Tom,
Arjen anmailen - hast Du schon bei diyAudio.com in in der 'vendors' Ecke nachgeschaut? Da gibt es einen thread von Arjen zu seinen amps.
VG Wolfram
Tom,
Arjen anmailen - hast Du schon bei diyAudio.com in in der 'vendors' Ecke nachgeschaut? Da gibt es einen thread von Arjen zu seinen amps.
VG Wolfram
die beiden unbelgeten Steckkontakte vor dem Input-Stecker beschriftet mit Over und Power für Funktionen haben?
Hallo Tom,
die dürften für 2 LEDs sein, die auf meiner Platine gleich drauf sind. Die anderen weiß ich auch nicht. Kann man nicht sehen wo die hin gehen? Gleichrichter on Board, und hier eine Alternative zum Anschluß von Gleichstrom? Einen Mute Eingang hat meine Platine noch, gut gegen Ein- und Ausschalt Knackser.
Gruß
Bernd
Moin Bernd,
jau, die beiden Buchsen vor dem Eingang dürften die Dioden sein, ich habe vorhin das Tütchen mit den Dioden und Anschlusskabeln gefunden...
LG
Tom
Liebe Leute
Habe mir auch eine MK3 Platine für meine CT230 gegönnt. Als ich selbige verkabelt hatte und einen ersten Testlauf starten wollte, qualmte mir aus unerfindlichen Gründen einfach der Tripath-Chip durch! Somit stehen bei mir im Moment 2 Gehäuse Atrappen ohne Inhalt neben mir. Glücklicherweise war Arjen so nett mir ggn Portozahlung eine Neue zu senden. Jetzt heissts warten...
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich den Röhren Amp von Arjen mitschicken lassen. Ich bin mal gespannt und werde berichten.
Die 'Atrappen':
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/19616/
Und wenn doch noch jemand Interesse an einer "echten" Trends Audio haben sollte - ich hätte noch eine.
qualmte mir aus unerfindlichen Gründen einfach der Tripath-Chip durch
Hi,
die Spannungsanschlüße verpolt?
Bei mir waren die Kabel falsch gekennzeichnet. Habe es zum Glück früh genug gemerkt.
Grüße
Andreas
Denke nicht, habe meine Quellen (Laptop, Thorens, CD...) wie auf der Platine gekennzeichnet verkabelt. Arjen meinte, dass die Laptops eine hohe Spannung bei den Kopfhörer Ausgängen haben.
"if the voltage on the IC gets over 8 volts, it can already damage the IC. "
Werde das nächste Mal mit einem Voltmeter die Spannung prüfen. Oder den Amp nicht überhastet an die erste greifbare Quelle hängen...
Ich hoffe mal, dass ich zusammen mit der Röhrenplatine genügend Power haben werde, um meine CT230 zu befeuern. Mit dem Laptop-Test ging es nicht weiter als gehobene Zimmerlautstärke, und das Vergnügen war von kurzer Dauer....
Moin Markus,
ich glaube nicht, dass Andreas die Anschlüsse der Tonquellen gemeint hat. Wenn ich mich recht erinnere sitzen da Eingangskondensatoren auf der Platine. Er meinte aber wohl die Anschlüsse der Stromversorgung, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Gruß
Bernd
Hallo an alle die sich für den Arjen-Röhrenpre interessieren,
der spielt bei mir seit 3 Wochen mit dem MKIII Amp Set an Chiare CH250. Die Röhre, eine chinesische ECC82, hat mittlerweilen über 100 Stunden auf dem Buckel. In dieser Zeit hat sich da klanglich noch einiges getan. Mit Klangbeschreibungen tu ich mir ein wenig schwer, aber die wirkungsweise des Pres ist beachtlich. Je nach Potistellung zwischen nicht merkbar und großem Volumen mit 3D Klang.
Die Eingangspotis auf der MKIII Platine müssen allerdings zuückgenommen werden da es sonst verzerrt.
Würde ich jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen. Momentan plagt mich noch die Entscheidung welches der italienischen Verstärkergehäuse mir optisch am meisten zusagt.
Noch ein paar Worte zum Service. Das bei Arjen georderte Netzteil ist, das hat sich erst nach dem Öffnen der Verpackung herausgestellt, als absoluter Totalschaden angekommen.
Eine E-Mail inkl. Fotos des Schadens später, wurde der Transportschaden (obwohl ich keine Sekunde damit gerechnet hätte. Siehe Liefer und Transportbedingungen, ab Übergabe an die Chinesische Post gehört einem das Teil und der Versender ist "aus dem Schneider".)kostenlos umgetauscht.
Also ein perfekter Service den man sich von Händlern nur immer wünschen würde.
Ich hatte in den letzten Wochen kein Internet, sonst hätte ich meine Begeisterung scho wesentlich früher gepostet.
Grüsse Anton
Momentan plagt mich noch die Entscheidung welches der italienischen Verstärkergehäuse mir optisch am meisten zusagt.
Schick bitte mal eine Link, welche Du meinst. Meine Platine ist auch noch immer nackig
Hallo Bernd,
Ich denke Anton meint Modushop, erreichbar unter http://www.modu.it/homeeng.html
Die bieten sogar ein spezielles Gehäuse für T-Amps an, allerdings ist die Rückblende bereits vorgeschnitten.
Moin Markus,
ich glaube nicht, dass Andreas die Anschlüsse der Tonquellen gemeint hat. Wenn ich mich recht erinnere sitzen da Eingangskondensatoren auf der Platine. Er meinte aber wohl die Anschlüsse der Stromversorgung, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Gruß
Bernd
Da hab ich wohl drüber gelesen. Daran lag es aber vermutlich nicht, habe gerade nochmal an der Platine nachgesehen. Die Kabel sind bei mir alle korrekt gekennzeichnet.
Hallo Markus,
ich denke vielleicht sogar an ein richtig erwachsenes Gehäuse (mit fast nix drinn.).
Das Auge hört schließlich mit.
Anton
Klar, hätte sich der Amp bestimmt verdient!
Bei mir wurde es aus kostengründen leider nur ein Conrad-Profilgehäuse. Geschickt hinter dem Vorhang versteckt, fällt es aber nicht weiter auf.
Moin,
wer hat denn mittlerweile die Mods. von Wolfram ausprobiert?
ZitatAlles anzeigen
1. PS Elko - hier haben sich m.E. Slit-foils bewährt (gibt's bei Schuro......und nicht von den hohen Werten Abschrecken lassen..... )
2. Biascap (sitzt an Bein 14 des chips) - benutze hier einen 3.6µF MP (MKV geht natürlich auch.... )
3. Eingangwiderstände - habe ich durch Kohleschichttypen (vom großen C - aber Allen Bradley sind sicher besser) ersetzt.
4. Oscons an einige Beine des chips angelötet - mehr info hier:http://diyparadise.com/forum/index.php?topic=735.30</a>
5. Netzteil vom großen C: Tausch Dioden und Elkos - wurde aber weiter oben schon beschrieben.
6. Die Elkos durch bessere Ware ersetzen (Panasonic FM/ Elna Silmi/ Rubycon ZL)
und fast hätte ich's vergessen:
7. Die von Arjen jetzt benutzten 2.2µF sind bei mir entweder MKVs (5uF) oder die schon oben erwähnten MPs
8. Die kleinen gelben caps sehen auch nicht so hochwertig aus - habe dort Vishays verbaut.
Ist recht schnell gemacht und wirklich kein Hexenwerk.....
VG Wolfram
Bei Punkt4. "Oscons an einige Beine des chips angelötet - mehr info hier:http://diyparadise.com/forum/index.php?topic=735.30"
Die ersten beiden Oscons sind angelötet. Der Amp läuft sogar noch:-) Aber dannach muss ich passen. Eine Korrektur in dem
Thread kann ich nicht so ganz nachvollziehen....
Hat denn jemand die Oscons schon nach dem Thread (DiYparadise) verlötet?
Das Biascap hat bei A. Helder MkIII einen Wert von 0,1uf. Wer hat da schon was getestet?
Die zahlreichen kleinen gelben Caps haben z.B keine erkennbaren Werte..
Grüsse, Gunnar
Hier nochmal der Link vom DIY Paradise Forum (meiner hat nicht funktioniert)
http://diyparadise.com/forum/index.php?topic=735.30
Man muss runterscrollen um die Bilder zu sehen. Der User Jonas hat sich da mal wirklich Mühe gegeben....
sehr konkret gemacht....
Hier sein Text dazu:
ZitatAlles anzeigenHere it is in text:
KEEP ALL LEADS AS SHORT AS POSSIBLE. With yeo's Unbelievable Soldering GUN it is possible to keep them pretty short [Blockierte Grafik: http://diyparadise.com/forum/Smileys/default/smiley.gif]
1. PIN 2 (+) , PIN 3 GND(-) Capacitor 680uF/6.3v/SP/OSCON. (V5D) 5volt digital.
2. PIN 7 GND(-), PIN 8(+) Capacitor 680uF/6.3v/SP/OSCON. (V5A) 5volt analog.
3. PIN 19 PGND2(-), PIN 22 VDD2 (+) Capacitor 33uF/20v/SA/OSCON
4. PIN 25 VDD1 (+), PIN PGND1(-) Capacitor 33uF/20v/SA/OSCON
5. PIN 30 5VGEN(+), PIN 28 PGND1 (-) Alternative capacitor 680uF/6.3v/SP/OSCON.
6. PIN 27 VDDA (+), PIN 28 PGND1 (-) Alternative Capacitor More than 16volts. this is Analog regulator Input.
7. ADD a high quality capacitor more than 16volts where the power cable comes in.
8. Add one high quality CAP in parallel with the two 1000uF/16volts Rubycon MBZ already on the Board.
-Extra...
Also I did try to add a Cap to PIN 14 BIASCAP(+) and PIN 16 (-), Silver Mica, But this was NO GOOD.
Have not tried to add a OSCON, but will later on.
-extra
Tried adding a OsCON 33uF/20V to PIN 4 (REF) (+) and PIN3 (-) NO SUCCESS.
GABA GA BA GABABABGGABA Almost thought she would die on me [Blockierte Grafik: http://diyparadise.com/forum/Smileys/default/cry.gif] But she survived.
NOW the problem is. I haven't tried adding just one thing at the time.... [Blockierte Grafik: http://diyparadise.com/forum/Smileys/default/huh.gif]
IT would be interesting to add ONLY the caps to ANALOG OUTPUT V5A. THEN V5D,
then ADD a cap At VDDA analog regulator input.
Then to the other ones....
Guess the Analog V5A is the most important one??
Good luck.. maybe you are more patient than me, and does try one thing at the time [Blockierte Grafik: http://diyparadise.com/forum/Smileys/default/wink.gif] [Blockierte Grafik: http://diyparadise.com/forum/Smileys/default/wink.gif]
-Jonas
Dannach postet er das:
ZitatAlles anzeigenERR!!!
3. PIN 19 PGND2(-), PIN 22 VDD2 (+) Capacitor 33uF/20v/SA/OSCON
Correction:
4. PIN 25 VDD1 (+), PIN 28 PGND1(-) Capacitor 33uF/20v/SA/OSCON
DON't be confused in the picture added, this is TWO CAPS!
Just that my organizing got out of hand.
Should have used Photoshop or GIMP, and used layers [Blockierte Grafik: http://diyparadise.com/forum/Smileys/default/smiley.gif] [Blockierte Grafik: http://diyparadise.com/forum/Smileys/default/smiley.gif]
Grüsse, Gunnar
Vergleiche die beiden zitierten Listen: In Nr.1 fehlt beim 4.Schritt die Angabe des zweiten Pins - hat er dann in Liste 2 korrigiert. Ich würde nur die ersten beiden mods machen - die 5V Stromversorgung ist m.E. die wichtigste Stelle für eine Verbesserung. Diese Modifikation habe ich bei Arjens amp durchgeführt - erfolgreich - nur bitte Polarität der Elkos beachten - sonst raucht es.... .
VG Wolfram
meine Platinen von den TA 10.1 sehen aber völlig anders aus als die von Jonas
bin ich jetzt im falschen Film oder ?
lg otto
Das ist der Charlize von DIY Paradise. Aber die Oscons gehen ja auch an den
anderen Schätzelchens...
Grüsse, Gunnar