Thorens TD320 + Linn Akito + Grado Allegro

  • Wer hat eine ähnliche Kombination? Ich habe einen Thorens TD320 Plattenspieler, den Originalarm habe ich bzw. mein Händler gegen einen Linn Akito mit einer Audioline Solid Tonarmkabel getauscht; als Tonabnehmer setze ich ein Grado Allegro MM System ein. Ich war / bin mit dem Klang dieser Kombination sehr zufrieden. Kürzlich verbog meine Frau beim Reinigen des Gehäuses die Nadel des Tonabnehmers.... diese ist jetzt ca. 8 mm parallel nach innen versetzt. Eigentlich kann ich keinen Unterschied im Klang feststellen, befürchte jedoch, dass u.U. Platten beim Hören auf diese Art beschädigt werden. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Außerdem hätte ich gerne gewußt, welcher Tonabnehmer Eurer/Deiner Meinung nach am besten mit dem genannten System (wohl v.a. Tonarm LINN AKITO harmonisiert... falls ich doch eine Neuanschaffung in's Auge fassen sollte!


    Wäre nett, etwas zu hören.....

  • ich habe im akito seit einiger zeit ein goldring 1022, guck mal bei phonophono.de( wegen preise und so...) rein. ich bin damit schon sehr zufrieden, aber es gibt noch eine steigerung: goldring 1045 (inzwischen enden die 1000 er nicht mehr auf 2, also 1042, sondern auf 5).
    sollte mir mal die nadel abbrechen würde ich die 1022er gegen die 1045er tauschen - das geht nämlich problemlos in dieser serie.

    hört mit: . .

  • hallo franz,
    also, den tonabnehmer würde ich nicht mehr verwenden. mir wäre die gefahr, meine schallplatten zu ruinieren, viel zu riskant.
    goldring systeme passen sehr gut zum linn akito (habe ich selber 10 jahre mit gehört).
    es sind allerdings verschiedene versionen der goldring tonabnehmer im umlauf. der jetzige vertrieb ist meines wissens nach transrotor. die bieten tonabnehmer aus der 1012,1022,1042 serie an.
    der frühere vertrieb pure sound hatte die 1015,1025,1045 und 1055 serie im vertrieb.
    da ist dann die garantiefrage ein problem. ?(
    das 1045 ist ein sehr gutes system. ich selber habe dann nach einem abbrechen der nadel auf das 1055 umgesattelt gehabt, und daß system ist wirklich die krönung der goldring-mm-systeme :D , kostete damals auch stolze 850 dm ( oder besser 600 dm für austausch des nadeleinschubes).es ist ein kraftvolles, dabei sehr fein auflösendes system mit viel klangfarbe und luftigem klang.
    zu klangvergleichen zwischen grado und goldring kann ich dir nichts sagen, da ich noch nie ein grado gehört habe.


    viele grüße eugen :]