Reicht ein Phono-Vorverstärker und eine Endstufe? Wozu noch einen Vorverstärker?

  • Für die, die es interessiert. Heute konnte ich mir kurz einige aktive "PRO" Lautsprecher ansehen und -hören. Genelec, Adam und Neumann.

    Ganz ehrlich? Vielleicht bin einfach noch nicht reif für die höheren Weihen, einfach nur altbacken oder nicht mehr lernfähig. Die Dinger mögen ja gut klingen, aber sie sehen mir einfach nicht "schön" genug aus. Zum zusammen wohnen ist das nix für mich. Ich weiß, ich bin ein unwürdiger Banause. Aber das aus Überzeugung.

    Jetzt warte ich mal auf den Probelauf der Buchardt A500. Alles, was ich da erfahren konnte liest sich fantastisch. Mal hören.

    Netzwerkfähige Drahtlos-Lautsprecher modernster Bauart - mit an Bord:

    Raum-Einmessung und Master-Tunings.

    unterstützt werden Google Chromecast inkl. dem Musikserver-System "Roon" und Netzwerkfestplatten mit DLNA-Server..........

    https://www.modernhifi.de/buchardt-audio-a500-test/

    Im Marktvergleich zu anderen Produkten aus laufender Fertigung dieser Art zumindest gemäß diesem Testbericht eine sehr gute Wahl.


    Ob das auch in Bezug auf die Ausgangsfrage in post #1 noch der Fall ist ?


    Für mich schwer vorstellbar, wenn ich mich z. B. an diese Uralt Kombi

    https://atc.audio/hi-fi/loudspeakers/entry-series/scm7-mk3/

    (aber die MK-I Version) und PL-400 Endstufe

    https://www.hifi-wiki.de/index…near_Model_400_Series_Two

    zurückbesinne.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • A.K.

    Es bleiben 3 Komponenten. Im Grunde ging es darum. Der Anstifter hat mir die A500 empfohlen und wird sie mir hier vorführen. Dann schau ich weiter. Ich wollte nicht mehr als die drei Bestandteile. Und durch den Geistesblitz mit den Aktiven bieten sich Möglichkeiten, die ich nicht gesehen habe. Da kommt auch mein Spieltrieb zum Tragen. Ob es dann bei "nur Plattenspieler" bleibt? Keinen Schimmer. Ins Budget passt es auch.

  • Ob die analoge Lautstärkepotis haben. :/

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.


    Hifi, kein High End, MTB

  • Alex / Haegar


    ja, nur noch gebraucht. Bei manchen Revox Aufbereitern findest Du aber gelegentlich generalüberholte mit ein bisschen Glück .....


    file:///C:/Users/U%20G%C3%B6tz/Downloads/Lautsprecher%20Agora%20B_0001%201985.pdf


    Gruss, Udo

  • Udo (DL 8 WP)

    Zum Gebrauchtkauf bin ich zu unwissend und zu arm. Ich ziehe den Hut vor Menschen, die auf Gebrauchtes einen Blick werfen und ein fundiertes Urteil abgeben und im Zweifelsfall auch Hand anlegen können. Ich kann das leider nicht.

    Ausnahmen sind ab und an mal eine Schallplatte und seit geraumer Zeit die Vollautomaten, die es neu nicht so gibt wie ich es möchte. Die Gründe habe ich in einigen Threads schon erklärt. Für die Plattenspieler habe ich einen Fachmann zur Seite. Auf andere Geräte der Unterhaltungselektronik hat er "überhaupt keinen Bock".

    Ansonsten kaufe ich halt neu. Da gibt es Sachen, die je nach Zufriedenheit lange oder kurze Zeit bleiben. Mit meinem LP12 wollte ich Silberhochzeit feiern. Das Leben hat anders entschieden. Der erfreut jetzt meinen Sohn.

    Und da meine Geräte immer aussehen und funktionieren wie frisch aus der Verpackung und regelmäßig vom Händler gewartet sind kauft dieser Händler die immer auch zu guten Preisen zurück. Oder ein Freund, der die Teile kennt kauft sie, da gibt es dann auch keine "eBay-Dramen". Die Differenz zum EK sehe ich als faire Nutzungsgebühr. Das hat sich bewährt und ist für mich letztlich preiswert.

    Ich weiß dass mir damit nur ein, allerdings recht großer, Teil des HiFi Himmels offen steht. Aber Vintage, Restauration, DIY überfordern mich. Da kenne ich meine Grenzen.

  • Hallo Alex, Haegar


    wenn man sich mit dieser Materie nicht auskennt und sich auch nicht einarbeiten möchte, ist das sicher sinnvoll so wie Du das machst.


    Schau Dich vielleicht mal bei Neumann um. (gibts neu ! )


    https://de-de.neumann.com/kh-8…0ZfA2IEAAYAiAAEgKdxvD_BwE


    und hier auch im Vertieb mit längerem Rückgaberecht.


    https://www.thomann.de/de/neum…tive_nahfeldmonitore.html


    Von k+H (Klein und Hummel) gab es auch wieder ganz ausgezeichnete Studio Monitoren die bei ARD und ZDF Dienst taten , aber auch leider wieder nur "Vintage Kram"....


    Du wirst sicher noch was neues finden, was Dir gefällt....


    Gruss, Udo

  • A.K.

    Es bleiben 3 Komponenten. Im Grunde ging es darum. Der Anstifter hat mir die A500 empfohlen und wird sie mir hier vorführen. Dann schau ich weiter. Ich wollte nicht mehr als die drei Bestandteile. Und durch den Geistesblitz mit den Aktiven bieten sich Möglichkeiten, die ich nicht gesehen habe. Da kommt auch mein Spieltrieb zum Tragen. Ob es dann bei "nur Plattenspieler" bleibt? Keinen Schimmer. Ins Budget passt es auch.

    sollten keine Wünsche offen bleiben, verdient der "smart" A500 einen eigenen Faden wegen der vorhandenen (und heute von den meisten jungen Leuten geforderten) Features (siehe Links #101).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • A.K.

    Wenn mir die Dinger nicht gefallen werde ich das genau so kundtun wie plötzlich aufflammende Begeisterung. Allerdings lest ihr dann Eindrücke, die ich vielleicht nicht mit technischen Erläuterungen erklären kann. Abneigung oder stufenlos hoch bis zur Ekstase. Nur so.

  • fr.jazbec

    Danke, Rüdiger.

    Die Aktivboxen mit integriertem Phonoteil (fast immer ist der Line-Eingang umschaltbar) schießen in den letzten Monaten ja wie Pilze aus dem Boden.

    Irgendwie habe ich inzwischen fast ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen ursprünglichen Ansatz sehr schnell über den Haufen geworfen habe und jetzt ein Konzept probieren werde, dass ich nicht kannte das aber meinem Spieltrieb fast unendliche Möglichkeiten bietet. Was kümmert mich mein Geschreibsel von vorgestern ;)

    Am Donnerstag bekomme ich meine Testmuster der A500 und telefonischen Support zur Einrichtung. Das widerspricht sehr vielen meiner über Jahre gepflegten Vorurteile. Drahtlos war für mich immer bääh. Kabel liebte ich. Durch die (lesende) Beschäftigung mit den LS ist meine Neugier aber geweckt. Es wären meine ersten Geräte mit denen ich mittels der Pre-Sets auf den Raum und meine Ohren Einfluß nehmen kann. Abgesehen von einigen LS, die Schalterchen hatten um bestimmte Frequenzbereiche abzusenken oder anzuheben. Positionierung der LS war eine weitere Möglichkeit. Ansonsten die gute alte Klangregelung.

    Mein ursprünglicher Ansatz für Einfachheit, nicht für Purismus!, ist umgekippt. Lacht mich ruhig aus, ich freu mich drauf. Danke und

  • Das ganze besagt im Grunde, dass der kürzeste Weg nicht immer der beste ist.

    Der kürzeste Weg ist immer der beste, nach meiner meinung zumindest.

    (ist vielleicht besser in verkürzter form geschrieben)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • und du sparst die Böcke für die nicht vorhandenen Kabel. ;);)

    Hätte ich da meinem Spieltrieb jemals nachgegeben könnte ich jetzt und hier nichts schreiben. Mir wurde das mal bei einer als "Workshop" getarnten Kaffeefahrt ans Herz gelegt. Ich war dann früh wieder zuhause. Die Familie hätte mich mit Recht einweisen lassen.

  • Der kürzeste Weg ist immer der beste, nach meiner meinung zumindest.

    (ist vielleicht besser in verkürzter form geschrieben)


    gruß

    volkmar

    Dann muss man halt auf die Aufladung des Signals mit Energien verzichten und mit einfacheren musikalischen Strukturen leben können. Wer das meint, sollte auch über passive Lösungen nachdenken oder über das berühmte Stück Draht. Ist immer noch der kürzeste Weg. :)

  • So, nach knapp vier Stunden sehen, hören und staunen hat der Familienrat entschieden. Die Probe fand zwar nicht am vorgesehen Einsatzort, aber da passt es sicher auch.

    Die A500 inklusive des Platin HUB werden geordert.

    Der Junior und die BEVA waren kurz dabei. Das "go" habe ich.

    Ich schiebe noch einmal nach: Das, was jetzt beschafft wird hat natürlich absolut nichts mit meinem ersten geäußerten Wunsch zu tun. Das ist mir aber früher bei anderen Dingen auch schon passiert. That's life!

    Die ersten Eindrücke waren so "was es alles gibt" und sehr überzeugend. Den Plattenspieler über den MX-VYNL symmetrisch direkt mit den Boxen verbunden. Den (Node2) Streamer, der ja nun da war, mit Coax ans HUB. Das ginge auch mit Cinch; mal hören welcher Variante mir besser gefällt. Es klang auf Anhieb fantastisch. Das System bietet so viel, dass aber wohl Einarbeitung hilfreich ist. Mit minimalem telefonischen Support (vom Anstifter) und ohne jedes Preset war das bereits großes Kino. Das System ist inzwischen eine Weile auf Reisen zu Interessenten gewesen. Und wartet jetzt verpackt schon wieder auf UPS. Das war der blödeste Part des Vergnügens.

    (Ganz wichtig war ein factory reset. Die Mühe, die getesteten Einstellungen zurückzusetzen hat sich der Vorgänger nicht gemacht. Da muss man erst drauf kommen.)

    Ich teile zwar die Meinung, dass wer für Alles offen ist nicht ganz dicht sein kann, aber hier bin ich mal verwegen und trenne mich von nicht wenigen meiner Vorurteile.

    Ein paar Details habe ich begriffen, die meisten gilt es noch zu erkunden. Das System ist z.B. auch bei miserablem WLAN autark, es baut ein eigenes Netzwerk. (Sonos z.B. macht das wohl auch). Die nötigen Funkstrecken arbeiten in einem GHz Bereich, der auch für sicherheitsrelevante Anwendungen und höchstwertige professionelle Fernsteuerungen genutzt wird. Sagt der Hersteller.

    Allererstes Fazit: Toller Klang, tolle Verarbeitung, tolle Technik.

    Die Speaker plus Zubehör sind nicht billig. Das P/L ist mMn überzeugend attraktiv, erst recht mit den verfügbaren Bundles. (Den angebotenen Vorverstärker von Primare könnte ich ohne Verlust des Paketpreises nachordern, da warte ich aber erst einmal ab.)

    Der Preis relativiert sich schnell, wenn man mal das Gebotene sieht. Bis auf eine Quelle ist das ein vollständiges und -wertiges System. Vor allem wenn ich mir vor Augen halte, dass einige der Pro-Lösungen, die ich mir Anfang der Woche angesehen und -gehört habe deutlich teurer waren, finde ich den Preis extrem günstig. Die Neumanns, Adams und Genelecs werden im Studio ganz sicher ihre Berechtigung haben. Aber sie hatten teils einen sehr rustikalen Charme. Bei uns zuhause werden Lautsprecher normalerweise keinen äußeren Belastungen ausgesetzt, höchstens regelmäßig dem Staubtuch. Und vielleicht mag ich es sogar, mich ein wenig tonal belügen zu lassen. Zu viel Analyse ist mir wohl zu viel. Darum sollen sich die Toningenieure kümmern.

    Es gab vorgestern recht kurz zwei angedachte Varianten, die mir aber bei näherem Blick auf die Preisschilder ganz schnell finanziellen Schluckauf bereiteten: B&M und Lyravox. Man kann eben nicht Alles haben.

    Was der Design-Entscheiderin der Familie gar nicht gefiel waren die Stative. Es kommen konventionelle Ständer zum Zuge. Sie mag keine Standboxen und ist froh, dass die Forte "Särge" raus aus dem Wohnzimmer sind. Deshalb wurde mir jeder Gedanke an die A700 höflich, aber bestimmt untersagt. Ich hatte die mal harmlos als Lösung ganz ohne Stands leise in den Raum gestellt. War nix. Am anderen Standort steht das Geraffel nämlich wieder im Wohnbereich.

    So, es ist dann doch wieder ein Roman geworden, sorry dafür. Jetzt sind erst einmal die Handwerker dran und dann geht es hoffentlich Mitte Juli los. Falls Interesse besteht werde ich zu gegebener Zeit einen Thread dazu eröffnen. Wobei, das muss ich zugeben, richtig analog ist DAS nicht mehr ;)