Vintage <---> aktuelle Elektronik


  • Hi,


    der Threadtitel spricht von aktueller Elektronik, wen interessiert es da, was in den 90ern produziert wurde...


    Ach ja, und wenn es interessiert, was Denon heute macht, dann google mal nach dem Denon PMA SA-1 - nix Plastik


    Gruß


    Roland

  • Stimmt.


    Diese Geräte von AKAI waren einfach nur schauderhaft. Die Tapedecks - eine einzige Katastrophe.


    [Blockierte Grafik: http://www.audioinnovationen.d…CD79_AM93_GX95_s_13cm.jpg]



    Oder diese liederlich verarbeiteten Sonys. Igitt!


    [Blockierte Grafik: http://www.audioinnovationen.d…/Sony-707-707-808-707.jpg]



    Denon? Komm, geh mir wech!


    [Blockierte Grafik: http://www.audioinnovationen.d…TU660_PRA1500_DCD1460.jpg]



    Ich sach dazu nur noch drei Worte: Ent-Setz-Lich!



    EDIT: Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Tatütata, Dumpfkonzerne dürfen nicht unterstützt werden!!!!!


    Haben doch eh nüscht adäquates in der Auslage. Auslage, is es ja auch nicht, sondern kultiviertes Lageristentum ala Albrecht Brüder, allerdings mit Teppichboden und Mukke im Hintergrund.


    Is mir doch die Fete 50 Jahre Renft versaut worden, durch so'n dumpfen Nachbarn, wegen LAUT und so. Wahrscheinlich so ein Dumpfkonzernfrequentierer, der unzufrieden mit seinem Gedöns ist. (Nette pathologische Übertragung wäre das.)


    Insofern Leute, kauft qualitativ hochwertiges aus der Vergangenheit, möglichst vor den 80zigern. Das läßt sich auch noch reparieren, wär hätte das gedacht. NIX SMD oder so Miniatur Zeugs.


    Für Dich Jay



    Marty

  • Ganz recht, Uwe,


    abgesehen davon, dass Roland mit seinem Hinweis völlig im Zentrum liegt, darf ich noch bemerken, dass z.B. der abgebildete Akai-Verstärker von meinem ältesten Sohn zur vollsten Zufriedenheit und typischerweise für lautstarken Hiphop eingesetzt wird. Die Vorstellung fand mein Bruder - der hört kein HipHop, sondern nur Klassik - so beeindruckend, dass er sich das gleiche Gerät umgehend via eBay kommen ließ. Dort kosten die mittlerweile nicht mehr ganz wenig Geld. Schon komisch, nicht? ;)


    Gruß
    Gerd

  • Schon komisch, nicht? ;)


    Verstehe ich auch nicht. Japanische Geräte sind ja geradezu dafür bekannt schlecht verarbeitet zu [EDIT] sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Um mal bei Denon zu bleiben:


    Da halte ich die Denon POA 8000 (81 bis 84) für sehr tolle Geräte. Oder die POA 3000Z. Oder der erste von Denon entwickelte CD Player DCD1800 mit massivem Schwenkarmlaufwerk das nicht von Philips stammte. Der schöne aber seltene PRA-6000...oder der DAS-1 mit dem DPS-1 um mal ein paar highlights zu nennen.


    Das Zeug war damals nicht billig, und ist dementsprechend auch heute noch sehr teuer....Einiges davon hatte ich auch scjhon....Allerdings nicht die extrem seltene Laufwerk/Wandler Kombi. Ich weiss nicht wie viele hier in Deutschland überhaupt verkauft werden konnten....Vermutlich nur ein paar.

  • Hallo Marty,


    SMD sehe ich eigentlich nicht als Problem.
    Wo siehst Du die Nachteile?


    Die Bauteile sind materialsparend und robust.


    Ich löte solches Hühnerfutter routinemäßig unter dem Mikroskop und repariere auch Platinen mit SMD.
    Alles Übungssache und Sache der richtigen Werkzeuge.


    Grüße, Jo

  • n'Amd. Mal was aus der Praxis :)


    Ich hab gestern einen "The Fisher 434" 4/2-Channel-Quadro-Receiver fertig überholt und mir dabei den Luxus geleistet, auch den Empfänger neu abzugleichen. Das war kein Luxus, sondern bitter nötig. Das Ding ist eigentlich nicht schlecht, verwendet aber STK-Module (Leistungsverstärker) in den Endstufen. Vom Klang ist nichts auszusetzen, jedoch ist die Leistung ein wenig schwächlich. Wenn er nicht eingebaute SQ- und CD4-Decoder hätte, hätte ich den durchgebrannten Trafo sicher nicht ersetzt. Aber so ... immerhin ist der UKW Empfang an einem Draht jetzt wirklich gut. Die Trennschärfe ist dank eines Keramikfilters auch nicht übel.


    Und heute war ein Heathkit AR-15 dran. Den hatte es in einer Endstufe recht derbe erwischt. Endstufen und Treiber waren durch. Die Endstufentransistoren (RCA 40411) bekommt man nicht mehr, die Treiber (40409 und 40410) bekommt man immerhin noch. Das ganze Gerät war ein Bausatz. Der getriebene Aufwand mit 2 ICs in der FM-ZF (1967!) und 2 Quarzfiltern (!) war schon hoch. Dazu kam dann noch eine Pegelregelung für jeden Eingang. Und die Ausgangsleistung mit mind. 2 x 50 W Sinus (man misst üblicherweise um 90 Watt) verspricht Spaß.


    Das alles geht nur und funktioniert nur, wenn man den Zeitfaktor einfach ausschließt. Nun gut, die Dinger sehen nicht unbedingt so hübsch aus, wie die von Sauron. Aber dafür sind sie noch älter. Und ohne Servicemanual geht sowieso nichts. Ob diese alten Schätzchen wirklich besser sind als moderne Geräte, will ich garnicht beantworten. Sie sind anders. Aber in den letzten 30 Jahren haben sich die Hörgewohnheiten schließlich auch geändert. Das macht viel aus.


    Gruß
    Michael

  • der abgebildete Akai-Verstärker von meinem ältesten Sohn zur vollsten Zufriedenheit und typischerweise für lautstarken Hiphop eingesetzt wird. Die Vorstellung fand mein Bruder - der hört kein HipHop, sondern nur Klassik - so beeindruckend, dass er sich das gleiche Gerät umgehend via eBay kommen ließ.


    Hi Gerd,


    ist das der AM 95?


    Gruß


    Roland

  • Ach Jo,


    ich habe kein Problem, nur eben besagte Schnitzeljagd durch die Schaltung mit Mikroskop und Feinstwerkzeug. Da sind meine Dicken Finger im Weg.


    Platzsparend finde ich auch. Letztens hab ich im Gehäuse gesucht --------und doch was gefunden.



    Gruß, Marty

  • Habt Ihr noch die Bilder dieser "Plastik-Kisten" aus den 80iger- 90iger im Kopf? Dann versteht ihr mich vielleicht... (oder geht mal in nen geilen Blödmarkt von heute - da kräuseln euch die Fußnägel...).

    Hallo Jay,


    ist müßig, daher nur 2 Beispiele:



    Das waren z.B. Plastikkisten :P (Über die anderen Fabrikaten bin ich nicht hundertprozentig informiert) 80er:
    http://cgi.ebay.de/LUXMAN-M-05…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Kam 1982/83, war fast 45kg schwer, eben dann schweres Plastik :P , und kann auch heute noch mit den begehbaren Kleiderschränken (als Endstufe :thumbup: ) mithalten!
    Das war eine Plastikkiste aus den 90ern:
    http://www.hifido.co.jp/KWLuxm…10/S0/C08-39762-31277-00/
    Auch der wiegt deutlich über 20kg (ebenfalls Phänomen "schweres Plastik"), braucht sich auch heute vor nicht viel verstecken :thumbup: !


    Grüße,


    Thomas


    edit: Blank!

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • Ja....die 80iger und 90iger waren vollgestopft mit hochwertigem Stereo-Hifi. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, ist sowas aber einigen hier schon viel zu "Hi-Fi"....was immer das bedeuten mag. Material und Verarbeitungsschlachten gab es in den 90 haufenweise. Vorwiegend aus den USA, Neuseeland, Kanada...Aber auch die Japaner brachten Materialschlachten zu "Traumpreisen". Zwei kleine Monos mit zusammen rund 160 Kilogramm. Think big....


    http://audio-database.com/DENON-COLUMBIA/amp/poa-s1-e.html

  • Da gab es doch auch ganz FETTES von Sharp-wenn ich nicht Irre ;)

  • Hallo zusammen,


    es war mir zu mühsam, alle Beiträge zu lesen, aber ich meine beim Querlesen der vielen Meinungen nirgendwo etwas gelesen zu haben, was auf die Qualität und Langlebigkeit der 'etwas älteren' Geräte eingeht. Ich beispielsweise höre - wenn es wirklich gut sein soll, sonst tut es auch IP-Radio - vorwiegend mit Geräten aus den 50ern bis 70ern. Dabei geht es sowohl um Geräte in Röhrentechnik als auch um solche bestückt mit Transistoren und auch mit integrierten Bausteinen. Welche da besser oder weniger gut klingen oder so, will ich jetzt mal ganz außen vor lassen - ist sowieso extrem subjektiv und durch Trends gefärbt. Ich meine, so gut wie alle (meine Preziosen zumindest) tun es in wirklich ausgezeichneter Qualität. Darunter Telefunken, Studer, Nagra, EMT und verschiedene andere. Viele (bei mir) aus dem Studiobereich.


    Aber das eigentlich nur eher nebenbei. Sicher muss bei den älteren Vertretern hier und da mal ein wenig repariert und ggf. auch modernisiert werden, aber alles in allem funktionieren die alle nach durchschnittlich 40 Jahren noch...! Kann das jemand von dem heute gängigen Equipment behaupten? Meiner Erfahrung nach bei weitem nicht. Wozu auch? Der heutige durchschnittliche Produktlebenszyklus beschränkt sich eh auf unter 2 Jahre. Sein wir doch mal ehrlich: spätestens dann hat sich doch die verfügbare Technik komplett überlebt, und fast jeder heutige Durchschnittsbürger erwartet einfach ein "neues Wunder".


    Ich für meinen bescheidenen Teil frage mich hingegen ständig: worauf wartet Ihr eigentlich alle?

    Grüße von Wolfgang

    Ich meine, früher war sogar die Zukunft besser ;) .
    T-Audio · M15a · A710 · A176 · EMT981 · EMT948 · Funk MTX · V69a · V73

    2 Mal editiert, zuletzt von PoTZ ()

  • Hä, darfs denn nochn`n Kilo mehr sein!......, das kenne ich noch vom Kartenspielen aus der
    Grundschule..., na ja wenns Spaß macht!



    Das waren die mit den bunten Flugzeugbildern drauf! Gab es auch mit Autos glaube ich!




    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Kann das jemand von dem heute gängigen Equipment behaupten?


    Mensch, da müßen wir doch noch 40 Jahre älter werden :meld: ;)

  • Nun ja, so hoch zu greifen würde ich mich ja gar nicht trauen. Wenn es denn mal zumindest die gesetzliche Gewährleistung schadenfrei überlebt :wacko:
    Ist doch so!

    Grüße von Wolfgang

    Ich meine, früher war sogar die Zukunft besser ;) .
    T-Audio · M15a · A710 · A176 · EMT981 · EMT948 · Funk MTX · V69a · V73

  • Jou Hifi Quatett Spiell
    Marktlücke :meld: :meld:
    Würden hier einige bestimmt kaufen :thumbup:


    LG
    Rolf