Tonband hilft Plattenspieler?

  • Moin,


    hat einer von den klebe-erfahrenen Tonbandbetreibern ein paar Minuten Zeit für mich?
    Ich hätte nämlich gern ein Vorspannband, 120cm lang, als Ring schön zusammengeklebt fürn Pladdnspielerantrieb.
    Das tesafilmierte rosa Geschenkband erfüllt weder meine ästhetischen Ansprüche noch meine Hoffnung an Haltbarkeit :)


    Das Band müsste 6,3mm sein, und über eine fröhliche Farbe abseits von gelb, grün und blaukariert würde ich mich freuen. Also weiss, transparent, oder Vergleichbares. Da es als Antriebsriemen laufen soll, ist natürlich eine wirklich stabile Verklebung wichtig.


    Ich freue mich über Angebote,
    viele Grüsse
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Livingloud ()

  • Hallo Michi,


    6,35 mm gehen auch?


    Hab' aber nur gelb und rot/weiß, rot, grün, oder weiß/milchig und wegen einer Verklebung die extrem reißfest ist müsste ich erst einige Kleber testen ... ab 2009.



    Gruß
    joe

  • Hallo Michi,


    ich klebe jetzt Vorlaufband an meine Tonbänder - mit BASF Klebeband für Tonbänder, aber das ist für Deinen Zweck wohl kaum ausreichend.
    Gut, das Vorlaufband sollte ebenso stumpf zusammengeklebt werden, außen darf auch gerne ein kleiner Streifen Klebeband laufen, nehme ich an.
    Nur die Klebkraft muss verstärkt werden unter Zuhilfenahme zusätzlichen Klebers oder irgendwie.
    Kann ich ja mal machen, erst mit kleineren Schnippeln probieren und dann 8o oder was meinst Du ?


    Gruß
    joe

  • Moin,


    auf einer Bandmaschine wird ja beim Spulen auch kräftig gezogen, oder?
    Wenn das Klebeband die übliche Methode ist, müsste das doch gehen. Versuch macht kluch, quasi :)


    Aussenliegendes Klebchen ist natürlich kein Problem. Wichtig wäre für das Ganze noch, dass beim Kleben kein Winkel entsteht, das Band also am Ende keinen "Knick" hat. Dann rennts ja am Teller rauf und runter.
    Wenn Du dazu Lust hast - sach an, was Du haben willst. Ich werde Dich schon nicht auf Schadenersatz verklagen, wenn die Klebestelle auseinandergeht und das Klebeband sich reihum in apokalyptischer Extase alle Nadeln greift, bevor es für immer hinter mein Hifiregal fällt :)


    Michi

  • Unbedingt groß ist der Zug beim Umspulen oder Abspielen nicht. Ein Studioband kann sich bei 20 N schon leicht dehnen, Telefunken hat mal damit geworben, dass der Wickelbandzug beim Umspulen nur 1 N beträgt. Aber ich bin mal gespannt, ob es klappt...

  • Hallo Michi,


    ich könnte Dir eine Kollektion aus verschiedenen Monofarben anbieten, als da wären weiß, rot oder blau.
    Als Klebestreifen habe ich blau und weiß anzubieten.
    Auch schick fände ich neben gelb und grün auch weiß rot schwarz, oder ich könnte Dir aus verschiedenen Stücken ein Patchwork Design zusammenstellen... :P
    Spaß beiseite, eine Alternative wäre vielleicht noch SM 468 mit seinem schwarzem Rücken, das kann ich Dir innen kleben, dann gibt es von außen keinen sichtbaren Farbwechsel.
    Als Kleber würde ich dazu das weiße nehmen, das ist im µm - Bereich dünner als das blaue.


    Analoge Grüße,
    Tom


    ... und ja, über diese Lösung werden schon einige Laufwerke angetrieben.
    Versucht mal, eine Klebestelle auseinander zu ziehen, da wird als erstes das Band dünn bevor es dann irgendwo neben der Klebestelle reißt.
    Das mit dem 1 N bezieht sich übrigens auf die sehr Bandschonendes Arbeitsweise.
    Ist der Bandzug zu stark, wird das Band deformiert. Bei den Studiokisten hast Du in der Regel um 115 g Bandzug, das entspricht ca. 4 ounces.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Moin Tom,


    patchwork? Ich will doch keinen epileptischen Anfall kriegen, wenn ich versehentlich meinen Plattenspieler angucke :)


    SM468 ist natürlich auch ne Idee, aber ich glaube nicht, dass die Magnetbeschichtung auf der Tellerseite ne gute Idee ist. Das dürfte ziemlich hässliche Rückstände auf dem Plexiteller geben, und vermutlich ist es auch zu glatt - also müsste man es andersrum fahren, und tonbandbraun ist auch nicht sonderlich erotisch.


    Weiss wäre also mein Favorit - sag doch einfach, was ich Dir im Austausch dafür schicken darf. Machen wir wohl besser per PN.
    Herr Carrera ist hoffentlich nicht enttäuscht, wenn ich Dir den Zuschlag erteile? Ihr dürft mir auch Beide Tüddelbänder basteln, und nen Schal stricken, vielleicht? :)



    Michi

  • Moin Markus,


    Das Thema haben wir grade auch im MicroSeiki 5000er-Anbetungsfrettchen.
    Das Problem bei elastischen Riemen ist die Schwingneigung. Im konkreten Fall: Bei mir laufen 2 kräftige AC-Motoren auf ein Flywheel, von dort wird der Teller angetrieben. Mit elastischen Riemen ist bei ungünstiger Riemenlänge / Spannung / Drehmoment der Motoren das Problem, dass der Krempel anfängt zu schwingen, also extreme Gleichlaufschwankungen auftreten. Schön sehen kann man das, wenn man mal den Motor festhält und den Teller anstösst. Bei vielen Gummitrieblern wird der Teller lange hin und her "pendeln".
    Kein (grosses) Problem ist es vermutlich, wenn man einen schwachen Motor hat, weil der Teller den mit seinem Drehmoment "mitnimmt", wenn der Motor abbremst.
    Ich habe mir mit 3 Riemen beholfen, das senkt die Schwingneigung deutlich - aber perfekt ist es eben noch nicht. Ich will einfach ne starre Verbindung vom flywheel zum Teller.


    Übrigens: das wird funktionieren. Geht ja sogar mit Geschenkband und Tesa :)
    Holborne zum Beispiel stattet die Laufwerke ab Werk mit Tape-Antreib aus, Teres macht es genauso, hier im Forum bin ich eher der, der den Trend verschlafen hat, als ein Vorreiter.


    Viele Grüsse
    Michi




    "Hai Michi,


    soll das denn irgendwelche Vorteile gegenüber den Gummiriemen haben ? Kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert.
    Markus"

  • Moin Christoph,


    Nix da - ich mag meinen "V8". Geht ja auch sehr gut, mit dem richtigen Riemen. Beim HRX ist das Problem auch nicht vorhanden, da ist die Zarge ja so geformt, dass der Riemen sehr kurz sein kann, und das Flywheel direkt neben dem Teller steht. Bei meinem Schiefermonster steht der Motor 20cm weit entfernt, sonst passen ja nur 2 Arme :) Das Problem ist also Michi-immanent, weil ich mit mindestens 120cm Riemenlänge hantiere. Da ist so`n Silikonsenkel einfach nix.


    Ausserdem, mal ehrlich, zum Rim Drive: Das sieht doch nicht aus. Was solln die Nachbarn denken? :)


    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Livingloud ()

  • Moinsen.


    Michi, ich nehm' Dir selbstverständlich nicht übel, daß Du Tom den Zuschlag erteilst, ein Tüdelband zu kleben.


    ;)
    joe

  • Na gut, da kann ich dann nicht mehr mitreden, den Versuch isses dann allemal mehr als wert. Bin gesprannt, was rauskommt.
    Markus


    Hallo Markus,


    wichtig dabei ist, das Du einmal mit der Tapespannung experimentierst, sonst limitierst Du unbewusst das Konzept.
    Zu stramm gestellt bleibt Potential auf der Strecke, ebenso, wenn das Tape zu locker am Teller anliegt.
    Das schöne ist, man(n) kann direkt nachvollziehen, was passiert.


    Analoge Grüße,
    Tom


    PS.:
    Michi, 120 cm reichen Dir?