Erfahrungen mit Trends Audio TA-10.1 erbeten

  • Tom,


    Arjen anmailen - hast Du schon bei diyAudio.com in in der 'vendors' Ecke nachgeschaut? Da gibt es einen thread von Arjen zu seinen amps.


    VG Wolfram

    VG Wolfram

  • die beiden unbelgeten Steckkontakte vor dem Input-Stecker beschriftet mit Over und Power für Funktionen haben?

    Hallo Tom,


    die dürften für 2 LEDs sein, die auf meiner Platine gleich drauf sind. Die anderen weiß ich auch nicht. Kann man nicht sehen wo die hin gehen? Gleichrichter on Board, und hier eine Alternative zum Anschluß von Gleichstrom? Einen Mute Eingang hat meine Platine noch, gut gegen Ein- und Ausschalt Knackser.


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • Moin Bernd,


    jau, die beiden Buchsen vor dem Eingang dürften die Dioden sein, ich habe vorhin das Tütchen mit den Dioden und Anschlusskabeln gefunden... :whistling:


    LG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Liebe Leute



    Habe mir auch eine MK3 Platine für meine CT230 gegönnt. Als ich selbige verkabelt hatte und einen ersten Testlauf starten wollte, qualmte mir aus unerfindlichen Gründen einfach der Tripath-Chip durch! ;( Somit stehen bei mir im Moment 2 Gehäuse Atrappen ohne Inhalt neben mir. Glücklicherweise war Arjen so nett mir ggn Portozahlung eine Neue zu senden. Jetzt heissts warten...
    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich den Röhren Amp von Arjen mitschicken lassen. Ich bin mal gespannt und werde berichten.





    Die 'Atrappen':
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/19616/

    Viele Grüße aus Wien,

    Markus

  • Und wenn doch noch jemand Interesse an einer "echten" Trends Audio haben sollte - ich hätte noch eine. 8)

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Denke nicht, habe meine Quellen (Laptop, Thorens, CD...) wie auf der Platine gekennzeichnet verkabelt. Arjen meinte, dass die Laptops eine hohe Spannung bei den Kopfhörer Ausgängen haben.
    "if the voltage on the IC gets over 8 volts, it can already damage the IC. "


    Werde das nächste Mal mit einem Voltmeter die Spannung prüfen. Oder den Amp nicht überhastet an die erste greifbare Quelle hängen... :D


    Ich hoffe mal, dass ich zusammen mit der Röhrenplatine genügend Power haben werde, um meine CT230 zu befeuern. Mit dem Laptop-Test ging es nicht weiter als gehobene Zimmerlautstärke, und das Vergnügen war von kurzer Dauer....

    Viele Grüße aus Wien,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von M4UZi ()

  • Moin Markus,


    ich glaube nicht, dass Andreas die Anschlüsse der Tonquellen gemeint hat. Wenn ich mich recht erinnere sitzen da Eingangskondensatoren auf der Platine. Er meinte aber wohl die Anschlüsse der Stromversorgung, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Hallo an alle die sich für den Arjen-Röhrenpre interessieren,


    der spielt bei mir seit 3 Wochen mit dem MKIII Amp Set an Chiare CH250. Die Röhre, eine chinesische ECC82, hat mittlerweilen über 100 Stunden auf dem Buckel. In dieser Zeit hat sich da klanglich noch einiges getan. Mit Klangbeschreibungen tu ich mir ein wenig schwer, aber die wirkungsweise des Pres ist beachtlich. Je nach Potistellung zwischen nicht merkbar und großem Volumen mit 3D Klang.
    Die Eingangspotis auf der MKIII Platine müssen allerdings zuückgenommen werden da es sonst verzerrt.


    Würde ich jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen. Momentan plagt mich noch die Entscheidung welches der italienischen Verstärkergehäuse mir optisch am meisten zusagt.


    Noch ein paar Worte zum Service. Das bei Arjen georderte Netzteil ist, das hat sich erst nach dem Öffnen der Verpackung herausgestellt, als absoluter Totalschaden angekommen.
    Eine E-Mail inkl. Fotos des Schadens später, wurde der Transportschaden (obwohl ich keine Sekunde damit gerechnet hätte. Siehe Liefer und Transportbedingungen, ab Übergabe an die Chinesische Post gehört einem das Teil und der Versender ist "aus dem Schneider".)kostenlos umgetauscht.
    Also ein perfekter Service den man sich von Händlern nur immer wünschen würde.


    Ich hatte in den letzten Wochen kein Internet, sonst hätte ich meine Begeisterung scho wesentlich früher gepostet.


    Grüsse Anton

  • Momentan plagt mich noch die Entscheidung welches der italienischen Verstärkergehäuse mir optisch am meisten zusagt.

    ?( Schick bitte mal eine Link, welche Du meinst. Meine Platine ist auch noch immer nackig :(

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Hallo Bernd,


    Ich denke Anton meint Modushop, erreichbar unter http://www.modu.it/homeeng.html
    Die bieten sogar ein spezielles Gehäuse für T-Amps an, allerdings ist die Rückblende bereits vorgeschnitten.


    Moin Markus,


    ich glaube nicht, dass Andreas die Anschlüsse der Tonquellen gemeint hat. Wenn ich mich recht erinnere sitzen da Eingangskondensatoren auf der Platine. Er meinte aber wohl die Anschlüsse der Stromversorgung, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Gruß
    Bernd

    Da hab ich wohl drüber gelesen. Daran lag es aber vermutlich nicht, habe gerade nochmal an der Platine nachgesehen. Die Kabel sind bei mir alle korrekt gekennzeichnet.

    Viele Grüße aus Wien,

    Markus

  • Klar, hätte sich der Amp bestimmt verdient!
    Bei mir wurde es aus kostengründen leider nur ein Conrad-Profilgehäuse. Geschickt hinter dem Vorhang versteckt, fällt es aber nicht weiter auf. :D

    Viele Grüße aus Wien,

    Markus

  • Moin,


    wer hat denn mittlerweile die Mods. von Wolfram ausprobiert?






    Bei Punkt4. "Oscons an einige Beine des chips angelötet - mehr info hier:http://diyparadise.com/forum/index.php?topic=735.30"


    Die ersten beiden Oscons sind angelötet. Der Amp läuft sogar noch:-) Aber dannach muss ich passen. Eine Korrektur in dem
    Thread kann ich nicht so ganz nachvollziehen....



    Hat denn jemand die Oscons schon nach dem Thread (DiYparadise) verlötet?


    Das Biascap hat bei A. Helder MkIII einen Wert von 0,1uf. Wer hat da schon was getestet?
    Die zahlreichen kleinen gelben Caps haben z.B keine erkennbaren Werte..




    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier nochmal der Link vom DIY Paradise Forum (meiner hat nicht funktioniert)


    http://diyparadise.com/forum/index.php?topic=735.30


    Man muss runterscrollen um die Bilder zu sehen. Der User Jonas hat sich da mal wirklich Mühe gegeben....
    sehr konkret gemacht....


    Hier sein Text dazu:


    Dannach postet er das:



    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Vergleiche die beiden zitierten Listen: In Nr.1 fehlt beim 4.Schritt die Angabe des zweiten Pins - hat er dann in Liste 2 korrigiert. Ich würde nur die ersten beiden mods machen - die 5V Stromversorgung ist m.E. die wichtigste Stelle für eine Verbesserung. Diese Modifikation habe ich bei Arjens amp durchgeführt - erfolgreich - nur bitte Polarität der Elkos beachten - sonst raucht es.... ;( .


    VG Wolfram

    VG Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Leicester ()

  • meine Platinen von den TA 10.1 sehen aber völlig anders aus als die von Jonas ;(
    bin ich jetzt im falschen Film oder ?


    lg otto

  • Das ist der Charlize von DIY Paradise. Aber die Oscons gehen ja auch an den
    anderen Schätzelchens...


    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()