Lagerpolitur Td 200...ich bin begeistert!!!

  • @ kurt


    wie unterscheidet sich das neue lager von dem RDC lager was z.b. ich in meinem td2001 habe? wie ist es mit der passung zwischen neuem lagerhülse und alter achse? als ich mal mit clearaudio telefoniert habe, hat man mir gesagt das keine kompletten RDC lager mehr verkauft werden...sondern man sein lager einschickt und der RDC flansch dann dort ans alte lager montiert wird...da die buchse und die achse aufeinander eingelaufen sind...???
    das mit dem subteller füllen hört sich gut an...wo kann man sich eigentlich informieren, wie ein subchassis richtig eingestellt wird??? bin da eher subchassis-neueinsteiger...


    gruß xronx

  • Hi xronx!


    Auf Holger´s Page. Schaust Du hier

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Moin Kurt,


    würd mich mal interessieren wer "Wir" in Deinem Posting an Gerhard ist/sind. Arbeitest Du bei Clearlight Audio, naja wg. RDC ?

  • joel,


    vielen dank für deine rückmeldung.


    wenn meine fragen an dich den eindruck erweckt haben, dass du alles, was du im vorangegangenen beitrag gesagt hast, an mich gerichtet hast, so war das von mir nicht so gemeint.
    meine fragen sind genereller natur und betreffen die produktkommunikation zwischen hersteller und endbenutzer. wenn sich so viele menschen mit der konditionierung von plattenspielern beschäftigen, dann muss die skepsis erlaubt sein, ob man es hierbei überhaupt mit zuendegedachten und bis zum konsequenten ende in die tat umgesetzten konstruktionen zu tun hat.

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • Jetzt einmal bewußt provokativ! Aber bitte nicht zu ernst nehmen!


    Was macht eigentlich den Reiz aus, einen Thorens zu besitzen?
    Die Diskussionen um Lagertuning???
    Das die Tonarme nicht der Weisheit letzter Schluss sind, steht ja wohl außer Frage .
    Wo liegt denn dann Eure Begeisterung? Das man mit Lagerpolieren eine möglichst lange Nachlaufzeit des Tellers erreicht???
    Eine Zargenneukonstruktion für einen besseren Klang scheint ja wohl unerläßlich!!
    Oder ist es die Tatsache, daß in der Vergangenheit div. HIFI- Fachzeitschriften diese Dinger so verdammt
    hoch gelobt haben. Aus welchen Gründen auch immer!
    Ich behaupte: Wenn sich jemand mit einem Lenko, Dual oder was weiß ich was für einem Player solchen Mühen unterzieht wie ihr, werden ähnlich GUTE Ergebnisse unvermeidbar sein!


    Tüss
    MicroLothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • @alle,


    vielen dank für eure willkommensgrüsse.


    irgendwie komme ich hier auf dieser plattformgestaltung noch nicht richtig klar.
    ich kann während meiner antwort die beiträge von euch nicht sehen. es teht unten "zu viele beiträge zu diesem thema...".


    in vinyl-lebt kann man zwischen antwortfenster und e-mailliste bequem hin und her klicken.


    naja, übung macht den meister ( nicht der meisterbrief :-)) )

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • Moin Christoph,


    8o Oha!


    ganz schön viele Profis hier, find ich gut!

  • Hallo Gerhard,


    auch von mir ein herzliches hallo.
    Im untersten grau unterlegtem Balken - noch unter Abschicken / Vorschau - findest Du das:


    Themenübersicht (neuste Beiträge zuerst)
    Zuviele Beiträge zu diesem Thema, klicken Sie hier um sich alle Beiträge anzusehen.

    Das hier bezieht sich auf den jeweiligen Thread und gibt Dir die Möglichkeit der Einsicht.
    Weiteres zum Board und der Benutzung auch unter FAQ .



    So long,
    Tom

  • Hi Willich,


    [QUOTE]Original von willich
    Das sollte man doch wirklich selbst entscheiden können, ob man sich die Sache zutraut oder nicht. Wird ja keiner dazu gezwungen...


    hast schon recht, wenns dann schief ging, is halt ein neues Lager fällig. :(


    aber nochmal: Wenn die Aussage getroffen wird, dass das polieren des Lagers nicht von jedem durchgeführt werden kann, also Inkompetenz unterstellt wird, ist es zweifelhaft, dieses Set dann jedem zu verkaufen und nicht das polieren nur als Service anzubieten.


    Oder hat Dich schon mal der Messerverkäufer beim Kauf eines Fleischmessers gefragt, ob Du evtl. vorhast es Deinem Nachbarn in den Rücken zu stecken? :D


    Der Messerverkäufer darf Messer auch nur an Volljährige verkaufen und geht davon aus, dass diese mit der Gesetzeslage vertraut sind.[CODE]

    Freundliche Grüße


    Jürgen Becker

  • Hallo Kurt,


    Die Riemen zu dehnen kompensiert falsch justierte Subchassis und
    Unwuchten.Dies gilt auch für "Anlaufhilfen".



    Ich Bitte Dich ist das so schwer zu verstehen das ein ein Zu Stramm Riemen an ein so Grosse Pulley nicht optimal ist.


    Da ist wirklich nicht mit ein Subschassi Justage auszugleichen.


    Du kannst villeicht nicht TD 2001 Besitzer überzeugen aber wenn man ein besitz so wie ich und kennt den Riemen Probleme schon 30 Jahre her.


    Wenn so einfach wäre wie Du sagst werde ich wie alle andere frohe sein.


    Die Riemen sind elastische genug, sie sind nur zu stramm, das brauche niemand erkläre.


    Man sollte auch nicht Die Riemen gleich dehnen sondern auch mal 2 Woche warten und dann anpassen.


    Wer dass nicht verstehen willst das ein zu stramm Riemen schlecht Meßwert verursacht brauchst auch nicht, ich kann nur empfehlen weil ich das weiss das gut ist.


    Das kostet nicht , das ist ja das schlimst.


    Bei TD 320 gibt dieser viel probleme nicht, der Td 2001 ist aber so ein fall, mein Gott mit etwas Zeit ist das auch zu bereinigen, man braucht kein 60 Euro und Firma so und so.


    Das Öl von Garrard ist auch nicht besser als die von Thorens, das Öl ist wie Manfred sage, je nach Lagerspiel soll man sich richten und nicht nach ein Firmen Name.


    Die füllmenge ist eben die menge die man braucht bis das Öl rauskommt.


    Ein Thorens Lager müsse eben voll sein, auf den Tropf kommst nicht an , was zuviel ist lauft raus, abwischen fertig.



    Gruß


    PS: immer wieder das selber sage, es ist so man kann nicht ändern, ich kann auch nicht dafür, wenn anders besser wäre werde ich auch sage.


    Das Lager Polieren bewirkt ein laufgeräusche minderung zu infos, das der Teller besser lauft hinter her ist ein vorteil.


    Ein lager sollst bitte leichtlaufen und Geräushe frei sowie der Motor auch, das ist das mindestens.
    Was soll man noch sage ?

  • moin kurt,



    kurt:

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • hallo joel,


    solange thorensbesitzer nachbauriemen für 3,00 euro kaufen und dann heulen, dass der motor angeblich kaputt ist, hat die diskussion doch kein ende.


    sicher, 20,00 euro für einen taufrischen "thorens belt drive nr. 6800574" ist nicht gerade ein angebot.
    aber probleme, wie das aufschaukeln des subchassis beim hochlaufen am 2001 oder zu langsame drehzahl bei einem td160, weil der zu sramme riemen den motor in die knie zwingt, lässt sich schon weitestgehen vermeiden.


    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • hallo tom,


    danke für deinen hinweis.


    ich nehme jetzt einfach die "zitieren"-funktion



    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • hallo manraischu,


    profis und hifis ( keine hilfsarbeiter :-)) )


    oh, wieder eine funktion entdeckt:


    "vorschau" gnadenlos!!!!!!!! :-)))))))))

    Zitat

    Original von manraischu
    Moin Christoph,


    8o Oha!


    ganz schön viele Profis hier, find ich gut!

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • Zitat

    Original von gerhard sakun


    solange thorensbesitzer nachbauriemen für 3,00 euro kaufen und dann heulen, dass der motor angeblich kaputt ist, hat die diskussion doch kein ende.


    sicher, 20,00 euro für einen taufrischen "thorens belt drive nr. 6800574" ist nicht gerade ein angebot.


    Hallo Gerhard,


    mal etwas provozierend, stört Dich nur der Preisunterschied oder sind Dir abweichende technische Merkmale bekannt ? (die Frage gab es hier schon einmal, leider aber keine zufriedenstellende Antwort)

  • hallo christoph,


    genau weiss ich das auch nicht. ;-((


    mal dusan fragen. :)


    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • hallo musikliebhaber,


    ich hatte mal mit einem lieferanten für nachbauriemen einen harten streifen durchgemacht. das war so ähnlich, wie mit den schiefen scharfen diamanten, die ich dauernd zurückschicken musste, anstatt sie meinen kunden wohlfeil einzubauen.


    nur mit den riemen war das zum schluss fruchtbarer.
    es kam allerdings ein preis dabei heraus, der wieder nicht mit den 3,00 euro offerten mithalten konnte.
    so halte ich es dann wieder besser mit den originalriemen. auch wenn einige thorensfans geteilter meinung bezüglich der neu-lancierung der marke thorens sind, die riemen sind so wie damals die alten originalen.


    technisch sind sie den nachbauriemen überlegen.
    erst gestern hatte ich wieder auf ebay einen im angebot. die auktion ging ins leere. oh! Q§$%&/
    werbung ist ja hier verboten. :)


    das elastizitätzmodul ist ist ausgereift, so wie bei enem guten dornfelder aus ökoanbau,
    die riemendicke hat ein ausgeprägtes buket
    und der abgang ist aufgrund der sonnengereiften haftfreudigkeit so gut wie ausgeschlossen.


    amen...................


    der deutsche spart wo er kann, besonders am falschen ende.




    Zitat

    Original von Musikliebhaber


    Hallo Gerhard,


    mal etwas provozierend, stört Dich nur der Preisunterschied oder sind Dir abweichende technische Merkmale bekannt ? (die Frage gab es hier schon einmal, leider aber keine zufriedenstellende Antwort)

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • hallo mircolothar,


    du bist aber ein provokateur.


    den gebrüder steidinger ist damals bei den laufwerken eine marketingfehler unterlaufen. wenn die guten alten reibradler auch ohne tonarm angeboten worden wären, dann hätte die bastelfraktion ( im postiven sinne :-))) ) sicher auch dual neben garrard und thorens glorifiziert. entgangen ist das auch den reibradlern von braun, elac, lenco und wie sie alle existierten.


    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER