ermüdungserscheinungen befürchten lässt, mit einer deutlich besseren Darstellung von Räumlichkeit, Tiefen und Transienten, als dies meine Bezugskandidaten hätten erbringen können, die ich nicht gerade in die Kategorie ‚Audioschrott‘ einordnen würde."


    Professionellen Insidern ist das Qualitätsniveau von Lehmann audio allerdings bereits schon länger ein Begriff. So nutzen anspruchsvolle Kunden wie der WDR in Köln (Klassikschnitt und zentrale Leitungsqualitätskontrolle), Ortofon in Dänemark (Endkontrolle in der Fertigung), das Institut für Rundfunktechnik in München oder auch Sennheiser , Marktführer bei dynamischen Kopfhörern (Entwicklungslabor) Lehmann audio Geräte im professionellen Umfeld. Plattenlabel wie die Firmen Aeolus und Tacet oder auch Marten de Boer vom holländischen Masteringstudio "The Masters" verlassen sich ebenfalls auf die hohe Audioqualität und die Zuverlässigkeit der Geräte. Lehmann audio entwickelt und fertigt ausschließlich in Deutschland.


    Die Pro-Audio Geräte von Lehmann audio werden weltweit exklusiv über Synthax vertrieben. Auf der laufenden Tonmeistertagung 2008 in Leipzig wird der Black Cube Linear Pro am Stand von Synthax (Ebene 0 / Stand E25) präsentiert. Ansprechpartner am Stand sind unter anderem Heribert Blätterbauer oder Christof Mallmann.


    Das PDF mit dem kompletten Testbericht wird voraussichtlich ab nächster Woche auf der Website von Lehmann aduio zu Verfügung stehen.



    Firmenadresse


    Lehmann audio
    Dipl.-Ing. Norbert Lehmann
    Richard-Zanders Straße 54
    51469 Bergisch Gladbach
    Tel.: 02202 - 280 62 40
    Fax.: 02202 - 280 62 39
    Internet: www.lehmannaudio.de



    Vertriebsadresse Lehmann audio Pro-Audio


    Synthax GmbH
    Am Pfanderling 60
    85778 Haimhausen
    Telefon: 08133 - 91810
    Telefax: 08133 - 918119
    Internet: www.synthax.de