Welche LS an Naim SuperNait

  • Hallo,



    steht jetzt zwar auch im Naim Strang drin, aber hier noch einmal, vielleicht hat ja auch ein Nicht Naimer eine Idee.


    Im Moment habe ich an einer SuperNait/CDX2 Kette eine Naim Allae dran. Allerdings bin ich mit dem Klang insgesamt nicht ganz zufrieden und hätte gerne gewusst, ob jemand Erfahrungen mit anderen LS an dem Verstärker hat.


    An meiner vorigen Kombi (112x/150x) war die Allae ganz grosses Kino, auch am Nait geht da vorne noch ganz viel ab, aber ausgeglichenes Hören ist was anderes und sobald man etwas lauter stellt, scheint das Ganze irgendwie angestrengt und komprimiert.


    Von klanggünstigen Kombinationen, wie ProAC oder Harbeth habe ich bereits gehört, angeschlossen hörte ich (an Naim, aber nicht am SN) bisher die Harbeth Super HL5 und war davon schon sehr angetan.


    Ein Missmatch scheint wohl KEF zu sein. Die XQ40 ist ein wunderbarer LS, an Naim allerdings scheint da nicht viel zu gehen (zu hell, zu schrill), was wohl für die gesamte Palette gilt.


    Insgesamt suche ich eher die ausgewogene und "oben herum" nicht so aufdringliche Spielweise. Allerdings sollte da auch mal bei höheren Pegeln noch was gehen.


    Vielleicht auch interessant wären Erfahrungen mit Selbstbauten.


    Vielen Dank.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann zu Naim zwar nichts beitragen aber diese LS http://www.vifa.de/bausatz/kom…2-MXT-08/BVMPR2MXT-08.pdf kann ich
    wärmstens empfehlen.
    Die LS liefen bei mir an Cyrus Amps und an Plinius SA 50 und 100 und haben alles richtig gemacht. Gerd Lommersum schreibt zwar "für Nahfeld", aber das scheint nur eine weitere Empfehlung zu sein.
    Sie liefen in Räumen von 15 bis knapp 25qm ohne Sub sehr transparent (nicht kühl) und mit tollem Grundton bis in den Keller hinein. Im größeren Raum mit knapp 45qm hatte ich 2 Twin-Sub http://www.vifa.de/bausatz/pdf/Twinsub.pdf zusätzlich angehängt und alles war wie oben beschrieben.
    Sollte sich in deiner Nähe die Gelegenheit ergeben sie einmal zu hören, tu es :thumbup: .

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Moin Thomas,
    Naim-LS hab ich noch nicht gehört aber Harbeth 7ES2 an Nait5i und kann nur sagen: dafür lohnt es sich zu sparen :!:
    Über den Supernait wundere mich aber dass der scheinbar auf Lautsprecher, die mit Nait funktionieren (Allae) etwas zickig reagiert. Ich dachte der SN wäre die gleiche Klangphilosophie bloß mehr Power, abgesehen vom DA-Wandler.
    Deine Erfahrung mit KEF muss ich leider bestätigen, selbst die grossen Reference gefielen mir zusammen mit Naim nicht so sehr.
    Für ruhiges Hören wird häufig Spendor empfohlen, wobei die S-Serie etwas aufgeweckter klingt als die Classic Serie, die ja klangliche Ähnlichkeiten mit Harbeth haben soll :thumbup:
    ProAc sind dann noch etwas lebendiger als Spendor ohne richtig anspringend zu sein.
    Charakterlich ähnlich wie ProAc nur besser auflösend und weitaus besser verarbeitet ist dann Focal.
    Also im speziellen: Focal 1007 Be und: Focal Elektra 906.
    Aber das kann mit einer unüberlegten Kabelwahl die Höhen schon etwas hervortreten lassen, allerdings ohne dass es schrill klingt, dafür treten bei dem Berylliumhochtöner zu wenig Verzerrungen auf, es wird dann eher nervös (bei den 906).
    Eine ähnliche, wenn nicht sogar noch deutlichere Reaktion würde ich den Wilson Benesch Arc zuschreiben. Sorry Lars.
    Einen relaxten Hochton mit dieser Kombi hinzubekommen stelle ich mir schon etwas aufwendig vor. (m.M. :huh: )
    Immer eine Empfehlung natürlich, wenn es einem nicht zu profan ist: B&W.
    Die neuen kleinen 683 sind wirklich eine Wucht und eine gute Kombi mit Naim. Die hab ich bei eBay, als Paar, schon für 550€ gehen sehen, neu kosten die etwa 1400€. Sehr gut auch: B&W 705. Klein aber fein und etwas anspruchsvoller in Bezug auf die Elektronik. Ein Problem bei den meisten B&W's ist allerdings, dass die zur Rückwand hin gerne etwas Platz haben wollen. Da sind Naim-LS und auch die neuen ProAc, mit der Reflexöffnung nach unten, unproblematischer.
    Ich denke deine Vorwahl, mit Harbeth und ProAc ist schon ziemlich gelungen.
    Hier noch ein paar Namen zur Inspiration, mit denen ich allerdings persönlich noch keine Erfahrung hab, die aber in letzter Zeit immer im Zusammenhang mit Naim oder englischer Elektronik im allgemeinen genannt werden:
    Totem (Arro)
    Meadowlark (Shearwaters)
    Audiovector (K-Serie)
    Gamut (Phi)
    PMC (GB1i)
    ATC (SCM19)
    Paradigm (S8)


    Gruss aus Berlin
    Ralf

    3 Mal editiert, zuletzt von lazybone ()

  • Hallo Thomas,


    auf der VAD Show in Einhoven führt der niederländische naim Statthalter mit britischen Neat-Lautsprechern vor. in meinen Ohren hat das ganz ausgezeichnet funktioniert. Die Speaker sind in Deutschland noch nicht so bekannt, werden aber jetzt von input audio vertrieben. (Input vertreibt ja auch Harbeth in D)


    Auf der Insel genießen die Lautsprecher einen sehr guten Ruf.


    Gruß
    Frank

    LP12

  • Auf jeden Fall mal einen Versuch wert, um einen DIY´s Anfang zu starten.


    Klang+Ton Cheap Trick 230=


    passt auch von der etwas schrulligen Optik toll zu Naim finde ich. :thumbup:



    Zitat

    Die Speaker sind in Deutschland noch nicht so bekannt, werden aber jetzt von input audio vertrieben. (Input vertreibt ja auch Harbeth in D)



    http://www.klingtgut-lsv.de/


    hat die neu im Programm. Sind aber auch kein Sonderangebot wie ich finde :sorry:

  • Hallo Frank,


    die Neat LS konnte ich an einer Naim Kombi (282/250) schon hören. Bei der kleinen kann ich nur sagen: Hammer... Die größere von Neat war etwas zwiespältig, weil im Bass (durch den Downfire Bass) etwas sehr diffus, wobei sich da durch geschickte Aufstellung aber bestimmt noch einiges rausholen lässt. Preislich aber schon erheblich weit entfernt von einer Monitor 30, die ich mehr und mehr favorisiere.


    Hier mal ein Link zum Hörbericht der Stammies beim Volker...


    www.hifi-stammtisch.de • Thema anzeigen - Bericht vom 08.11.08 zur Neat Acoustics Vorstellung

  • Moin Thomas,
    ich glaube nicht, dass Reflexöffnung nach unten "per se" einen diffusen Bass verursachen (siehe ProAc). Da muss dann schon irgend was anderes im Argen liegen.
    Der Bericht über die Neat-Boxen war für mich sehr interessant, vielen Dank für den Link.
    Über Neat hab ich mal gehört, dass die wohl eine Traumkombi mit Exposure sind.
    Gruss Ralf

  • Das ist kein BR nach unten, sondern da sitzt ein vollwertiger LS dran. Man müsste tatsächlich ein wenig spielen mit der Aufstellung, um zu sehen, wie sie im Raum aufgestellt werden müssten. Insgesamt fand ich die Neat- Palette sehr ansprechend.

  • Hallöchen,
    kleiner Tipp zum Selberbasteln:
    in der neuen Hobby HiFi steht drin, dass der alte Audax Bass-Treiber der früher in Harbeth ES verbaut wurde wieder zu haben ist.
    Der Hochtöner ist auch von Audax.
    Du könntest versuchen, entweder den BBC-Monitor Nachbau aus der Hobby HiFi zu bauen (sieht ein bischen aus wie die ProAc Studio 100), oder einfach einen LS5/9 nachbauen.
    Die Grössenangaben der Boxen (und das sind sie wirklich) sind von der BBC festgeschrieben worden.
    Angaben zu Frequenzweiche findest du bei Naked HiFi (ist leider auf englisch).
    http://www.mhennessy3.f9.co.uk/rogers/ls59.htm
    Ich gebe zu, ich wäre zu faul zum Basteln.
    Hast du bei Best of British HiFi die ProAc angehört? Vielleicht kannst du ja mal schreiben wie es dir gefallen hat. Die neue Studio-Serie soll ja eine etwas abgespeckte Variante der Response sein.
    Gruss Ralf

  • Coole Seite, Danke für den Tipp!


    Die Audax Box (mal lapidar gesagt) habe ich schon im Visier, das Bauen der Gehäuse wäre weniger das Problem und das Angebot mit Treibern und Bauteilen für die Weiche ist sehr attraktiv. Wenn sie dann noch so klingen wie die Harbeth wäre das sehr schön. Aber ich werde das wohl austesten. Die Monitor 30 steht demnächst bei mir zur Probe und dann wohl noch eine Weile danach...:-)


    Die ProAC habe ich tatsächlich beim Volker an unterschiedlicher Elektronik gehört, Naim war allerdings nur einmal beteiligt und das bei der ProAC 15 zu einem anderen Anlass. Der erste Eindruck an der 250 war ausgesprochen gut. Sehr umfassende und unstressige Wiedergabe, schöne Bassläufe und zu jeder Zeit das Gefühl, dass im Musikfluss alles da ist, wo es hin gehört. Das zumindest die aus der Erinnerung heraus abgerufenen Punkte zu diesem LS. In naher Zukunft (am 13.12.) bin ich aber wieder beim Volker und werde mir PMCs anhören, vielleicht kann man ja die D15 noch einmal im direkten Vergleich anklemmen (sofern Naim angekoppelt ist), dann kann ich ja noch ein wenig mehr erzählen.


    Ein Hammer an egal welcher Elektronik (solange der Amp richtig bumms hat) sind die grossen Kindersärge (Response D38), angesichts des Preises zwar abwegig aber mit einem solchen LS legt man die Suche für eine ganze Weile ad acta...

  • Hallo,


    ein weiterer LS, der sehr gut mit Naim geht ist Reference 3a.


    Grüße
    bernd aka be4

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire