Stammtisch in Münster/Westf.

  • Moin Uli,


    Deinen Beitrag lese ich ALLEIN deswegen nicht, weil ohne Absatz und weil wohl Deine Hochstelltaste für Großbuchstaben defekt ist...schade!
    Da bekomme ich leider Augen-Krebs von...


    Gruß
    Frank

  • Hallo Leute,


    wenn ihr Lust habt, in die Anfänge der deutschen Hifi-Geschichte zurück zu reisen, dann könnte ich die erste SABA-Transistorbaureihe (Germanium Transistoren) mit HIFI-Klassifizierung zur Vorführung anbieten: Ein funktionsfähiger Saba HIFI Studio II A mit dazugehörigen Lautsprecherboxen Typ II, die erste Baureihe mit geschlossenem Gehäuse und 2-Wege Bestückung. Dazu kann ich noch den großen Bruder vorstellen, Saba Freiburg Stereo Studio, der vermutlich größte Receiver, der jemals gebaut wurde, fast 80 cm lang und 34 kg schwer, vollgestopft mit allem, was damals machbar war (Saba ging es damals richtig gut).


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/10mvp1k.jpg]


    Das Gerät war damals (alle Teile stammen aus ca 1967) DAS ultimative Gerät in der Szene und kostete 2000,- DM, ein Käfer etwa 5000,- DM. Mein Exemplar ist allerdings nur kurzzeitig einsetzbar, da es nach ca einer halben Stunde Geräusche macht (Endstufenelkos).


    Falls ihr also Lust habt, eine Reise in die Anfänge der HIFI-Geschichte zu machen, dann gebt mir bitte eine Rückmeldung.


    MfG


    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob außer mir noch einer Pop-Musik hört, aber an der aktuellen Nummer 1 in Deutschland von Pharrell Williams kommt eigentlich keiner vorbei.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Happy_(Pharrell-Williams-Lied)


    Wobei mir der 60er-Retrosound von "Happy" wirklich gut gefällt.


    Inzwischen tanzt die ganze Welt das Video nach.


    http://www.sueddeutsche.de/rei…der-ganzen-welt-1.1895089


    Unter anderem gibt es auch eine "Münster-Edition", deshalb der Post in diesem Forum:


    http://www.youtube.com/watch?v=X3kCHtLvKzE


    Die gelbe Vinyl-Edition der Single wird inzwischen zu Mondpreisen gehandelt.


    http://www.ebay.de/itm/Pharrel…inkwrapped-/321329062774?


    Aber Abhilfe ist in Sicht:


    http://www.amazon.de/Happy-Des…eywords=Pharrell+Williams


    Viel Spaß


    Michael

  • Hi Michael!


    Das Video kenn ich als Münsteraner natürlich schon, trotzdem Danke für den Link. :thumbup:
    Machart und insbesondere die Kameraführung sind schon echt professionell.
    Da wirkt das Parkdeck am Cineplex gleich wie eine Filmkulisse aus Hollywood... ;)


    Grüße,
    Stefan

  • Moin Moin liebe Stammtischler.


    Vor zwei Tagen habe ich mit Heinz telefoniert. Dieser zurrt einen Termin fest. Allerdings wird es, wenn es denn so kommt wie wir planen,
    etwas größeres.


    Wenn es klappt, werden wir eine Vorführung haben wo eine Top-Kette vorgestellt wird.


    Wir, vom münsterraner Stammtisch, halten Euch auf dem Laufenden.


    Mit analogen Grüßen
    Heinz-Werner

  • ....genau Bastelkram :D


    ....aber lass mal die Top Kette guck und höre ich mir natürlich auch gerne an, einen Porsche oder Lambo würde ich mir ja auch angucken :D


    vielleicht kann man ja noch die an oder andere Inspiration für die nächsten DIY Projekte gedanklich mopsen :thumbup:

    Gruß Andreas


    simple is better ;)

    Einmal editiert, zuletzt von crossfire65 ()

  • Hallo Münsteraner-Stammtischler,


    ja, es gibt diesmal etwas wirklich besonderes! (Audio-Ferrariklasse!)


    Die Jungs von Lansche-Audio und von Audioplan haben sich angekündigt und
    werden mitbringen: Große Jadis-Verstärkerelektronik, Lansche-Lautsprecher
    und vielleicht auch eine kleine (große) Analogsensation! Dazu in den nächsten
    Tagen mehr.


    [b]Termin des nächsten Münsteraner-Stammtisches : 25. April 2014[/b], wie gehabt im neuen
    "Vereinsheim" Friedenskrug, Münster-Angelmodde.


    Wie angekündigt, in den nächsten Tagen nähere Infos. Kommt bitte en Masse, es gibt viel zu sehen!
    Viele Grüße:
    Heinz

  • Hallo Christian und Andreas,


    ich bin Samstag in Bergkamen dabei. Zusammen mit den beiden Ulis vom Stammtisch.


    Da es mir jetzt gelungen ist die drei Platinen des HEPOS fertig zu braten, darf ich jetzt ja auch die DIY-Flagge schwenken :D


    Laufen tut aber noch nix, fehlt noch der Trafo und die Röhren.


    Wenn alles da ist, brauche ich zur Inbetriebnahme aber noch mal Hilfe, bevor es noch über mich heißt:


    "Liegt der Bastler tot im Keller,
    war die Anodenspannung schneller"


    Gruß


    Michael

  • Hallo Heinz!


    Termin notiert und im Kalender eingetragen! ;) Die angekündigte Kette klingt interessant - ist schließlich nicht gerade das, was ich unter "Mainstream" verstehe! :thumbup:


    Grüße, Stefan



    Ps: @DIY-Freaks: Wir dürfen uns doch schon am Samstag austoben! Bis dahin!

  • Hast ja Recht, Stefan! War eine super Veranstaltung! An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Organisatoren Axel und Andreas!
    9h Musik hören und Fachsimpeln am Stück, das muss uns erst einmal jemand nach machen.


    Besonders beeindruckt hat mich das "Studentenwohnheim". Ich würde so ein Monsterhorn nie bauen aber der Klang war irgendwie eben beeindruckend. :)


    Gruß,
    Christian der PWM-Spion!

  • Hallo zusammen,


    für die die es interessiert, ich habe mal einen kleinen Bericht von unserem DIY-Hörtest vom 22.03 unter "Analog besucht Analog" eingestellt ;)

    Gruß Andreas


    simple is better ;)

    Einmal editiert, zuletzt von crossfire65 ()

  • Hallo


    Endlich habe ich auch mal Zeit und werde am 25. 4. dabei sein können.


    Das kann ich mir als alter Jadis Freak ja nicht entgehen lassen.


    Gruß von eugen

  • Liebe Münsteraner-Stammtischler,


    wie schon angekündigt wird der Stammtischtermin am 25.04.2014 ein besonderes Ereignis werden!


    Rüdiger Lansche kommt extra von Konstanz zu uns
    und bringt die neueste Version seines Lautsprechers 5.1 mit dem Corona-Plasma Hochtöner mit. Vom Audioplan-Vertrieb werden wir den neuen Jadis-
    Plattenspieler (ca. 90kg) bekommen. Dies stellt eine kleine Sensation dar, da soweit ich informiert bin, dieser in unserer Region noch nicht zu sehen
    war. Außerdem wird die Jadis Phonostufe DPMC mitkommen, die als eine der besten Phonostufen der Welt gilt. Herr Lansche wird auch einiges an
    hochwertiger Elektronik mitbringen. Andrejs Staltmanis aus Münster wird den inzwischen schon zur Legande gewordenen russischen NEM Wandler
    mitbringen. Günter wird uns wie immer mit neuen Platten und CDs versorgen. Der Abend dürfte diesmal wirklich sehr spannend und ereignisreich
    werden. Herr Lansche wird uns sicherlich einiges zu der Entwicklung und zu den Besonderheiten seines Lautsprechers erzählen.
    Nochmals:


    Stammtischtermin Freitag 25.04.2014 im "Friedenskrug", Zum Erlenbusch 16, 48167 Münster Westf.


    1

    19:00 Uhr


    Jeder Hi-Fi- und Musikinteressierte ist herzlich willkommen. :thumbup:
    Viele Grüße:
    Heinz

    5 Mal editiert, zuletzt von Phonohelper ()